Cartago2202
Enthusiast
Projekt :
Phobya Cube Extreme
by Cartago2202
Hallo und herzlich willkommen zum meinem ersten Con ProjektPhobya Cube Extreme
by Cartago2202
Zum Projekt:
Im Laufe der Zeit und angesichts steigendenr Anforderungen an eine Wasserkühlung und damit fast zwangsläufig größeren Computer Gehäusen für den internen Einbau, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen dass was Externes her muss. Anfangs dachte ich sofort an MORA und Co. Aber das war mir irgendwie zu normal/gewöhnlich und vor allem mit zu wenig Eigenständigkeit, daher musste was her was genug Kühlleistung hat und sonst kein andere User hat. So kam ich auf die Idee, mir ein selbst gebautes Gehäuse für die Wasserkühlung zu entwerfen. Was waren meine Anforderungen? Naja vor allem nicht all zu groß, aber auch potent genug um selbst die stärksten Komponenten ausreichend zu kühlen, auch in übertaktetem Zustand, und auch ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit musste gegeben sein, obwohl das bei meinem Basteldrang nicht so einfach zu realisieren sein wird.
Teil 1: Planung
Bei der Planung habe ich, auch zum ersten Mal, das SketchUp Programm von Google benutzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich den Dreh raus und kam schnell voran. Hier ein paar Bilder aus der Planungsphase:
Wie man sieht, wird der Cube aus Alu-Profilen und "Alfer-connect"-Verbindern gemacht, auf welche die Seiten geklebt werden weil mir eine Verschraubung einfach optisch nicht gefallen hätte. In jede Seite kommt ein Phobya Extreme 200 Radiator, mittig die Phobya DC12-400 Pumpe und das Heatmaster für die Steuerung und Überwachung.....
Mehr werde ich vorerst nicht preisgeben Ich denke das ich in einen wöchentlichen Abstand das Projekt hier updaten werde
Update 1
heute sind endlich die teile von Alfer gekommen sieht her:
die werden diese Woche zurecht geschnitten und angepasst, danach kommt die Belastungsprobe, der recht filigrane rammen muss schließlich 4 Radiatoren, voll mit Wasser, und noch das restlicher Zubehör tragen können
die werden diese Woche zurecht geschnitten und angepasst, danach kommt die Belastungsprobe, der recht filigrane rammen muss schließlich 4 Radiatoren, voll mit Wasser, und noch das restlicher Zubehör tragen können
Update: 2 23.07.2010
hier auf vielfachen Wunsch die kleine teile von Alfer
UPDATE: 3 26.07.2010
mal paar Bilder aus der Aquatuning lieferung:
inzwischen sind die Alfer profile zurecht geschnitten und werden heute oder morgen fertig aufgebaut, natürlich bekommt ihr auch was zu sehen
inzwischen sind die Alfer profile zurecht geschnitten und werden heute oder morgen fertig aufgebaut, natürlich bekommt ihr auch was zu sehen
Mini UPDATE: 4
Mini UPDATE:
da ich die Woche nicht viel machen konnte (mein Vater würde am Herzen operiert mit 81 Jahren!!) und mich die Luftkühlung meines PC so richtig hab ich kurzerhand ein kleines Umbau vorgenommen. Sieht aber selbst:
vor dem Umbau:
mittendrin:
fast fertig:
und so sieht das vorläufig aus bis der Cube fertig ist:
ich denke das ich die Woche bissel weiter komme mit meinem Projekt, um Euch endlich was präsentieren zu können.
da ich die Woche nicht viel machen konnte (mein Vater würde am Herzen operiert mit 81 Jahren!!) und mich die Luftkühlung meines PC so richtig hab ich kurzerhand ein kleines Umbau vorgenommen. Sieht aber selbst:
vor dem Umbau:
mittendrin:
fast fertig:
und so sieht das vorläufig aus bis der Cube fertig ist:
ich denke das ich die Woche bissel weiter komme mit meinem Projekt, um Euch endlich was präsentieren zu können.
UPDATE: 03.08.2010
nun das Gerüst ist fertig. Die Alfer connect sind noch nicht bis zum Anschlag drin um evtl. Ungenauigkeiten des Zuschnitt für die Seiten auszugleichen.
Die Seitenteile sind leider immer noch nicht angekommen, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Das Farbkonzept steht zwar schon fest aber die Ausführung ist noch nicht beschlossen, soll es lackiert oder verpulvert sein? Beide vorgehen haben ihre vor und Nachteile, da muss ich mir noch klar werden. Bis dahin viel Spaß mit dem Projekt, würde mich sehr über kommis und vorschlage freuen
Die Seitenteile sind leider immer noch nicht angekommen, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Das Farbkonzept steht zwar schon fest aber die Ausführung ist noch nicht beschlossen, soll es lackiert oder verpulvert sein? Beide vorgehen haben ihre vor und Nachteile, da muss ich mir noch klar werden. Bis dahin viel Spaß mit dem Projekt, würde mich sehr über kommis und vorschlage freuen
Update: 20.08.2010
nachdem ich jetzt von zwei Firmen in Stich gelassen habe, habe ich mir mal wieder meine Seitenteile bestellt die auch relativ schnell geliefert worden sind. Mit große Freude schnappte ich mir das relativ schwere Paket und packte es aus, zum Vorschein kamen schön geschnittene Blechseiten die allerdings keinerlei Ausschnitte hatten!!! na gut mit der Firma mal telefoniert und wie immer bla bla bla sie bekommen ihr Geld teilweise zurück. Ok dachte ich mir machst halt alleine, nach dem alle löcher gebohrt worden sind, ging ganz schön schwer, wollte ich und mein Schwiegervater mal die Ausschnitte setzten. Kurz gesagt sah schei... aus und landete alles auf dem Schrott...
Heute habe ich mit eine andere Firma telefoniert und ihr den Auftrag erteilt für neue Seiten, diesmal fertig gebohrt und mit Ausschnitten schauen wir mal wie es ankommt
mal paar Bilder der unglücklicher Aktion:
ich hoffe das es diesmal richtig klappt
Heute habe ich mit eine andere Firma telefoniert und ihr den Auftrag erteilt für neue Seiten, diesmal fertig gebohrt und mit Ausschnitten schauen wir mal wie es ankommt
mal paar Bilder der unglücklicher Aktion:
ich hoffe das es diesmal richtig klappt
UPDATE: 08.09.2010
hallo freunde
heute gibt es mal wieder ein paar Bilder, endlich geht es voran
ja die Seitenteile sind endlich da, gestern habe ich sie schon mal zusammen geklebt, musste aber feststellen das die nicht 10000% perfekt geschnitten sind(die Firma gibt ne Toleranz von 1mm) und mir am ende kleinste spalten übrig geblieben sind.
im laufe der nächste tagen werde ich die wakü einbauen, pro forma, und wieder paar Bilder rein stellen. Ich weiß schon jetzt das der platz innen verdammt wenig wird, und die Verkabelung recht schwierig. Da werde ich mir eine blende für die ganzen kabeln ausdenken müssen.
heute gibt es mal wieder ein paar Bilder, endlich geht es voran
ja die Seitenteile sind endlich da, gestern habe ich sie schon mal zusammen geklebt, musste aber feststellen das die nicht 10000% perfekt geschnitten sind(die Firma gibt ne Toleranz von 1mm) und mir am ende kleinste spalten übrig geblieben sind.
im laufe der nächste tagen werde ich die wakü einbauen, pro forma, und wieder paar Bilder rein stellen. Ich weiß schon jetzt das der platz innen verdammt wenig wird, und die Verkabelung recht schwierig. Da werde ich mir eine blende für die ganzen kabeln ausdenken müssen.
UPDATE: 13.09.2010
so weiter gehts:
bild 1,2,3: da sieht man die kleine spalte die übrig geblieben ist
bild 4,5: ein wenig aus dem inneren
bild 6: das muss da rein
bild 7: wichtig, die kleine brücke muss an die Lüfter sonst drehen die max. 500rpm
im laufe der Woche kommen weitere Bilder vom einbau der Hardware, wie immer: über Anregungen und Kritiken würde ich mich freuen
bild 1,2,3: da sieht man die kleine spalte die übrig geblieben ist
bild 4,5: ein wenig aus dem inneren
bild 6: das muss da rein
bild 7: wichtig, die kleine brücke muss an die Lüfter sonst drehen die max. 500rpm
im laufe der Woche kommen weitere Bilder vom einbau der Hardware, wie immer: über Anregungen und Kritiken würde ich mich freuen
Mini Update 22.09.2010
moinse ihr Lieben
bevor es am we fertig gestellt wird, hier ein mini update mit Sponsoren Logo
bevor es am we fertig gestellt wird, hier ein mini update mit Sponsoren Logo
Großes Update:
cube ist fertig zusammengebaut, erste Tests sind auch schon durch. Aber erst paar Bilder
da war der 4te. radi samt Lüfter noch im meinem Körbchen
Schnell mal die drei eingebaut
die schottverschraubungen
mal schnell von oben kuck
sieht doch gut aus oder
und alle vier drin mit pumpe und AGB puh passt
da war der 4te. radi samt Lüfter noch im meinem Körbchen
Schnell mal die drei eingebaut
die schottverschraubungen
mal schnell von oben kuck
sieht doch gut aus oder
und alle vier drin mit pumpe und AGB puh passt
Gleich gehts weiter
und weiter gehts:
noch hängt alles runter
temp. Sensoren am Eingang und Ausgang
mal tiefer reingekuckt
Koolance DFM
erstmal komplett verschlaucht
das kabel Chaos
der HeatMaster
ganz schöne kabel Chaos
nun die Kabel für die Sensoren sind deutlich zu kurz und werden bei Gelegenheit verlängert, um den Kabel Chaos werde ich mich noch kümmern müssen, evtl. wird es eine blende geben die die Kabel verdeckt. Hauptsache es läuft und der Durchfluss ist mit CPU/GPU kühler und den DFM sehr gut. Wenn die Pumpe auf 100% läuft hab ich immer noch ca. 140L/Std. und bei 50%, aus dem Cube nicht mehr hörbar, sind es um die 85L/Std. Hab mir zwar vorsorglich eine zweite Pumpe besorgt die aber jetzt in ein andere Projekt verbaut wird.
temp. Sensoren am Eingang und Ausgang
mal tiefer reingekuckt
Koolance DFM
erstmal komplett verschlaucht
das kabel Chaos
der HeatMaster
ganz schöne kabel Chaos
nun die Kabel für die Sensoren sind deutlich zu kurz und werden bei Gelegenheit verlängert, um den Kabel Chaos werde ich mich noch kümmern müssen, evtl. wird es eine blende geben die die Kabel verdeckt. Hauptsache es läuft und der Durchfluss ist mit CPU/GPU kühler und den DFM sehr gut. Wenn die Pumpe auf 100% läuft hab ich immer noch ca. 140L/Std. und bei 50%, aus dem Cube nicht mehr hörbar, sind es um die 85L/Std. Hab mir zwar vorsorglich eine zweite Pumpe besorgt die aber jetzt in ein andere Projekt verbaut wird.
Fast Fertig
nun bis auf die rollen, die nicht rechtzeitig angekommen sind, ist das Projekt abgeschlossen. Kleine Verbesserungen werden immer wieder vorgenommen ist ja auch klar, so ein Projekt ist eigentlich nie fertig man kann immer was besser machen. Für das Kabelstrang in der ecke kommt noch eine Abdeckung. Die Wassersensoren sind nur pro forma verlegt, da muss ich noch nach Verlängerungen suchen und der einzelne in der Mitte dient zu Messung der Temperatur des angesagten Luft.
So und jetzt paar bilder:
So und jetzt paar bilder:
Habe Fertig:
Final:
""Hiermit möchte ich mich bei den Firmen Phobya und Aquatuning und speziell bei Christian Schultze von Aquatuning für die Hilfe und Bereitstellung der Komponenten bedanken.""*
Phobya
Aquatuning
Falls ihr orthografische oder grammatische Fehler finden solltet schreibt mir bitte ne Pm, ""*auf ausdrücklichen Wunsch von Moderatorin mj1985 geändert
Zuletzt bearbeitet: