[User-Review] Phonak Audéo PFE111 vs Shure SE425-V vs Westone UM 3X

BMASTER

Neuling
Hi Leute,
dieses Wochenende kommt ein weiteres Review, diesmal sind die InEars PFE111, SE425-V und UM 3X an der Reihe.
Wenn ihr noch irgendwelche Testvorschläge oder wünsche habt, seien es Musikwünsche (da wird es vlt. etwas problematisch, deshalb nur einzelne Songs, bitte gleich mit Youtubelink, werde mich dann um eine Flacdatei selbst bemühen) oder sonstwas, sagt es einfach.

Na dann, bis die Tage :wink:

EINFÜHRUNG!

REVIEW!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist recht easy, die UM3x werden etwas tiefer und mittiger klingen, die Shure sind halt neutrale Kopfhörer und auch echte Wiedergabe getrimmt, die Phonak kenne ich nur vom Namen her..

Bei der Signalquelle sollte auf jegliche Soundverbesserer etc. verzichtet werden.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Testen.

PS: Die Shure SE425 habe ich selbst hier liegen.

Als Quelle dient mein Cowon iAudio X7, von dem angeblichen Bassabfall habe ich schon gehört und einiges gelesen, doch höre ich den eigentlich nicht. Zumal der ja nur bei kleiner Impedanz sonderlich gross ausfällt und meine Musik ist auch nicht gerade Audiophil.

Denke der UM3x macht für dich das Rennen, gefolgt von PFE 111 und dann Shure SE425 ;)
(spaßige Prognose, kA ob es wirklich so kommt :p )

Aber ansonsten ist es schon ähnlich wie Terra123 sagte. Allerdings hat der UM3x abrollende und sehr unauffällige Höhen, wodurch man das Gefühl kriegt, dass da etwas an Details verloren geht (empfand ich so), zudem ist er sehr dunkel.

Zum Shure gibt es ja wenig zu sagen, absolut neutral und langweilig :fresse:

Der TE wird von den PFE 111 überrascht sein, wie gut diese IEM mit den 3x so teuren Konkurrenten mithalten können. Finde der PFE 111 schafft ein guten Spagat zwischen den SE425 und dem UM3x.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, woher kommt deine Prognose?
Etwa aus dem Review zu den Geschlossenen?

Ich nehm hier mal nichts vorweg, sonst verderb ich euch noch die Überraschung :d

Naja, ich weiß wie ich die InEars "bewerten" würde und da du aus dem geschlossenen Review dich für den DT770 entschieden hast, ist es sehr naheliegend, dass du den UM3x am besten findest.

Und bei dem PFE111 ist das halt so, dass sie nicht schlechter klingen als die 3x so teuren Konkurrenten, nur etwas anders. Und das hat mich zb schon sehr erstaunt, als ich meine InEarTestphase hatte ... Die nächste Steigerung war eigentlich nur der UE Triple Fi 10 Pro und Westone 4.

Zum Shure gibt es ja wenig zu sagen, absolut neutral und langweilig

:fresse: Gerade deswegen kann ich mit dem Teil was anfangen und habe damals die 530er nach 20 Minuten wieder zur Post gebracht. So verschieden können Geschmäcker sein.

Die 425 sind aufgrund der Neutralität wunderbar als Anhaltspunkt zu nehmen, um das Sounding der restlichen Hörer bewerten zu können. Problematisch sollte nur die variable Impedanz der Frequenzen werden...

Um dabei genau zu sein, so kann man deshalb die Erfahrungen nur auf den Cowon X7 beziehen.

Aber interessiert bin ich auch auf das Ergebnis. :coolblue:

@Madz
Sag mal, wo gibts denn die Songs grad als Paket? Terr0rSandmann hat mir per PM den gleichen Link geschickt :d

Bei X7 ist die Impedanz nicht so ein Problem, der ist schön niederohmig (oder habe ich gerade ein Durcheinander). Jedoch hat er den Crown-Typischen Bassabfall.
In dieser Kombi hat der Shure 425 fast keinen Bass, auch beim Phonak wird es recht dünn. Die Bassanhebung des Um3x wird zwar ordentlich abgesenkt, jedoch bleibt da schon noch etwas übrig. Ich vermute deshalb das dir dieser am besten gefällt.

Die Um3x hat meiner Meinung nach die deutlich bessere Auflösung als der Phonak, durch das Sounding fällt dies einfach nicht sofort auf.

@ BMASTER ... ich habe die Tracks von Madz und Madz von Everest ;)

Tori Amos.... nicht jedes Lied ist meins, aber das hat was. Astreine Aufnahme welches für mich den perfekten Beweis liefert, dass neutral eben doch Spass machen kann. Klavier klingt nach Klavier, Stimme nach Stimme. Jedes Sounding wäre fehl am Platz.

Tori Amos.... nicht jedes Lied ist meins, aber das hat was. Astreine Aufnahme welches für mich den perfekten Beweis liefert, dass neutral eben doch Spass machen kann. Klavier klingt nach Klavier, Stimme nach Stimme. Jedes Sounding wäre fehl am Platz.
Genau daß dachte ich auch, als ich die Aufnahme bei Everests Besuch auf meinen Nubert 681 hörte.

Ja, bei dem Track merk ich erst einmal, was meine Soundkette wirklich drauf hat ;)
Da klingen aber selbst die PFE 111 mit grauen Filtern sehr sehr gut.

Klick, abonniert ;)

Ich werde bis heute Nacht um 00:00 Uhr noch Musikwünsche entgegen nehmen.
Also Leute, schickt mir noch eure Wünsche und ich werde sie mit in das Review packen!

Wie sieht deine Liste denn bisher aus?

Ziemlich ähnlich wie die beim letzten Mal. Bin sie gerade am abspecken. Tausche einige Songs der Bands aus, ansonsten werde ich nur ganze Bands rausschmeissen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Songliste für Review

FLAC

30 Seconds to Mars:
Night of the Hunter
Hurricane

Böhse Onkelz:
Ihr hättet es wissen müssen
Feuer

Breaking Benjamin:
Medicate
The Diary of Jane

Epica:
Feint
Solitary Ground

Hollywood Undead:
S.C.A.V.A
Young

Lostprophets:
To Hell We Ride
4 AM Forever

Metallica:
Nothing else Matter
Enter Sandman

Michael Jackson:
Earth Song
Billie Jean

Nightwish:
7 Days to the Wolf
Nemo (Orchestral V.)

Papa Roach:
Scars
Do or Die

Prodigy:
Invaders Must Die
Warriors Dance

Rise Against:
Dancing for Rain
Roadside

Skillet:
Will You Be There
Comatose

MP3 - 320kb/s

Era:
Era
Ameno

Mt Eden Dubstep:*
Still Alive
Silence

Porter Robinson:*
The State
Spitfire

Wer den kompletten Klangeindruck nicht lesen will, kann einfach bis ganz unten des jeweiligen Hörers gehen und die einzelnen Eindrücke in kurzer Form lesen.

*Mt Eden Dubstep: Dubbreak (Wikipedia gibts nichts?)
*Porter Robinson: Nur englisch

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid Jungs, das Review verschiebt sich wohl auf morgen. Habe die Zeit nicht gefunden, die ich brauchte.

Ich freu mich immer noch drauf. :) Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. :)

Ich frage mich allerdings allgemein, wieso man eine derart "üppige" Liederauswahl braucht. Wenn ich mir neue Lautsprecher anhöre, reichen mir in der Regel zwei Lieder, die ich sehr gut kenne, um mir ein Urteil zu bilden. Im Kopf vergleicht man ja automatisch immer mit seinen Referenzen (bei mir die B&W 804s, die Adam A7X und das BOSE-Set im Auto) und kann sich so schon nach sehr kurzer Zeit ein recht genaues Urteil erlauben... Dazu noch kommen dann 2-3 Filmsequenzen um den Basskeller abchecken zu können und es hat sich.

Danach prüft man doch nur noch wie "angenehm" die Kopfhörer/der Lautsprecher bei längeren Sessions sind, oder nicht? :confused:

Du hast hier nicht ganz unrecht, doch ist mein Musikgeschmack relativ breit gefächert. Die klanglichen Eigenschaften des Kopfhörers habe ich auch relativ schnell rausgehört, doch ob diese zu meiner Musiksammlung passt weiss ich dadurch nicht. Ausserdem mache ich dies auch mehr noch für andere Leser, damit sie sehen, was ich gehört habe und wie ich es empfinde.
Und das wichtigste, ich bin Neuling in dem Bereich und weiss noch gar nicht so recht welches Sounding mir zusagt und welches Genre ich damit hören möchte.

Weenn UD offen für sowas bist, hör mal was aus der Schweiz an- Christian Zehnder. Ist auch gut geeignet eine Anlage an die Grenze zu bringen. Um zu beurteilen, was Du da zu hören kriegst, solltest Du evtl. auch kurz mal anlesen was mongolischer Obertongesang ist und anhören wie er klingt weil Du sonst bei Zehnder den Gesang nicht immer als solchen identifizieren wirst. Er macht interessante Sachen mit der Stimme.

Gibt zwei Alben im Handel im Moment:
Kraah: Zehnder: Amazon.de: Musik
Schmelz: Christian Zehnder Quartett: Amazon.de: Musik

Wenn Du zum Beispiel: http://www.amazon.de/gp/product/B001W8PNR4 reinhörst- das was Du da hörst bevor und während das Akkordeon einsetzt, ist Gesang, nicht etwa ein Synthesizer o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse in der Liste die Tracks, die ich dir geschickt habe. Oder zum mindestens das ein oder andere Lied :(

Die Songs sind dabei, dies ist nur meine eigene Liste. Auf die zugesendeten werde ich im Review speziel drauf eingehen ;)

Achso ok ... dann bin ich mal gespannt auf das Review ;)

Meinst du schafft das heute oder eher erst im Laufe dieser Woche?

Sollte heute noch reinpassen, es fehlen nur noch die zugesendeten Songs mit allen drei InEars und noch 6-8 Songs aus der Liste mit dem UM 3X.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:27 ----------

@manikend
Wie meinst du das mit offen für sowas bist? Offen bin ich, aber falls du möchtest, dass ich diese Musikstücke auch noch teste kommst du zu spät.

Nette Teststücke sind viele dabei die ich selbst gerne höre, auch wenn sie teils nicht unbedingt fordern :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh