Photofast bringt 533X Karte mit 80MB/s Schreibgeschwindigkeit für DSLRs

Pixelgott

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
7
Die machen ja vor nichts halt und wahrscheinlich auch der Preis nicht :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geil, genau das was man braucht bei der Interface-Geschwindigkeit die CAMS haben^^ *wegpack*.
 
Wenn die Kamera UDMA unterstützt, dann ist das nicht unsinnig. Ich war schon überrascht wie groß der spürbare Unterschied von Extreme III zu IV ist.

Die Karte klingt sehr interessant, aber 32GB sind mir dann doch deutlich zu viel - vorallem dürfte das Ding mit der Kapazität locker 300€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe da immer von mir auf andere, sorry.
Ich bekomme ja nicht mal den Pufferspeicher meiner Cam voll. Sehr selten dass ich auf die Schreiberei warten darf. Für einen Sport-Fotografen der Dauerfeuer macht vielleicht nicht uninteressant wenn seine CAM keine 5 Jahre alte 1er-Canon ist.
 
Es gibt auch Mittelformat. Die arbeiten ja auch teilweise (höhö) mit CF karten, wenn sie nicht direkt auf den PC/auf Festplatten schreiben. Ich denke, da ist das dann sinnvoll.
Aber wie HisN schon richtig sagte: normal setzt bei sowas dann die Kamera die Grenze des Machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5DII speichert sich bei Serienaufnahmen immer halb tot, die Auflösung ist riesig und der Puffer klein, da freut man sich über jedes MB pro Sekunde :fresse:
 
Für einen Sport-Fotografen der Dauerfeuer macht vielleicht nicht uninteressant wenn seine CAM keine 5 Jahre alte 1er-Canon ist.
Nicht nur für die, es gibt auch noch andere Fotografen die sehr kurze Augenblicke einzufangen versuchen *G*als Naturfotograf kann manchmal der Buffer auch einfach nicht groß genug sein. Du hast aber natürlich Recht, das grundsätzliche Problem der Limitierung des Datendurchsatzes durch den Storage-Controller in der Kamera bleibt bestehen. Wie schon erwähnt, dürften solche Karten vor allem für die neuen MF-Backs mit UDMA6 und CFsata Support interessant sein (Phase One P65+ anyone?). Ich wundere mich fast, das "nur" UDMA6 implementiert wurde :fresse:
 
Wenn die Kamera UDMA unterstützt, dann ist das nicht unsinnig. Ich war schon überrascht wie groß der spürbare Unterschied von Extreme III zu IV ist.

Die Karte klingt sehr interessant, aber 32GB sind mir dann doch deutlich zu viel - vorallem dürfte das Ding mit der Kapazität locker 300€ kosten.

Die 533X von Photofast wird es in Kapazitäten von 4GB bis 64GB geben.

Wobei ich den Preis für die 64GB nicht wissen möchte :fresse:
 
Achso okay, na dann ist die 4GB bestimmt ganz interessant... für die 64GB könnte man sich bestimmt auch nen schönes Objektiv holen :fresse:
 
Photofast Distributor Deutschland schrieb:
Lieber Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an PhotoFast Produkten.

Die 533x Plus wird voraussichtlich ab Anfang August lieferbar sein und
in den Größen 4, 8 und 16 GB erhältlich sein.

Preise können wir Ihnen leider noch nicht mitteilen, sie wird
wahrscheinlich ca. 25% über der SanDisk Extreme IV liegen.

Werde die bestimmt auch noch antesten, aber hab mir jetzt erstmal ne Transcend 600x bestellt, weil die schon lieferbar ist...
 
habe mir auch die transcend 600x bestellt plus einen hama firewire cardreader.

nun ist der cardreader da und auf der verpackung steht: designed for 40/mbs.

herrlich, gleich ungeöffnet zurück an amazon.



jetzt google ich seit 2 stunden und finde keine adäquaten tests von cf cardreadern.

wer kann mir auf die sprünge helfen?
ich mag keine 600x er karte kaufen und dann mit 40mb/s rumgurken, wenn sie 96mb/s
schaffen könnte. ich bin nicht scharf auf die 96 aber so um die 80 wären schon fein!


nur: WELCHEN CARD READER FÜR MAXIMALE PERFORMANCE?
 
Warum schickst du den Cardreader zurück? Dir ist schon klar, dass du für mehr als 40MB/s bereits einen Firewire 800 Gerät bräuchtest? Hat dein Mainboard einen entsprechenden Controller onboard? Das wage ich nämlich zu bezweifeln...

Firewire 400 = 400MBit/s etwa 50MB/s Netto

--> http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Die einzige Alternative wäre ein CF-SATA Adapter mit entsprechendem Durchsatz.
 
oh mein gott, ich hätte nicht damit gerechnet dass keine 800er ports verbaut werden.

kannst du eine empfehlung für einen cf-sata adapter aussprechen?

/edit/ und noch ein paar "minütchen" gegoogled.

folgende seite gefunden: http://www.hjreggel.de/cardspeed/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hama Firewire Reader hat doch schon Firewire800? Meiner zumindest, vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Versionen...

Ich finde den jedenfalls ausreichend schnell. Die Übertragung auf den Computer ist imho sowieso eher nebensächlich, mir geht es um die Geschwindigkeit in der Kamera.

Wobei es mich auch mal interessieren würde, wie die SATA Reader abschneiden... bei Geizhals habe ich nur diesen einen gefunden.
 
Es gibt ein paar wenige Modelle von Delkin (Edit: Stimmt, die DeLock gibt es auch noch - Anmerkungen gelten für beide Hersteller), die regulär in Deutschland angeboten werden. Leider sind deren Spezifikationen schlecht dokumentiert. Ausschau halten solltest du in jedem Fall nach einem Adapter mit UDMA6 Support. Ich hatte mal einen chinesischen Export mit UDMA6 Support, hab diesen leider ausversehen gefragged... :fresse:

Ein Firewire 800 Reader bringt ohne entsprechenden Controller auf der Gegenseite gar nichts. Da es kaum ein Mainboard mit Firewire 800 Onboard-Controller gibt, wäre hier eine entsprechende PCIe-Schnittstellenkarte angesagt. Ein Firewire 400 Reader wird in jedem Fall immer durch den Bus auf maximal 50MB/s Netto beschränkt, auch wenn ein Firewire 800 fähiger Controller an der Gegenseite hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh