Photofast G-Monster V3 SLC/MLC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: jetzt mal ganz im ernst SSDx, du hast eigentlich garkeine ahnung wovon du da redest, oder?
Kannst schon sagen, ich behalts für mich ^^

Naja, jedenfalls scheinst nen narren an den SSD´s mit Indilinx Barefoot Controller gefressen zu haben.
 
:hmm: jetzt mal ganz im ernst SSDx, du hast eigentlich garkeine ahnung wovon du da redest, oder?
Kannst schon sagen, ich behalts für mich ^^

Naja, jedenfalls scheinst nen narren an den SSD´s mit Indilinx Barefoot Controller gefressen zu haben.

Das glaube ich eher von dir. Begründe doch deine Kritik mal.
Fakt ist doch, das sich SSDs mit diesem Controller bisher durch 3 Dinge ausgezeichnet haben:

- hohe Ausfallraten
- extremer Leistungsabfall
- miese Firmware

Und wie es scheint, ist auch die Monster mit diesem Controller wieder mal von schlechter Firmware betroffen....Und da soll ich an dieser Geschichte irgendetwas positives verlieren? Wenn du Fanboy sein willst...dann sei es halt

Und Fakt ist nunmal auch, das Intel (vom wirklich ärgerlichen 80% Bug mal abgesehen) seinen Job erheblich besser macht. So finden sich auch bei den ersten Rootserver-Anbietern mit SSDs ausschliesslich Intels (MLC sowie SLC), einfach weil man in Tests hier die besten und zuverlässigsten Ergebnisse erzielt hat.

Alles verstanden Pinky? Gruß Brain ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön das du in deiner Oberflächlichkeit mal wieder den Preis total aus dem Auge verloren hast
weißt du, von einer SSD die das Doppelte kostet sollte man auch mehr verlangen können als von einer recht "günstigen"
ob günstig jetzt dein Ding ist muss du selber entscheiden, aber dein dämliches herum Gejammer geht einem nach Wochen (oder sinds schon Monate) auf den Sender
man muss nicht alles gut finden, man kann die Vertex und die UD gerne auch kritisch sehen, aber ein gewisses Maß an Objektivität muss man von jedem erwarten können
und daran mangels dir gewaltig

mfg xy04
 
wie schön das du in deiner Oberflächlichkeit mal wieder den Preis total aus dem Auge verloren hast
weißt du, von einer SSD die das Doppelte kostet sollte man auch mehr verlangen können als von einer recht "günstigen"
ob günstig jetzt dein Ding ist muss du selber entscheiden, aber dein dämliches herum Gejammer geht einem nach Wochen (oder sinds schon Monate) auf den Sender
man muss nicht alles gut finden, man kann die Vertex und die UD gerne auch kritisch sehen, aber ein gewisses Maß an Objektivität muss man von jedem erwarten können
und daran mangels dir gewaltig
mfg xy04

Solange die Hersteller die Kunden wiederholt als Beta-Tester missbrauchen, gibt es wohl genug Grund, diese Punkte wiederholt anzusprechen.
Wahrscheinlich sind die Dinger auch genau deswegen so günstig, weil man sich jegliche Qualitätskontrolle erspart hat. Anders kann man sich den Wahnwitz (der bei Photofast jetzt scheinbar von vorne anfängt laut ersten Andeutungen) nicht erklären.

Wenn du ein Problem damit hast, kauf den Kram, werd glücklich und setz mich auf Ignore. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Hersteller die Kunden wiederholt als Beta-Tester missbrauchen, gibt es wohl genug Grund, diese Punkte wiederholt anzusprechen.

Damit reiht sich Indilinx ja maximal in die Reihe Mtron - JMicron - Intel... ein. alle diese SSDs hatten anfangs teils grobe Probleme, die im Falle JMicrons sogar zu einer Hardwareänderung/neuen Revision geführt haben! Samsungs sind zwar nicht dabei, dafür sind die älteren Modelle auch saulahm und überteuert.

Lern BWL, dann weißt du, wieso sich sowas trotzdem lohnt und hör auf rumzutrollen - du hast nicht mal ein Indilinx-basiertes SSD und nimmst deine großartigen Weisheiten nur von irgendwelchen Benchmark-Screens die NICHTS über reale Werte aussagen!
 
Wobei von den aufgezählten Punkten von SSDx gerademal der Leistungsabfall zutrifft... :>
 
Damit reiht sich Indilinx ja maximal in die Reihe Mtron - JMicron - Intel... ein. alle diese SSDs hatten anfangs teils grobe Probleme, die im Falle JMicrons sogar zu einer Hardwareänderung/neuen Revision geführt haben! Samsungs sind zwar nicht dabei, dafür sind die älteren Modelle auch saulahm und überteuert.

Lern BWL, dann weißt du, wieso sich sowas trotzdem lohnt und hör auf rumzutrollen - du hast nicht mal ein Indilinx-basiertes SSD und nimmst deine großartigen Weisheiten nur von irgendwelchen Benchmark-Screens die NICHTS über reale Werte aussagen!

Bla bla bla. Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Intel oder Mtron SSDs reihenweise ausgefallen wären oder glatt 66% ihrer Performance eingebußt hätten.

Und dass das nur in Benchmarks so wäre, ist doch auch ein wieder Quatsch:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11835926&postcount=2542

Also mich stört der Geschwindigkeitseinbruch schon. Merke ich vor allem beim entpacken von größeren Files. Bei mir ist der Einbruch noch etwas größer, da ich SATA1 habe.


Lern BWL, dann weißt du, wieso sich sowas trotzdem lohnt

Es lohnt vor allem für einen - den Hersteller.
Du kannst ja gerne den Beta-Tester spielen und dafür auch noch Geld bezahlen, aber lass mich aber bitte damit in Ruhe. Ich fall nicht auf den Schwachsinn herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
och man ich hau dich jetzt in die igno, kann und will dein gelaber echt nimmer lesen.
Hast deine meinung ja jetzt ca 50 mal wiederholt, dadurch wirds nicht besser und auch nicht richtiger, tu allen hier nen gefallen und troll dich.

Zack... ab in die igno mit dir.... man das wird ne erlösung... ich hab den pickel vom arsch
 
och man ich hau dich jetzt in die igno, kann und will dein gelaber echt nimmer lesen.
Hast deine meinung ja jetzt ca 50 mal wiederholt, dadurch wirds nicht besser und auch nicht richtiger, tu allen hier nen gefallen und troll dich.

Zack... ab in die igno mit dir.... man das wird ne erlösung... ich hab den pickel vom arsch

So langsam wird allen klar warum du den Namen "Pinky" gewählt hast
Ich sehe da ernsthafte Parallen zur Zeichentrickfigur.

PS: Ein Argument, warum meine Aussagen denn falsch wären, hast du bisher immer noch nicht gebracht.
Aber in der Zeichentrickserie kam ausser "Narf" auch immer wenig....tja schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo genau liegt denn jetzt das Problem? MLC hat Nachteile, wissen wir. Wer damit nicht leben kann soll sich halt eine SLC kaufen.

Aber weder MLC noch SLC sind "schlecht", sonst wären sie wohl kaum aufm Markt und würden verkauft.

Und das mit dem Beta Test stimmt ja nur bedingt, ich hab eine SSD und die läuft einwandfrei, von Anfang an.
Aber das ist wie überall. Fehlerhafte Produkte werden zurückgerufen oder repariert, das ist hier auch passiert. Genauso läufts ja grad bei Philips mit ihrer Senseo Maschine ab.
Und der Rest vom Beta Test ist ja freiwillig. Sowas bieten ja viele Hersteller mittlerweile an.
 
Es lohnt vor allem für einen - den Hersteller.
Du kannst ja gerne den Beta-Tester spielen und dafür auch noch Geld bezahlen, aber lass mich aber bitte damit in Ruhe. Ich fall nicht auf den Schwachsinn herein.

Es lohnt sich für den Hersteller zu 100% nicht.
 
Es lohnt sich für den Hersteller zu 100% nicht.

Bist du dir da sicher? "Schlechte Reputation" zählt im Moment noch viel bei SSDs, da sie noch im Enthusiast-Sektor rumgammeln, sobald die aber im MediaMarkt ankommen zählt nur noch der Preis. Auch JMicron JMF-602 (ohne b) SSDs können sehr flott sein, nur nicht im Schreiben (was Otto-Normaluser gar nicht auffällt!) und ja, ich besitze im Gegensatz zu manchen Trollen hier auch so ein Ding! "Freezes" merkt man gelegentlich, aber stören meinen Server nicht weiter - wenn man es nur für Office verwenden würde hätte man immer noch ein extrem schnelles System, auf dem Installationen eben so lange wie auf einer langsameren HDD dauern.
 
Ich stimme da mit Pinky überein... jetzt reicht es, SSDx wandert auf ignore. Glückwunsch, du bist der allererste User auf meiner Liste!

Um dann zum Thema zurückzukommen, Snoopy: Wie laufen so die Praxistests der Monsterchen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Ist zwar off-topic, aber hast du vielleicht die Möglichkeit eine Solidata X1 zu testen?
Die sehen vom Preis und auch von der Leistung her sehr interessant aus, nur hab ich bisher keinen ordentlichen Benchmark zu den SSDs gefunden.

Gruß Marcy
 
@marcy: Im SSD-Sammelthread werden Sie geholfen ;)

http://translate.google.de/translat...g-Solidata-23097/&sl=fr&tl=de&history_state0=

Original leider auf Französisch, aber die Google-Übersetzung ist immerhin sehr amüsant zu lesen.

Fazit: Soliddata X1 verwendet JMicron-Controller und ist daher nicht zu empfehlen - es sei denn, der Preis ist wirklich wirklich gut (und dann kann man eigentlich auch gleich ne Velociraptor nehmen)
 
och, hätt ich ein Notebook (meins hat letzte woche das zeitliche gesegnet) würd ich se durchaus nehmen wenn der preis ok ist, lautlos und mit sicherheit schneller als ne 2,5" HDD (mal von ner Velo abgesehen die ja wiederrum alles andere als lautlos ist und auch kaum in nem Noti platz findet)
 
Ne stimmt schon, Velos passen da nicht rein, die sind zu hoch im Format. Nun ja, die lieben Notebooks... ich würde immer noch nicht mal für ein kostenloses Notebook und weniger als 1000€ Dreingabe mein Desktopsystem ausrangieren und umsteigen.

...und von den 1000€ Dreingabe würde ich mir gleich ein neues Desktopsystem zusammenstellen :d
 
@keinnamefrei

Den Test hatte ich schon gelesen, nur konnte ich das einfach nicht glauben.:wall: Auf der Winkom HP werden die X1 SLC Modelle ja mit 100.000 IOPS im write beworben, was echt hammer wäre. Im Test schneiden die aber leider echt grottig ab, sonst wäre es durchaus eine interessante Alternative.
 
Auf der Winkom HP werden die X1 SLC Modelle ja mit 100.000 IOPS im write beworben

Das heisst gar nix da die Dateigrösse und Pattern fehlen.

So ein Wert für eine FlashSSD erhälst du nur wenn Sequentiel Modus und 100% ausgewählt wurde.

Unter diesen Konditionen sagt das gar nichts wie gut die SSD ist da keine info über Random Modus.

Fazit: Lasst euch nicht von Herstellerangaben blenden :)

Im Moment gibt es keine bessere FlashSSD und bezahlbare als die Intel X25-E.

Teure Alternativen : Acard9010/HD5, Stec ... usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit fast 2 Wochen eine PhotoFast V3 SLC 32 GB, als Systemplatte in meinem Rechner. Bin sehr zufrieden. Hatte Sie bei einen Onlinehändler gekauft. Sehr erfreulich --> in der Verpackung lag eine CD mit dem Wiper Tool bei, welches ich ca. 1x die Woche ausführen solle. Ach ja: FW 1370, nicht 1.0. Bisher blieben meine Speedwerte auf konstant hohem beeindruckendem Niveau, auch nach vielem Kopieren von Vob-Dateien, gefreezed oder ausgestiegen ist mit die Platte auch noch nicht bisher. Allerdings ist das Tool wohl nur für XP 32 bit und Vista 32 bit vorgesehen (steht in der readme). Alle anderen OS user haben wohl Pech gehabt oder brauchen ein Zweit OS zum booten und Platte "fit halten". Im OCZ Forum gibt es das Tool übrigends auch. Es ist von dem Controller Hersteller (Indilinx) und keine Eigenentwicklung von PhotoFast oder OCZ oder so. Indilinx hat offensichtlich ein nicht so ganz fertiges Produkt auf den Markt geworfen. Dass man irgendwann mal FW Updates bei Festplatten braucht *lach*. Nundenn, die Intel SSD hat ja offensichtlich ähnliche Probleme (aber anderer Controller), also wie es scheint alle Platten mit onboard-cache, doch wenn man weiss, welches OS man benutzen möchte, und man 1x am Tag oder 1x in der Woche das Wipe Tool startet, ist doch alles okay und alle sind glücklich, einen Rennwagen muss man schliesslich auch öfters warten als n Polo ;)

Hier ein Screenshot von meiner PhotoFast G-Monster V3 SLC

gmv3s_speedtestrm2a.jpg
 
Geiler Benchmark!!!

Allerdings wie kann es sein, dass bei dir die 512K Schreibgeschwindigkeit höher ist als die sequentielle Schreibgeschwindigkeit?

Sequentiel: 180 MB/s Schreiben
512K: 207 MB/s Schreiben
 
Indilinx hat ihr Produkt zu einem guten zeitpunkt auf den Markt gebracht.

Es ist das Erstlingswerk der Firma, also kann man auch mal ein Auge zudrücken. Außerdem kam der Controller in ein Markt-Vakuum... es gab keine frei lizensierbaren Controller außer dem grottigen JMicron. Mtron, Intel und Samsung haben ihre ja immer schon für sich behalten und lassen nur andere Hersteller ihre fertigen SSDs umlabeln.

Es ist kein großes Wunder, dass immer mehr Firmen SSDs mit Indilinx-Controller herausbringen. Zwar ist es kein perfektes Produkt, und die Firmwares unfertig, aber er ist mit großem Abstand der beste Controller, den man als unabhängiger Hersteller für sein Produkt bekommen kann.
 
@Big_Dog
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe den Test mehrmals laufen lassen und immer lag der 512K höher als der sequentielle Wert beim Schreiben.

Ob PhotoFast an dem 512K Wert getuned hat?

@KeinNameFrei
Stimme dir vollkommen zu. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Ich war anfangs ein wenig skeptisch, da PhotoFast in Europa noch weniger bekannt ist. Aber ich habe ein wenig gegoogelt. Die PhotoFast Jungs verkaufen die V3 in Japan schon seit langer Zeit und ich war auch sehr erfreut über die beigelegte CD mit dem Wiper Tool und einem Readme zum Tunen der SSD unter Windows. Man kann sich sogar registrieren lassen und dann wird einem automatisch immer die neueste Firmware per Mail zugeschickt. Also Hut ab, 1A Support!

Nur habe ich jetzt erfahren müssen, dass PhotoFast die V4 rausbringt mit bis zu 270 MB/s Lesen und 200 MB/s Schreiben. Hätte ich das gewusst hätte ich noch bischen gewartet. :wall:
 
So unbekannt ist PhotoFast auch wieder nicht. Die wurden doch kürzlich von TheInquirer als der Hersteller mit dem coolsten Gadget auf der CeBit 2009 gewählt.

Da war ein Artikel mit dem Titel: "PhotoFast has the Toys you want"

Da haben sie eine SSD zum Selberbauen vorgestellt. Einen Adapter mit 8 Einschübe für SD Karten als RAID Verbund mit 128 MB Cache und die schnellste CF Karte zum Selberbauen als microSD Karten RAID Verbund.

Teilweise bauen die PhotoFast Jungs ja wirklich ausgeflippte Sachen *lach*. Sicher was für Bastelfreaks.
 
Da haben sie eine SSD zum Selberbauen vorgestellt. Einen Adapter mit 8 Einschübe für SD Karten als RAID Verbund mit 128 MB Cache und die schnellste CF Karte zum Selberbauen als microSD Karten RAID Verbund.


performed aber kagge. kann man u.a. in den geizhalsbewertungen nachlesen.
 
performed aber kagge. kann man u.a. in den geizhalsbewertungen nachlesen.

Du meinst die Vorgänger Version. Den CR-9000. Der hat nur 6 SD Karten Slots und KEINEN Cache.

In dem Artikel von TheInquirer stand, der neue Adapter, ich glaube es war der CR-9200, hat 8 SD Karten Slots UND 128 MB onboard Cache. Der onboad Cache soll für schnellen random Write sorgen und dass man auch MLC SD Karten benutzen kann. Ich glaube die Geschwindigkeit lag bei ca. 200 MB/s. Müsste das Review mal raussuchen.

Aber dieser CR-9200 ist noch nicht mal auf dem Markt, der wurde nur auf der CeBit von PhotoFast vorgestellt, ich glaube der kommt irgendwann im Mai. Ich bin gespannt.
 
Du meinst die Vorgänger Version. Den CR-9000. Der hat nur 6 SD Karten Slots und KEINEN Cache.

In dem Artikel von TheInquirer stand, der neue Adapter, ich glaube es war der CR-9200, hat 8 SD Karten Slots UND 128 MB onboard Cache. Der onboad Cache soll für schnellen random Write sorgen und dass man auch MLC SD Karten benutzen kann. Ich glaube die Geschwindigkeit lag bei ca. 200 MB/s. Müsste das Review mal raussuchen.

Aber dieser CR-9200 ist noch nicht mal auf dem Markt, der wurde nur auf der CeBit von PhotoFast vorgestellt, ich glaube der kommt irgendwann im Mai. Ich bin gespannt.

ja, meinte die vorgängerversion.

nur mit gescheiten karten ausgestattet kostet das neue ding mehr als ne gescheite SSD... imho. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh