Photofast G-Monster V3 SLC/MLC

8 SD Karten Slots UND 128 MB onboard Cache.

Angeblich sollen Sie dafür sogar extra einen Controller selbst entworfen haben. Mit diesen Adapter von PhotoFast kann man ja dann seine eigenen SSD Schritt für Schritt zusammenstöpfseln. Allerdings würde ich hier nur Qualitätskarten von Markenherstellern verwenden. Soviel ich weiss macht aber sogar PhotoFast SD Karten, diese Dual Channel Karten mit zwei Chips, die ja schneller seinen sollen als ne Ultra II von Sandisk und auch auf MLC basierend.

Naja wie gesagt, ein Test muss her :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Screenshot von meiner PhotoFast G-Monster V3 SLC

gmv3s_speedtestrm2a.jpg


@Furtzklon
Der Benchmark ist ja fett! :)
Hast du die V3 von PhotoFast in Deutschland gekauft?
 
@der_Unbekannte
Ja das hab ich. Mittlerweile ist sie ja in Deutschland erhältlich. Ich war kurz am überlegen, ob ich sie mir direkt aus Japan holen soll, weil der Preis ein bischen billiger war. Aber da ich hier in Karlsruhe bin hab ich sie direkt bei einen Händler hier bestellt der auch hier ansässig ist. Der ganze Stress mit dem Zoll usw. war mir dann der Aufwand doch nicht Wert.
 
Irgendwann letzten Sommer hat PhotoFast einen Dual Slot MicroSD Karten zu Memory Stick Adapter vorgestellt. Was ja in Japan ein voller Erfolg wurde. Klar, im Land von Sony. Da haben sie Sony schöns eins ausgewischt. Der Memory Stick ist so und so vollkommen overpriced und langsam. Diese Konstruktion wo man 2 MicroSD Karten in einen Adapter stecken konnte und als Memory Stick fungierte, war ja eine geniale Idee.

In diesem Bericht von Akibara (oder wie man das schreibt), war ja zu lesen, dass PhotoFast mit den Dual Slot Adapter Sony einen Einbruch von knapp 30% im Memory Stick Markt in Japan bescherte. Im Dezember wurde PhotoFast von Sony dann aber angemahnt, dieses Produkt nicht mehr zu produzieren. Naja mittlerweile wird es in chinesischen Fabriken kopiert, die man jetzt überall auf Ebay finden kann. Das war leider dann das Ende des originalen Dual Slot Adapters. Eines muss ich den R&D Team von denen lassen, die Produkte haben teilweise schon einen coolness Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Unbekannte
Ja das hab ich. Mittlerweile ist sie ja in Deutschland erhältlich. Ich war kurz am überlegen, ob ich sie mir direkt aus Japan holen soll, weil der Preis ein bischen billiger war. Aber da ich hier in Karlsruhe bin hab ich sie direkt bei einen Händler hier bestellt der auch hier ansässig ist. Der ganze Stress mit dem Zoll usw. war mir dann der Aufwand doch nicht Wert.

war das die?
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-2,5"-128-GB.html?shop_param=cid=7&aid=P3023&

oder die ?
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...,-2,5"-32-GB.html?shop_param=cid=7&aid=P3026&

muss aber wohl die SLC sein, mit den Werten oder?
 
Ja ist eine G-Monster V3 mit SLC.
Es gibt sie auch mit MLC Chips, die soll auch sehr beeintruckende Werte liefern. Teilweise bessere als eine Vertex oder UD, obwohl sie den gleichen Controller verwenden. Ich habe mich aber dann für eine SLC für meine Systemplatte entschieden. Habe jetzt eine G-Monster V3 SLC 32 GB für mein OS und ne Vertex 256 GB für meine Daten.

Ich habe sie direkt hier bei Jacob Elektronik bestellt --->
http://www.jacob-computer.de/index....4&user=1&suchbegriff=photofast&abschicken=Los

Winkom hatte leider damals und heute absolut nichts lagernd.
 
Ja ist eine G-Monster V3 mit SLC.
Es gibt sie auch mit MLC Chips, die soll auch sehr beeintruckende Werte liefern. Teilweise bessere als eine Vertex oder UD, obwohl sie den gleichen Controller verwenden. Ich habe mich aber dann für eine SLC für meine Systemplatte entschieden. Habe jetzt eine G-Monster V3 SLC 32 GB für mein OS und ne Vertex 256 GB für meine Daten.

Ich habe sie direkt hier bei Jacob Elektronik bestellt --->
http://www.jacob-computer.de/index....4&user=1&suchbegriff=photofast&abschicken=Los

Wie kann es sein, dass die Photofast V3 bessere Werte als eine Vertex oder UD liefert obwohl die alle den gleichen Controller verwenden :wall: Gibt es noch etwas was der Hersteller von SSDs tunen könnte?
 
Wie kann es sein, dass die Photofast V3 bessere Werte als eine Vertex oder UD liefert obwohl die alle den gleichen Controller verwenden :wall: Gibt es noch etwas was der Hersteller von SSDs tunen könnte?

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Es war ne SLC also Vergleich die mit der UD LE oder Vertex EX. Die Leistung ist nicht anders.
 
Ich meine die Photofast V3 mit MLC Chips. Auch ein paar Eingansposter meinten, die Werte von snoopy69 in seinen Benchmarktests würden ein wenig bessere Werte als ne Vertex oder UD zeigen. Wenn auch nur geringfügig.
 
Vlt. ne andere Firmware. Ich mein irgenwo hätte da was gestanden.
 
Liegt vermutlich auch am Mainboard bei diesen kleinen Schwankungen... das muss nicht unbedingt das SSD sein.
 
@Snoopy

Wann kann man den mit Deinem Praxistest rechnen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir die 32er SLC als neue Systemplatte zu holen und die Mobi in den Zweitrechner zu verbannen. Und evtl ne 256er MLC als Games-/Datenplatte.

Abgesehen vom Preis hält mich die Ungewissheit ob es später auch eine Firmware mit Trim Support (Win7) geben wird.

Wiper Tool nützt mir als 64 Bit User wenig.
 
Hab Geduld...

Wiper geht unter x86 und x64
 
Tony sagt:
After 2 reported instances of corruption with 64bit OS i have designated this util for the moment near 100% 32BIT SAFE ONLY, 64BIT is looking around 50% safe so be cautious, make a backup
 
Bin da vermutlich nicht up to date. Hatte ich im OCZ Forum gelesen, "Furzklon" hat ja auch etwas ähnliches angedeutet.

Schön wenn es nicht so ist. ;)

Edit: Lag ich evtl doch nicht so verkehrt.

Falt ist: Wenn ich schon eine unvernünftige Investition tätige und meine Mobi (mit der ich nach wie vor zufrieden bin) ersetzte möchte ich die Sicherheit haben das "TRIM" (später) im Sinne der OS Implementierung per Firmware nachgreicht wird oder ich das Wiper Tool (sicher) nutzen kann.

X25-E wäre auch eine Alternative, halt etwas teurer (ca. 45 Eur). Ein Wiper Pendant gibt es nicht...was Trim Unterstützung anbelangt...wahrscheinlich....aber sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
X25-E wäre auch eine Alternative, halt etwas teurer (ca. 45 Eur). Ein Wiper Pendant gibt es nicht...was Trim Unterstützung anbelangt...wahrscheinlich....aber sicher?
ziemlich sicher denke ich. Die meisten der 5 derzeit fehlenden TRIM Patches im Linuxkernel sind von einem Intelmitarbeiter. Der macht das bestimmt nicht für die Mitbewerber. Aber an Linus Torvalds schicken will er sie auch nicht, weil die Intels noch kein TRIM können...
 
Habe heute die 128GB V3 Version von Winkom erhalten.

CD mit Wiper Tool lag nicht bei. Es lag außer der SSD garnichts bei...
 
Kuck mal auf www.maxxxware.de
Auf deren Startseite kannst du das Wiper Tool runterladen.
Winkom ist nicht der Distri von PhotoFast, vielleicht hast ne Pirated Import Version bekommen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Ja ist eine G-Monster V3 mit SLC.
Es gibt sie auch mit MLC Chips, die soll auch sehr beeintruckende Werte liefern. Teilweise bessere als eine Vertex oder UD, obwohl sie den gleichen Controller verwenden. Ich habe mich aber dann für eine SLC für meine Systemplatte entschieden. Habe jetzt eine G-Monster V3 SLC 32 GB für mein OS und ne Vertex 256 GB für meine Daten.

Ich habe sie direkt hier bei Jacob Elektronik bestellt --->
http://www.jacob-computer.de/index....4&user=1&suchbegriff=photofast&abschicken=Los

Furzklon hat die V3 nicht bei Winkom bestellt. Anscheinend gibt es da wohl einen Unterschied in dem Verpackungsinhalt. Woher jetzt Jacob Elektronik die PhotoFast Produkte ordert, kann ich mal nur so raten? Maxxxware Germany???
 
Kenne die Seite. Da ich ein 64BIT OS verwende kann ich mit dem Wiper Tool eh wenig anfangen. Löschen mit 32Bit OS bzw PE Version werde ich mir vermutlich auch sparen, wird als Games SSD laufen (wenig write). Wenn eine 64bit taugliche Version erscheint kann ich das immer noch nachholen.

War ja Orginalverpackt, lediglich kein weiteres Zubehör inkl. Vielleicht beschränkt sich die Beilage der CD auch auf die SLC Versionen oder es wurde geändert.

Auch wenn Winkom nicht der Distributor ist wird die SSD kaum aus dunklen Kanälen stammen. ;)

Die Photofast Homepage ist dürftig, da finden sich nahezu keine Infos.
 
wiper gibt es doch noch garnicht auf CD oder? ist ja von Indilinx auch noch nicht offiziell freigegeben.
Aber bei Winkom kann man das Tool ja auch downloaden
http://www.winkom.eu/18.html
wir haben derzeit die Solidata zum testen bekommen, sind ja auch mit dem Indilinx- Controller, ddamit auch die gleiche FW und das gleiche Trim Tool wiper
 
Würde eine Anfrage an den Support von Maxxxware richten, die würden dir sicherlich weiterhelfen, so weit ich weiss, sind die ja der Distri.
 
danke schnarx, das mit der CD,hatte ich überlesen.
ist aber ja auch nicht nötig, man kann wiper ja mittlerweile überall runterladen, ist doch eh das gleiche wie bei den anderen, (vertex/UD) oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh