[Kaufberatung] Photoshop & Bluray - Sandybridge ohne Grafikkarte?

goldi03421

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Bisher hat mir das Forum schon sehr geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt noch ein wenig mehr helfen :)

Das Einsatzgebiet für den neuen Rechner schaut hauptsächlich wie folgt aus:
- Adobe Photoshop CS5
- Adobe Lightroom 3
- Bluray: Filmwiedergabe, .mkv Wiedergabe und Erstellung ;)
- gängige Internet und Officanwendungen die sowieso jeder PC packt

Aktuell bereits vorhanden und derzeit für die Suche nicht relevant:
- Maus & Tastatur
- Lautsprecher
- Monitor Dell U2311H (Auflösung 1920 x 1080)

So schaut meine bisherige Konfiguration aus:
Intel Core i5 2500K boxed
Intel DH67CL, H67 (B3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics CH10LS20
Xigmatek Asgard II
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3

Hier nocheinmal zusammengefasst verlinkt:
LINK

Gedanken zum System:

Den 2500K habe ich aufgrund der besseren Grafikeinheit gewählt. Da ich auf CUDA nicht angewiesen bin, hatte ich mich in erster Linie für ein System ohne Grafikkarte entschieden. Deshalb auch ein H67 Board. Würde das P67 Board keine Grafikkarte verlangen, würde ich dies wählen um die CPU später auch übertakten zu können. Jedoch ist mir eine extra Grafikkarte in erster Linie zu teuer und zweitens verbrauchen diese Teile einfach zu viel Strom.
Wenn jetzt aber jemand sagt, dass Grafikkarte XYZ doch so günstig ist, keinen Lärm verursacht, der Stromverbrauch nur minimal steigt und eine signifikante Verbesserung der Systemleistung bringt und ich als Bonus dann mit dem Rechner auch noch Spiele spielen kann - dann würde ich die Entscheidung noch einmal überdenken. Aber 150 Euro (oder mehr) sind einfach eine Menge Geld, wenn man (bisher) kein Computerspieler war.

Wie bereits angedeutet soll der PC insgesamt auch stromsparend und leise sein. Unsicher bin ich mir deshalb bei dem Netzteil. Dieses sollte nicht überdimensioniert sein um die optimale Auslastung zu erreichen. Oft lese ich auch von einem Cougar 400 oder 450. Vielleicht reicht auch ein wesentlich kleineres Netzteil wie bspw das "be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2". Was sagt ihr?

Bei dem Mainboard bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Bisherige Suchkriterien: B3, ATX, USB3.0 und der Preis. Lohnt es sich noch ein oder zwei Wochen zu warten bis weitere neue Varianten auf dem Markt verfügbar sind? War hier etwas mit unterschiedlichen Varianten des Bios zu beachten (UEFI oder so)?

Wie schaut es mit dem CPU Kühler aus? Ist so etwas notwendig? Oder ist der Sandy von allein so ruhig und ich benötige keinen extra Kühler?

Oh je ich befürchte das sind viel zu viele Fragen und Unklarheiten....

Also zusammengefasst:

1. bisher gewählte Komponenten i.O.?
2. Keine Grafikkarte oder lieber doch - vermutlich aber zu kostenintensiv?
3. Welches Netzteil um effizient und leise zu arbeiten?
4. CPU Kühler notwendig um leise arbeiten zu können oder übertrieben?
5. Aktuelle Situation auf dem Markt bezüglich Mainboards.

Ich bin gespannt auf eure Infos :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ein Cougar A400 vorschlagen .
der boxed kühler ist nicht wirklich leise und für office,für mich eindeutig zu laut.
nur ein MB im B3 stepping oder Revision 3 kaufen.wie dein ausgewähltes

auch von mir die empfehlung fuer ein cougar a400. wenn du nicht uebertaktest macht der 2500k keinen sinn, da kannst du auch einen 2400er nehmen und hier nochmal sparen. die integrierten grakas sind so oder so ziemlich bescheiden, falls es dir nicht ausreicht kannst du immernoch eine 30 euro graka nachkaufen.

ob eine 30€ graka mit der HD3000 mithalten kann,wage ich zu bezweifenln.

ich bezweifel das nicht. klick
die grafikfehler und abstuerze mal aussen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also um Deine essentiellen Bedenken mal zu klären. Ein 300 Watt netzteil mit einer 80+ Effizienz reicht bei der Konfig schon locker aus, selbst wenn Du noch so eine Grafik dazusetzt, wirst Du unter Volllast niemals über 230 watt kommen.
Zur Grafik kann ich nur sagen, vergiss es, da sollte man sich die 2500k edition sparen und ne normale 2500er oder 2400er nehmen, es sei denn Du willst übertakten, dann sollte der 2500k bleiben , aber ein anderes P67 mainboard muss her.
In jedem Falle würde ich eine andere Grafiklösung wählen, denn gerade mit Photoshop und co. hat die HD3000 nicht allzuviel am Hut und ist da eher suboptimal.

Eine vernünftige und geräuschlose Grafikkarte die im Bildbearbeitungsbereich und Multimediabereich Leistung bringt ist so um 60-80 Euro zu haben.

Ich liste Dir einfach mal 2 Varianten auf, einmal mit 2500k und einem Board mit dem man dann eben auch das übertakten regeln kann, und mit ner normalen i5 CPU, denn die Grafikoption entfällt in diesem Falle ja und damit auch die K Variante

Was die Boards betrifft, die meisten Boards sollten in der Neuauflage in den nächsten Wochen lieferbar sein.

Variante 1 mit 2500k und OC Option: ( Alle ausgesuchten Komponenten können bleiben, bis auf die, die hier neu aufgeführt sind )
Grafik
Hardwareluxx - Preisvergleich
oder

Mainboard
Hardwareluxx - Preisvergleich ( sofort verfügbar)

Würde gesamt etwa 80-100 Euro mehr kosten

Variante 2 die ich für sinnvoller bezogen auf die Nutzung halte

Mainboard
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a616431.html
Grafik
oder

CPU
Hardwareluxx - Preisvergleich ( ist unwesentlich schwächer als die 2500k, dafür aber deutlich günstiger, Geschwindigkeitseinbußen gleich null, mehr als ausreichend )

RAM
Hardwareluxx - Preisvergleich ( bessere Kompatibilität, wenn nicht übertaktet wird, was mit einem H67 Chipsatz ja auch nicht geht, ist der die beste Wahl )

Im Gesamtpreis schlägt der rechner dann trotz echter und guter Grafik nur mit ca. 40 Euro mehr zu Buche.

Mit einer HD3000 Grafik ist man der gearschte, mistiges Ding, gerade mal zum Video schauen geeignet, der Rest ist für die Füße und wenn man nicht übertaktet, ist die 2500k auch überflüssig. Ich würde eine passive Grafik wie die HD5670 oder die GT430 empfehlen, damit lässt sich um Welten mehr als mit der integrierten Intel Murksgrafik machen, gerade wa die Bildbearbeitung anbelangt.
Du muss jetzt nur wissen, ob Du übertakten willst, dann ist Variante 1 sinnvoll, aber eben auch mal etwas teurer, wenn Übertakten kein Thema ist, ist variante 2 die beste Option.

Wichtige ergänzung, ich würde dieses BlueRay Combo laufwerk nehmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a557160.html erstens retail, das heißt es ist Power DVD BlueRay Software dabei die sonst wegen der Codecs sauteuer ist, zum zweiten ist das Samsung im BlueRay lesen besser als das LG, nur so by the way, und besser aussehen tuts auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom B2-Board hast du recht.

Ja, man muss in dieser Situation aufpassen, welches Board man anklickt.:d

Jo, hab mal wieder gepennt, aber gottseidank passen ja hier noch welche mit auf ;-) Danke Dir

Wenn es nicht ums übertakten geht und das geht es offensichtlich nicht, sonst hätte er in seiner Zusammenstellung kein H Board gewählt, würde ich ganz klar Variante 2 wählen, da hat er mit nem 2400er mehr als genug leistung, mit der HD5670 eine sehr ordentliche Grafik im mittleren Preissegment, die für leistung gut ist und gerade mal 40 Euro mehr ausgegeben.
Halte ich für die beste Lösung so.
Und das 300er netzteil reicht da auch völlig aus, da kann er sogar noch 5 Platten dazuklemmen

Wichtige ergänzung, ich würde dieses BlueRay Combo laufwerk nehmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a557160.html erstens retail, das heißt es ist Power DVD BlueRay Software dabei die sonst wegen der Codecs sauteuer ist, zum zweiten ist das Samsung im BlueRay lesen besser als das LG, nur so by the way, und besser aussehen tuts auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon einmal für die Tipps. Nun bin ich wieder ganz verwirrt :) Fassen wir mal ein wenig zusammen.

1.
CPU Kühler notwendig? -> wurde wohl mit ja beantwortet. wird also mit bestellt

2.
GraKa notwendig? Ihr sagt ja. Wofür genau? Laut dem was ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, ist eine GraKa für Photoshop gar nicht notwendig. Lediglich wenn man auf CUDA angewiesen wäre. Lohnt sich somit die Mehrausgabe? Könnte ich mit so einer einfachen GraKa wie der GT430 schon anständige Spiele wie neuere "Need for Speed" (oder andere Rennsimulationen) spielen? Sowas würde mich wohl wenn überhaupt interessieren. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch/Lautstärke aus?

3.
Wenn es eine GraKa werden sollte, dann wird es auf jeden Fall der 2500K - denn dann kann ich ja ein P67 Board nehmen und die OC Möglichkeiten nutzen (wenn ich es denn mal für notwendig halte).

4.
Wie Gamingpro ja schon angemerkt hat, scheint die interne Grafik des 2500K gar nicht so schlecht zu sein, weshalb ich - wenn es eine GraKa-lose Lösung wird mich schon für diesen entscheiden würde.

Somit ergeben sich eigentlich bis jetzt zwei Varianten:

Variante I ohne GraKa:
LINK
Intel DH67CL, H67 (B3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
LG Electronics CH10LS20
Xigmatek Asgard II
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
Endpreis: rund 520 Euro

Variante II mit GraKa
LINK
ASRock P67 Pro3, P67
Scythe Mugen 2 Rev. B
Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1024MB DDR3, DVI, HDMI, DisplayPort
LG Electronics CH10LS20
Xigmatek Asgard II
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
Endpreis: rund 600 Euro

Größtes Manko nach wie vor die schwache Auswahl/Verfügbarkeit bei den Boards.

Geil, also beide grafikkarten liegen um die 60 Watt Stromverbrauch, also kein Problem, Lautstärke !? sind beide Passiv also kein geräusch

Mit der HD5670 lässt sich Need for Speed schon spielen, mit der GT430 denke ich auch. Die Interne grafiklösung als "nicht so schlecht" zu bezeichnen ist richtig, aber es ist eine Grafik, die für Multimedia gemacht ist, wenn mal irgendwas grafikmäßig anspruchsvolleres kommt, tut sich dieses interne Ding sehr sehr schwer. Die HD5670 ist die deutlich bessere der beiden karten, damit geht schon so ziemlich jedes Spiel

Aber bleibt jedem selbst überlassen was er macht.

Ich versteh trotzdem nicht, warum Du Ratschläge völlig ignorierst, bei deiner variante 1 führst du den Geil RAM auf, und das auf einem Intel Board, dass ggf. mit RAM Kompatibilitäten schwierig ist.
Auf dem Board bringt ein OC RAM wie der Geil gar nix, denn mit einem H Board kann man nicht übertakten. Das wäre wie wenn man nem Fiat Panda 20" felgen und 245 Reifen aufzieht, bringt nix und geht schlimmstenfalls nicht.
Bei der H67 Variante mit iGrafik würde ich definitiv auf einen sehr kompatiblen einfachen DDR3 1333 RAM zurückgreifen, Adata, Corsair oder kingston.

Beim Blue ray Laufwerk das Gleiche, da kauft man in jedem fall kein Bulk sondern ein retail produkt, wie oben beschrieben, das Samsung hat PowerDVD mit BlueRay software dabei und das samsung ist deutlich besser als das LG, zumindest im BR Bereich

Der Kühler ist absolut sinnvoll, denn der Boxed ist laut.
Allerdings reicht auch ein Scythe Big Shuriken, der ist zudem sehr sehr leise.

Stellt sich noch die Frage, warum ausgerechnet ein Intel Board, da gibts für weniger oder gleiches geld besser ausgestattetes.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du doch übertakten !?
Oder warum nimmst du bei variante 2 den 2500k und das P67 Board und nicht den 2400er und ein H67 Board ??

Deine Variante 2 ist mindestens 40 euro zu teuer, wenn du nicht übertakte willst, wenn doch, dann ist es ok.

Zum RAM - was habe ich denn ignoriert? Wo liegen die Unterschiede? Der von mir verlinkte RAM ist noch günstiger als der von dir verlinkte. Bisher hatte ich immer nur gelesen: nimm den günstigsten.

Den 2400er deshalb nicht weil er bei einer Lösung ohne GraKa die schwächere Grafikeinheit hat. Mit Graka wäre kein OC möglich - ich habe OC nie ausgeschlossen.

Das Intel Board hatte ich einfach nur aufgrund des Preises genommen - wie geschrieben habe ich hier noch keinen Überblick und die aktuelle Marktlage/Verfügbarkeit macht das ganze nicht einfacher.

Die Geschichte mit dem anderen BR Laufwerk habe ich wirklich zu spät gelesen. Da hast du recht. Ich werde mir das einmal anschauen.

Zum Kühler. Den von dir genannten werde ich mir auch anschauen. Hatte irgendwo gelesen, dass der Scythe Ninja 3 noch leiser als der Scythe Mugen 2 Rev. B ist. Was ist von dem zu halten?

GraKa ja oder nein - gar nicht so einfach. Evtl. lebe ich erstmal mit der internen HD3000 und notfalls könnte man ja noch aufrüsten - evtl dann auch das H67 Board verkaufen und umschwenken auf ein P67 falls übertakten gewünscht.

Wenn du noch etwas warten kannst, könnte man auch ein Z68 Board nehmen.
Mit diesem hast du die Möglichkeit die interne Graka zu nutzen und auch die CPU zu ocen.
Aber 2 Monate wirds wohl noch dauern bis die Dinger auf den Markt kommen.

Z ist für Quartal 3 angekündigt ;-)

Um die 2 Euro preisunterschied sollte man wohl nicht verhandeln, es geht darum, das gerade geil Rams nicht immer optimal kompatibel sind, gerade wenn es um "wählerische" Chipsätze wie den H oder P67er geht. Könnte also sein, dass dieser RAM nicht optimal, oder schlimmstenfalls auf dem Board gar nicht läuft. Gerade die intel Boards sind sehr wählerisch.

Das Umschwenken von H67 auf P67 könnte eine komplette systemneuinst. zur Folge haben, das würde ich also eher nicht machen.

Wie gesagt, Du kannst gerne die H3000 Testen, aber erwarte keine Wunder, je nach Anwendung wird diese interne grafik von 30 Euro Grafikkarten geschlagen, das spricht nicht für Qualität. Du kaufst ein BR Laufwerk, hst aber eine Grafik mit schlechten Scaling.... Geschmackssache.

Ich würde definitiv eine richtige Grafikkarte nehmen.

Muss ja keine passive sein, gibt auch sehr leise aktive und deutlich bessere Leistung als die HD3000 haben die allemal.

Die wäre noch ne Option, leise und sehr gut

Gigabyte GeForce GT 430 OC, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N430OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11168-06-20R) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 5670, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11168-28-20G) | Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 5670, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX5670 1GBK3-H/R83K-TI3) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GT 440 TurboCache, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (GV-N440TC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Bei den mainboards würde ich auf die oben gelisteten Boards zurückgreifen, die ich schon reingesetzt hatte, waren jeweils die mit bestem Preisleistungsverhältnis mit P67 und H67 Chipsatz.

Zuletzt stellt sich die Frage, ob man bei den Anwendungen die Du mit dem rechner vorhast, wirklich übertakten muss!?

Aber wenn es schon der 2500k sein soll, dann nimm das P67 Board von Asrock, eine Grafikkarte dazu, dann hast du wenigstens bestmögliche Leistung fürs Geld.

Nimmst Du das H67 und den 2500k, dann ärgerst Du Dich demnächst über die beschissene Grafik mit massig fehlern und aussetzern, hängst ne Grafikkarte dazu und hast dann den teuren 2500k und kannst nicht mal übertakten, also die CPU umsonst gewählt.

Beim Scythe Ninja habe ich keinen Plan, aber Scythe kannst du eigentlich immer mit gutem Gewissen nehmen.

Der Big Shuriken kühlt nicht nur sehr gut und ist sehr leise, er kühlt auch RAM und Chipsatz mit. Aber wenn Du übertakten willst, dann nimm auf jeden fall den Mugen 2

@Computergalaxy
Release der Z68 Boards soll lt. aktuellem Stand im Mai sein

Jo, habe ich gelesen, so gegen Mai KÖNNTE man damit rechnen, ich denke aber, da die H67 und P67 alle neu hergestellt werden mussten, dass die Produktionen der Z68er noch nicht da ist wo man sie ursprünglich haben wollte.
Habe bei noch keinem Hersteller außer Mitac eines auf der HP gefunden, und in der Regel sind Upcoming Boards so 1-2 monate vorher zumindest in der Voarnkündigung auf den herstellerseiten.

Ich habe gerade heute in den Distributoren Newslettern die ich täglich bekomme,gelesen, dass es auch von den Z68 Boards direkt eine B3 geben wird. Z86 wird generell als B3 releast.
Was für mich allerdings auch heißt, dass es ursprünglich eine B2 geben sollte die offensichtlich die gleichen Fehler ausgewiesen hat wie die 67er Boards.
Was widerum logischerweise bedeutet, dass man mit Z68 um den entsprechende zeitrahmen den der 67er gau gekostet hat, nach hinten verschieben darf, denn wenn es die B2 gar nicht erst gibt, wurden diee wohl vor release eingestampft und es werden jetzt B3 produziert.

Was mich allerdings am meisten beunruhigt, ist die Tatsache, dass ja eigentlich bei den angeblich separat konzipierten und hergestellten Z68 Chipsets der fehler gar nicht vorhanden hätte sein dürfen.... ist er aber, was dann doch den verdacht nahelegt, dass das Z68 Chipset das eigentliche Mutterschiff war, von beginn an und das man die H67 und P67 nur aus dem Z68 herausgelöst und entsprechend gekappt hat.

War von beginn an meine vermutung, denn niemand würde zuerst zwei unterschiedlich arbeitende Chipsets entwickeln und planen um nacher eine Kombi daraus zu entwickeln. Das wären dreimal so hohe entwicklungskosten, umgekehrt macht es mehr Sinn, dass man nach dem ersten Hype um SB nochmal einen Hammer nachlegen kann wenn es ruhiger wird und so die Verkaufszahlen und Umsätze möglichst lange möglichst hoch zu halten.

Das mit den unterschiedlichen Kompatibilitäten beim RAM war mir nicht bewusst. Darauf werde ich also achten.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den aktiven und passiven genannten Karten? Grafikkarten sind für mich wirklich absolut unbekanntes Land..und keine Ahnung ob 60 Euro hier sinnvoll angelegt wären oder nicht. Die Grafikkarte hat doch keinen Einfluss auf Photoshop oder? Was es bei der Wiedergabe von Bluray Discs macht weiß ich nicht - oder bei der Erstellung/dem Abspielen von mkv Datein.

Die H67 scheinen günstiger zu sein als die P67 Boards!? Und du hast mir nicht die normalen ATX verlinkt oder? Was hat es mit den µATX auf sich? Sind das nicht die Boards für die kleinen Gehäuse?

Also wenn du keinen Nutzen aus Cuda schöpfen kannst, reicht mMn auch die IGP des I5 aus.
Und µATX ist ein anderer Formfaktor. Wie du schon richtig gesagt hast, ist µATX kleiner.
Ein µATX Board passt allerdings auch in ein ATX Gehäuse.
Nur umgekehrt passt es nicht.

Also, Passive Karten werden mit Kühlkörpern ohne Lüfter gekühlt, das geht in gut belüfteten gehäusen gut, die erzeugen halt gar kein geräusch, aktive haben eine Kühlung mit Lüfter, die ich Dir aufgelistet habe sind aber alle sehr sehr leise, kannst also beruhigtnehmen.
Die Grafikkarte hat massive auswirkungen auf alles was Du auf deinem Monitor siehst, je besser die Grafikkarte umso besser das Ergebnis auf dem Bildschirm. Schlechte Grafiken könne auf großen Monitoren mit hohen Auflösungen, ruckeln, hängen, schlieren ziehen, schlechte Qualität wiedergeben, miese farbtreue haben etc. , insofern hat es schon auswirkungen auf Photoshop. Hier mal ein test zur Intel HD3000 Grafik, da zeigt sich sehr schön wo Ende der Fahnenstange ist, bei der Hilfsgrafik die da integriert ist. http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-7.html

Die H67er sind günstiger, mit denen kann man halt nicht übertakten, deshalb macht ein H67er Board nur dann sinn, wenn man nicht übertakten will und es ist ansolut nowendig wenn man die Interne Grafik nutzen will.
Das P67 bietet keine Grafik, dafür die Option die CPU zu übertakten, was in deinem falle und den gewünschten Anwendungen überhaupt keinen Sinn macht.

Bei den Boards ist es völlig wurscht ob µATX oder ATX , in deinem Gehäuse können beide Mainboardtypen verwendet werden, auf die Leistung hat es keinerlei Einfluss. ATX Boards haben lediglich ein paar PCI Steckplätze mehr.

Da ich in deinem Falle Übertakten für absolut unnötig halte, kannst Du eigentlich ein günstigeres H67 Board nehmen. Solltest du Dich sinnvoller Weise für eine Grafikkarte entscheiden, dann kannst einen i5 2500 ohne k oder einen i5 2400 nehmen, macht leistungsmäßig bei dem System für Dich keinen Unterschied, der K Prozessor wäre unnütz, da Du weder Übertaktest noch die Grafik nutzt. Die normalen haben auch eine Integrierte Grafik die etwas schwächer ist als die im 3500k, aber das ist bei der Verwendung einer Grafikkarte eh wurscht.

Zusammengefasst würde ich bei deiner nutzung ein H67er Board ( egal ob ATX oder µATX nehmen, einen i5 2400 oder evtl einen i5 2500 ( muss aber nicht sein, die 25-30 Euro mehr sind Leistungsmäßig nicht spürbar ), eine Grafikkarte, am Besten eine HD5670, die sind sehr leise und auch für die meisten Spiele geeignet. Beim RAM einen Herkömmlichen DDR3 1333 wie den Adata und das Samsung BR Retail, fertig ist der Lack.

Damit hast Du für deine Anwendungsbereiche die optimalste Lösung und eben noch Luft nach oben was Spiele oder aufwändigere Grafiken anbetrifft.

Würde dann so aussehen:

Mainboard
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a616431.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a620881.html Das Asrock ist bereits bei einigen Händlern Lieferbar
CPU
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a580325.html evtl. auch die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a580327.html
RAM
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a577788.html
Und Grafikkarte
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a621839.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a593817.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a615706.html

Bevor ich es vergesse, beim gehäuse gibt es eine deutlich besser belüftete Alternative das Aerocool Vs-9 Limited, ( aber nur die Limited variante ) oder AeroCool RS-9 das hat sogar bereits eine Lüftersteuerung integriert, würde generell mal bei Aearocool gehäusen schauen, die haben gerade für die 1155er SB Konfigs geniale Gehäuse, da wird die CPU auch von hinten ausreichend belüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte viel um die Ohren. Aber vielen Dank schon einmal für die ausführliche Erläuterung.

Ich frage mich gerade ob es Sinn macht noch ein oder zwei Woche zu warten um dann evtl eine größere Auswahl bei den Boards zu haben. Die Auswahl scheint mir derzeit noch recht gering.

Das Übertakten würde ich eigentlich gar nicht so außer Acht lassen wollen, da ich davon ausgehe das die Leistung für diverse Anwendungen in drei Jahren vielleicht schon wieder zu gering ist. Und da könnte das Übertakten unter Umständen schon hilfreich sein. Sprich wenn GraKa dann definitiv der 2500K.

Die Gehäuse von Aearocool sind leider überhaupt nix für mich. Schauen schrecklick nach Kinder-Gamer-Kram aus. Designtechnisch bevorzuge ich es minimalistisch. Volltreffer wäre das Fractal Design Define R3 - ist aber leider 50 Euro teurer als das günstige Xigmatek Asgard II. Ob beide in etwa gleich laut sind ist mir bisher noch nicht klar.

Ob nun GraKa ja oder nein habe ich leider noch nicht entschieden :rolleyes:

Edit: Bei den Boards von dir passen lediglich zwei Ram Riegel drauf. Somit ist eine Erweiterung auf 16GB nicht so einfach machbar - ungünstig im Bezug auf die Anforderung Photoshop (vorallem im Hinblick auf kommende Versionen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, mußt du aber ein P67 Board nehmen oder halt auf ein Z68 Board warten.

Das mit Overclocken und Grafik hin und her führt zu nichts, ich denke Du bist ein ganz eindeutiger Z68 Chipsatz Fall, da kannst Du alles parallel nutzen, Internal Grafik + GraKa+Overclocken etc. etc.
Ich würde defakto in Deinem Fall nicht auf größere Auswahl an Boards warten sondern auf Z68 Boards.

nimmst Du ein H67 Board um die interne Grafik nutzen zu können, geht niemals übertakten, denn H67 = OC denada, nimmst ein P67 Board kannst Du die interne Grafik niemals nutzen, dafür aber übertakten.
Unter den jetzigen Umständen müsstest Du Dich zwischen interner Grafik und Übertaktungsoption entscheiden, was für mich gar keine Frage wäre, denn die interne Grafik ist Murks, das Übertakten bringt wenigstens was. also P67 und dann MUSS man eine Graka nehmen. um einen i5 2500k optimal zu nutzen, muss man definitiv nicht die interne Kindergartengrafik nutzen, sondern eher übertakten, denn dass kann diese CPU richtig gut, Grafik kann sie gar nicht gut.

Oder Du wartest einfach auf Z68 Boards und musst Dich nicht entscheiden, denn so wie sich das darstellt, wird das mit einer Entscheidung nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten würde ich eigentlich gar nicht so außer Acht lassen wollen
Da ich das überlesen habe,

Das mit Overclocken und Grafik hin und her führt zu nichts, ich denke Du bist ein ganz eindeutiger Z68 Chipsatz Fall, da kannst Du alles parallel nutzen, Internal Grafik + GraKa+Overclocken etc. etc.
greift natürlich die Ausführung von Computergalaxy

Ich denke bis Juni spätestens tut sich da was, mit Glück schon deutlich früher, ich würde in jedem Falle warten, wie wir festgestellt haben macht alles andere keinen Sinn, aber denk dran, wird deutlich teurer.

Ich gehe davon aus, das die Z68 Boards erstmal unter 150 Euro nicht zu haben sein werden und das parallel auch die Preise für den i5 2500k wieder über 200 Euro gehen werden.

Glaube so lange werde ich nicht warten. Dann kauf ich glaub lieber die Geschichte mit dem P67 & GraKa.

Ob die Sandys wieder teurer werden kann uns wohl nur eine Glaskugel verraten. Generell denke ich werden die Preise fallen - wäre mir neu, dass Computerzeug wieder teurer wird. Heute kaufen, morgen veraltet ist da mein Kenntnisstand.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh