goldi03421
Neuling
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Bisher hat mir das Forum schon sehr geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt noch ein wenig mehr helfen
Das Einsatzgebiet für den neuen Rechner schaut hauptsächlich wie folgt aus:
- Adobe Photoshop CS5
- Adobe Lightroom 3
- Bluray: Filmwiedergabe, .mkv Wiedergabe und Erstellung
- gängige Internet und Officanwendungen die sowieso jeder PC packt
Aktuell bereits vorhanden und derzeit für die Suche nicht relevant:
- Maus & Tastatur
- Lautsprecher
- Monitor Dell U2311H (Auflösung 1920 x 1080)
So schaut meine bisherige Konfiguration aus:
Intel Core i5 2500K boxed
Intel DH67CL, H67 (B3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics CH10LS20
Xigmatek Asgard II
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
Hier nocheinmal zusammengefasst verlinkt:
LINK
Gedanken zum System:
Den 2500K habe ich aufgrund der besseren Grafikeinheit gewählt. Da ich auf CUDA nicht angewiesen bin, hatte ich mich in erster Linie für ein System ohne Grafikkarte entschieden. Deshalb auch ein H67 Board. Würde das P67 Board keine Grafikkarte verlangen, würde ich dies wählen um die CPU später auch übertakten zu können. Jedoch ist mir eine extra Grafikkarte in erster Linie zu teuer und zweitens verbrauchen diese Teile einfach zu viel Strom.
Wenn jetzt aber jemand sagt, dass Grafikkarte XYZ doch so günstig ist, keinen Lärm verursacht, der Stromverbrauch nur minimal steigt und eine signifikante Verbesserung der Systemleistung bringt und ich als Bonus dann mit dem Rechner auch noch Spiele spielen kann - dann würde ich die Entscheidung noch einmal überdenken. Aber 150 Euro (oder mehr) sind einfach eine Menge Geld, wenn man (bisher) kein Computerspieler war.
Wie bereits angedeutet soll der PC insgesamt auch stromsparend und leise sein. Unsicher bin ich mir deshalb bei dem Netzteil. Dieses sollte nicht überdimensioniert sein um die optimale Auslastung zu erreichen. Oft lese ich auch von einem Cougar 400 oder 450. Vielleicht reicht auch ein wesentlich kleineres Netzteil wie bspw das "be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2". Was sagt ihr?
Bei dem Mainboard bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Bisherige Suchkriterien: B3, ATX, USB3.0 und der Preis. Lohnt es sich noch ein oder zwei Wochen zu warten bis weitere neue Varianten auf dem Markt verfügbar sind? War hier etwas mit unterschiedlichen Varianten des Bios zu beachten (UEFI oder so)?
Wie schaut es mit dem CPU Kühler aus? Ist so etwas notwendig? Oder ist der Sandy von allein so ruhig und ich benötige keinen extra Kühler?
Oh je ich befürchte das sind viel zu viele Fragen und Unklarheiten....
Also zusammengefasst:
1. bisher gewählte Komponenten i.O.?
2. Keine Grafikkarte oder lieber doch - vermutlich aber zu kostenintensiv?
3. Welches Netzteil um effizient und leise zu arbeiten?
4. CPU Kühler notwendig um leise arbeiten zu können oder übertrieben?
5. Aktuelle Situation auf dem Markt bezüglich Mainboards.
Ich bin gespannt auf eure Infos
ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Bisher hat mir das Forum schon sehr geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt noch ein wenig mehr helfen
Das Einsatzgebiet für den neuen Rechner schaut hauptsächlich wie folgt aus:
- Adobe Photoshop CS5
- Adobe Lightroom 3
- Bluray: Filmwiedergabe, .mkv Wiedergabe und Erstellung
- gängige Internet und Officanwendungen die sowieso jeder PC packt
Aktuell bereits vorhanden und derzeit für die Suche nicht relevant:
- Maus & Tastatur
- Lautsprecher
- Monitor Dell U2311H (Auflösung 1920 x 1080)
So schaut meine bisherige Konfiguration aus:
Intel Core i5 2500K boxed
Intel DH67CL, H67 (B3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics CH10LS20
Xigmatek Asgard II
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
Hier nocheinmal zusammengefasst verlinkt:
LINK
Gedanken zum System:
Den 2500K habe ich aufgrund der besseren Grafikeinheit gewählt. Da ich auf CUDA nicht angewiesen bin, hatte ich mich in erster Linie für ein System ohne Grafikkarte entschieden. Deshalb auch ein H67 Board. Würde das P67 Board keine Grafikkarte verlangen, würde ich dies wählen um die CPU später auch übertakten zu können. Jedoch ist mir eine extra Grafikkarte in erster Linie zu teuer und zweitens verbrauchen diese Teile einfach zu viel Strom.
Wenn jetzt aber jemand sagt, dass Grafikkarte XYZ doch so günstig ist, keinen Lärm verursacht, der Stromverbrauch nur minimal steigt und eine signifikante Verbesserung der Systemleistung bringt und ich als Bonus dann mit dem Rechner auch noch Spiele spielen kann - dann würde ich die Entscheidung noch einmal überdenken. Aber 150 Euro (oder mehr) sind einfach eine Menge Geld, wenn man (bisher) kein Computerspieler war.
Wie bereits angedeutet soll der PC insgesamt auch stromsparend und leise sein. Unsicher bin ich mir deshalb bei dem Netzteil. Dieses sollte nicht überdimensioniert sein um die optimale Auslastung zu erreichen. Oft lese ich auch von einem Cougar 400 oder 450. Vielleicht reicht auch ein wesentlich kleineres Netzteil wie bspw das "be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2". Was sagt ihr?
Bei dem Mainboard bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Bisherige Suchkriterien: B3, ATX, USB3.0 und der Preis. Lohnt es sich noch ein oder zwei Wochen zu warten bis weitere neue Varianten auf dem Markt verfügbar sind? War hier etwas mit unterschiedlichen Varianten des Bios zu beachten (UEFI oder so)?
Wie schaut es mit dem CPU Kühler aus? Ist so etwas notwendig? Oder ist der Sandy von allein so ruhig und ich benötige keinen extra Kühler?
Oh je ich befürchte das sind viel zu viele Fragen und Unklarheiten....
Also zusammengefasst:
1. bisher gewählte Komponenten i.O.?
2. Keine Grafikkarte oder lieber doch - vermutlich aber zu kostenintensiv?
3. Welches Netzteil um effizient und leise zu arbeiten?
4. CPU Kühler notwendig um leise arbeiten zu können oder übertrieben?
5. Aktuelle Situation auf dem Markt bezüglich Mainboards.
Ich bin gespannt auf eure Infos