Hallo und Servus alle Zusammen,
zunächst zu der verwendeten Hardware:
Server (Geizhals-Link)
RAID-Controller: HighPoint RockedRAID 2640X4SGL (Raid 5 mit 4x 2TB WD20EARX)
Der Server ist mittels Gbit-LAN im Netzwerk angebunden.
Jetzt zu meinem Problem: Und zwar hatte ich heute das folgende Problem beim Zugriff mehrerer Personen auf den Server:
Laut Windows Leistungsanzeige war der physikalische Speicher voll - im Arbeitsspeicher wurden aber nur knapp 2GB belegt. Die CPU hatte eine Auslastung zwischen 2% und 30%.
Wo liegt der limitierende Faktor, ich komme einfach nicht dahinter - ein vergrößern der Auslagerungsdatei auf 12GB (feste Größe) brachte leider keine Verbesserung.
Kann es sein, dass der RAID-Controller limitiert? Beim kopieren einer großen Datei über GBit-LAN auf den Server erreiche ich lt. Windows Geschwindigkeiten (konstant) um 100MB/s - also kann es doch auch nicht am Controller liegen?
Mein Gedanke ist - dass irgendwie die Auslagerungsdatei voll ist - ein deaktivieren der Auslagerungsdatei hat aber auch nichts genützt.
Die Daten liegen alle in Ordnern, die ganz simpel im Netzwerk freigegeben sind.
Könnt ihr mir weiterhelfen - denn im Grunde ist der Server für einen File- und Streamingserver doch sehr leistungsfährig und sollte das mit Leichtigkeit stemmen können?!
DANKE schon einmal für eure Hilfe.
zunächst zu der verwendeten Hardware:
Server (Geizhals-Link)
RAID-Controller: HighPoint RockedRAID 2640X4SGL (Raid 5 mit 4x 2TB WD20EARX)
Der Server ist mittels Gbit-LAN im Netzwerk angebunden.
Jetzt zu meinem Problem: Und zwar hatte ich heute das folgende Problem beim Zugriff mehrerer Personen auf den Server:
- Notebook 1 hat Daten vom Server auf eine ext. HDD kopiert (100Mbit/s-LAN, Geschwindigkeit lt. Windows: 11MB/s)
- Notebook 2 hat Musik vom Server gestreamt (m.it Windows Media Player) sowie mit MS-Excel einige Dateien vom Server bearbeitet.
- Eine Western Digital TV Live HD Media Box hat einen FullHD-Film vom Server gestreamt.
Laut Windows Leistungsanzeige war der physikalische Speicher voll - im Arbeitsspeicher wurden aber nur knapp 2GB belegt. Die CPU hatte eine Auslastung zwischen 2% und 30%.
Wo liegt der limitierende Faktor, ich komme einfach nicht dahinter - ein vergrößern der Auslagerungsdatei auf 12GB (feste Größe) brachte leider keine Verbesserung.
Kann es sein, dass der RAID-Controller limitiert? Beim kopieren einer großen Datei über GBit-LAN auf den Server erreiche ich lt. Windows Geschwindigkeiten (konstant) um 100MB/s - also kann es doch auch nicht am Controller liegen?
Mein Gedanke ist - dass irgendwie die Auslagerungsdatei voll ist - ein deaktivieren der Auslagerungsdatei hat aber auch nichts genützt.
Die Daten liegen alle in Ordnern, die ganz simpel im Netzwerk freigegeben sind.
Könnt ihr mir weiterhelfen - denn im Grunde ist der Server für einen File- und Streamingserver doch sehr leistungsfährig und sollte das mit Leichtigkeit stemmen können?!
DANKE schon einmal für eure Hilfe.