Physikalischer Speicher voll bei genügend RAM - kein Streaming möglich, Ursache?

-Ixam-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
119
Hallo und Servus alle Zusammen,

zunächst zu der verwendeten Hardware:
Server (Geizhals-Link)
RAID-Controller: HighPoint RockedRAID 2640X4SGL (Raid 5 mit 4x 2TB WD20EARX)
OS: Windows Home Server 2011

Der Server ist mittels Gbit-LAN im Netzwerk angebunden.

Jetzt zu meinem Problem: Und zwar hatte ich heute das folgende Problem beim Zugriff mehrerer Personen auf den Server:

  • Notebook 1 hat Daten vom Server auf eine ext. HDD kopiert (100Mbit/s-LAN, Geschwindigkeit lt. Windows: 11MB/s)
  • Notebook 2 hat Musik vom Server gestreamt (m.it Windows Media Player) sowie mit MS-Excel einige Dateien vom Server bearbeitet.
  • Eine Western Digital TV Live HD Media Box hat einen FullHD-Film vom Server gestreamt.
Das Problem: Der Film hat ständig geruckelt und es gab Aussetzer.

Laut Windows Leistungsanzeige war der physikalische Speicher voll - im Arbeitsspeicher wurden aber nur knapp 2GB belegt. Die CPU hatte eine Auslastung zwischen 2% und 30%.

Wo liegt der limitierende Faktor, ich komme einfach nicht dahinter - ein vergrößern der Auslagerungsdatei auf 12GB (feste Größe) brachte leider keine Verbesserung.

Kann es sein, dass der RAID-Controller limitiert? Beim kopieren einer großen Datei über GBit-LAN auf den Server erreiche ich lt. Windows Geschwindigkeiten (konstant) um 100MB/s - also kann es doch auch nicht am Controller liegen?

Mein Gedanke ist - dass irgendwie die Auslagerungsdatei voll ist - ein deaktivieren der Auslagerungsdatei hat aber auch nichts genützt.

Die Daten liegen alle in Ordnern, die ganz simpel im Netzwerk freigegeben sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen - denn im Grunde ist der Server für einen File- und Streamingserver doch sehr leistungsfährig und sollte das mit Leichtigkeit stemmen können?!

DANKE schon einmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Switch ist ein TP-Link 8-Port-Gigabit-Switch - der Router hängt lediglich an Port 1 des Switches, der Rest läuft über den Switch. Wobei ich damit noch nie Probleme hatte. Ich denke nicht, dass der Switch QoS unterstützt.
 
Besorg dir mal den Prozessexplorer und schau, was den ganzen RAM auffrisst...
Das beim kopieren von/aufs Filesystem Windows selbst RAM als Cache nutzt, ist nicht neu...
Normal sollte das ganze aber so eingestellt sein, das eine Anwendung, die RAM bekommt, auch diesen aus dem "Cachepool" beziehen kann... Dann ist halt weniger Cache verfügbar.

Ich würde eher an ein LAN Problem oder Streamingproblem denken...
 
würde auch auf das netzwerk tippen
für hd videos sind 100mbit oftmals zu wenig weil peaks>100 da sind
 
Hi,
zeig mir ein HD File wo ein 100MBit LAN nicht aussreicht? Sowas lese ich ständig, dabei ist das absoluter Quatsch.
Mal ein kleines Rechenbeispiel
BluRay Iso max 50GB
Film 120 Minuten
So haben wir also 50GByte * 1000= 50000MByte
50000Mbyte /120Minuten / 60Sekunden = 6,94MByte/Sec
6,94MByte * 8Bit = 55MBit!
Ein normales 100MBit LAN erreicht bei einen stream einer großen datei in der Regel zwischen 9 und 11MByte/s.
Wo ist also das Problem? Und das ist jetzt das maximale. Nen HD Rip hat in der Regel 10-20GByte. Also reicht ein 100MBit Netz ganz sicher aus um HD Material zu streamen!

Ich selber streame auch meine Files zu einen WD TV, der ja nur nen 100MBit LAN Anschluss besitzt. Und auch bei 40GB Files habe ich keine Probleme

Trozdem halte ich das Netz ansich auch als die Schwachstelle. Mehrere parallele Zugriffe über eine LAN Schnittstelle auf ein Storage System hat Performance einbußen

Gruß
Alex
 
@Bad_Blade
deine Rechnung ergibt fast 7 Megabytes pro Sekunde (Mbps)
eine 100 Mbit-Leitung schafft unter Berücksichtigung eines TCP/IP Overhead von 4% maximal 12 Mbps
wenn man deine Rechnung als richtig zugrunde legt, könnte es bei Mehrfach-Zugriffen, wie sie der TE schildert also schon von daher ein wenig eng werden

aber die an sich richtige Rechnung geht von falschen Annahmen aus:
denn was die Rechnung macht, ist, einen Durchschnitts-Durchsatz zu ermitteln
und die fehlerhafte Annahme ist, daß ein solcher Durchschnittsdurchsatz unter allen Umständen ausreichend sei für ein stets einwandfreies Streaming-
und sonstige Übertragungsresultate
diese Annahme ist nicht richtig

Messungen von tatsächlichen Streaming-Vorgängen von unterschiedlichem Material zeigen,
daß für 720p Material Spitzenanforderungen von über 19 Mbps
und für 1080p Material Spitzenanforderungen von über 30 Mbps zustande kommen
und es könnte HD Materialien geben, bei deren einwandfreier Wiedergabe noch weit höhere Peaks zustande kommen
für eine solche unter allen Umständen einwandfreie Wiedergabe sind aber ganz klar die Peaks entscheidend (und nicht die zustande kommenden Durchschnittswerte) wie auch mrlinux betont

daher ist eine 100 Mbit Leitung nicht ausreichend, um HD Material stets absolut reibungslos zu streamen, besonders dann nicht wenn gleichzeitig noch andere Anforderungen durch die Leitung gequetscht werden sollen

davon abgesehen hab ich aber auch die verwendeteen Festplatten im Verdacht, ein Teil des Problems zu sein
das sind nämlich 5400er Platten mit einer sehr bescheidenen seek time
Mehrfachzugriffe machen solchen Platten grundsätzlich schwer zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten - leider komme ich damit nicht so ganz klar denn bei dem Netzwerk handelt es sich um ein Gbit-Netzwerk (siehe mein Eingangspost).

Ich gehe daher ebenfalls eher davon aus, als wären die HDDs die Schwachstelle - und nicht das Netzwerk.
 
Dein Problem ist beim Mediaplayer zu finden,... der kann nämlich ruckelfrei keine Full-HD Materialien übers Netzwerk wiedergeben. Dazu musst du zu einem Dune oder Popcornhour greifn.
 
Hi,
zeig mir ein HD File wo ein 100MBit LAN nicht aussreicht? Sowas lese ich ständig, dabei ist das absoluter Quatsch.
Mal ein kleines Rechenbeispiel
BluRay Iso max 50GB
Film 120 Minuten
So haben wir also 50GByte * 1000= 50000MByte
50000Mbyte /120Minuten / 60Sekunden = 6,94MByte/Sec
6,94MByte * 8Bit = 55MBit!
Ein normales 100MBit LAN erreicht bei einen stream einer großen datei in der Regel zwischen 9 und 11MByte/s.
Wo ist also das Problem? Und das ist jetzt das maximale. Nen HD Rip hat in der Regel 10-20GByte. Also reicht ein 100MBit Netz ganz sicher aus um HD Material zu streamen!

Ich selber streame auch meine Files zu einen WD TV, der ja nur nen 100MBit LAN Anschluss besitzt. Und auch bei 40GB Files habe ich keine Probleme

Trozdem halte ich das Netz ansich auch als die Schwachstelle. Mehrere parallele Zugriffe über eine LAN Schnittstelle auf ein Storage System hat Performance einbußen

Gruß
Alex

Dem kann ich nur zustimmen, habe meinen Samsung TV am WHS2011 mal im Netzwerkmonitor kontrolliert, was der so an Traffic durchsatz hat, TV hat nur 100Mbit LAN, WHS nen Gigabit-Port, beim Streamen von diversem HD-Material von 8 bis 30GB große Filme sind die Peaks bei 7% Netzwerkauslastung am Gigabitport gewesen, i.d.R. lag das bei 4-5% - das heist also 7Mbit spitze, 4-5Mbit Dauerdurchsatz. -> Probleme erhalte ich immer dann, wenn der DLNA-Server anfängt last zu erzeugen, zwar nur kurzzeitig, aber das reicht aus, den beim Streamen öffnet sich ein wmplayerstreaminserverdienst -> der braucht ca. 20% CPU-Last, der DLNA-Server wurde dann auf einen Core gebunden -> keine Probleme mehr.
Den VLC am Server zu installieren und da das Corepack für HD-treiber drauf hat übrigens auch nochmal was gebracht - ich hab selbst bei 5 Zugriffen aufs Raid5 im WHS2011 keine Probleme am TV, auch net wenn der BluerayPlayer (Sony) und der Samsung TV vom WHS nen HD-Film anschauen, gleichzeitig - beide hängen im WLAN (draft N).
Ich würde also auch die CPU-Auslastung, grade peaks mal anschauen.
 
Doch, das kann er.

jo laut Hersteller :fresse:
Glaub mir, ich hab lange nach einem MP gesucht der Full HD BD's streamen kann ohne zu ruckeln... ich hab alle durch, egal ob WD, Xtreamer, Asus und wie sie alle heissen... die einzigen, die es können sind die oben genannten.
 
ja, man kann hier munter Einheiten verwechseln, ohne dass das jemand bemängelt
dann wird das hiermit eben selber richtig gestellt:

beim hd streaming können zwar unter Umständen an die 40 Mbps (Mega bit pro sekunde) an Bandbreite erforderlich werden
aber durch eine 100 Mbit Leitung (in Megabyte abzgl. der 4% TCP/IP Overhead sind das 12 MB/s) passen demnach also schon mindestens zwei solcher Datenströme

also reicht von daher eine FastEthernet Leitung aus und es ist eben nicht, wie ich oben peinlicherweise meinte, eine gigabit leitung erforderlich

die 5400er Festplatten hab ich weiter im Verdacht,
andererseits macht es aber wohl sinn, erst mal anderen Dingen nachzugehen, nachdem die Platten ja nicht eben mal zu ersetzen sind
die Vermutung zb., dass eine andere streaming software das Problem löst, ist ja schnell zu überprüfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh