Physx auf gpu basis geht nur auf einer nvidia karte,da es auf cuda basiert.nvidia hatte es damals ati angeboten,die haben es aber abgelehnt weil sie ihr stream gebracht haben,welches aber bis heute kein gpu basiertes physx liefert.so bleibt ati usern nur die möglichkeit über einen gemodeten treiber und eine extra nvidia karte.da dies aber nicht legal ist,wird es von nvidia in künftigen physx treiben immer wieder ausgehebelt.
Das ändert nix an der Tatsache, das es gerade mal eine Hand voll Games gibt, welche überhaupt Gebrauch von PhysX per GPU machen. Und auch diese Games kann man mit aktiviertem PhysX ebenso auf AMD Karten spielen, nur wird dann eben die CPU zur Berechnung rangezogen...
99% aller PhysX basierten Games ziehen keinen Vorteil aus der GPU Umsetung von PhysX, weil sie es nicht können.
Im übrigen ist deine Argumentation ebenso falsch, denn AMD hat PhysX nicht abgewählt weil sie Stream gebracht haben, sondern weil sie dafür Lizenzgebühren zahlen hätten müssen und sich vom Konkurenten abhängig machen hätten müssen... Das wäre Wirtschaftlich totaler Unsinn gewesen.
Und wie man beeindruckend sieht, gibt es NV PhysX nun seit fast 3 Jahren. Und was ist für den Endkunden bei Rumgekommen?
Ich sehe Mirrors Edge, Metro, Mafia II, Crysotatis, Batman AA und Sacred II... Gibt vllt noch zwei drei mehr, aber das wars dann schon.
Ehrlich gesagt ist das nicht gerade das, was man für einen super Marktdurchbruch halten kann

ME läuft im übrigen auch gut auf der CPU, Metro und Batman fehlen Szenen ohne dediziertes NV PhysX --> frechheit und verarsche am Kunden!
Crysotasis hab ich nie gespielt, soll auch nicht gut sein.
Und Sacred II wurde nur per Patch GPU ready gemacht, das bisschen bling bling hätte die CPU ebenso hinbekommen.
Mafia II hingegen macht einiges sehr gut. Aber hier erkennt man sehr gut die Schwächen der GPU PhysX Umsetzung, eben das es total lahm läuft...