Physx auf Radeon

Es ist schon schade das bei CPU Berechnung so einige Effekte ausgelassen werden, wie Schacht von der Decke fallen und sowas....

Die PhysX Effekte sind die selben, egal ob von der GPU oder CPU berechnet.

Es sei denn natürlich es werden bei der CPU Berechnung absichtlich Effekte weggelassen, aus Performance- oder Marketinggründen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ärgert ihr euch darüber ? Lt. Vielen Personen hier ist physx ja eh nur müll ? Wenn ich etwas als müll bezeichne dann nutz ich das doch nicht bzw will ich es nicht nutzen.

Eigendlich gehört dieser thread zu da es, wie in anderen immer um das gleiche thema geht, immer geheule.

PhysX an sich ist kein Müll.

Die Tatsache, dass die Spiele aber beschnitten werden um die entfernten Effekte mit PhysX wieder einzubinden um damit PhysX zu hypen ist der Müll daran.

Die gute alte Havok kann das alles auch, läuft als Havok FX auch auf Grakas beider Hersteller.

Die PhysX Effekte sind die selben, egal ob von der GPU oder CPU berechnet.

Laut aussage von Take2 und NV zumindest ;)
Aber nicht im Spiel selbst... Habs grad mal getestet, die sind wirklich unterschiedlich...

Hab mal zwei Videos gemacht, ich versuch das jetzt mal zusammen zu schnipseln und lad das dann mal hoch, dann kann jeder selbst gucken ;)

Laut aussage von Take2 und NV zumindest ;)
Aber nicht im Spiel selbst... Habs grad mal getestet, die sind wirklich unterschiedlich...

Aber bitte nicht aus dem Kontext heraus zitieren.

Ich schrieb ja, dass es Performance- und Marketinggründe dafür geben kann, wenn die auf der CPU berechneten Effekte anders oder schwächer als auf der GPU berechnete sind.

Es liegt sicher nicht an den technischen fähigkeiten der CPU bzw. GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Effekte anders, hatte ich im Post hier ja schon erwähnt: http://www.hardwareluxx.de/community/15110838-post654.html

Ein Fazit vorab, da ich auf ein paar Details geachtet habe:
- nach dem eintreten der Lagerhallentüre wird auf den (der da hockt) nicht geschossen somit fällt der auch nicht um!
- Kurz vor Ende beim Gang durch die brennende Halle fällt der Schacht nicht von der Decke!
--> sicherlich noch mehr Sachen, die waren mir aber gerade ins Auge gesprungen, somit ist grundsätzlich ein Vergleich zwischen CPU und GPU-PhysX schwierig!

Das sind zwei paar Schuhe... Mit DX11 Compute Shader und OpenCL wurde ein Grundstein gelegt, welchen alle GPUs ab dann können. Sprich es ist nicht mehr Cuda oder Stream notwendig um Anwendungen von der GPU berechnen zu lassen...

Aber was nach wie vor fehlt, ist die Physikengine bzw. die Bibliotheken. Und da gibt es aktuell nur eben PhysX, welche GPU Beschleunigt werden kann. Der Rest ist "nur" CPU Beschleunigt.
Auch ist Mircosofts DX Schnittstelle nicht dafür da, eine Physikengine bereit zu stellen oder zu liefern. Sondern es ist eben nur eine Schnittstelle, auf die andere Anwendungen zugreifen können.

NV müsste quasi PhysX auf OpenCL oder ComputeShader implementieren. Aber ich könnte wetten, wenn das irgendwann mal so kommen wird, das die NV Umsetzung um welten mehr optimiert ist, als die auf anderen GPUs ;)

Ah, danke. Da war ich mir nicht mehr ganz sicher.

Wär auch möglich: Nvidia optimiert PhysX komplett auf ihre Architektur und stellts dann gratis zur Verfügung. Dann wäre ATI quasi gezwungen, das zu implementieren und im Vergleich zu Nvidia schlechter dazustehen. Böse :fresse2:

ja kaltblut schon verstanden und nun zum 3. mal gelesen, wollte nur noch mal verdeutlichen das dem definitiv so ist ;)

@Khorne
Hmm nach was war PhysX-Leistung zu berechnen?
Nach Shader-Einheiten?
Dann wird NVIDIA keine Schnitte haben, die verharren noch bei ihren D1 Shadern und ATI hat schon lange 5D, in nächster Generation noch 4D was aber immer noch ein riesen Vorteil wäre?!
Die werden sich hüten PhysX zu "öffnen".

Aber bitte nicht aus dem Kontext heraus zitieren.

Ich schrieb ja, dass es Performance- und Marketinggründe dafür geben kann, wenn die auf der CPU berechneten Effekte anders oder schwächer als auf der GPU berechnete sind.

Es liegt sicher nicht an den technischen fähigkeiten der CPU bzw. GPU.

Ich wollte damit nur verdeutilichen das die Aussage, welche überall getätigt wird, defintiv nicht richtig ist...
Ich glaube selbst die ganzen Gameszeitschriften und Co. schreiben, das es identisch ist. Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, das im Interview bei PCG mit NV auch diese das bestätigt haben.

Unterm Strich bleibt aber, man weis nicht genau ob das nur in der Benchdemo so ist oder auch im Spiel!? ;) Lässt sich dort eben etwas schwer feststellen...

Im übrigen, für alle die es interessiert, ich hab grad mal ein Video gebastelt zwischen CPU und GPU PhysX und wie die Unterschiede sind.
Sind doch schon ganz paar Sachen, welche bei der CPU fehlen, bzw. langsamer ablaufen und somit nicht ganz oder gar nicht im Benchbild sind.
Andererseits gibts auch wenige Sachen, welcher bei der CPU mehr drin sind, bei der GPU dafür gar nicht. Beispielsweise die Tote Person bevor der eine da die Tür eintritt... Oder noch ein Stück weiter vorn, wo das zweite Auto in die Luft fliegt und dann von hinten durch ein ankommendes Auto etwas angeschoben wird. Dort fehlt bei der GPU Umsetzung das Hinterrad wie man sieht ;)

Aber nicht über die Performance wundern, im Videomodus von Fraps sinkt die FPS Rate irgendwie ganz enorm ;)
YouTube - Mafia_II_PhysX_Vergleich_CPU/GPU

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia empfiehlt für Mafia2 mal eben eine seperate karte zur physx beschleunigung zu nutzen und das selbst wenn man eine GTX480 verbaut hat!!! Dazu sage ich nur loool!!!
Grade wegen Physx habe einige sich doch für eine NV karte entschieden weil die das mitberechnen kann aber nun sagt NV selber mal soll sich lieber eine extra grafikkarte für Physx kaufen!!
Nv ist für mich erstmal total unten durch!

Nvidia empfiehlt für Mafia2 mal eben eine seperate karte zur physx beschleunigung zu nutzen und das selbst wenn man eine GTX480 verbaut hat!!! Dazu sage ich nur loool!!!
Grade wegen Physx habe einige sich doch für eine NV karte entschieden weil die das mitberechnen kann aber nun sagt NV selber mal soll sich lieber eine extra grafikkarte für Physx kaufen!!
Nv ist für mich erstmal total unten durch!

Lol du bist der beste ! Da gibts noch genug mods damit das physx besser läuft (wie das mit den NPC gewand)

Aber hauptsache wieder blöd herum heulen

Lol du bist der beste ! Da gibts noch genug mods damit das physx besser läuft (wie das mit den NPC gewand)

also wieder ein unfertiges spiel wo man erst modden muss, damit es vernünftig läuft?
macht die sache auch nicht besser.

also wieder ein unfertiges spiel wo man erst modden muss, damit es vernünftig läuft?
macht die sache auch nicht besser.

Hat doch mit unfertig nichts zu tun !

Es gibt genug games wo man modded damit man das bekommt, was a. dein pc noch schafft und b. was man selbst haben will.

Wenn ich will das bei den NPC´s das gewand mittels physx berechnet wird, dann darf ich aber nicht wundern wenn die fps in den keller gehen !

Gut eins muß ich sagen, man hätte das wenigstens in den ingame settings implementieren können. Also unter Physx einstellungen, dies könnt ich mir gut als update in einem patch vorstellen, wäre sicher nicht schwer zum programieren da er dafür nur ein paar datein per "schalter" nicht lädt.

Es gibt genug games wo man modded damit man das bekommt, was a. dein pc noch schafft und b. was man selbst haben will.

Wenn ich will das bei den NPC´s das gewand mittels physx berechnet wird, dann darf ich aber nicht wundern wenn die fps in den keller gehen !

Gut eins muß ich sagen, man hätte das wenigstens in den ingame settings implementieren können. Also unter Physx einstellungen, dies könnt ich mir gut als update in einem patch vorstellen, wäre sicher nicht schwer zum programieren da er dafür nur ein paar datein per "schalter" nicht lädt.

offensichtlich doch.
wie du selbst sagst, kann es nur durch einen mod behoben werden, weil es im spiel nicht zu verändern ist.
also hab ich als user, der sowas nicht macht entweder leistungseinbußen oder ich muss es reduzieren.
da ist das spiel von den entwicklern meiner meinung nicht optimiert worden.

offensichtlich doch.
wie du selbst sagst, kann es nur durch einen mod behoben werden, weil es im spiel nicht zu verändern ist.
also hab ich als user, der sowas nicht macht entweder leistungseinbußen oder ich muss es reduzieren.
da ist das spiel von den entwicklern meiner meinung nicht optimiert worden.

Jup, deswegen hatte ich auch geschrieben

Abwarten und tee trinken, wir werden eh sehen ob das gepatch wird, denke es wird nicht lang auf sich warten lassen ;)

Wenn mal das geschreie los geht, in den mafia2 foren :fresse:

EDIT:

Also sozusagen unter dem Physx setting:

NPC Physx clothes ON/OFF
Vito Physx clothes ON/OFF

Zuletzt bearbeitet:

Ne, das ist kein Mod =Optimierung. Das ist eine Reduzierung der PhysX Effekte. D.h. man muss den Detailgrad reduieren, damit es auf einer Nvidiakarte besser rennt. Insofern ist der Einwand doch durchaus berechtigt. Nvidia wirbt mit den tollen Effekten, liefert aber nicht genug Leistung um sie darzustellen. Mit einer Karte. Erst mit Reduzierten gehts dann, aber reduziert geht alles irgendwie.
Dann aber laufen zB Medium PhysX auch auf der CPU mit 30+ fps.

Allgemein ist die Umsetzung von PhysX doch eher mau, bei Batman brauchte man ja
schon Power ohne Ende Mafia macht das wohl einen Schritt besser, wobei ich finde
sie hätten diesen PhysX-Mist weglassen sollen und auf ne DX10/.1 Engine setzen sollen.
Mafia I hatte auch kein PhysX notwendig (auch wenns das damals nicht gab),
die Story ist das was das Spiel am Leben hält.

Ich werds wohl grundsätzlich erstmal ohne PhysX durchzocken und anschließend noch mal
mit PhysX in der Stadt rumrasen....
Oder aber die performance gerade mit nem X6 verbessert sich doch noch beim offiziellen Erscheinen.

Ich heule sich nicht rum nur finde ich es lächerlich das die mit einer GTX 480 nicht in der lag sind das Game flüssig dar zu stellen!
Multithreading auf die CPU kerne und ein I7 @4Ghz würde sich mit der GTX480 den hintern abwischen aber Nv sagt ja wie viel mal schneller angeblich ihr ach so tollen Karten in der Physx berechnung sind und bremst die CPUs aus wo und wie es nur geht!!!

Ich weiss nicht warum so viele mit der Demo Probleme haben,bei mir läuft die absolut flüssig,mit Physx auf hoch.Eine gtx 480 reicht für dieses game auf höchsten Einstellungen vollkommen aus.Ich baue mir doch nicht noch ne extra Karte in den PC.

Vor allem, macht es wenig Sinn zu sagen, dass man sich keine zweite Graka in den PC einbaut....ich mein, mit einer billigeren Graka+eine PhysX Graka kommt man billiger weg als mit einer GTX480 und das Spiel läuft sicherlich flüssiger....zumal da der Stromverbrauch nicht unbedingt höher sein sollte als, wenn man EINE GTX480 verbaut hat!

Ich glaube Kaum das PhysX gegen havok und co bestehen wird wenn z.B. Amd´s und intel´s 8 Kerner mit 16 Threads da sind weil da steckt dann wirklich potenzial drin!

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was da kommt, PhysX setzt sich aber nicht durch, zumindest nicht solange NVIDIA diese Politik weiterfährt, in einem Betatreiber hatten se ja selbst mal den
"Mod" drin, also das man trotz ATI Karte mit ner zusätzlichen NVIDIA PhysX aktivieren konnte,
da waren die Hoffnungen ja schon groß das NV nun einen anderen Weg gehen würde
(immerhin würden se dadruch vielleicht mehr Karten absetzen, aber wohl mehr "kleine")
im WHQL Treiber wars dann wieder Geschichte.

Vor allem, macht es wenig Sinn zu sagen, dass man sich keine zweite Graka in den PC einbaut....ich mein, mit einer billigeren Graka+eine PhysX Graka kommt man billiger weg als mit einer GTX480 und das Spiel läuft sicherlich flüssiger....zumal da der Stromverbrauch nicht unbedingt höher sein sollte als, wenn man EINE GTX480 verbaut hat!

In einem Game wo die GPU Leistung dank massivem PhysX Einsatz nicht wirklich ausschlaggebend ist, sondern wo quasi PhysX die FPS limitiert, magst du recht haben. Aber wie angesprochen, man bedenke, PhysX wird aktuell in vllt 5-10 Titeln verwendet, einige davon sind auch schon ne ganze Ecke alt...
Mit einer einzigen 480GTX hätte man in der Summe aller Games deutlich mehr Bumms als mit ner kleinen + ner dedizierten für PhysX, die in allen anderen Games quasi nur nebenbei mitläuft ohne Effekt zu bringen.

Abwarten und Tee Trinken.

Diese Havok geschichte lässt schon lange auf sich warten.

Es ging um die CPU basierte Geschichte...

Ich hab gestern mittag einige Tests gefahren mit Fluidmark und GPU/CPU Berechnungen.
Wenn ich heut zuheme bin kann ich die Ergebnisse ja mal Online stellen. Im Fluidmark kann man sagen, das ca. 40000-50000 Partikel von meinen 3,33GHz Xeon Quadcore Gespann mit 29-23 FPS durchaus im noch Spielbarkeitsbereich ist.
Meine 465GTX@470GTX@750/1500/1600MHz schafft es da zwar auf deutlich mehr Berechnungen, aber mit 120000 Partikeln bricht diese ebenso auf die selben FPS Raten weg.
Man kann in etwa sagen meine Karte ist ca. 2-3 mal so schnell in PhysX Berechnungen als das Dual Xeon Gespann.

Gemessen daran das eine CPU dieser Generation vllt 45GFlops/s liefern kann und die GPU ansich mit dem Takt und den Ausführungseinheiten um die 1000GFLops/s kann man schon sagen, das die GPU Umsetzung von NV nicht nur schlecht, sondern eher grottenschlecht ist...

Im übrigen, mit 10000 Partikeln erreicht die CPU allein 2/3 der Leistung von der NV GPU.
Mit nem höher getakteten Quad auf i7 Basis oder nem AMD Hexacore dürfte der Unterschied noch weit weniger groß ausfallen.

Auch ist dabei zu bedenken, das hier im Test die PhysX Berechnung die komplette Kartenleistung ausnutzen kann. Läuft ja keine aufwendige 3D Berechnung im Hintergrund...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh