[Sammelthread] Pico 4 (Pro / Ultra)

Ja eine Pico 4 Pro S mit Eyetracking und mini DP mit Quest 3 chip sowie neuste Pancake Linsen und es wäre klasse.

Die damals gesagten Pico 5 daten wären aber schon nen Traum mit 2560x2560 und eytraking.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir die Version denn überhaupt im Westen bekommen hätten. Waren ja auch nicht offizielle Daten, könnte also Jemand auch frei erfunden haben. XD

@Hoto
@schakusa 😜
Holy shit. Das ist echt brutal.
Hab im discord mit jemanden geschrieben der meinte es läuft bei ihm sogar 980mbit
Somit ist die PICO 4 Klar besser als eine Quest 3 für PCVR
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der link zum Discord wo man dann unter Downloads das Pico Connect herunterladen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit USB Kabel halt. Ich hab meine Pico 4 noch letztes Jahr verkauft und mit der Pico Neo 3 Link hab ich eh direkt DisplayPort ohne Kompressionen. Mir war die Pico 4 aber zu dunkel und die Pancake Linsen haben mich da auch noch nicht überzeugt. Bei mir ist VR eigentlich schon seit über nem Jahr erst mal auf "Pause". Ich warte jetzt erst mal auf gute MicroOLED Pancake Headsets mit anständiger Auflösung mit EyeTracking und das bedeutet ich werde wohl noch eine ganze Weile warten. :d

Außerdem ist auch abzuwarten was Pico selbst jetzt eigentlich machen wird. Gerüchte um eine verbesserte Pico 4 mit dem neuen Chip, der auch in der Quest 3 drin steckt gibts ja nun schon eine ganze Weile.

Sooo ich habe die 1000Mbps getestet.... Holy Shit ist das Bild scharf vom PC!
Echt krass besser als mit Virtual Desktop und 400Mbit H264+

1716800434146.png1716800453841.png
Das ganze läuft einfach perfekt von der Verbindung aber es kostet auch mehr Leistung als mit Virtual Desktop
Das ganze ist ja nur eine Beta oder so aber wenn die das Final Bringen ist es echt brachial und für Simracer die Brille würde ich sagen.
Günstiger wird man wohl nicht an so eine Bildqualität herankommen

Ach hier noch der Download Link --> Die Dateien habe ich direkt vom Discord heruntergeladen und in Zip gepackt und bei Fileupload hochgeladen

Man muss die APK auf die Pico 4 ziehen und dann installieren damit man die neuste Pico Connect auf der Brille installiert hat
Habe einfach die APK in den Downloads Ordner kopiert und mit der Pico 4 dann die Datei installiert und das wars

EDIT: Wenn man bei der Pico Connect Software auf Ultra Qualität stellt wird eine Auflösung von 3480x3480 in SteamVR gesetzt und als vergleich bei Virtual Desktop sind es 3120x3120. ABER Virtual Desktop läuft von der FPS auf jeden fall besser!
Bei Automobilista 2 muss ich die Auflösung deutlich reduzieren und bin schon in die Richtung 2560x2560 gegangen damit das mit Konstant 90FPS rennt aber wenn ich Virtual Desktop nutze kann ich sogar die Auflösung noch höher als 3120x3120 stellen.
Kein Plan warum das so ist aber es ist halt so

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade die Leistung, die das frisst, bin ich nicht bereit zu zahlen. :d

Ja na klar aber ich wollte das einfach mal ausprobieren und wissen ob es echt so gut aussieht und ja HOLLY SHIT.
Wenn VD endlich mal Kabel erlaubt und auch die 1000Mbps einbaut , dann wird das die Brille.
Übrigens bei Virtual Desktop mit einer Perfekten 400Mbit H264+ Verbindung habe ich nen Lag von 45ms und bei Pico Connect mit 1000Mbit sind es 27ms und das merkt man ordentlich

Komisch, bekomme da mit USB 3 nur rund 320 mbit im Leistungsfenster angezeigt.

Haste die APK installiert?
Wobei, ohne geht es ja garnicht.
Also ich habe gestern sogar mit 1000mbit die ganze zeit gezockt und ohne Probleme

P.s. Mir wird auch angezeigt das meine Brille eine 5Gbps Verbindung zum PC hat
Ich benutze nicht mal nen Link Kabel sondern ein USB zu USB C 5meter Kabel das ich hier noch rumfliegen habe

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres Kabel nutze ich auch.
Kann zwar alles mögliche einstellen aber im (ich glaube es heißt) Leistungsfenster/Anzeige kommt nicht mehr als ~320mbit.
Was das wohl ist…

Es kommt ja ne Warnung das wenn man mit WLAN verbunden ist nicht mehr als glaube 300 geht. Bei mir schwankt es von 850-1000 und im mittel so 950 würde ich sagen.
Steht in der Pico 4 bevor du dich verbindest auch USB3 mit 5Gbps drin?
Weil das wird mir angezeigt.
Dann drücke ich auf Verbindung mit USB und los gehts.

Ja, genau wie du beschrieben hast. USB 3 mit 5 Gbps. hab nen andern Port zum testen genommen (USB2) wird dann auch korrekt angezeigt.
Verstehe ich nicht.

Vielleicht liegt es am Kabel? Es ist echt manchmal eine Lotterie ein gutes Kabel zu erwischen. Manche sind besser als Andere obwohl es sich um das gleiche Produkt handelt. Bei Kabel scheint es oft eine große Serienstreuung zu geben.

Jo, anders Kabel besorgt. USB-C auf USB-C und was soll ich sagen: WOW hätte nicht mit so einer Verbesserung gerechnet. Wie geil ist das denn?
~800mbit läuft ganz sauber. Endlich kann die 4090 arbeiten. Jetzt muss ich nur noch alles auf ACC und das Rig einstellen. Echt cool.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, anders Kabel besorgt. USB-C auf USB-C und was soll ich sagen: WOW hätte nicht mit so einer Verbesserung gerechnet. Wie geil ist das denn?
~800mbit läuft ganz sauber. Endlich kann die 4090 arbeiten. Jetzt muss ich nur noch alles auf ACC und das Rig einstellen. Echt cool.
Danke!
Tja und wenn du jetzt noch eine Pimax Crystal light ausprobierst dann wirste total durchdrehen weil die so viel besser rennt und vom Bild einfach eine ganz andere Welt ist.

Und deutlich mehr wiegt. :d

Ich hab mir die Crystal Light tatsächlich mal bestellt. Lieferzeit angeblich 6-8 Wochen?!?
Hoffentlich erleb ich das noch :fresse:

Ja, wenn du jetzt bestellst dauert das noch, die sind noch am abarbeiten der ganzen Bestellungen der letzten Wochen. Ist aber der falsche Thread dafür. ;)

bei MRTV Discord haben die leute die Crystal Light mit Headstrap und DMAS Kopfhörer gewogen und die hat 920g. Eine Quest3 mit Bobo VR Heatstrap hat 893g und mit nem 8000mAh akku schon 1077g
Die Pico 4 ist da na klar super leicht im vergleich und braucht eigentlich bis auf das AMVR gesichtsteil nichts weiter.

Ja, das Gewicht der Pimax Crystal Light ist an sich in Ordnung, das Problem ist eher die Größe selbst, die ist bei schnellen Kopfbewegungen nicht so optimal.

Edit: Hab nen Crystal Sammelthread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Pico Connect 10.1.5 mit APk ist draußen
Kein plan obs besser rennt oder was anders ist.
Ich habe das selber nicht getestet weil ich grade an der Crystal Light sitze

Guten Morgen an euch :)

Da ich ja seit einer Woche ne Pico 4 habe (mal wieder), da damals nur per Wlan VD möglich war, und das bei mir so richtig beschissen lief, und damit echt happy bin, hätte ich noch die ein oder andere Frage.

- Wie bekomme ich diese 1000 die Du da oben beschreibst?
- Geht das denn überhaupt mit meiner Graka?

Mein Setup seit gestern ist mit 250 Gbps dauerhaft und stabil per LAN-Kabel.

Lan Kabel direkt im AP an einem USB C Hub mit LAN und 100W PD Anschluß, per Verbinder USB C dann an die Pico über USB C 2m Kabel.

Vorteile: Dünnes flexibles Kabel, das macht viel aus, und die Pico wird nicht leer, Akku hat sich gestern beim AMS2 Racen von 70 auf 100 Prozent vollgeladen, also ist der Gedanke schon mal ausm Kopf.

Hättet ihr durch eure Erfahrung vielleicht für mich Tips zur perfekten Grafik / Last / Frame - Ausbeute?

Ich habe jetzt bisschen rumprobiert, leider gibt es hier ja wenig bis gar keine Erklärungen was was ist bei Connect, SteamVR etc. Was bewirkt was, vielleicht gibts ja noch was, wo man sagen kann "Spar dir das".

Danke im Voraus.

Autos sind in AMS2 auf Ultra, Umgebung auf High und Schatten auf Mittel. MSAA Mittel, AA auf 2x.

Ich habe gestern bei Daytona (ist meiner Meinung nach am Leistungshungrigsten) bei vollem Feld (32 Autos) nur ab und an eine GPU Last bei 70-72 Frames mit 98% gehabt, sonst um die 80. Das bestätigt für mich dass die Einstellungen wohl nicht so schlecht sind.

Leider bekomme ich diesen Fliegengitter Effekt nicht so recht weg, in unmittelbarer Nähe ist die Grafik und auch die Schärfe rundum beeindruckend!

Das Problem bei Rennspielen ist: Sicht in die Ferne ist extrem wichtig. Schon bei einem Monitor macht es einen großen Unterschied ob man in 1080p oder 4K Rennspiele zockt. Je höher die Pixeldichte, desto weiter Weg hat man erst Pixelmatsch. Ist die Pixeldichte noch geringer hat man nicht nur Pixelmatsch sondern eben auch das Fliegengitter, was durch die Abstände zwischen den Pixeln kommt.

Darum ist die Pimax Crystal auch bei SimRacern und FlightSim Spielern so beliebt, weil damit erst die Fernsicht und eben auch die allgemeine Schärfe ordentlich besser wird. Sprich mit der Pico 4 wirst du so oder so mit einem Kompromiss leben müssen.

Wenn das so ist, ist das vollkommen ok - wenn man aber was optimieren kann, immer her mit den Tips.

Kann ich nicht im Pico Manager die Linsen Auflösung hoch stellen, und dann im SteamVR runterstellen? Habe da mal was aufgeschnappt.

Guten Morgen.

Leider musste ich bei 1000 meine Grafik in-game sehr nach unten korrigieren. Die Klarheit und nahezu Kompressionslose Darstellung ist schon beeindruckend.

Werde aber noch Mal per WiFi und VD testen, hab mir diesen TPlink und einen Asus AP bestellt. Der Desktopmodus ist bei VD Welten besser gelöst.

Du gehst den gleichen weg wie ich und der führt zur Pimax Crystal 😜

VD mit guten WLAN und OpenXR ist echt besser.

Aber auch bei Pico Connect kann man Open XR nutzen, war Zufall daß ich das gemerkt habe. Hatte ich bisher nicht gelesen.

Wurde Gestern angekündigt bzw. in China veröffentlicht. Was den Westen angeht muss man noch abwarten wann es bei uns soweit ist.

Kurz: größte Neuerungen ist der XR2 Gen2 Chip, die ausgebauten MR/AR Fähigkeiten und ein paar kleinere Verbesserungen (Controller ohne Tracking Ring / helleres Panel) hier und da. Sowie Tracking Geräte für die Beine, die in China direkt mit dem Headset angekündigt wurden.

Gibt aber auch noch einiges unbekannte wie z.B. ob das 1:1 die gleichen Linsen sind oder ob auch diese verbessert wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh