PII 940 vs Q9550 Stromaufnahme, welcher ist sparsamer?

was gibt es denn an meinen argumenten nicht zu verstehen?

mir ist jedes watt wichtig, was aber nicht heisst das sich das am ende rechnen *muss*.
d.h. ich bevorzuge ein teureres intel system was ich mit deutlich weniger aufwand semi-passiv leise und kühl betreiben kann.
gleichzeitig spare ich damit auch noch ca. 20-30 EUR strom im jahr und kosten für eine aufwändigere kühlung.

das AMD gegenüber Intel im preis ungeschlagen ist zweifel ich gar nicht an.

das sind ganz simple argumente und ich wiederspreche mir keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die leute die nicht rechnen können stimmt das wohl :rolleyes:
rechner die bei mir zuhause oder im office täglich mehr als 10 stunden laufen sind das bei nur 10 Watt unterschiede von 15-20 EUR pro rechner pro jahr.
wer das nicht merkt hats einfach nicht besser verdient.

ausserdem reden wir hier nicht über 5-10 Watt unterschied sondern um 20-35% des gesamtsystems.

10 Std. x 10W = 0,1kW/h x 360 Tage = 36 kW/h x ~20 Cent = 7,20 € pro Jahr

Aber warum überhaupt 10W? http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index29.php

P45, 750SLi & 790GX mit DDR2 liegen auf einem Niveau im Idle (116-117 Watt), und wenn man zu einem sparsamen µATX IGP-Board ala G33 greift, z.B. wie ich mit nem GeF8200/730a, ist man sicher auch nicht schlechter im Idle dran als ne Yorkfield/IGP-Kombi.
Sparenthusiasten brauchen eigentlich nur noch auf vernünftige AM3-IGP Boards mit effizienten Bauteilen (z.B. von MSI) warten und dann kanns losgehen mit der Idle Rekordjagt. Ich freu mich drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Jungs selber zurück zum Thema oder muss ich hier aufräumen?
 
Jep, die NB-V entspricht beim Sockel AM2 zwangsläufig der CPU-Vcore, da beim AM2 keine extra Phase für die NB vorhanden ist. Idle also 800MHz@1,000V (Vcore & NB-V) und Last 2800MHz@1,200V (Vcore & NB-V), Die NB läuft auf dem Board aber nur mit 1600MHz statt 2000MHz, vermutlich sind deswegen so tiefe NB-V Werte im Idle möglich. Leistungseinbusen hab ich aber nicht wirklich dadurch. Zum Vergleich:

X3 720@790GX@2x2GB DDR2 800 (NB 2000MHz / HT 2000MHz) -> 348 MB/s bei Truecrypt
X3 720@630a@1x2GB DDR 800 (NB 1600MHz / HT 1000MHz) -> 341 MB/s bei Truecrypt


Edit: Aber selbst mit alles@Default (800MHz@1,150V) sind es um die 30W im Leerlauf :) Ohne PicoPSU sieht es da schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das fehlende "+" hatte ich gar nicht bedacht. Meine NB macht ihre 2000MHz bei 1.1V. Damit lässt sich schon gegenüber den standardmäßigen 1.175V sparen, mal sehen ob da noch was geht.

Meine HTPC werd ich bei Gelegenheit mal mit ner SSD testen, ein PicoPSU hab ich leider nicht zur Hand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh