PIII-Server?

Badrig

Nostalgiker
Wäre ein 2x600MHz(PIII) Server auf FSB 133 also Internet- und Fileserver gut?
Jemand Tipps für Boards?
Das Gehäuse soll ein Tower werden (so groß wie nötig, so kompackt wie möglich)
Zwei 80gig IDE hdds wären gut (dacht ich)
und ein einfaches dvd laufwerk, vllt 256 mb ram (133)

oder lohnt sich dual pIII gar nicht?
soll echt günstig bleiben, also alles von ebay und co.

hab mich bisher nicht sehr damit auseinander gesetzt, danke schonmal
sers

PS: den server/workstation thread hab ich schon glesen, aber des is alles zu "neu"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die Aufgaben reicht auch ein single cpu system locker aus... aber file server mit 2 mal 80 gb hdds??

wir haben noch festplatten da, ich mein nur welche man noch kaufen müsste
single. m..
wär definitiv billiger , aber wir sind ein haushalt mit 5pcs und ich mein wenn mal jemand kommt (n kumpl) dann sind 4 leute im inet) geht des noch mit nem einfachen prozzi?
weil unser 200mhz notebook lächelt übers dsl nur und macht seine geschwindigkeit bei etwa isdn oda so.......

und file server wird nicht SO viel nur bisher 80gig daten, die sind halt noch(!) verteilt auf drei festplatten in zwei pcs (eine extern über usb :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
bei mir leuft 1 PIII als file server mit 3XXMB Ram es komm halt drauf an wie er genutzt wird bei mir is das in ersterlinie dazu im ganzen haus an wichtige daten zu kommen weis aber ncith wie das sich bei großen daten verhält(bei mir is das nur exel und so)

es wären dann so dateien von 2-4 mb aber auch genug (noch eher) mit 500-4000mb

Badrig schrieb:
aber wir sind ein haushalt mit 5pcs und ich mein wenn mal jemand kommt (n kumpl) dann sind 4 leute im inet) geht des noch mit nem einfachen prozzi?
Also willst du ihn als Router benutzen? Dafür würde schon nen 486er mit
66MHz reichen. Als Fileserver natürlich nicht mehr, da sollte es schon mehr
sein. 1x 600Mhz würden für einen Inet seitigen Server voll reichen, wenn du
allerdings über Netzwerk mit vollen 100MBit etwas von der Kiste laden
willst, wären 2 CPUs oder eine schnellere CPU schon von Nöten.
Ich hab einen C3 mit 800MHz als Fileserver, wenn ich da über Netzwerk
was von kopiere is die CPU-Auslastung bei 70% bei 8MB/s, reicht also
nicht ganz...

Also bei mir läuft eine Siemens Primergy Single Prozessor Server mit 1000 Mhz und 1,5 GB Ram. Von der CPU Leistung reicht der locker.

also router reicht so ein prozzi??? (hab einen neben mir liegen :p : nen i486 DX2 mit extra math coprozzi :fresse: )
also der bekäm ne wlan karte und ne normale netzwerkkarte (100mbit) verpasst, kanns mir gar ned vorstellen ... :drool:

naja, und die dateien sollten schon zuging gehn, also volle 100mbit bzw die 54 vom wlan, außerdem müsste er als "adapter" also brücke dienen zwischen den zwei netzwerken

und anschlussfrage: ein gutes pentium III board, bei dem man den fsb einstellen kann (in mittelgroßen bis kleinen schirtten)
hätte dann wohl sockel 370 gnommen, weil der slot 1 ja auch nicht so DAS wahre is, hatte 7 jahre einen pII 400 auf slot 1 :mad:
also ein 440bx board wär ok, oder? normal läuft ei n440bx auch ohne prob auf 133 noch oder? und sdram (133) und den 133 prozzi. außer ich find ein natives 133er mobo, natürlich...

Hab noch ein bisschen recherchiert und finde die Via Prozzis noch ganz interessant
ich denk sowas würde gut reichen

Zuletzt bearbeitet:
als derartiges spielzeug bau ich mir nun doch nen dual p3 mit 2 866er auf, nachdem ich damals aufgrund der marktpreise für entsprechende boards doch nur ein singlesys erwägt hatte!

als board kommt anfang der woche n tyan tiger 200T ;)

ram wird sich irgendwo zwischen 768 und knapp >1gb liegen, mal schaun was sich so findet..

.. falls es nun doch bei einem SingleCPU-System bleibt, wäre ein Asus Cusl2/Tusl2 zu empfehlen, dort werkelt der 815e-Chipsatz drauf, die Boards sind recht flott, das BIOS bietet umfangreiche Möglichkeiten den FSB & die Vcore etc. einzustellen, auch UDMA100 ist vorhanden .. es bleibt nur ein Nachteil, die Boards schlucken nicht mehr als 512Mb RAM, das kann den ServerBetrieb behindern .. beide Boards bieten in der letzten Rev. auch TualatinSupport ..

.. ansonsten vll. ein Board mit VIA Apollo 133-Chipsatz, die schlucken bis zu 1,5Gb bieten allerdings nur UDMA66 .. das AOpen AX34Pro ist so eins, auch dieses Board bietet einige OC-Optionen ..

.. beide Chipsätze laufen natürlich mit FSB 133, vom 440BX kann ich nur abraten, der Chipsatz ist die Speicherzicke schlechthin, dafür passenden SD-Ram zu finden wird teuer ..

Guck dir mal meinen File-/P2Peer-Server in der Sig an ... und ich bin voll zufrieden. :) Aber so eine Duallösung reizt schon. Müsste man mal günstig schießen.

tOWNshIP schrieb:
vom 440BX kann ich nur abraten, der Chipsatz ist die Speicherzicke schlechthin, dafür passenden SD-Ram zu finden wird teuer ..

Kann ich bestätigen, wenn er aber läuft, dann läuft er. Das problem ist halt erstmal eine passende kombination zu finden.

Der 486er auf Linuxebene reicht als Router.
Soll dann abe rmehr laufen, dann nicht mehr.
Ich hatte damals 233Mhz als Router und nun einen P3 1000 da er sonst nochn bisschen was werkeln darf.

Und mit Deinen vollen 54Mbit rechne nicht.
Du weisst, dass es bei W-Lan Brutto ist oder? Rechne mit 25 Mbit Netto wenn alles gut läuft.

FNBalu schrieb:
Der 486er auf Linuxebene reicht als Router.
Soll dann abe rmehr laufen, dann nicht mehr.
Ich hatte damals 233Mhz als Router und nun einen P3 1000 da er sonst nochn bisschen was werkeln darf.

kann ich bestätigen, hab nen router mit ipcop aufgesetzt, das war auch nur eine 166er und der läuft mit seinen 128 mb ram ohne probleme!

hat einer erfahrungen mit via üprozessoren (dachte an nen eden oda c7, hatte mich aber no ie dafür interessiert)

unser wlan is ziemlich stark (leistung)
ham nur riegips etc., da gehts des voll ab :banana:

also ich hab etzt neue vorstellungen was er noch erfüllen sollte:
sehr leise und er sollte minimalen stromverbrauch haben
von mir aus mach ich dann auch abstriche meim prozzi (sagt ja dass der ned SO belastet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Server (siehe Sig.) werkelt als File-/Backupserver, Downloadserver, Inter-/Intranetserver und FTP-Server.
Von der Leistung bin ich absolut zufrieden. Leistungsaufnahme liegt bei ~50Wh Idle / ~70Wh Volllast.

Wenn du auf die Leistungsaufnahme achten willst empfehl ich dir einen P3, ist im Verhältnis Leistungsaufnahme/Leistung besser als ein VIA-Prozi.

@bitglobe , du hast deinen Server net zufäälig bei Ebay vertickt ? Habe gerade auf ein ähnliches Bundle geboten?

Wenn Du nen USB Stick nimmst, brauchste mehr Rechenleistung als mit ne rpCI Karte, da bei dem USB Gammel die Signalverarbeitung von der CPU übernommen wird.

Hab einen 266 MHz National Geode als Router, lässt sich von der Frequenz schlecht mit Pentiums vergleichen, ist etwas schneller als der VIA Krempel aber langsamer als die Pentium Pro MHz. 128 MB Ram und 3 Lanchips Onboard. Dennoch, der steckt 6Mbit DSL mit bis zu 5 Rechnern parallel problemlos weg. Stromverbrauch liegt bei 4 Watt. Ein kleines Linux läuft auf einer eingebauten 256MB Flashkarte, alles Lüfterlos. Google -> WRAP

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein 2x600MHz(PIII) Server auf FSB 133 also Internet- und Fileserver gut?
eigentlich oversized. nen 600er auf fsb 133? :hmm: nimm lieber nen single 667 der fsb 133 packt.

und ein einfaches dvd laufwerk, vllt 256 mb ram (133)
du solltest dich fragen ob du wirklich nen dvd laufwerk drin brauchst, da das teil sowieso immer im netzwerk hängt kannste dir das im grunde genommen auch sparen, pack lieber fürs geld nochmal 256mb ram rein.

Wenn Du nen USB Stick nimmst, brauchste mehr Rechenleistung als mit ne rpCI Karte, da bei dem USB Gammel die Signalverarbeitung von der CPU übernommen wird.
der unterschied ist aber extrem gering. ich musste mal nachdem meine karte defekt war auf ne usb lösung für etwa 2 monate zurückgreifen, weder von der geschwindigkeit noch von der last hat sich da kaum was getan.

Hm als Fileserver ist es vom Prinzip wurscht wie schnell der Prozzi rennt. Hatte einen mit 233MHz und jetzt einen mit 450MHz. Ich hab keinen Unterschied zwischen den Up- und Downloadgeschwindigkeiten gemerkt. RAM hab ich allerdings nur 28 MB drin (ist irgendwie ein 32MB-Riegel bei dem von Linux nur 28 erkannt werden^^). Der RAM ist auch nie voll. Meine CPU-Usage liegt selbst bei größeren Uploads von 2GB Dateien bei nur 25-30%. Die HDD hat 20 GB, und dient nur als Musikspeicher und Daten-speicher. Die ist ca. halbvoll. Hab allerdings net viel ums draufzupacken^^. Das ganze läuft komplett lüfterlos seit ich den NT-Lüfter ausgelötet hab. Und nein da wird nix warm. Das Teil zieht auch nur etwa 20 Watt. CD-Laufwerk ist auch keins dran. Als Monitor hängt ne kleine 14" Röhre dran.
Des OS nennt sich Damn Small Linux. Ist ca. 50MB groß (inkl. Windowmanager, FTP, SSH. Samba kommt noch mit ca. 2MB dazu...)

Also mir langts.

aber wenn du nur 10gig zeug drauf hast kann man des doch end als fileserver bezeichnen oder???? dann isser nur router bei dir?

Hab bei meinem eine Auslastung von knapp 20% inkl P2Peer und FTP. Reicht also völlig. Und zum streamen ist er auch schnell genug.

kennt jmd vielleicht trotzdem noch ein dual p3 board das gut und günstig ist und mit pc133ram betrieben werden kann.

kenn mich bei den p3 nicht so aus, gibs da verschiedene sockel und wie funktioniert das da mit dem fsb?

Badrig schrieb:
aber wenn du nur 10gig zeug drauf hast kann man des doch end als fileserver bezeichnen oder???? dann isser nur router bei dir?

hast du schon mal in google oder wikipedia geschaut was routing ist bzw. bedeutet? bei der gelegenheit kannst du fileserver gleich mitsuchen

für deine aufgaben (routing, ftp, http) ist ein 200er pentium schon oversized. ich nehme nicht an dass du SQL Datenbanken draufpacken willst, und selbst dann ist deine DSL leitung noch der flaschenhals. beim ram siehts übrigens nicht anders aus... dann dauert halt das booten ein bisschen länger wenn er swappen muss - meine güte, wie oft bootet man so ein system? die dateien spuckt er trotzdem gleichschnell aus

finds schon übertrieben was manche leute hier für kisten rumstehen haben und grad mal 3-4 dienste laufen haben die 0 resourcen brauchen...

Gutes P3 133er dualboard ist z.b. das ASUS P2B-DS
und beim p3 gibts nur sockel 370 und slot1 - FSB funzt genau so wie bei jeder anderen x86 kiste auch

Zuletzt bearbeitet:
daheym schrieb:
finds schon übertrieben was manche leute hier für kisten rumstehen haben und grad mal 3-4 dienste laufen haben die 0 resourcen brauchen...

Da kann ich nur zustimmen, ich verwende einen P4 2,2Ghz@1,2Ghz@1,15V Ghz Mobile damit ich kaum Stromverbrauch habe, ich wollte aber wegen SATA eine moderne Plattform haben mit Wechselrahmen etc.. Ich verwende ihn als Web, Mail und Fileserver und am Meisten langweilt er sich, aber das wenigstens sparsam ;).

strauch schrieb:
Da kann ich nur zustimmen, ich verwende einen P4 2,2Ghz@1,2Ghz@1,15V Ghz Mobile damit ich kaum Stromverbrauch habe, ich wollte aber wegen SATA eine moderne Plattform haben mit Wechselrahmen etc.. Ich verwende ihn als Web, Mail und Fileserver und am Meisten langweilt er sich, aber das wenigstens sparsam ;).

Was zeiht er denn elektronenmäßig aus der dosesteck?

Zuletzt bearbeitet:
hätte noch ne frage:

also, ich bin günstig an ein MSI 694D Pro2 Rev2 mit 2 PIII 1GHz prozzis gekommen und will ihn unter anderem jetzt als file server missbrauchen^^

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=158

meine frage wäre jetzt:
unten in dem link bei der tabelle steht was von 136gb grenze. habe kostenlos winserver2k3 (MSDNAA) und wollte wissen ob ich da wirklich nicht mehr als die 136 gb erkannt werden.

außerdem wollte ich noch wissen ob man dann hier für eine ordentliche geschwindigkeit die ide udma 100 onboard controller nehmen sollte oder ob eventuell ein pci sata controller die bessere wahl wäre

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh