PIII-Server?

die grenze wird ja nicht vom betriebssystem vorgegeben...
aber wenn du z.b ein PCI SATA controller einbaust, kannst du da dran auch platten über 136gb ohne einschränkungen betreiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als das mit dem PCI Sata Controller würde ich sein lassen - siehe Sig. - da ich vermute, dass der PCI Sata Controller den Flaschenhals darstellt - kopieren von einer auf die andere Platte dauert ewig.

Also entweder du kaufst gleich einen richtigen PCI-X Sata Controller (leider hat dein MB keinen PCI-X Port), oder du nimmst eine neuere Plattform, welche einen Sata Controller direkt am Chipsatz angebunden hat, z.b. nforce2/3/4/5, ...

Stattdessen würde ich versuchen mir 4x120GB IDE Platten gebraucht zu kaufen und dann ein RAID anlegen - das MB hat ja einen IDE RAID Controller.

Wenn Sata dann eine andere Plattform - nur so aus meiner P3 Fileserver erfahren :bigok:

strauch schrieb:
Da kann ich nur zustimmen, ich verwende einen P4 2,2Ghz@1,2Ghz@1,15V Ghz Mobile damit ich kaum Stromverbrauch habe, ich wollte aber wegen SATA eine moderne Plattform haben mit Wechselrahmen etc.. Ich verwende ihn als Web, Mail und Fileserver und am Meisten langweilt er sich, aber das wenigstens sparsam ;).

Also ausgestattet mit 3 Festplatten (1x Raptor, 2x 160GB Samsung), onboard SATA (Supermicro SCT+II), SCSI Controller, DDS3 Laufwerk, Floppy, CD-ROM, 4 Lüfter zieht er 73 Watt, ohne SCSI und DDS3 Laufwerk waren es 67 Watt, ohne Voltmod zog der Rechner 75 Watt (ohne SCSI und DDS3). Demnächst will ich noch eine Platte rausnehmen dann ist er nochmals 7 Watt darunter.

wddn schrieb:
Als das mit dem PCI Sata Controller würde ich sein lassen - siehe Sig. - da ich vermute, dass der PCI Sata Controller den Flaschenhals darstellt - kopieren von einer auf die andere Platte dauert ewig.

Also entweder du kaufst gleich einen richtigen PCI-X Sata Controller (leider hat dein MB keinen PCI-X Port), oder du nimmst eine neuere Plattform, welche einen Sata Controller direkt am Chipsatz angebunden hat, z.b. nforce2/3/4/5, ...

Stattdessen würde ich versuchen mir 4x120GB IDE Platten gebraucht zu kaufen und dann ein RAID anlegen - das MB hat ja einen IDE RAID Controller.

Wenn Sata dann eine andere Plattform - nur so aus meiner P3 Fileserver erfahren :bigok:

whaaa käse!
also erst mal, kauf dir bitte keine 4x120GB! da ist ja das risiko das eine platte ausfällt gegenüber einem raid1 mit 2 300gig platten doppelt so hoch!
PCI-X bringt ihm auch nix wenn er keinen entsprechendes board hat! So langsam ist die PCI methode gar nicht, wenn man nicht noch tausend sound & grafikkarten drin hat! Wahrscheinlich hat er eh nur 100Mbit LAN, da kann er den speed eh nicht ausnutzen!

Wahrscheinlich hat er eh nur 100Mbit LAN, da kann er den speed eh nicht ausnutzen!

ne hab gigabit lan und wollte eben wissen wie bereits schon vermutet (ist das richtig?) ob der pci controller dann eben den flaschenhals darstellen wird und wie langsam/schnell ich eben dann dateien über das netz ziehen kann.

wie gesagt, das kommt drauf an wieviel PCI devices zu im rechner hast... was für ein switch, was für kabel, was für ne karte, etc....

Hatte ich schon mal hier irgendwo erwähnt:

Eine Platte <=136 GByte als Systemplatte einrichten und beliebig große Platte(n) an die anderen Ports stecken und nur die Systemplatte im BIOS anmelden. Das sollte immer gehen mit Betriebssystemen die Festplatten > 136 GByte unterstützen.

Jens

jo danke mal soweit

wie gesagt, das kommt drauf an wieviel PCI devices zu im rechner hast... was für ein switch, was für kabel, was für ne karte, etc....

ja das ist mir alles auch klar, ich will ja auch keine genauen angaben, aber sowas hilft mir dann auch nicht richtig weiter. mir würde das ja reichen wenn ich einen richtwert aus praxiserfahrung hätte und wüsste ob es grundsätzlich einigermaßen sinnvoll ist oder man es doch lieber sein lassen sollte

FF-Zer0, warum so umständlich über die Harddisk? Es gibt genügend Tools, die nach dem Client-Server-Prinzip über den Speicher Netzwerk-Performance-Tests machen.

gruß
hostile

jo danke erstmal, hätte noch eine letzte frage: gibts p3 boards mit sockel 370, das man mit normalem pc133 ram betreiben kann und einen pci-x slot hat?

hab ich noch nicht gesehen... kenne nur welche die ecc brauchen, die ausm compaq proliant ML 330

Alle Mainboards mit Serverworks HE, HE-SL und LE Chipsatz brauchen nur PC133 Speicher. Gibts z.B. von Supermicro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh