boxleitnerb
Enthusiast
Und wieder einmal, um Torvalds Worte ein wenig umzuwandeln:"OBR f.....k you!" Und wenn ich meine Leistung steigere, indem ich meine IPC halbiere und den Takt verdreifache: wen juckt es, wenn die Leistungsaufnahme (was noch zu beweisen wäre) gleich bleibt, oder besser wird...
Für einen Respin interessante Werte. Will trotzdem Steamroller Kerne asap
Was mich hingegen ein wenig an den APUs Prinzip stört, ist, dass solange HSA nicht voll unterstützt wird, nur max. 2 Module verbaut werden, welche CPU Arbeit leisten
Vorab: Zur IPC hab ich kein einziges Wort gesagt, nicht dass da nachher jemand sich wieder draufstürzen will
Das ist doch genau so ein Geschwätz - sorry, aber das ist es - wie von John Fruehe in dem Beispiel, das er so gerne gebracht hat. Könnte man den Takt so hoch setzen, dann wäre es in Ordnung (bei gleicher Leistungsaufnahme). Kann man aber nicht. Schon gar nicht um die utopischen 200%.
Ja eben, das meine ich. APU schön und gut, aber kann man das nicht parallel fahren und das alte Konzept erst dann fallen lassen, wenn das neue wirklich gewinnbringend übernehmen kann? Ich meine mal angenommen, es kommt von Steamroller im Desktop maximal eine APU mit 3 Modulen. Bei klassischen Anwendungen (multithreaded) hätte man hier deutliche Performanceeinbußen ggü. einer 4- oder 5-Modul CPU. Ironischerweise bleibt der Takt ja anscheinend recht hoch, siehe Trinity. D.h. man bleibt gleich stark oder ist gar stärker in Singlethreadedanwendungen, was ja gut ist. Aber gerade bei Nutzung vieler Threads, wo Bulldozers Stärke im Moment liegt, würde man dann eine krasse Beschneidung vornehmen und hätte ein Produkt, was rein aus Performancesicht (Preis mal außen vor) sich sowohl bei ST als auch bei MT klar unterhalb der Konkurrenz ansiedeln würde. Das sind bisher natürlich alles nur meine persönlichen Vermutungen, aber Trinity zeigt ja schon, wohin es geht. Nur 50% der Module - das kann nicht zielführend sein.