[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

Wenn man die Graka dafür hat, ja.

Ich denke ich werde da auch nicht mehr als bei der G2 fahren können :)

Aber das sehen wir dann, wenn sie verfügbarer ist. Vorbestellen will ich nicht, erst mal hören was ihr sagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Graka dafür hat, ja.

Ich denke ich werde da auch nicht mehr als bei der G2 fahren können :)

Aber das sehen wir dann, wenn sie verfügbarer ist. Vorbestellen will ich nicht, erst mal hören was ihr sagt.
Ich werde mal test wie die light mit niedrigerer Auflösung aussieht.
Musst mir noch mal deine Einstellungen sagen die du nutzt und ich schau dann mit den setting mit PICO4 vs Pimax Crystal Light.
Ich vermute das di Crystal light bei 2880x2880 besser aussieht als wenn ich bei der Pico 4 mit 3120x3120 ran gehe.
Die Pico hat ja native 2160x2160 und ich denke Downsampling kann einfach nicht helfen um das bild so gut zu bekommen wie bei der Crystal Light mit 2880x2880

Die Sache ist auch: je höher die Pixeldichte desto weniger Probleme hat man auch mit Pixel Treppchen Bildung (Aliasiing). Ob die Pimax dafür schon hochaufgelöst genug ist, vielleicht nicht.

Es könnte also sein, dass zwar das Bild in der Pimax dann schärfer ist, aber du dafür mehr Probleme mit Aliasing hast, was in VR echt unschön ist.

hat jemand schon eine Crystal (light) zuhause? Wie sind die Erfahrungen?

Hier glaub noch Niemand, da wirst du noch etwas warten müssen. Außer hier meldet sich noch Jemand neues, der hier noch nicht geschrieben hat.

Die VR Community ist hier auf HardwareLuxx auch immer noch echt winzig, aber so geht es vielen Communities die sich nicht direkt mit VR beschäftigen.

hat jemand schon eine Crystal (light) zuhause? Wie sind die Erfahrungen?
Montag soll meine kommen und werden dann mit Pico4 und PCVR vergleichen. Werde auch alles aus der Pico 4 herausquetschen mit USB Kabel und 1000Mbps

@BF2-Gamer Habe dir ja mal vor langer Zeit was zu Ghost of Tabor geschrieben aber schau mal hier.
Er ist ja auch ein Tarkov Spieler und zockt eigentlich nur solche Spiele wie Grayzone usw
Ich denke das ist genau dein Spiel und jetzt wo es die Crystal Light gibt sollte das mega scharf von der Optik sein auch wenn das Spiel halt nicht top Modern aussieht

Die Sache ist auch: je höher die Pixeldichte desto weniger Probleme hat man auch mit Pixel Treppchen Bildung (Aliasiing). Ob die Pimax dafür schon hochaufgelöst genug ist, vielleicht nicht.

Es könnte also sein, dass zwar das Bild in der Pimax dann schärfer ist, aber du dafür mehr Probleme mit Aliasing hast, was in VR echt unschön ist.
Ja keine Frage. Aber theoretisch sollte es bei gleicher Render-Auflösung vom AA nicht schlechter sein.
Deshalb wäre auch DLSS bei VR eine super Sache für besseres AA. FSR3.1 ist ja auch super. Sony bringt ja auch ihr eigenes PSSR.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute viel mit Crystal Light rumgefummelt und es ist nicht so Plug and Play wie mit ner Pico 4 und Virtual Desktop soviel steht fest aber die Bildqualität ist um welten besser.
Nervig ist aber das Tracking weil das ist schon lichtempfindlich
Eine PSVR2 oder Pico 4 hat da deutlich das unempfindlichere Tracking.
Gewicht ist auch voll ok und eher leicht würde ich sagen. der Comfort ist nicht so gut wie mit einer Pico 4 und AMVR gesichtsteil und auch nicht vergleichbar mit einer PSVR2 mit Globular Cluster.
man muss sich da auch zeit nehmen um sie top einzustellen.
Erstaunlich und das mal so richtig ist die Performence!
Bei der Pico 4 mit 3120x3120 mit Virtual Desktop habe ich ca die gleichen FPS wie mit der Crystal Light bei 4112x5102 ;warum auch immer die max auflösung so komisch ist.
Von der schärfe ist das im vergleich zur Pico ein quantensprung und alles wird richtig UHD mäßig. Wirklich ein sehr scharfes und sauberes Bild.
Der Overlap ist im vergleich zur Pico 4 oder PSVR2 aber geringer.
Man muss auch zwingend einen Comfort mod machen und auch die DMAS kopfhörer holen weil der Comfort ist nicht der Beste für mich und die Lautsprecher sind voll der scheiß.

Kann nur sagen das die Weitsicht und auch das AA wie schon gedacht einfach der Burner ist. Von den Pixel würde ich sagen das ich sie sogar noch grade so sehen kann aber das ist so gering das es völlig ok ist.
Farben und Brillianz sind aber fantastisch

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung hängt halt auch damit zusammen wie die Linsen das Bild entzerren müssen, da braucht die Pimax wohl in der Höhe mehr Pixel für den Ausgleich. Wäre zumindest mein Erklärungsansatz.

Und ich hab ja gesagt, in Sachen Optik spielt die in einer völlig anderen Liga als eine Pico 4. :d

Ich denke in Sachen Optik würde mir die gute gefallen, weil ich auch bei Spiele auf dem Monitor extrem auf gute Weitsicht stehe.

@Powerplay Spielst du zufällig auch DCS (Flugsim) ?

Wie ist es,wenn du auf dem Desktop bist?Ist das bild da so scharf, das man zufrieden ist oder würdest dann immer noch einen normalen Bildschirm bevorzugen? Es gibt ja auch ein paar rennspiele, die nicht vr unterstützen (lmu,forza...). Würdest du die lieber auf der brille spielen oder doch eher auf dem Monitor?

Overall auch die Frage: reicht die brille aus oder fehlt doch noch was an Schärfe, das man einen Bildschirm bevorzugt?

Ich spiele kein DCS.
Also die Schärfe ist so gut das ich Problemlos alles vom Desktop ablesen kann. Sogar kleine Schrift sieht absolut hammer aus.
Auflösung könnte natürlich immer noch mehr sein weil man dann mehr Schärfe hat und gleichzeitig ein analogeres Bild bekommt.
Also das was man hier sieht ist schon echt krass.
Spiele die vorher halt einfach ok aussehen bekommen sofort so einen UHD look.
Ich habe ja auch die PICO 4 mit USB Kabel und 1000mbit Übertragung angeklemmt und das war damals vom bild schon richtig geil aber das was man mit der Crystal Light bekommt ist nochmal eine ganz andere Liga.
Ist wie als wenn man einen 1440p Monitor hat mit TN panel und dann plötzlich ein UHD Quantum Dot Bildschirm mit richtig gutem Local Dimming da hat.
So ein Unterschied ist das.
Wer Lighthouse hat dem würde ich empfehlen die lighthouse version zu nehmen.
Für mich ist das vom Bild schon echt endgame.
Bei Skyrim Vr habe ich überall 8k Texturen drin und die kamen nicht so richtig zur Geltung weil der Pico 4 die Auflösung gefehlt hat aber nur mit der Light wirkt das alles echt sehr Brillant und scharf mit einer unglaubliche schärfe bis zum Horizont.
Problem ist halt das so ein gemoddet es skyrim vr ohne FSR halt auch nur 60fps packt und der VRAM der 4090 fast voll ist. Denke hier wäre eine karte mit der doppelten Leistung geil.

Nun muss. Ich mal testen wie es sich auswirkt wenn ich die Auflösung reduziere und wo das mit dem Upscaling sein soll.

Hey, was hast Du denn nun unterm Strich bezahlt dafür?

Ich konnte die P4 nun für 330 Euro kaufen, und dachte - komm dafür geht das mal. Und ja es geht auf jeden Fall.

Aber die Pimax kostet halt dann gleich mal das 3 Fache.

Klingt aber echt super, scheint ja echt ne Nummer zu sein.

Ja, die Version ohne Local Dimming (699$) scheint aktuell ausverkauft zu sein, da steht nur noch, dass sie bald angeboten wird.

Pimax baut seine Webseite aber auch ständig um, die sieht schon wieder anders aus als beim letzten mal wo ich drauf war. Mindestens der 3. Umbau seit der Pimax Light.

Immer plus Steuer, glaube ich, oder? Und wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man keine ohne Local Dimming kaufen, richtig?

Die Version ohne local Dimming kommt später soweit ich verstanden habe.....

Immer plus Steuer, glaube ich, oder? Und wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man keine ohne Local Dimming kaufen, richtig?
Local Dimming lohnt sich nur wenn man viele dunkle Spiele spielt, also Weltraum, Horror etc. Ansonsten tut es auch die ohne Local Dimming. Vom Bild her scheinen beide Panels gleich zu sein, wenn man Local Dimming abschaltet. Und das Schwarz ist so schon ganz gut auch ohne, da gibt es schlechtere LCD Panels.

Ich habe knapp 1060€ bezahlt
Das Tracking ist aber wie gesagt nicht so gut wie von ner PSVR2 oder Pico 4.
Das Overlap ist auch nicht so gut wie bei PSVR2 oder Pico 4. Bedeutet der bereich den beide augen sehen können und das finde ich sieht man.
Die Pico 4 ist hier einfach sau gut und die PSVR2 auch super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde auf jeden warten bis man die in DE kaufen kann. Kauft sie am Besten bei Amazon und wenn sie nicht will oder es nicht so ist wie ihr euch das vorstellt dann weg mit dem dreck

Zuletzt bearbeitet:
hier übr. auch ein Crystal Besitzer, das erste Modell mit dem standalone Kram; der nötig wird, wenn das WiGig Modul (ich schätze zwischen sept. - dez., q3 war Aussage pimax') 'rauskommt (y)

wenn ihr Fragen habt beantworte ich die gern, wüsste nur grad nicht was ich jetzt einfach so mal zur Brille schreiben & für euch speziell interessant sein könnte :) :wink:

hab sie jedenfalls bei alternate gekauft, sind Partner von pimax.

Habe heute einmal nen Ausfall vom Audio gehabt und musste die brille neu starten und wie gesagt das Tracking ist nicht so gut in meinem Raum. Habe hier zwei OLED TVs stehen und vermutlich mag das die Brille nicht weil es reflektiert und auch den Dunklen boden mag sie glaube ich nicht so gerne

in sachen lichtempfindlichkeit ist sie tatsächlich (deutlich) schlechter als vergleichbare inside out geräte. quest 2 war einiges besser und die quest 3 jetzt ist nochmal um einiges stärker als das tracking der crystal.
als ich da erste tests gelesen hatte, hab ich mich eigtl. sofort für die lighthouse variante entschieden. diese faceplate gabs damals noch nicht, also hab ich die knuckles mit dem open space calibrator zusammen mit der crystal genutzt, ging auch ganz gut.
kurzfassung: die crystal braucht's hell. die licht-temperatur / -farbe spielt auch ein wenig da mit ein, klares weiß funktioniert besser als gelbliche oder andere farbtöne.

als speaker ersatz können übr. auch die soundcore p10 vr ganz gut herhalten. bei der crystal und quest 3 funktionieren sie am usb-c port der brille, genutzt hab ich sie aber immer über den pc, da ich zustzl. latenzen vermeiden wollte. getestet hatte ich latenzunterschiede nie wirklich, allerdings bringen die dts-x speaker der crystal gute 200-300ms versatz mit.

Kann aber auch wieder eine Software Sache sein. Sprich wenn sie dran bleiben und es verbessern könnte das Tracking in ein paar Wochen/Monaten schon wieder deutlich besser sein. Aber spiegelnde Flächen sind generell nicht so gut.

Am Ende funktioniert Inside-Out Tracking ja auch nur so dass die Bilder, die die Kameras aufzeichnen, per Software ausgewertet werden um sich so im Raum zu orientieren und die lässt sich natürlich verbessern. Auch Oculus hatte am Anfang nicht das beste Tracking und wurde dann über Monate besser und besser. Wichtig ist eher, dass die Kamera selbst nicht das Problem sind, sowohl was sie an Bild aufnehmen als auch deren Position im Headset. Letzteres sieht aber in Ordnung aus und ist keine WMR Katastrophe.

Ich kann jedem nur raten mit dem kauf zu warten! Mittlerweile kommen immer mehr Leute mit Problemen beim Tracking. Bei mir rennt das nicht perfekt daher ganz klare Warnung!!! Nicht Kaufen!!!

ja. das bestimmt die position des HMD im raum, also auch nach links und rechts schauen. ist ja ärgerlich... kann man nur hoffen dass das schnell in den griff bekommen wird.
das tracking der light ist nicht auf die originale crystal übertragbar. dort wird der xr2 chip für's tracking genutzt, bei der light läuft das über die pc software. und das ist bei der OG-C wirklich gut brauchbar (mittlerweile, war wohl ganz am anfang auch anders).

Also dass die Software / Game weiß wohin ich schaue, ja das ist natürlich nicht unwichtig.

Ich freunde mich immer mehr mit der Pico an, auch VR Games, macht echt Spaß :d

Wie er schrieb, für das Tracking im Raum. Für Drehungen braucht es die Kameras nicht.

So konnte die Tracking probleme stark verbessern und es war dann schon echt super.
Habe QR Codes auf DIN A4 ausgedruckt und an die Wände gepackt und auch auf meinen Boden gelegt und dann lief das echt gut.
Nicht vergleichbar mit Pico 4 oder PSVR2 aber schon sehr ok.
Pimax hat sich auch gemeldet das die am Tracking arbeiten und das fixen wollen.
Fakt ist aber wer viel weiße wände hat und dunklen boden braucht am besten überall Bilder und auf dem boden zur not ne Decke oder eben die QR Codes ausdrucken und hinlegen weil dann klappt das schon gut

Das ist aber wohl noch nicht für alle zu haben

image.png

ja, wow :d wieviele blätter waren es? also eine möglichst texturierte nicht spiegelnde oder reflektierende oberfläche schaffen. hat pimax dir den tipp gegeben oder hast du das irgendwo aufgeschnappt, da die idee ansich echt spitze ist :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh