[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

Es waren nur paar Blatt. Ich habe in dem Raum kein Bild und daher quasi nur weiße und dunkle Flächen was die crystal nicht mag
Edit: die idee hatte jemand im discord von MRTV und ich hab 9 Blatt ausgedruckt und an die wände gepackt und auch 3 blatt auf den Boden gelegt
Pimax ist informiert aber denke die melden sich noch. Für mich hat aber auch der Rainhard Rocher kontakt zu Pimax aufgenommen. Er kommt aus Österreich und gehört zu den leuten die Pimax Events machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wundert nicht. Das Tracking orientiert sich normal an klar sichtbaren Details im Kamerabild. Wenn da aber nichts mit anständig Kontrast vorhanden ist, hat das Tracking es schwer klaren Punkte im Raum zu finden an dem es sich orientieren kann. Das Problem hatten viele VR Hersteller bei ihrem Tracking bevor sie den Algorithmus verbessert haben, so das auch weniger kontrastreiche Details ausreichen um sich stabil im Raum orientieren zu können. Ich glaube das braucht vor allem training, da diese Algorithmen auf KI basieren. Ist quasi KI Bilderkennung. QR codes haben einen sehr starken Kontrast, daher deutlich besser damit.

Bei mir hängen Poster an der Wand, hab keine spiegelnden Flächen und generell ist es bei mir etwas chaotisch. Ich glaub ich hab den perfekten Raum für Tracking. XD
 

hab von "meinem" beta fw update leider keinen screeny geschossen, aber die abschaltproblematik der OG crystal ist mittlerweile damit nun endlich passé.
hintergrund: die OG crystal fuhr seit den letzten zwei fw updates nicht mehr herunter, weder bei shutdown button click in deren software noch mit longer press on power button. sie startete einfach neu, oder blieb hängen mit einer alle fünf sekunden kurz blau aufblinkenden battery LED. dadurch wurde die batterie dann leider nicht mehr aufgeladen, was ziemlich nervig war. das ist nun fixed wie es aussieht, während einer woche hier testen hat das nun endlich jedes mal zuverlässig funktioniert. ick freu mir :d

die fw soll wohl anfang nächster woche released werden (edit: ist wohl schon draußen :d). wird eine große menge og crystal user glücklich machen, da es ganz schön viele meldungen diesbzgl. gab.
workaround war ein powercycle (batterie 'raus, kabel ab, power button für zehn bis zwanzig sec. drücken damit der reststrom verdunstet), danach sprang sie eigtl. immer in den battery charge mode; aber das war halt einfach nur noch super nervig...

noch was: kann sein, dass es "demnächst" ein pimaxXR update geben wird. der plan von mbucchia (matthieu) ist wohl, pimaxXR mit den vdXR commits zu aktualisieren. scheinbar gibt es ein paar neuere openXR erweiterungen, gerade auch eyetracking und foveated transport / rendering betreffend, die das update sinnvoll machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Powerplay gewesen und durch die Light geschaut.
Was ein geiles Bild die Zaubert 😍
 
Mutig mutig, bei seiner Ortsangabe. :d

Glaub ich gerne, würde ich durch eine durch gucken, würde ich mir meine jetzige Brille ruinieren. Darum erspare ich mir das. :d
 
Glaub ich gerne, würde ich durch eine durch gucken, würde ich mir meine jetzige Brille ruinieren. Darum erspare ich mir das. :d
Gerade mit deiner 4090 die schreit doch förmlich nach der Light.
Ich möchte mir noch bei @Powerplay die PSVR2 im August ansehen mit dem PC Adapter und sehen was das Display wirklich kann .
Sobald es die Light bei uns über Alternate oder Amazon zu beziehen gibt werde ich wohl zuschlagen.

Die Crystal liefert endlich die Qualität die ich bei VR mindestens haben wollte.
Auch wen jetzt nicht alles Perfekt ist das ist das worauf ich gewartet habe vor allem für 1000Euro nicht übertrieben im Preis.
Die Weitsicht bei Skyrim und die Details waren einfach Atemberaubend anzuschauen .
Auch Pavlov fast gar kein geflimmer mehr bei den Kanten und kein Brei ab mittlerer Distanz ein wenig Unschärfe hat Pavlov bei der Weitsicht zwar aber das liegt schon am Game selbst im Vergleich zu PSVR2 und PICO4 mit 200mbit ist das eine ganz andere Liga.

Hoffe die 5090 lässt nicht all zu lange auf sich warten.
 
Gerade mit deiner 4090 die schreit doch förmlich nach der Light.
Hatte sie ja schon vorbestellt gehabt, nur halt war das Geld eigentlich schon für ein PC Upgrade gedacht und da landete das Geld dann eben auch, jetzt bin ich erst mal wieder für ein paar Monate zu pleite um über eine Crystal Light auch nur nachzudenken.
 
@Hoto
Ja läuft ja auch nicht weg gerade bei VR kann man geduldig sein.
 
Skyrim in VR mit dem Mad God Overhaul ist schon brutal von der Optik und mach voll Laune.
Mit der Crystal ist das schon wirklich so gut von der Auflösung das man einfach UHD Bildqualität in VR hat.
Aber das kostet auch Leistung und VRAM.
Skyrim VR mit Mad God Overhaul knallt mir innerhalb von 5minuten 22GB VRAM rein und die FPS sind bei 45 wenn man mit allem auf Max und nativer Auflösung (4312x5102) spielt. --> Auf einer Pico4 mit Virtual Desktop und Godlike Auflösung (3120x3120) rennt das genauso was echt komisch ist. Das Streaming kostet einfach heftig viel
Muss da mal schauen wie ich da mehr Leistung heraufhole ohne das Bild zu zerhacken
 
Vielleicht kannst du das LoD irgendwie noch anpassen?
 
Ja kein Plan aber damals mit Minimalistic Overhaul war es einfach mega genial und rannte unglaublich gut aber leider hat ja Bethesada durch ihren Next Gen mist update alles gekillt und der Modder wurde auch von Wabbajack und Nexxus gebannt. Weil er angeblich sexuelle inhalte drin hat was aber alle haben.
Er sagte dann wohl das er von nem anderem Modder angeschwärzt wurde
 
Hä? Gerade auf Nexus gibt es doch sexuelle Inhalte wie Sand am Meer. XD

Gibt ja noch andere Plattformen wo man solche Mods anbieten kann. Aber wieso sollte es unter Moddern nicht auch Dramen geben, ohne geht es halt nie.
 
Na wenn ich das lese, warte ich noch bisschen und genieße meine neue Liebe Pico4 :d

- Meine Graka würde ja das nicht schaffen
- Meine Graka wäre ja zu schwach
- Meine Graka, ihr wisst schon!

Werde das aber beobachten, und ich glaube es wäre eine Brille für mich, in Zukunft.

Wenn ich das richtig ausnutzen wollen würde, müsste ich ja auch hier mind. eine 4090 kaufen, was ich schon aus Prinzip nicht mache, ist mir einfach zu viel Geld für ein PC-Bauteil. :)
 
Wenn man an die Light mit der gleichen Auflösung wie bei der Pico 4 ran geht dann haste ein besseres Bild und auch mehr FPS.
Wie benutzt du denn deine Pico 4? Also welche Auflösung und welche Bitrate.
Wenn du nicht die 400mbit H264+ hast, dann haste nur matsche als Bild
Wenn du dann noch mit Pico Connect und 1000Mbit ran gehst, dann gibt es auf das H264+ 400mbit bild, nochmal einen gewaltigen Sprung in der Bildqualität und die Crystal legt da nochmal einen Riesen Sprung oben drauf.
 
Guter Punkt, im Moment 250mbit 264.

Matsche ist das nicht, aber gut, da geht noch was. Aber geht das auch mit meiner Graka?

Pico gehört hier aber nicht her, bin gerne für Tipps zu haben, mehr Power bringt meine Graka halt nicht.

Hab mir vorhin die 10.1.5 SW für die P4 / Connect geladen und werde das mal testen, da kann ich 1000 einstellen.
 
Pico gehört hier aber nicht her, bin gerne für Tipps zu haben, mehr Power bringt meine Graka halt nicht.
Gerade deswegen ist aber halt auch Power an die Komprimierung zu verschwenden auch suboptimal. Das kostet ordentlich Power, weswegen das für mich keine Option ist (massiver Leistungverlust bei schlechterem Bild als mit DP)
 
Im Vergleich zu meiner G2 nicht. Da ist ja nicht viel scharf außer im Zentrum.

Die Einstellungen in-game und auch die Auflösung Stelle ich relativ gleich ein.

OpenXR hatte ich mit DP an der G2 68 Prozent Auflösung eingestellt während ich bei der Pico 100 Prozent mit Krümmungsausgleich fahre. Also 20 Prozent über nativ rein rechnerisch.

Habe halt 20 frames weniger, aber 72 und 90 macht für mich auf Dauer nicht viel Unterschied
 
Naja, 90 sind schon angenehmer für die Augen auf Dauer. :d

Sicher, dass bei der G2 die Renderauflösung tatsächlich korrekt war? Das klingt mir etwas zu extrem.
 
Hey Leute ich konnte bei mir das Problem mit dem Tracking komplett beseitigen.
Habe nun mit der Crystal Light ein so gutes Tracking das es einfach nur Traumhaft ist!
Habe mir die IR LED gekauft und damit ist es einfach eine offenbarung!
0,0 Probleme mehr und ich brauche auch nichts mehr im Raum ändern.
Kauft aber am Besten gleich eine 18650 Li-Ion Batterie dazu weil dann könnt ihr das Positionieren wo ihr wollt.
Ist halt das Geile weil es mit Akku oder USB zu versorgen geht
 
nice :) davon hatte ich auch schonmal gelesen, v.a. gut für dunklere räume. das mag ich am lighhouse tracking so: da kann es auch finstere nacht sein und es läuft einfach... nur schade, dass man für das andere tracking dann eigtl. doch nochmal etwas investieren muss wenn es wirklich gut funktionieren soll / muss. der betrag ist ja aber vollkommen i.O. (y)
 
Ja am besten wäre es wenn Pimax solche IR-LEDs in der Faceplatte drin hätte weil dann wäre alles egal.
 
Ich hatte meine Bestellung der Chrystal stornieren wollen und die DMAS wieder zurückgeben.
Wünsche nur jedem viel Vergnügen bei so einer Aktion mit PIMAX. Von Stornierung wollen die nix wissen und DMAS zurückgeben ist auch nicht vorgesehen.
Kackladen. Über ne Woche mit denen lamentiert, erst als ich Paypal eingeschaltet habe, habe ich wenigstens schon mal meinen tausender wiederbekommen.
DMAS ist jetzt bei denen, bin mal gespannt wie das wird.
 
das beste bei pimax scheint wirklich zu sein, entweder bei amazon oder einem derer partner (alternate zB) zu kaufen. dann muss man halt bei neu erschienenen HMDs meist ein wenig warten, aber das ist scheinbar der stressfreieste weg... allerdings arbeiten sie momentan an vielem und verbessern sich immer mehr, u.a. bei der kommunikation und verbesserungen im zahlungsablauf / rückgabe. kann nur besser werden, da hast du wohl recht, v.a. bei dem was man sonst noch liest. wobei ich mir da auch bei manchen berichten denke "wie es in den wald reinruft schallt's heraus", ein generelles ding bei service und support. hab auch mal in dem bereich gearbeitet, schon derb was man sich da teilweise anhören "darf". das ist jetzt keine unterstellung an dich, bitte fasse das nicht so auf ;)
wobei ich pers. mit keinem einzigen einkauf bei denen probleme hatte, aber man liest halt einen haufen darüber. rückgabeerfahrungen hab ich noch keine gemacht außer dem garantietausch der crystal wg. display problemen und der lief einwandfrei. die crystal selber kaufte ich bei alternate, den rest bei pimax, basestations bei ebay, controller bei steam.

drück dir daumen für DMAS rückabwicklung (y)
 
Ich hatte meine Bestellung der Chrystal stornieren wollen und die DMAS wieder zurückgeben.
Wünsche nur jedem viel Vergnügen bei so einer Aktion mit PIMAX. Von Stornierung wollen die nix wissen und DMAS zurückgeben ist auch nicht vorgesehen.
Kackladen. Über ne Woche mit denen lamentiert, erst als ich Paypal eingeschaltet habe, habe ich wenigstens schon mal meinen tausender wiederbekommen.
DMAS ist jetzt bei denen, bin mal gespannt wie das wird.
Als ich meine Crystal Light zurück geben wollte wegen Tracking probleme habe ich sofort ne rückmeldung bekommen das ich sie zurückgeben kann und es ihnen leid tut das ich solche erfahrungen machen musst. Da habe ich dann auch gleich einen Retoure Ausdruck bekommen in Richtung Schweden und sie sagten sobald das Gerät da ist bekomme ich die volle Summe erstattet

Auch versandt wird erstattet wenn ich die Rechnung davon vorlege

Vielleicht ist die schon unterwegs zu dir weshalb das nicht mehr ging??
Welche Version war das denn? 699$ aber nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist nicht unterwegs gewesen. War die mit Controllern für ~1000€.
 
Pimax hat heute ein Update rausgehauen das bei mir alle Tracking Probleme nun komplett gefixt hat. Das Tracking ist nun mega. Kein IR LED oder so nötig.
Es ist auch viel Präziser geworden. wirklich beachtlich das die das so schnell gefixt haben.
Habe mit der Pimax Crystal Light heute auch Skyrim VR mit Mad God Overhaul 2.0 mit der Pico 4 und Pico Connect 10.1.5 bei 1Gbit USB übertragung getestet.
Selbst wenn ich bei der Pico 4 auf 3840x3840 gehe bringt das einfach nichts. Das Display ist einfach nicht in der Lage nur ansatzweise mit der Crystal Light mitzuhalten.
alles über 3120x3120 bei der Pico4 ist einfach verschwendung.
Die Pico4 sieht im vergleich wie ein 1080p Bild aus so viel schärfer und weitsichtiger ist das Bild der Crystal Light.
Kann euch nur empfehlen mal SkyrimVR mit Mad God Overhaul 2.0 anzusehen weil die Texturen sind einfach der Wahnsinn.
Datei herunterladen und mit Wabbajack öffnen. Bei Wabbajack mit Nexus Mods account anmelden (ihr benötigt nen Premium Account) und los gehts
Im Steam bei SkyrimVR vorher auf English stellen.
 
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auch auf die Light aufmerksam geworden und denke gerade über einen Kauf nach.
Hat da ein Ryzen 7950X3D mit einer RTX 3090 überhaupt eine Chance oder kann ich das gleich vergessen (ohne die Qualität massiv runterzuregeln)?
Würdet Ihr bei Pimax direkt oder doch eher bei einem Shop in DE / EU bestellen (z.b. unbound XR)?
Muss man für die Immersion die Kopfhörer verwenden oder ginge es auch mit AVR und 5.1 Boxen?
Die DMAS Kopfhörer sollen ja deutlich besser sein. Die wird man auch nachträglich kaufen / installieren können, oder?

Danke Euch schon mal.
Marcus
 
Also du wirst mit der 3090 na klar die Auflösung reduzieren müssen aber selbst dann sieht es einfach viel besser als mit der Quest3 aus.
Das ist eine Auflösung ,bei der Crystal Light, mit der du auch eine 5090/6090 ordentlich beschäftigen kannst und sie wird immer nur besser werden.
Bei der Pico4 sehe ich aktuell einfach nur das ich mit der 4090 quasi keine bildqualitative Steigerung zur 3080ti mehr bekommen weil die Auflösung einfach nicht mehr darstellen kann.
Aber man muss einfach wissen das die Crystal Light nicht perfekt ist. KEINE VR Brille ist Perfekt.
Rein für PCVR ist die Crystal Light aber wohl die beste die man kaufen kann.
Sobald du die Software Startest wird automatisch der Sound der Crystal Aktiviert und der PC Sound ist aus.
Also ich würde klar die DMAS kaufen und ja das Tauschen dauert keine 5min weil es nur eine schraube ist.
Problem ist aktuell das man sehr lange warten muss bis es die wieder geben wird.
Denke wenn du jetzt bestellst wirst die nicht vor August haben.
Pimax hat ja die Produktion reduziert um die Qualitätssicherung zu verbessern
Die Frage ist was du alles spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay :
Danke Dir! Das mit PC Sound wusste ich nicht, da machen also die DMAS Sinn.
Spielen würde ich gerne DCS, MSFS, Resident Evil Teile, Half Life, Tomb Raider, Sub Nautica, etc. Aber auch sowas wie Ocean Rift.
Eine Überlegung wäre vielleicht eine PSVR2 zusammen mit der PS5 Pro plus PC Adapter (wenn beides dann mal erhältlich sein wird).
Würdest Du bei Pimax direkt oder eher bei einem EU Shop bestellen?

Marcus
 
Aktuell würde ich sagen das man das Problemlos direkt kaufen kann weil habe ja gesehen wie schnell der Support geantwortet hat und sofort eine Rückerstattung angeboten hatte weil es am Anfang nicht gut lief.
PSVR2 ist cool und hat seine Vorteile aber auch Nachteile. MSFS oder alles was weitsichtig ist wird kaum gut aussehen weil die Auflösung der limitierende Faktor ist.
PC only würde ich ganz klar die Crystal Light sagen und wenn du RE8 & 4 spielen willst dann lieber an der PSVR2 als mit Mod.
Ich habe eine PSVR2 und eine Crystal Light und nutze beide und sehe bei beiden die vor und Nachteile.
Das ist einfach schwer zu erklären wenn man das selbst nicht gesehen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh