[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

die lighthouse controller nutze ich ja selber, die originalen crystal controller meinte ich stehen rein theopraktisch zur verfügung. die liegen im schrank und werden nie genutzt :d

ja, so ein mist... da steckt doch aber eine dedizierte 4050 drin? teste vllt mal, so überhaupt möglich, das deaktivieren der integrierten grafik im uefi, vllt klappt es dann (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ne Pimax Crystal mit SMAS Lautsprechern hat kann sich nun meinen "Audio Booster" Drucken :fresse:
IMG_2110.jpgIMG_2111.jpgIMG_2112.jpgIMG_2113.jpgPimax Audio Booster.jpg

https://www.printables.com/de/model/951804-pimax-crystal-light-audio-booster-smas
 
Sieht echt gut aus. Ich weiß, dass so etwas durchaus etwas bringt, man muss ja bloß mal seine Hände wie ne Schale formen und vor die Ohren halten bei offenen Kopfhörern um den Effekt zu merken. Wichtig ist dabei halt nur, dass die Qualität der Lautsprecher selbst gut ist, damit man auch was brauchbares mit so etwas raus bekommt.

Wie gut schätzt du denn die Audio Qualität mit dem Teil ein? Die SMAS sollen ja nicht sonderlich gut sein, wobei ich jetzt keine Ahnung habe in welchem Aspekt sie nicht gut sind.

Ansonsten kann man sich DMAS ähnliche Kopfhörer aber auch selbst basteln. Man braucht ja nur Lautsprecher, ein Gehäuse und Kabel. Ich hab z.B. von der Oculus Rift CV1 die Kopfhörer mit einem 3D Druck Adapter an meine Pico Neo 3 Link gebastelt. Für den Preis der DMAS kann sich selber basteln durchaus lohnen.
 
Naja die SMAS sind unfassbar leise und halt fad wie auch schon die Lautsprecher an einer Pico 4 oder womöglich einer Quest
Mit dem Adapter ist das locker doppelt so laut so das man sie gut nutzen kann. Zu den DMAS habe ich nur gehört das die genauso leise sein sollen.
Ein Superlux HD681 Evo Kopfhörer ist an dem Klinkenstecker der Crystal unfassbar leise so das man den garnicht nutzen kann und als vergleich an ner PSVR2 ist der Superlux HD681 Evo ein echtes Brett mit nem fetten , Wuchtigem und Lautem Klang.
Pimax hätte den Klinkenstecker auch weg lassen können so leise wie das da ist
 
Ok, vielen Dank nochmal, ich überlegs mir.. bin eh die ganze nächste Woche weg und der Laptop das geht scheinbar nicht, habe es im Bios umgestellt - ohne Erfolg
 
nice... studioform bringt demnächst noch eine andere version des face foams 'raus. bisher gibt es ja nur die schmalen versionen von drittherstellern nachzukaufen, studioform hat nun die "high forehead version" (mein pers. favorit, gibt den besten halt) entworfen und wird sie wohl ab nächster woche oder später anbieten. durch einen netten zufall bekomm ich das zum testen zugeschickt, neben dem counter-balance kit. dazu werd ich dann ein review verfassen, deal ist testmuster gegen review :d das original von pimax heizt zwar die birne ganz gut auf und kann im sommer dadurch schon echt anstrengend werden, aber der comfortgewinn ist nicht ohne.

vesa6psq4fed1.jpg


(seit wann gibt es denn hier die picture resize option für eingebettete bilder...? ist mir noch nie aufgefallen, gefällt mir.)
 
Wäre mir neu, wenn gäbe es die auch nur von Pimax selbst. Drittanbieter von DP Kabeln für VR headsets sind mir keine bekannt.
 
Auch wenn ich meine CL noch nicht habe, fände ich es super, wenn hier Besitzer sinnvolles Zubehör kurz vorstellen könnten so wie @Powerplay und @Seadersn ?
Dar separate IR Blaster (wurde hier erwähnt) scheint ja nicht ja nicht mehr zwingend erforderlich zu sein, habs mir aber trotzdem mal gespeichert.

Den Comfort Top Strap habe ich mir mal vorgermerkt. Lt. Reviews scheint der echt sinnvoll zu sein. Leider ist der aktuell nirgends verfügbar. Auf Amazon JP und Aliexpress habe ich auch nichts gefunden.
Wo kann man den kaufen?
Auf Ebay wird ein Nachbau angeboten: https://www.ebay.de/itm/29638466749...PFT2F0&hash=item4501e71f6b:g:crwAAOSwCwtmJ0wU
Wer der Hersteller ist - keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade auf der Pimax Seite gesehen bzgl. Topstrap: The Comfort Topstrap will restock in late Aug for all regions.
 
gibt es eigentlich leichtere Kabel für die CL ?
das mitgelieferte ist ja schwer wie blei :oops:
es soll wohl auch für die PCL noch ein optical cable kommen. da muss ich dir absolut recht geben: für roomscale hat das originalkabel mir auch viel zu viel gewicht gehabt. das optical hab ich dann ziemlich schnell bestellt, das soll auch haltbarer sein.

@OceanBlue72 ganz schön frech, der ebay artikel, wenn das ein nachbau ist (edit: jep, steht ja im text) und dann noch produktbilder geklaut inkl. swevivers glatze :d vllt. hat derjenige aber auch paar auf vorrat gekauft, der preis lässts irgwie vermuten. eigtl. kostet das teil doch nur 20,-€... nimm anstelle des pimax top straps vllt. erstmal den von studioform creative. der gefällt mir pers. auch besser, u.a. auch weil er weicher ist mit größerer auflagefläche. für den original top strap sollte man sich dann auf jeden fall noch das polster von studioform, besorgen, dann ist auch das recht bequem. ohne aber drückt das nach einer zeit (nach 2-3 stunden bei mir, bei anderen scheinbar noch eher) und verursacht leichten druckschmerz. beide straps zusammen sind dann das nonplusultra, das sitzt wie ein (im sommer warmer) helm (y)

ansonsten ist sinnvolles zubehör u.a. zB die soundcore anker p10 vr ohrstöpsel. kein audio delay / lag, wenn man mag gleichzeitig auch phone calls annehmbar, klang gut brauchbar, lautstärke besser als die standard hörer. die DMAS dtx teile sind immer wieder mal verfügbar, generell aber eher schwer zu bekommen. klingen aber spitze, bringen jedoch eben bei der OG-C gute 150-200ms lag mit :( kann stören muss aber nicht. ob das bei der PCL auch der fall ist weiß ich nicht. aber auch daran wird gearbeitet seitens pimax.

sonst noch das optical cable, wenn denn dann mal verfügbar für die light, alles andere ist eigtl. eher geschmackssache. wie zB die studioform ersatzpolster für das gesicht und die hinterkopf-stütze. zum anpassen der gesichtspolsterung sind die velcro strap spacer allerdings sehr praktisch, v.a. für schmalere kopfformen. einfach mal hier in die studioform creative seite 'reinschauen :) mehr braucht es an zubehör eigtl. nicht :d

wenn man dann noch optimales tracking für die controller haben mag, bleibt eigtl. nur die lighthouse faceplate. damit gehen dann aber auch mind. zwei base stations (1.0 oder 2.0 ist egal, die 1.0 sollen sogar zuverlässiger sein hab ich mal gelesen. kenne nur die 2.0 :) und die laufen einfach; erwarte ich bei vier stück aber auch^^) und eben entsprechende controller einher. also nochmal ca. 700-800€ nur für lighthouse kram. unangefochten: die knuckles / index controller. die sword controller haben scheinbar noch leichte probleme (auch daran wird gearbeitet; pimax haben ihre kommunikation wirklich sehr gut verbessert), sollen aber insgesamt trotzdem super sein. nachdem das standard inside-out tracking aber mittlerweile gut läuft, ist da eigtl. kein bedarf. es sei denn man plant vllt. noch full body tracking?

mehr fällt mir jetzt grad nicht ein :d hirn macht eh nicht mehr richtig mit um diese uhrzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze grade an Einsätzen für meinen Audio Booster und das Bringt ordentlich was. Bin echt erstaunt wie viel besser das aktuell schnon klingt
Von der Lautstärke sind die SMAS aktuell so laut das ich nichts mehr vermisse
IMG_2115.jpgIMG_2116.jpgIMG_2114.jpg

Die Dinger bringen einiges vom Klang und ich drucke grade ne dritte variante und bin gespannt wie die sich unterscheiden
Sobald ich das getestet habe werde ich das auf Printables hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon im MRTV Discord eben gesehen. Was wohl ein Audiophiler dazu sagen würde? ^^
 
Ja, schon im MRTV Discord eben gesehen. Was wohl ein Audiophiler dazu sagen würde? ^^
Ich höre ja auch mit nem Hifimann Musik und lege viel wert auf nen guten klang aber man muss auch mal sehen was hier für ein Lautsprecher drin ist und wenn man das bedenkt dann ist das echt ok. Ich hätte auch lieber die Lautsprecher vom superlux HD681 da reingemoddet aber die 32ohm kann man einfach nicht antreiben mit der crystal weil sonst hätte ich das mit einem zerschlachteten Superlux gemacht
 
Wie werden denn die DMAS angeschlossen? An der 3,5mm Buchse?
 
dafür müssen die originalen speaker(chen) abmontiert werden und die DMAS dann an der stelle montiert. (y) die buchse bleibt frei und wird nicht dafür genutzt. die DMAS sind auch DTS-X fähig, haben aber kein profil, das einem erlaubt, die entsprechende app kostenfrei zu installieren. die muss im ms store dann noch gekauft werden.
 
Heißt also, dass die per Pushpins das Audio Signal bekommen wie auch die Valve Index / HP Reverb G2. Eventuell kommt da ein stärkeres Signal raus?
 
meinst du ohm technisch stärker als beim klinkenanschluss? das könnte ich jetzt tats. nicht beantworten. sowas müsste man aber messen können? und dann ggf. auch modden, so dass mit verbindung über die pins eigene kopfhörer montiert werden können.
 
für die lighthouse faceplate nutzer bei der crystal: vor ein paar monaten hatte ich mal nach lighthouse management gesucht und da von mann!x den sourcecode für automatisches ein- und ausschalten der lighthouses gefunden, in abhängigkeit vom ein- oder ausgeschalteten crystal HMD. hatte das glaub ich schonmal im allg. laberthread gepostet... jedenfalls hab ich das nun updated mit der PID der crystal light. hab pimaxquorra nun auch noch gefragt ob die local dimming version die selbe PID hat wie die non-local dimming version. die entsprechenden PIDs werden dann noch weiter eingepflegt und die app updated.

link zum BSManager for Crystal series
link zum thread auf REDDIT

edit: @Powerplay kannst du vllt. mal probieren, ob die app bei dir die pimax runtime startet? lighthouses hast du ja nicht gell? aber ggf. kann man diese app dann auch ohne LHs nutzen als reinen runtime manager. sprich beim anschalten des HMD wird pimaxplay gestartet, mit der graceful list kann man dann auch programme beenden lassen wie zB steamVR, openComposite oder das openXR-toolkit (oxr-tk) etc. wäre interessant :)

da hat der mann1x schon echt was gutes geschrieben :d (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du ohm technisch stärker als beim klinkenanschluss? das könnte ich jetzt tats. nicht beantworten. sowas müsste man aber messen können? und dann ggf. auch modden, so dass mit verbindung über die pins eigene kopfhörer montiert werden können.
Ja, das war der Gedanke dahinter.
 
Hallo Leute, da ja mein G2 demnächst gebrickt wird, und ich irgenwann eigentlich auf Win11 umsteigen wollte, stelle ich mir die Frage, ob ich mir eine Pimax Crystal hole, ggf. auch um die irgendwann dann doch mal wireless nutzen zu können.

Was mir sorgen macht, ist das Gewicht. Könnt ihr mir da eventuell Tipps zu geben? Und Erfahrungen teilen?
 
moin,
scheinbar bin ich hier der einzige mit der og-c...? jedenfalls ist sie zwar tats. relativ schwer, aber das gewicht ist ganz gut verteilt. sprich, man kann durchaus mit dem gewicht klarkommen, zu frontlastig ist sie auch nicht unbedingt bei korrekter einstellung des straps, aber je nach kopfform kann es schon schwer werden sie richtig anzupassen.
es gibt allerdings mittlerweile mehrere hilfsmittel / erweiterungen, von pimax selber und von studioform creative, die das gewicht besser verteilen und den sitz auf dem kopf stabilisieren.

da wäre zum einen pimax' eigener comfort top strap. dieser wird mit schrauben befestigt, dort, wo auch die lautsprecher montiert sind. bietet guten halt und kann noch mit einem Polster von studioform erweitert / bequemer gemacht werden.

zum anderen der apache topstrap von studioform. der ist, mMn, nochmal angenehmer, weil er insg. sich dem kopf besser anpasst.
beide straps zusammen sind dann das nonplusultra. pimax' strap für den vorderen kopfbereich richtung stirn, apache strap für den hinteren. damit sitzt die crystal recht stabil und v.a. mega bequem, weil das gewicht einfach super verteilt wird.

gegengewichte zum ausgleichen und anbringen im batteriebereich gibt es auch noch, ebenfalls von studioform. in mehreren gewichtsgrößen, so dass das ganze sehr gut anpassbar wird.

wenn man pimax' eigene gesichtspolster nutzt, ist die hohe version, die noch zustzl. an der stirn abstützt (und nicht nur bis zu den augenbrauen), die erste wahl. gibt's auch noch als dickere 15mm version nachzukaufen, die nochmal bequemer sitzt, aber das fov ein wenig verkleinert. v.a. für brillenträger gedacht denke ich mal.

ich bin anfangs ohne irgendwelche erweiterungen gut klargekommen mit dem gewicht. die möglichkeiten mittlerweile bieten nun noch mehr comfort, man kann sie sehr gut anpassen, so weit dass das gewicht nur noch bei absolut untrainiertem nacken ein problem ist.
 
Danke für Deine Einschätzung... Ich muss meinen Nacken schon aufgrund meiner Aussendienst Tätigkeit etwas versteifen können, da man diesen durch viel Autofahren tatsächlich recht stark belastet. Und die eigentlichen Frage ist ja, ob es sich WIRKLICH lohnt da letztendlich 200-250g einzusparen in dem man zur 'Light' version greift.
 
nein, finde ich, lohnt sich nicht :) warum? eyetracking, das kommende wigig und tausch- / ersetzbare linsen sind für mich da die hauptgründe 👍

edit: gesetzt den fall, dass man liquide genug ist; denn die zustzl. gagen, die dafür flöten gehn, sind nunmal auch nicht zu vernachlässigen... und nat. spielen die eigenen präferenzen / wünsche klar die hauptrolle: was will man? was braucht man, was macht sinn? wenn die kasse stimmt, dann klar die og-c, am besten auch noch mit lighthouse setup :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meist Racing-Flugsim Setups. Action mal hin und wieder. Bei HL Alyx würde die Wireless version vermutlich wirklich sinn machen...
 
mit dem optical cable, das um einiges leichter ist als das originale, geht das bisher eigtl. auch ganz gut. wenn man das kabel an der decke des zimmers verlaufen lässt, mit zB dem kiwi cable hanger, zerrt das kaum am headset und man hat ganz gute bewegungsfreiheit.
mit dem originalkabel am boden liegend gab's ständig das problem des durch's gewicht des kabels verrutschenden headsets; und nat. auch mit dem stolpern über selbiges. gut, das stolpern passierte klarerweise auch mit dem optical cable, aber selbst da schon hat man positiv sas geringere gewicht gemerkt (y)

hier bei uns im VR raum ist die zimmerdecke allerdings nur knapp 2.05m hoch, das gibt immer wieder probleme mit den controllern zB bei nach oben zielen mit dem bogen in grimlord oder auch in alyx beim schießen nach oben. da wird das wigig modul einfach nur noch erlösend sein, die vorfreude darauf speziell ist schon immens, ja :d
 
nein, finde ich, lohnt sich nicht :) warum? eyetracking, das kommende wigig und tausch- / ersetzbare linsen sind für mich da die hauptgründe 👍
Man kann die Linsen bei der Crystal Light Tauschen. Ist ja das Witzige weil da haben aktuell viele defekte Linsen und Pimax hat ihnen neue zugesenden und gesagt das die nur mit ner schraube fixiert sind und wie man die tauscht.... :fresse:
 
okidoki, im defektfall also auch reparierbar; aber wfov linsen kommen da nicht oder hat sich das noch geändert?
 
nein W FOV linsen kommen nicht aber 69er Overlap mit diesen Linsen ist ja auch nur katastophe. Ich sehe so schon den schlechten 86er overlap
 
moin
@Powerplay sag mal, kann es wirklich sein, dass pimax den power button auf der light als reinen sleep button konfiguriert hat...? dass sie gar nicht komplett ausschaltbar ist, sondern im prinzip immer an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh