[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

Bild mäßig auf jeden Fall, Komfort mäßig eher etwas weniger. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simraceshop hat auch welche seit gerade eben auf Lager. Habe meine Pre Order bei Alternate storniert und dort eine bestellt. Soll am 30. geliefert werden.
 
Na endlich, habe heute eine Mail von unboundxr erhalten. Die Lieferung von Pimax ist eingetroffen und meine Crystal Light mit DMAS geht heute in den Versand.
Sehr schön, drück dir die Daumen, dass alles 100% in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, ich drück auch, denn so umfänglich wie propagiert scheinen sie ihr qualitätsprüfungsversprechen ja (noch) nicht halten zu können :( wenn sie jedoch läuft und du mit dem overlap gut zurechtkommst kommst du wahrscheinlich auch erstmal nicht mehr von ihr weg :d viel spaß dabei :) (y)

edit: man darf übr. immer nur einen daumen drücken, beide heben sich gegenseitig auf und es geht nach hinten los :fresse2:
 
Wobei man aber dazu sagen muss, dass bei ganz neuen Produkten auf dem Markt gerne mal die Qualitätssicherung etwas schlechter ausfallen kann. Das hat nicht allein was mit chinesischen Unternehmen zu tun, das erlebt man auch bei westlichen immer wieder. Grund ist meist, dass sie ihre Produktion noch nicht so im Griff haben, die Nachfrage aber groß ist und das soll ja auch bei Pimax der Fall sein.

Pimax macht zwar immer noch klassische Fehler, aber sie sind schon merklich besser geworden und lernen, wenn auch schwerfällig.
 
test des 60g airlinks für die OG-Crystal vom reinhard:


das sieht doch schon wirklich gut und vorfreude-erweckend aus (y) edit: ein traum wäre ja, wenn das innenleben der bisherigen crystal mit dem neueren kleineren crystal housing verbastelt werden könnte... wird nat. nicht funktionieren, aber die größe ist halt schon echt ein mittlerer knackpunkt :d das gewicht nichtmal so, nur das überstehen an den kopfseiten. dadurch hat meine lh faceplate schon gut gelitten, mehrere kleinere cracks sind da zu sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ging ja dann recht schnell, meine Crystal Light ist heute mit DPD angekommen und ich konnte sie so 2 bis 3h ausprobieren, am WE hab ich dann mehr Zeit.
Alles Positive was ich über die Crystal gelesen und gesehen habe, kann ich bestätigen. Das fängt bei der Verpackung an, geht über die Material- und Verarbeitungsqualität, Installation sowie Firmwareupdates und endet bei Tragekomfort und Bildqualität. Kein Probleme.
Bei den Displays habe ich bisher keine Fehler entdeckt, Darstellung ist ausgewogen, ausreichend hell, kein DSE, etc. Ich hatte auch keine großen Probleme den Sweetspot zu finden, aufsetzen, etwas einstellen, fertig. Schärfeverlust und Distortion sind an den Rändern da, beginnen aber wirklich erst zum Rand hin. Ich muss mich aber noch daran gewöhnen, mehr den Kopf zu bewegen und weniger die Augen.
Die original "Kopfhörer" fand ich garnicht so schlecht, aber die DMAS lohnen sich definitiv - Danke für den Tipp!
Ich hatte heute 1h Halflife Alyx gespielt....Wahnsinn. Gut, ich komme von den WMR Headsets. Da ist natürlich alles von heute um Welten besser.
Cool finde ich auch, dass sie auf Passtrough umschaltet, wenn man die Sicherheitszone verläßt.

So , dass war mal mein Ersteindruck. Danke für Eure Tipps und Empfehlungen, hat alles gepasst. Ach so, evtl. könnte ein dickeres Face Foam besser sein, also 15mm (11mm ist Standard?).
Und die IPD EInstellungen will ich nochmal in Ruhe anpassen.

Marcus
 
das klingt doch zufrieden :) gut, dass alles passt bei dir und eigtl. keine probleme auftraten. (y)
mit dem facefoam dauert es aber scheinbar noch ein wenig bis er wieder lieferbar sein wird :( wollte mir noch einen zweiten besorgen, der war tats. für mich der am besten passende. die studioform dinger sind aber auch nicht schlecht. v.a. die fabric stoff teile. bei denen bevorzuge ich allerdings den schmaleren, die breiteren bringen mMn nicht soviel mehrwert und -halt wie die originalen wie ich finde. die schmalen studioforms sind ebenfalls dicker als die originalen. du nutzt, so wie es sich liest, auch den höheren, mehr auf der stirn sitzenden mit der harten schale?
 
So , dass war mal mein Ersteindruck. Danke für Eure Tipps und Empfehlungen, hat alles gepasst. Ach so, evtl. könnte ein dickeres Face Foam besser sein, also 15mm (11mm ist Standard?).
Und die IPD EInstellungen will ich nochmal in Ruhe anpassen.
Die IPD sollte schon grob richtig eingestellt sein, strengt die Augen an wenn es etwas zu viel daneben ist und kann auch Motion Sickness begünstigen.

Bei dem dickeren Gasket muss man zum einen bedenken, dass man dann eben auch 4mm weiter von den Linsen weg ist, was so ziemlich alles schlechter macht, den FOV, den Sweetspot und auch die Randschärfe. Je näher an den Linsen um so besser. Zum anderen kann ein dickeres Gasket auch für mehr rumwackeln des Headsets sorgen.

Was für Probleme hast du denn mit dem 11mm Gasket? Passt es nicht so richtig zu deiner Gesichtsform?
 
Da ist das Standard Gasket drauf - 11mm? Ich muss es mal noch weiter testen. Es könnte an den Seiten und Wangen etwas stärker gepolstert sein, Stirnbereich passt soweit.
 
Eine Idee wäre auch zwischen dem Klett des Gaskets jeweils seitlich noch etwas drunter zu legen damit es seitlich etwas besser anliegt.

Gerade seitlich ist es sehr unterschiedlich von Kopf zu Kopf. Entweder es liegt an den Seiten zu stark an oder zu wenig.

Ein dickeres Gasket hilft da meist eher weniger und hat wie gesagt auch Nachteile. Ich hab hier inzwischen zig Polster rumliegen um das für mich bequemste zu finden, ich glaub das dickste was ich habe ist über 2cm dick. XD

Das Gasket der Crystal kenne ich selbst, hab ich mir vor ein paar Wochen direkt 4 Stück geholt (bzw. 3 weitere nach ausprobieren) weil es so ziemlich das einzige ohne PU Leder ist, welches ich einfach nicht ab kann, fühlt sich nie angenehm im Gesicht an. Hab aber auch nur das 11mm dicke geholt.
 
das ist natürlich ein knackpunkt bei den dickeren facefoams: das sichtfeld / fov wird dadurch klar kleiner. nicht viel, lassen wir es mal geschätzte 5-8° sein, in sachen bequem und angenehm ist das dickere aber ungeschlagen.
allerdings muss ich zugeben, dass ich wieder auf die 11mm gegangen bin, eben wegen dem FOV. die brille wirkt mit dem dickeren ein wenig so, als ob man durch ein fernglas sehen würde. aber wenn ich es sozusagen angenehm und gemütlich-bequem haben möchte, nehm ich das dickere :d
 
4mm sind halt mehr als es auf den ersten Blicken wirkt. Bei anderen VR Brillen gab es glaub auch 11, 13 und 15mm. Von irgend einem hab ich solche 3 Größen.

Aber wie gesagt, ich würde eher an der Seite etwas "nachpolstern". Ich hatte noch so selbstklebende Klettstreifen (beide Seiten) rumliegen, da hab ich einfach die andere Seite einfach auf die Rückseite der Anderen geklebt und so quasi ein Klett Abstandshalter daraus gemacht, womit die Seite dann trotzdem dank Klett eben genauso fest hält wie zuvor und man kann auch mehrere übereinander schichten wenn nötig.

So etwas Rücken and Rücken zusammen geklebt und passend zurecht geschnitten: https://www.amazon.de/EOTW-Klettband-selbstklebend-Starker-Klettbänder/dp/B07C745J5B/
 
Ihr habt Recht. Ich werde sie erstmal richtig nutzen, IPD einstellen (plus Offset) und dann sehe ich ja, wo wirklich noch Bedarf ist. Ein dickeres Gasket oder das Comfort Headstrap (gerade wieder verfügbar bei Pimax) kam man auch später noch kaufen.

@Hoto : Das was Du meinst geht in die Richtung von diesen Spacer Sets, die Studioform anbietet, oder?
https://www.studioformcreative.com/product-page/pimax-crystal-face-foam-spacer-kit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto : Das was Du meinst geht in die Richtung von diesen Spacer Sets, die Studioform anbietet, oder?
https://www.studioformcreative.com/product-page/pimax-crystal-face-foam-spacer-kit
Ja, genau. Die Spacer sind auch nicht optimal, weil Gesichtsformen so unterschiedlich sind, dass es an unterschiedlichsten Stellen zu weit vom Gesicht weg sein kann. Mit meiner Lösung kannst du das ganze Gasket viel besser an deine Kopfform anpassen, so das es überall gleichmäßig aufliegt. Bei mir fehlt es meist an der Seite oben und nicht unten, also nicht an der gesamten Seite. Kannst ja mal versuchen rauszufinden an welchen Stellen genau dein Gasket besser am Gesicht anliegen könnte. Reicht oft einfach mit dem Finger zu versuchen dazwischen zu gehen.

Ich hab mir gar ein Custom Gasket (also das Teil auf dem das Polster aufgebracht wird) erstellt und selbst gedruckt, aber ich müsste das überarbeitete erst mal wieder für mein Headset umsetzen, da ich das für die Pico 4 gemacht hatte, welches ich nicht mehr habe. Auf Pico Neo 3 Link hab ich noch ein nicht ganz perfekten Vorgänger drauf. Darum hab ich das so wie oben beschrieben gemacht.
 
@OceanBlue72 mir würde mal interessieren was du zu den Audio Booster sagen würdest vom Sound und besonders die Lautstärke weil die ist sehr krass
 
@Powerplay:
Ich habe mir ja gleich die DMAS mitbestellt und die SMAS nur kurz ausprobiert. Aber aus Interesse: Schluckt das TPU Inlay nicht zuviel Schall? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man die Schallführung damit auskleidet und nicht auffüllt. Aber Mangels Test kann ich es auch nicht richtig beurteilen.
 
@Powerplay:
Ich habe mir ja gleich die DMAS mitbestellt und die SMAS nur kurz ausprobiert. Aber aus Interesse: Schluckt das TPU Inlay nicht zuviel Schall? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man die Schallführung damit auskleidet und nicht auffüllt. Aber Mangels Test kann ich es auch nicht richtig beurteilen.
Nein das ist so laut das es dir den Gehörgang rauspustet bei AMS2 mit nem Porsche RSR.
Das ist schon super geil mit dem TPU inlet
Man muss halt im Windows 24Bit und 48Khz einstellen und auch den EQ einstellen dann hört sich das echt nicht schlecht an für die kleinen Dinger
 
heidenei...^^ ja, wurst, ist fertig, das studioform accessory review :) bitte nicht so streng sein bzgl grammatik o.ä. :d

edit: für die die keinen bock auf reddit haben hier einfach mal schnell 'reinkopiert. ist halt auf englisch, eine deutsche version gibt's noch nicht. bzw. kann ich das eigtl. mal schnell durch den übersetzer schicken und dann unbearbeitet hinzufügen.
copy schrieb:

Studioform equipment for your Crystal (light) report...​

Review

...especially about the counter weights, they are one of the best parts and imo the most crucial for long term sessions! But one after the another, I've gotten quite some parts to write about. Which are:
  • the fabric foam ultimate upgrade kit which replaces both face and back pads and also includes the velcro spacer kit (old more narrow "V1" version)
  • the cushion pad set for pimax' own topstrap (urgently needed and should be default...
  • the padded Apache comfort strap (should be mounted on every Crystal, even when you already own pimax' topstrap)
  • the new V2 facepad
  • and the already mentioned counter weight kit
I'm a big fan of the fabric cushions (the material alone), so I'll write only about this version and exclude the PU leather version.
Let's begin with the face and back pads V1 Ultimate Kit containing the spacers.

This alone already is some serious upgrade over the existing pimax original face pads! I personally like studioforms version more because of the foam Studioform used here. It forms around your face more comfortable and doesn't produce so much heat because (I think) it is a more airy version of foam. May be the orignal facefoam pads are more dense, I don't really know what the exact reason is: but for me it's the case that they're more comfortable especially when it's very hot in your room. They are a bit thicker too (11mm pimax vs 14mm Studioform), what may be the main reason for better forming around your faces eye area. Of course this doesn't eliminate sweating but the overall (temperature) feeling is better for me.
What's better too is that with this cushion set the weight of the HMD is more balanced and pressure seems reduced, due to the fact that they're thicker and are made out of a more comfortable material. Even if they were 11mm like pimax' cushions they would be better I could imagine, as said because of the material.

The Velcro spacer kit is really a great addition. With it you can easily adjust the foam to better fit the contours of your face, which is urgently needed especially for narrower faces. Something like that should already be included and delivered from pimax with their Crystal HMDs. Especially the sides of the cushions, no matter if pimax original or Studioform, may let some light come through which can heavily disturb your sessions, including reflections on the lenses up to the point you can't see details or even parts of the screen anymore, depending on your rooms lighting conditions.

About the topstrap cushion: Pimax offers a comfort topstrap which alone already greatly expands the wearing experience. Unfortunately it has no upholstery and that can really produce pain on the part of your heads skin on which it holds. Here Studioforms topstrap cushion kit comes in place: flattering...! And that's it, nothing more to say here, imo it's just a precondition when you order pimax' topstrap.

The Apache strap: I personally find it better than pimax' version, given the fact you've got more possibilities regarding its position. You can even mount it the way that it holds your HMD on the back side of your head, which means you can add it to pimax' topstrap if you already own this one.
Yes, they are absolutely usable together: these two straps together produce a wear feeling like a helmet. In roomscale games the HMD holds much better and doesn't wobble so much anymore while moving. Without it in hectical situations with fast movements of your head it can happen that your HMD isn't anymore on the position you initially mounted it to on your head. Enerving...
I personally mounted it more towards the rear, so that pimax' strap holds above my forehead while the apache strap does its job on the rear of my head, right above the cushion which covers the battery pack. And even when you play only stationary games it's a great addition, since it distributes the HMDs weight much better.

The Facepad V2 with its higher forehead area compared to V1 produces a little bit of mixed feelings for me: imo it would be much better if it would be as stable as pimax' version. It's just that, I personally wasn't able to feel a really great addition of comfort or more distribution on my forehead since the area of it which attaches to the HMD via velcro isn't a hard shell like pimax' but much more soft. It doesn't have this harder shell but only a (still more hard than the thinner version from Studioform I think) thicker velcro part so you can bend it easily (if you want) which you cannot do with pimax' version.
It improves the staying on the forehead not so much like pimax' version but fair enough more than the smaller version of Studioforms or facepad. Since it isn't that stable it doesn't snuggle up to your forehead that great like pimax', its upper part doesn't fit so well. So if either pimax would use Studioforms foam or Studioforms pad would have a harder back material, it would be the perfect mix 😉 Otherwise still better holding than the more narrow version from Studioform!

The counter weight balance kit! An absolute game changer! In my humble opinion this is an absolute precondition for every Crystal owner since it distributes the weight of this HMD greatly in a way that it's simply much much more balanced then (of course, that is for what it is intended 😁 but the effect is simply astonishing). From what I've read this also applies to the Crystal light btw, not only the OG Crystal. I can only tell about the OG-C.
There are people who aren't even thinking about using something like this because of the slightly misguided thought that it adds weight to your HMD and therefore neck: a big mistake of yours. Of course it is true, but not in a way it disturbs or in any other way represents a reason to NOT use it. Really, when you think that your neck isn't able to carry these additional grams then, sorry to say that, you should really think about training at least your neck a bit. To go any further and even more ... let's say 'harsh' (which of course absolutely isn't meant in an aggressive, offensive or otherwise bad mood but only to your good) you even shouldn't have bought the Crystal anyway since it simply is one of the more heavy HMDs. Every other person who has doubts about balance should just buy it since the OG Crystal unfortunately is very front-heavy... The better way of course would be if pimax would've designed its Crystal more balanced. This would mean added weight in the battery compartment since factory. Yeah, of course, again, more heavy, BUT: the then balanced HMD just fits way more better!
I've used the two smaller weigths and mounted them to their corresponding places on the rear. I absolutely LOVE it, because together with the topstrap cushion, the apache strap and the ultimate foam pad upgrade kit it really completely changes the wearing experience. Especially when you use your HMD for roomscale VR, it's a much better experience and you can move your head much better without worrying about that it loses its position and / or wobble around. Counting in all the other parts too it together with the weigth kit finally gives you really a complete helmet like feeling.


Conclusion: I have a new much better fitting version of my HMD now 😀👌 I don't need to strengthen the wearing belt so much anymore to have a stable sitting HMD for roomscale. Instead it now is possible to have it just slightly fixed, which further means it's much more comfortable for long sessions while at the same time sitting better secured / fixed than it ever was possible in factory condition. It's, as I already wrote, similar to a helmet like experience now. Which unfortunately also can mean it is a bit more warm around your head now too since now almost the whole head is covered when you use all these additional stuff. The weigth increases a bit of course but it's absolutely no problem for persons with a normal constitution. When you have physical neck problems, then this HMD in general might not be the first choice anyway for you. That said, I may have to say sorry again for my a bit cheeky coming wording regarding the counterweigths: but it simply is true 😊 You don't need to develop any concerns about the counterweigths; and absolutely not about the other comfort increasing pads / cushions / strap, too.

I will add a picture of my HMD of how it looks now later. Until then, have a nice day and plenty of fun with your now feeling like a new / other HMD!

sh!t, ich wollt noch'n pic einfügen, vollkommen vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als das Comfort Head Strap bei Pimax verfügbar war, hatte ich mir das mal bestellt. Ist übrigens immer noch lieferbar.
22,55€ inkl. Tax, keine Versandkosten. Das ging alles recht fix. Am 31.8. bestellt, am 5.9. Versandbenachrichtigung, am 6.9. war es da.
Die Installation war etwas fummelig wegen der sehr kleinen Schrauben. Dabei habe ich gleich ein paar dieser Klettverschluß Punkte nachgeklebt. Für die seitlichen Polster hätte Pimax ggf. 2 längere mitliefern können, aber die originalen halten trotz Umbau ausreichend. Für alle Schrauben war genügend Ersatz dabei.

Der Unterschied ist vielleicht jetzt nicht so gewaltig, für mich aber deutlich. Das Gewicht wird, auch dank des großen gelochten Gummipads, viel gleichmäßiger verteilt und alles wirkt umschlossener. Der Anpressdruck auf dem Gesicht ist geringer. Ich musste auch garnicht fest anziehen. Das Strap sitz auf dem Kopf auf und dann vielleicht 2 oder 3 Klicks und es passt.
Materialanmutung und Qualität sind die gleichen wie bei der Pimax selbst, passt. Für mich war noch das Design wichtig, da alles wie aus einem Guß wirkt.


20240907_111936_01.jpg
 
Mich irritiert nur, dass der normal Headstrap unten durch geht. :unsure:
 
das kannst du machen, wie du magst. oder auch, wie die kopfform es zulässt. ich weiß nicht, wie lang dieses band bei der light ist, der der og crystal, bei der auch die batterieleitung ja noch nach vorne geführt wird, ist wie ich finde relativ kurz. was dann schon probleme machen kann, wenn man das back cushion weiter unten am hinterkopf sitzen haben mag. da wird es dann nötig, den topstrap über dem band verlaufen zu lassen. es gibt aber auch eine aussparung für das band im topstrap, so dass das band dann eben nicht auf dem kopf aufliegt und darüber dann der strap.

PXL_20240908_160855017~2.jpg
 
Ah, ok, kann man sich also selbst aussuchen wie man es haben will. Bei ihm auf dem Foto sieht es hinten jedenfalls so aus als wäre da noch genug Klett um das etwas zu verlängern. Diese Riemen sind zwar recht breit, aber trotzdem finde ich die von der Auflagefläche her meist noch zu klein um sich richtig angenehm anzufühlen. Dieses quer Strap scheint mir da eine bequemere größere Auflagefläche zu haben.
 
PXL_20240908_164329850~2.jpg

das ist dann die extrem-helmet-like version :d
 
Wenn es so bequemer ist, egal. :d
 
form follows function :d das beste daran ist wirklich, dass man nicht mehr so fest zu-zurren muss, weil's insg. einfach viel stabiler sitzt. deutlich weniger wackelei oder massenträgheitsprobleme durch eigtl. fast komplett über den kopf verteilten auflagedruck👌
 
Massenträgheit ist bei der Form der Front ja nicht unwichtig. XD
 
ja, leider :( im nachhinein finde ich: viel zu ausladend... schmälert das roomscale gaming aber eigtl. mittlerweile nur noch insofern als dass man mit den controllern bei backpack-storage games echt gut aufpassen muss. ansonsten sitzt sie nun enfach wirklich (endlich) fest und bleibt so gut wie immer auch dort wo sie sein soll :)

wenn man damit probleme hat und ich speziell diesbzgl. jetzt eine empfehlung abgeben müsste, würde ich glaube ich reines studioform zeug angeben: das facepad und back-cushion fabric edition kit, die gegengewichte und den apache topstrap. den apache topstrap eher als das pimax equivalent, da der apache einfach weiter den kopf hinunter reicht und so noch besser abstützt / das HMD hält sowie universeller montierbar ist (y) während das original pimax strap nur oben auf dem kopf aufliegt und eher im frontbereich seine aufgabe erledigt. außerdem benötigt es dafür einfach noch das kissen von studioform, zumindest ich hatte da nach längerer tragezeit leichte dann anwachsende druckschmerzen.
 
Ich hatte bei mir das Band gedreht, damit der verstellbare Klettverschluß hinten ist. Hinten ist mehr Platz und es kollidiert nicht mit dem Auflagepad, wenn man dieses etwas weiter vorne haben möchte.
@Seadersn : irgendwie mag ich ja auch diese eher helmartige Gefühl.
Ich teste aber gerade das Band wegzulassen. Leider ist es etwas zu breit, um es zwischen Padhalterung und Gummipad durchzuführen und würde dann auch ständig an der Klettauflage hängen bleiben.
Vermutlich ist das auch nur für das Akku Flachbandkabel der Crystal gedacht.

Andere Frage:
Wie habt Ihr Eure IPD Einstellungen gemacht? Ich hab dazu die App GlassesON benutzt, die reproduzierbar und an mehreren Tagen gemessen immer 65,5mm angibt.
Stellt man exakt diesen Wert bei der Crystal Light ein?
Für was genau sind die Offset Einstellungen in PimaxPlay, bzw. wann weiß ich, dass ich dort was ändern sollte? Kann ich das anhand von irgendetwas "messen" oder überprüfen?

Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh