[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

Ihr macht mir den Mund wässrig. Hatte kurzzeztig ne Pico 3 (glaube ich) und war leider von der Bildqualität sowie der Einstellmöglichkeit in ACC arg enttäuscht.
Ging direkt wieder zurück zu MM, aber die Pimax Light reizt mich schon sehr....

@Powerplay machst du nur SIM, oder ggf. auch andere Games und kannst was dazu sagen ?
Ja klar spiele ich auch andere Spiele auf der Crystal. Das ding ist absolut highend vom Bild und erfordert eben auch highend PC um alles herauszuholen.
Einer 4090 geht da schnell der Arsch auf Grundeis wenn man mit der Nativen Auflösung spielen will.
Nativ hat die Pimax Crystal Light 4352x5100 was echt heftig ist und wohl auch noch mit einer 6090 später mal ordentlich am strugeln sein wird um die 120Hz zu füllen.
Man hat aber die Möglichkeit mit einem Upscaler heranzugehen was na klar ordentlich Leistung bringt oder man macht das mit dem OpenXR toolkit und NIS/FSR weil dann kann man halt ordentlich Leistung sparen.
Die Pimax Crystal ist halt eine Brille die über Jahre immer besser werden wird weil die Auflösung so viel Potential hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pimax Crystal ist halt eine Brille die über Jahre immer besser werden wird weil die Auflösung so viel Potential hat
Das stimmt aber auch nur so halb. Sie mag in Sachen Auflösung Zukunftssicherer sein, aber was ist mit anderen Dingen, die genauso in ein paar Jahren veraltet sein könnten?

Ist doch genauso wie wenn man eine Highend Grafikkarte kauft, damit man die nächsten 5 Jahren keinen neue Grafikkarte mehr kaufen braucht. Nur kommen halt immer wieder neue Technologien mit neuen Grafikkarten raus, die die alten nicht können. Damit muss man eben leben können. Ich hab früher daher lieber weniger Geld für die Grafikkarte ausgegeben und dafür alle 2-3 Jahre eine neue gekauft. Gut, mit der 4090 jetzt hat sich das auch erledigt. XD

Pimax wird in den nächsten Jahren sicherlich wieder neue Headsets veröffentlichen, die wieder in ein paar Punkten besser sind.

Klar wird eine Pimax Super kommen aber womit willst das dann betreiben?? 3840x3840 und preislich 2000€ das muss man einfach bedenken

Ich rede nicht nur von angekündigten Headsets. Wir kennen doch Pimax, die könnten Morgen bereits mit einem neuen um die Ecke kommen. ;)

Und aktuell ist so viel Luft auf dem PCVR Markt, dass sie auch quasi einen Crystal Light Nachfolger, angepasst im Design, bringen könnten, wenn sich die Light weiter gut verkauft.

Ja klar kann Pimax auch eine Crystal Light in das Super gehäuse stecken aber ich glaube nicht dran.

Auch das meine ich nicht. Etwas völlig anderes. :d

Guten Morgen,

wow, kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Sie darf bleiben, fertig

:d

Es gibt nur ein paar kleine Dinge die stören.

- Schwer
- Schwer
- Doubletap to look nach außen, keine Reaktion, mach ich da was falsch?
- Ich hätte gerne die Möglichkeit die Pimax als Bildschirm zu nutzen, geht das? Also auch ohne Game.
- Kopfhörer, naja, ist ok, nix dolles aber auch nicht schlimm schlecht.

Ich hatte auch gleich den Adjustable Headstrap mitbestellt, der macht alles besser.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, es war nix so recht scharf. Dank unserem @Powerplay kam aber da auch recht Fix eine Lösung. In allen anderen Brillen habe ich die Stärke meiner Alltagsbrille.

Diese ist Fernsicht mit Gleitsicht, das funzt nicht. Ich habe noch eine Bildschirmbrille, diese funktioniert perfekt.

Das Teil ist echt Geil, habe lang mit den Settings herumprobiert, wie es flüssig läuft und dabei noch schön aussieht. Alles läuft im Vergleich einfach ruhiger und viel stabiler, wegen der Kabelverbindung. Die Schwarzwerte machen hier halt einfach den Unterschied, ist wie ein günstiger TV gegen einen mit Local Dimming / OLED, echt der Wahnsinn was das ausmacht!

Es ist viel Geld, gar keine Frage, aber für Simmen die meiner Meinung nach beste Wahl, vor allem ist sie im Vergleich zu anderen "Sim-Brillen" schon fast günstig mit unter 1k.

Bin noch am Straucheln ob ich die Pico jetzt dann doch verkaufe, für Standalone und PCVR mit Bewegung wäre sie aber halt doch super. Ohne Kabel.

Es gibt nur ein paar kleine Dinge die stören.

- Schwer
- Schwer
Mit ein Grund wieso ich mich bei der Crystal Light zurück gehalten habe. Die Pico headsets sind einfach gut ausbalanciert und nicht so ein riesiger eckiger Klotz, der bei schnellen Bewegungen für eine Unwucht sorgt. Primär aber, weil ich aktuell kein Geld in VR investieren will, da ich VR kaum noch nutze.

- Doubletap to look nach außen, keine Reaktion, mach ich da was falsch?
Eventuell musst du das in der Pimax Software erst aktivieren? Geht das bei der Light überhaupt?

- Ich hätte gerne die Möglichkeit die Pimax als Bildschirm zu nutzen, geht das? Also auch ohne Game.
SteamVR sollte selbst eine Funktion dafür bieten um Flat Spiele als virtuellen Bildschirm in VR anzuzeigen, mir ist leider gerade der Name entfallen. Es gibt aber auch diverse Software wie die PC Version von Virtual Desktop auf Steam, die das und anderes auch kann. An sich müsste das auch mit jeder VR App gehen, die den Windows Desktop in VR anzeigen kann. Generell kann ich so Apps wie XSOverlay oder Desktop+ empfehlen. Aber die SteamVR Oberfläche bietet auch selbst eine Funktion an direkt den Desktop vor einem anzuzeigen, dann aber gerade in dem Raum wo man sich in VR befindet. Zum spielen ist dann ein z.B. einfaches virtuelles Kino doch besser.

- Kopfhörer, naja, ist ok, nix dolles aber auch nicht schlimm schlecht.
Kann man ja gegen besser austauschen oder selbst basteln, wenn man Spaß daran hat. Noch einfacher mit 3D Drucker. :d

Bin noch am Straucheln ob ich die Pico jetzt dann doch verkaufe, für Standalone und PCVR mit Bewegung wäre sie aber halt doch super. Ohne Kabel.
Ich würde sie erst mal behalten und schauen wie sich dein Nutzerverhalten so die nächsten Wochen einpendelt. Wenn du die Pico 4 doch hin und wieder für Anderes gerne nutzt, wäre es ja ärgerlich die vorschnell verkauft zu haben. Ich hab mir damals auch lange Zeit gelassen ehe ich mich entschieden habe die Pico 4 zu verkaufen.

Naja, das mit dem Bildschirm meinte ich eher so, dass ich den normalen Screen abklemmen kann.

Ich brauche den ja nicht, hab ja die Brille auf, auf der ich ja auch das Game starten kann. Das muss die Graka schon nicht berechnen.

Hab ich nie versucht, keine Ahnung, vielleicht reicht abschalten des Monitors? Das manche Spiele auf dem Monitor einen Mirror des Bildes anzeigen ist leider Spiel bedingt, bei manchen kann man das ausschalten, bei manchen nicht. Da es aber meist ein Mirror eines der Augen ist, kostet das kaum Performance.

Guten Morgen, geht bei euch denn der Modus, wenn man auf den Rahmen klopft, dass man dann durchsehen kann? Das würde mir schon reichen.

ja, funktioniert schon; oft aber nur bis zum nächsten neustart irgendwie 🤷 ist aber eh grottig, habe die durchsicht dann wieder abgeschaltet gelassen. für zwischendrin kurz was grob nachsehen zu können ist's aber schon i.O.
wenn es im pimay play aktiviert ist sollte das also eigtl. schon laufen. hab immer rechts außen an der seitenwand unter'm power button doubletapped.

Also die Durchsicht funktioniert bei mir Tadellos

Mein Prototyp ist nun fertig und der Sound ist echt mega gut. Kaum zu glauben was die SMAS nun können.
Habe es geschafft einen Bass zu erreichen den man eigentlich nur mit Kopfhörern bekommt. Der Bass ist nun richtig druckvoll und es macht einfach nur Spaß damit
Werde in den nächsten Tagen bei Printables ein update machen.
IMG_2378.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz schön groß ausgefallen, aber klingt spannend. ^^

Ist ganz schön groß ausgefallen, aber klingt spannend. ^^
Ja ist halt wie ein Kopfhörer und die Ohren passen voll in die Polster so das nichts auf den Ohren drückt. Halt so wie es sein muss. Drucke grade auch einige davon und die sind wirklich super leicht.
3D Druck hat halt seine Vorteile weil es kein Vollmaterial ist

Abwarten und erstmal testen bevor man lobt.
Drucke nun erstmal für Reinhard aus dem MRTV Discord die Dinger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh