Pimp my Travelmate 290

fdiskc2000

Enthusiast
Eigentlich mag ich mich von meinem guten Acer Travelmate 290 nicht trennen, auch nach 3 Jahren hält der Akku noch locker 3 Stunden und es lässt sich dank non-glare Display überall einsetzen.

Ausstattung:
Pentium-M 1,4 GHz
2 x 256 MB Ram
Intel integrierte irgendwas Graka mit 64MB vom RAM
40GB Festplatte (glaube eine mit 4200u/min)
XP Home mit SP2

prinzipiell immer noch gut versogt für die tägliche Office-Arbeit etc. Logisch, für Spiele und Filmschnitt reicht es nicht mehr, hat es auch nie und sollte es auch nicht.
Ab und an stören mich die Nachladezeiten von Windows XP, dagegen würde ich gern was tun um ein gefühltes schnelleres arbeiten zu erreichen.
Eigentlich ist die Platte mehr als groß genug, daher denke ich bringt es am meisten den RAM aufzurüsten, oder?
Wieviel wäre sinnvoll? Da es nur das 2. Gerät ist (aktuell Acer 5920) will ich auch nicht mehr so viel Geld ausgeben.
Was meint Ihr, wäre also am sinnvollsten?

Danke für Eure Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram würde am meisten bringen(1-2GB), dann die Festplatte. Die Graka limitiert, würde demnach keine CPU wechseln.

aufrüsten auf 1GB ram plus eine festplatte mit 5.400 u/min. das sollte schon den Laptop Spürbar schneller machen

Speicher 2GB für ~70€
Größere und vor allem schnellere HDD für zB 80GB/5400rpm ~60€

hab das 290er lmi mit 1gig ram, 1,5er und 9700er.

abgesehen davon, dass das gehäuse so langsam wegbröckelt, is das ding noch topfit :d

nun mit 2gb übertreibt man schon, außer du machst bild- oder videobearbeitung. zocken fällt bei der graka eh weg. was ich dir empfehlen würde, wäre eine 7200rpm festplatte, wenn du ein wenig auf kapazität verzichten (max 80gb )kannst. selbst meine 5400rpm in meinem notebook finde ich zu langsam, aber das sind halt notebooks....

also ich würde nur in neuen ram (1GB) investieren. für alles andere ... geld sparen und in nem jährchen nen neuen laptop ;)

Also die Seagate Momentus Reihe ist perfekt! Sehr schnell, auch mit 5400 RPM ist es schneller als normale 5400 RPM Laufwerke. Würde dir also die Festplatte empfehlen. Das Booten meines Notebooks dauert grad mal ne Minute mir der neuen Platte. Früher waren bis zu 3 Minuten mit einer 30GB 4200 RPM HDD.

also ich würde nur in neuen ram (1GB) investieren. für alles andere ... geld sparen und in nem jährchen nen neuen laptop ;)

Danke, der neue Laptop ist ja schon da ;) Will den alten nur noch bischen weiter nutzen, da 2 Wohnungen ;)

Denke auch 1 GB RAM wird das sinnvollste sein, eine neue HDD ist schon am Ziel vorbei.

Danke euch für die Tips

wenn du eh bereits was neues, hast ... dann hast du ja noch mehr gründe geld zu sparen ;) also das eine gig kaufen und fertig is die laube.

In meinen TM 291 habe ich mal eine 80GB@5400 Festplatte eingebaut und finde das Gerätchen topfit. Zeitweilig auch eine 120er drin gehabt, fand sie fast genau so schnell.
Ich verstehe nur nicht, was Dir am XP langsam erscheint, meiner ist an sich schön flott (schneller als der 5920 mit Vista ;-) ), habe aber auch keinen Müll drauf.
Was machst Du mit dem Teil? Schau mal in den Taskmanager, vielleicht verbraucht irgendwas zu viel Speicher, dann ist der 1GB RAM schon hilfreich. Wenn es öfter verschiedene/größere Dateien sind, die nachgeladen werden (Bilder anschauen, Filme abspielen?), dann ist die Festplatte besser.

Zuletzt bearbeitet:
@zv2000: Wie groß ist denn dein Speicher?
Ich arbeite nur mit Office, Banking Programmen und surfe. Aber bei meiner arbeitsweise sind immer mehr als nur 1-2 Programme offen. Von daher denke ich mal, reicht der Speicher einfach nicht, da die Kiste ja sogar nur 512-64=448 MB hat fürs OS. Eigentlich habe ich bei allen früheren Rechnern einen entsprechenden Leistungszuwachs gemerkt, was den Sprung von 512 auf 1GB RAM betrifft.

Schade das die 160er aus dem 5920 nicht reinpasst, dann wären meine Probleme gelöst :)

Weisst Du zufällig die genauen Daten für den RAM? PIN, Clock etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat 512MB DDR(1) DIMMs, ich meine, es sind 400MHz Module, kann aber zu Hause noch mal nachschauen. Der nimmt auf jeden Fall nur ATA-Festplatten auf. Surfen+Office kann bereits 300MB belegen, je nach dem, wie viele Dokumente darin offen sind. Die Frage ist, wie viel davon XP beansprucht und wie viel frei bleibt, was sagt denn der Taskmanager?
Ach ja, guckst Du hier und hier, anscheinend doch 333MHz Speicher.

naja 400er gehen dann ja auch zur not, ist die frage 2x 512 kaufen oder erstmal 1x 1GB und vll. wenns nicht reicht nochmal 1GB nachkaufen?

Hehe, damit wäre der Titel dieses Threads gerechtfertigt - ein 1.4GHz mit 2GB RAM ;-) Ist eher die Frage, ob man nicht beide Bänke belegen muss, was sagt denn das Handbuch?

ne, das handbuch sagt fast nix. aber laut dem HB wäre auch noch eine Bank frei :d
ich finde nur nix ab das ding dual channel hat oder nicht, da kenne ich mich leider nicht so aus. also rein funktionieren sollte es wenn ich es so mache:

Bank0: 1GB
Bank1: 256MB (die sind ja eh da schon drin)

Bei dem ehrwürdigen Alter des Gerätchens vermute ich keine DualChannel-Möglichkeit, die kam meines Wissens nach erst mit den 2MB-Cache-Varianten (Merom oder wie die hießen). So gesehen würde ich Deine Entscheidung als richtig ansehen, erstma 1GB und dann guckenwernoch.

hm, was nun? bringt dualchannel nun so viel mehr? :(

also ist der 1GB Rigel doch die richtige wahl, oder? ;)

Ein Ram-Upgrade auf 1GB reicht m.E. vollkommen.

Ich brauche aber DDR nicht DDR2, der ist etwas teurer und ich will ja auch nicht mehr so viel ausgeben fürs 2. Notebook ;)

Habbisch wieder cpuZ laufen gelassen: Banias Kern, 100MHz Bus, 400MHz FSB, 2x256MB DDR PC2700, Intel 855PM Chipsatz, 4x AGP <g>, Socket479, 0.13um. Eindeutig nicht-Dual-Channel-fähig... Aber dafür flüsterleise und schnell. Vielleicht hilft schon mal, das System zurück zu setzen (von CDs installieren), haste 100 Öhros gespart.

ne, das zurücksetzen ändert nix, wie ich finde. aber flüsterleise haste recht :) deswegen mag ich ihn auch nicht abgeben :d
also der entschlus steht: 1x 1GB wird eingebaut ;) Mal schauen wann ich dazu komme.

Wäre schön, wenn die Allgemeinheit über Dein Erfolg informiert werden würden :-) Vielleicht ein paar Benchmakrs davor+danach laufen lassen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh