Pin bei einem Mainboard abgebrochen, Hilfe :(

ichsucheubi

Neuling
Hi zusammen,

ich hab hier eine sehr ärgerliche Problematik. Über google bin ich mit der Suche auf die Möglichkeit der Reparatur aufmerksam geworden, bzw darauf, dass hier (unter anderem?) @ubi schon bei ähnlichen Vorfällen geholfen hat.
Leider/Gottseidank ist das bestehende Mainboard nicht das neuste, sprich, es stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, so es in diesem Fall überhaupt möglich ist, dass es repariert wird. Der erzielte Verkaufspreis auf ebay lag mit Versand bei 90 EUR. Ich bin hier für Auskunft dankbar, gerne von @ubi, gerne von andernweitig kompetenten Personen...

Also, Situation:
Das betreffende Mainboard war vor drei Wochen noch im Einsatz, funktionierte einwandfrei. Ich zerlegte den PC, fing an, die Teile einzeln zu verkaufen. So auch das mainboard. Heute erhielt ich eine Nachricht der Käuferin, zusammen mit einem Foto, dass ein Pin fehlen würde. Das Bild zeigt vermutlich "mein" mainboard, definitiv eine Stelle, an der eigentlich ein Pin sein sollte.
Während meine Korrespondenz mit Käufer:in nun ihren Lauf nimmt, meine Frage, macht es Sinn, hier einen Reparaturversuch zu starten, und was würde es mich kosten?

mainboard:
ASRock Z370 Gaming K6 Mainboard Fatal1ty

ursprünglich eingesetzter prozessor:
Intel Core i7-8700K LGA 1151, 3.70 GHz, 6 -Core

Weitere benötigte Details liefere ich gerne, bitte gezielt nachfragen. Ich hab das Ding selbst zusammengebaut und auseinander, aber ich hab keinen Plan welche weiteren Infos hier hilfreich sein könnten.

Vielen Dank im Voraus. PS - ich kann wohl erst in zwei Tagen per PN schreiben, habe das Konto eben für diesen Zweck eröffnet.
Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 325
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ubi das ging schnell, danke sehr. Antwort ist ja, in zwei Tagen, nach spamschutz, kommt der Rest.

Beim nächsten MB Verkauf immer auch ein detailreiches Foto vom Sockel machen. Oder hast Du das schon defekt losgeschickt?

Beim nächsten MB Verkauf immer auch ein detailreiches Foto vom Sockel machen. Oder hast Du das schon defekt losgeschickt?
Danke für den Tipp - ich hab aber wirklich kein Interesse daran, den Spaß (also, Computer verkaufen in Einzelteilen) nochmal zu wiederholen.

Wenn ich jetzt sage, ich hab das Ding definitiv funktionierend und intakt losgeschickt, hiesse das im Umkehrschluss, mein(e) Käufer*in will mich verarxxxxx... Also bringt die Aussage niemandem etwas und ist dazu mit meinen Mitteln wohl so gut wie unmöglich nachzuweisen. Das gleiche gilt für die Gegenseite.
Ich suche grad nur eine gangbare Lösung, die das ganze so schnell wie möglich abschliesst und den geringsten finanziellen Verlust bedeutet.
Danke dennoch für den Tipp mit dem Detailfoto. Ich hab das maiboard tatsächlich für das Angebot hochauflösend fotografiert... Aber da war der Transportschutz auf dem Sockel bereits angebracht.

kurzes update. reparatur nicht im interesse des käufers. danke für die ideen und hilfestellungen. insofern doch teilweise gut, dass das board "nur" nen hunni wert war. hab meine lektion auch gelernt. ich danke für die konstruktive kommunikation.

Also gibt es welche Lösung?

hälfte der kaufsumme erstattet. käufer behält board. ich hätte am ende ein repariertes board, dass ich nicht mal mehr testen könnte.

Haste Dich mal gefragt, was der Käufer mit dem defekten Brett macht? :unsure: Ich an seiner/ihrer Stelle hätte den Kauf komplett rückgängig gemacht...

darum gings ja die ganze zeit. wer zahlt was wann wieso wer ist schuld.

Wenn ich als Käufer ein offensichtlich defektes Mainboard erhalte, trage ich nicht den geringsten Teil der Kosten. Aber wenn ihr Euch einig seid, ist ja alles okay; Lehrgeld halt...

Wenn ich als Käufer ein offensichtlich defektes Mainboard erhalte, trage ich nicht den geringsten Teil der Kosten. Aber wenn ihr Euch einig seid, ist ja alles okay; Lehrgeld halt...
Wenn ich als Verkäufer ein funktionierendes Mainboard versende erstatte ich dem unfähigen Käufer nicht für seine Unfähigkeit die Kosten. Den Teil hast Du wohl nicht verstanden. Aber danke für die Meinung.

Die Beweislage ist immer schwierig bei solchen Dingen; ich persönlich glaube Dir, das Du ein intaktes Brett versandt hast. Da der Käufer sich aber auf diesen Deal eingelassen hat, ist das irgendwo doch ein Schuldeingeständnis seinerseits. Aber ihr seid Euch ja einig und abgehakt.... :sneaky:

Die Beweislage ist immer schwierig bei solchen Dingen; ich persönlich glaube Dir, das Du ein intaktes Brett versandt hast. Da der Käufer sich aber auf diesen Deal eingelassen hat, ist das irgendwo doch ein Schuldeingeständnis seinerseits. Aber ihr seid Euch ja einig und abgehakt....

Was genau war denn überhaupt los? Hat der Käufer gesagt was genau nicht funktioniert? Es gibt ja durchaus Pins, die ruhig fehlen können ohne dass sich das auswirkt.

Der TE hat das Board (so sagt Er) intakt versendet und jetzt ist ein Pin beim Käufer beschädigt.
Möchtest Du ein MB mit defektem Pin haben? Also ich nicht.

Wer auch immer hier jetzt der Schuldige ist.

Nein, möchte ich nicht haben. Zumindest nicht, wenn's nicht auch ausdrücklich so angegeben war.

Ich meinte das eher in Richtung der Einwilligung des Käufers auf die teilweise Erstattung der Kaufsumme. Das macht ja keinen Sinn, wenn das Board gar nicht funktioniert :-)

Kann man ja reparieren lassen. Die nächste Frage wäre jedoch ob der abgebrochene Pin (das Foto) wirklich zu dem Board gehört?

Ich wollte nicht direkt solche Dinge unterstellen, aber auch die von dir angesprochene Möglichkeit besteht.

Die Beweislage ist immer schwierig bei solchen Dingen; ich persönlich glaube Dir, das Du ein intaktes Brett versandt hast. Da der Käufer sich aber auf diesen Deal eingelassen hat, ist das irgendwo doch ein Schuldeingeständnis seinerseits. Aber ihr seid Euch ja einig und abgehakt.... :sneaky:

Ich würde behaupten, dass der Beweis vom Käufer erbracht werden muss, dass das Board Defekt bei ihm angekommen ist. Er stellt ja auch schlussendlich die Behauptung auf.
Wenn ich mir sicher bin, dass der Schaden vorher nicht war (und aus dem Kontext gehe ich davon aus, dass es beim TE auch so war) würde ich kein Cent erstatten und es im schlimmsten Fall eskalieren lassen. Die Beweispflicht liegt hier beim Käufer.

Und ja, wie @AlsterwasserHH zurecht hinterfragt, es gibt ja genug Leute da draußen, die solch eine Masche durchaus häufiger anwenden in der Hoffnung, dass sie das Geld wieder erhalten. Alles schon erlebt.
Jetzt hat der Käufer ein Board das vielleicht noch funktioniert? und 50% vom Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat der Käufer ein Board das vielleicht noch funktioniert? und 50% vom Geld zurück.
Deswegen meine Frage, warum der Käufer das defekte Brett unbedingt behalten will; ergibt 0 Sinn....

Naja, selbst wenn es wg. dem einen Pin nicht mehr funktioniert kann man das halt reparieren lassen. Oder vielleicht sogar selber reparieren.

Aber ich denke auch: wenn das Board intakt versendet wurde (davon gehe ich mal aus) und der Käufer jetzt ein (angeblich) defektes Board hat, wurde hier jemand übern Tisch gezogen.

Das aber zu beweisen ist quasi unmöglich. Schon garnicht ohne vorher-Foto. So oder so beschissene Situation.

Hi zusammen,

ich hab hier eine sehr ärgerliche Problematik. Über google bin ich mit der Suche auf die Möglichkeit der Reparatur aufmerksam geworden, bzw darauf, dass hier (unter anderem?) @ubi schon bei ähnlichen Vorfällen geholfen hat.
Leider/Gottseidank ist das bestehende Mainboard nicht das neuste, sprich, es stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, so es in diesem Fall überhaupt möglich ist, dass es repariert wird. Der erzielte Verkaufspreis auf ebay lag mit Versand bei 90 EUR. Ich bin hier für Auskunft dankbar, gerne von @ubi, gerne von andernweitig kompetenten Personen...

Also, Situation:
Das betreffende Mainboard war vor drei Wochen noch im Einsatz, funktionierte einwandfrei. Ich zerlegte den PC, fing an, die Teile einzeln zu verkaufen. So auch das mainboard. Heute erhielt ich eine Nachricht der Käuferin, zusammen mit einem Foto, dass ein Pin fehlen würde. Das Bild zeigt vermutlich "mein" mainboard, definitiv eine Stelle, an der eigentlich ein Pin sein sollte.
Während meine Korrespondenz mit Käufer:in nun ihren Lauf nimmt, meine Frage, macht es Sinn, hier einen Reparaturversuch zu starten, und was würde es mich kosten?

mainboard:
ASRock Z370 Gaming K6 Mainboard Fatal1ty

ursprünglich eingesetzter prozessor:
Intel Core i7-8700K LGA 1151, 3.70 GHz, 6 -Core

Weitere benötigte Details liefere ich gerne, bitte gezielt nachfragen. Ich hab das Ding selbst zusammengebaut und auseinander, aber ich hab keinen Plan welche weiteren Infos hier hilfreich sein könnten.

Vielen Dank im Voraus. PS - ich kann wohl erst in zwei Tagen per PN schreiben, habe das Konto eben für diesen Zweck eröffnet.
Grüße
Hallo Moin...bin neu hier...und weiss noch nicht wie das hier mit Bilder senden, neuen thread öffnen funktioniert..Sry :-( Habe auch eine CPU AMD Ryzen 7 3700X) mit 2 PINS abbrüchen und 3-4 verbogenen PINS...suche den Rettter UBI...wer kann mir hierzu helfen?? Komme aus dem Sauerland Raum...Brauche dringend Hilfe hierzu...da PC benötigt die nächste Zeit. Danke euch..Gruß COMPO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huhu
Mach mir moch mal nen super scharfes Foto von der Stelle wo der Pin fehlt .
Gruß & n8
Ubi
Hallo Moin...bin neu hier...und weiss noch nicht wie das hier mit Bilder senden, neuen thread öffnen funktioniert..Sry :-( Habe auch eine CPU AMD Ryzen 7 3600X) mit 2 PINS abbrüchen und 3-4 verbogenen PINS...suche den Rettter UBI...wer kann mir hierzu helfen?? Komme aus dem Sauerland Raum...Brauche dringend Hilfe hierzu...da PC benötigt die nächste Zeit. Danke euch..Gruß COMPO

Anhänge​

• AMD Ryzen7 3700X.jpg

AMD Ryzen7 3700X.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0

Anhänge

• AMD Ryzen7 3700X.jpg
    AMD Ryzen7 3700X.jpg
    592 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt doch mehr als nur pins ...

iO2xraq.png

da fehlt die ganze ecke lol und unten rechts sind auch verbogene pins

sFTUOGy.png

neuer thread öffnen geht hier :

HWG8EZn.png

- ansonsten einfach warten , ubi sieht das du ihn getaggt hast - er meldet sich sicher irgendwann wenn er zeit hat denke ich -

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt doch mehr als nur pins ...

iO2xraq.png

da fehlt die ganze ecke lol und unten rechts sind auch verbogene pins

sFTUOGy.png

neuer thread öffnen geht hier :

HWG8EZn.png

- ansonsten einfach warten , ubi sieht das du ihn getaggt hast - er meldet sich sicher irgendwann wenn er zeit hat denke ich -
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein Bro...die ist Orginal..ist sonst nichts abgebrochen..das sind die Kanten sowie dieses Goldene Dreieck (Einbau Richtung) Sry..für die schlechte Bilderaufnahme. Habe gerade ein Orginalfoto gefunden und ein Foto von Oben eingefügt. JO sehe gerade unten sind leicht verbogen :cry: denke die würde man wieder hinbekommen...aber mit meinen Wurstfingerle, lass ich es lieber sein :wall:..bis der Heilige Dr.UBI 😇sich meldet...
Danke für die Infos :-)

Anhänge

• cpu amd ryzen.png
    cpu amd ryzen.png
    986,4 KB · Aufrufe: 78
  • CPU Ryzen7 3700X pins.jpg
    CPU Ryzen7 3700X pins.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
:geek:moin Cheffe...Danke das es dich hier gibt...habe eine alte Mainboard ersteigert (Mortar Titanium B450 MSI ohne CPU)...Kumpel hat seine Ryzen erneuert auf 9...habe seine alte CPU gekauft vor 2 Monaten mit Orginal AMD Lüfter für 140 Kronen...habe Spät bemerkt das einige PINS verbogen waren...leider behauptet er das alles in Ordnung gewesen sei :-( habe versucht etwas zurecht zu biegen...und dann war es schon zu spät😩....er ist ein guter Freund und ich möchte ihn nicht hiermit ärgern/belasten...UBI ist hier eine Hilfe möglich..das es wieder leben kann? Dankeschön für deine Rückmeldung:cry:

Im Forum nur angemeldet, um die kostenlosen Dienstleistungen von ubi in Anspruch zu nehmen. Finde ich schon extrem frech. Ich würde mich schämen.
Sobald ubi die CPU repariert hat, wird man dich hier nie wieder sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh