Pins verbogen oder normal bei 1200?

def

Legende
Bin hier Grad am Handy daher kein riesen Text. Hab mir bei Kleinanzeigen das z490 Tuf geholt. Bevor ich nun einbaue.. ist das normal?

Anhänge

• IMG_20210313_125018.jpg
    IMG_20210313_125018.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 474
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den da zu erkennen?

Das sieht mir nach Fummelarbeit für dich aus :-) Sehe da glaube 3 Baustellen.

Anhänge

IMG_20210313_125018.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 399
Die Pins der linken Hälfte sind alle schräg?! Und oben links in der Ecke ganz bedonders

Links oben sieht auffällig aus.

Brauch dringend konkrete Hilfe wie ich das fixen kann
Hab sowas noch nie gemacht und bin auch nicht extrem handwerklich begabt

@ubi Kannst du helfen?

Wenn du eine ruhige Hand und zeit hast, ist das kein Problem, mit Lupe und kleiner Pinzette :-) hatte vor einiger zeit auch eins von Ebay. :-)

Dann bräuchte ich Hilfe welche gerichtet werden müssen. Keine Ahnung wie das normalzusehen hat

Eine Lupe hab ich allerdings nicht. Unmöglich ohne?

Die Pins der linken Hälfte sind alle schräg?! Und oben links in der Ecke ganz bedonders
Die Pins sind generell alle Schräg :-) Ich habe mal die Bereiche eingekreist, die eventuell nicht einwandfrei sind.

Man müsste dann wissen welche Pins wichtig sind und welche man vernachlässigen könnte, ich bin aber immer der Meinung das alle Pins gut aussehen müssen, hattest du schon einen Start versucht?

Nein hab noch nicht zusammengebaut. Keine Lust auf Schmorbraten

Ja das kann durchaus Passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sah das ganze bei mir aus.

Wie stabil sind die Pins ca? Nicht, dass ich noch mehr Schaden anrichten und welche abbreche...

Also zu deiner eigentlichen Frage, nein normal ist das nicht.. die "auf die schnelle" zu erkennenden Baustellen habe ich auch mal markiert, Dark_Angel hatte ja auch schon geschaut aber da sieht man noch einiges mehr.

Bei der unteren Stelle hast du aber sehr gute Chancen dass dir der Pin wegbricht (y).. für mich sieht das so aus als wäre da was auf den Sockel gefallen..

Mfg.

Anhänge

IMG_20210313_125018.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 332
Lass es, ohne richtiges Werkzeug und damit meine ich u.a. eine Lupenbrille mit X-facher Vergrößerung machst du unter Umständen mehr kaputt als heile.

Das ist ein Job für @ubi.

Vielleicht muss er ja wieder seinen Vorrat an Minz-Schokolade aufstocken. Im Thread abhängen tut er eh schon. ;)

Also zu deiner eigentlichen Frage, nein normal ist das nicht.. die "auf die schnelle" zu erkennenden Baustellen habe ich auch mal markiert, Dark_Angel hatte ja auch schon geschaut aber da sieht man noch einiges mehr.

Bei der unteren Stelle hast du aber sehr gute Chancen dass dir der Pin wegbricht (y).. für mich sieht das so aus als wäre da was auf den Sockel gefallen..

Mfg.

Ja die Bereich könnten auch betroffen sein aber kann auch sein das der Pin von der CPU das abdeckt und noch einen Kontakt herstellen kann, wegbrechen glaube ich nicht, ich hatte an den Pins richtig rumgezuppel und dachte das auch erst aber die halten eine menge aus :-)

Aber wie IronAge schon sagt, das richtige Werkzeug musst du schon haben, zu mindest Stirnlampe und lupe @ubi ist da eine guter Ansprechpartner. :-)

Ich hab sowas immer mit einem Zahnstocher gemacht und einer Arbeitsleuchte. Ohne Lupe.
Allerding sehen unten rechts und oben links die Dinger ein bisschen mehr als nur leicht krumm aus. Aber leider ist das Foto zu unscharf dafür.

Board zurückgeben. Sockel immer vorab kontrollieren. Jetzt könnte der Verkäufer sagen "das war ich nicht".

Wenn du dich wirklich nicht daran traust, hier gibt es so einige die sowas gegen Übernahme der Versandkosten und Pflege für das Feinkostgewölbe sicher für dich machen.

Nu, bei einer Abholung hätte man sich den Sockel auch etwas genauer anschauen können.

Und die Frage ob das normal ist und gleich das Foto rein gepackt schaut mir bei über 15 Jahren Foren-Zugehörigkeit auch etwas nach auf "dumm gestellt" und ubi wirds schon richten aus.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Weit hergeholt. Da würde ich eher die Chirurgen direkt anschreiben, als so ein komplizierten Weg zu gehen.

Die Zeiten, in dem hier nur die Hardware affinsten Menschen unterwegs waren, sind schon lange vorbei :) Denk doch mal ca. 10-15 Jahre zurück. Da herrschte hier auch noch ein teils freundlicherer Umgangston. Teils sind hier Kollegen mit tausenden Posts unterwegs und haben noch nie ein Rechner überhaupt selber zusammengebaut. Hauptsache der 40db Lüfter macht RGB Dinge.

Weder fahre ich 500km zur Abholung noch kenne ich ubi oder sonst wen der davon Ahnung hat hier im Forum, weil ich mich damit noch nie auseinander setzen musste. Aber danke für die Unterstellung.
Von günstig an ein Board kommen kann auch nicht die Rede sein. Der Preis war normal und der Verkäufer meinte es ist zu 100% in Ordnung.

Sei es drum, meine Frau hat versucht zu richten an den hotpots eurer Bilder. Vielen Dank dafür. Die hat deutlich ruhigere Hände als ich.

Sieht das so brauchbar aus?

Anhänge

• IMG_20210313_133919.jpg
    IMG_20210313_133919.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 266
Ein Pin unten rechts ist scheinbar komplett in die andere Richtung umgebogen. Wenn du versuchst ihn zurück zu biegen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass der Pin abbricht.

Hat sie gut gemacht.

Schau dir die 2 Stellen nochmal an.

IMG_20210313_133919.jpg

Besser kriegen wirs nicht hin. Versuchen zum laufen zu kriegen oder ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass mir alles abraucht?

Anhänge

• IMG_20210313_134920.jpg
    IMG_20210313_134920.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
Vorletzte Reihe, 2ter von rechts. Ist da der "Pin-Kopf" abgebrochen?

@def

War nicht wirklich bös gemeint. :d Rechts unten in der Ecke sieht so aus als ob die Spitze eines PIN abgebrochen ist.

Insgesamt besser als vorher aber noch nicht 100%, rechts oben Mitte ist auch noch einer der etwas verrückt werden möchte.

Der unten rechts ist glaub ich ein PCIe Pin. Eventuell wird ein PCIe Slot dann nicht so funktionieren wie es soll.

Kann gut sein... Schwer zu sehen mit bloßem Auge

Anhänge

• IMG_20210313_135552.jpg
    IMG_20210313_135552.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20210313_135820.jpg
    IMG_20210313_135820.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Jup der ist abgebrochen, oh da muss man aber schon mehrmals Hin und her biegen bis die abbrechen, habt ihr den wenigstens eine Lupe genommen?

Ok setze die CPU ein und versuche es mal ...

Wir haben keine Lupe. Aber wenn ich mir das erste Bild anschaue war der da auch schon ab? Weil hier ist nix weggebrochen beim biegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh