Pins verbogen oder normal bei 1200?

Probier es aus. Viel kaputt gehen kann so nicht. Wenn meine PCIe Vermutung korrekt ist, dann ist eine Lane vielleicht im Eimer. Kontrollier im Betrieb, schau nach ob der GPU Slot mit x16 angebunden ist und falls m.2 SSDs da sind, ob die alle gehen.

Die meisten lassen die anderen PCIe Slots eh ungenutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör auf Holzi, wenns durchbrennt kauft er dir neues Holz 😂

Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf

Jetzt verwirr ihn nicht mit deiner Glücksspielsucht :P

Wir haben keine Lupe. Aber wenn ich mir das erste Bild anschaue war der da auch schon ab? Weil hier ist nix weggebrochen beim biegen
Ja das kann sein, der müsste ja dann irgendwo rumliegen, schau lieber noch einmal, nicht das ein Kurzschluss entsteht.

Anhänge

• IMG_20210313_135552.jpg
    IMG_20210313_135552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
Kann gut sein... Schwer zu sehen mit bloßem Auge

Kann man schon etwas erkennen, die Kontaktfläche ist wohl abgebrochen.. da ist dann natürlich die Gefahr dass wenn der Kontakt nicht immer 100% gegeben ist daraus ein Sockelbrand entstehen kann..

Mfg.

Ok, also soll ich das nu so heute abend zusammen bauen und testen (bin gleich auf Geburtstag von Mutti) oder besser nicht und was auch immer mit dem Board machen?
Bitte ne ehrlich Einschätzung von Leuten, die damit schon häufiger zu tun hatten. Ich will damit keinen in die Verantwortung nehmen, nur wenn die Chance hoch ist, dass mir damit alles abraucht schmeiß ich das Board lieber in Müll.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Das ist sehr schwer zu beurteilen aus der Ferne, aber wenn der Pin wirklich weg ist und irgendwo im Sockel liegt, oder der Kontakt nicht 100% gegeben ist wäre mir persönlich das zu gefährlich.. eine Option wäre noch Pin komplett weg nehmen aber da müsste man wissen ob der relevant ist, dann hättest du zumindest das "Kontaktproblem" behoben.

Ubi hat sich ja schon angeboten, mehr kann man hier eigentlich wirklich kaum mehr machen.. wenngleich es jetzt vielleicht schon zu spät sein könnte..

Mfg.

@def

Abrauchen eher unwahrscheinlich, wenn es 100% sein soll Ubi machen lassen, besser ist dann nur noch der Tausch des Sockels.

Gebrochen war die Spitze des Pins schon vor deinen Bemühungen.

Sockel ausblasen mit einem Blasebalg/Druckluft oder auf Kopf stellen und etwas schütteln, konnte jedoch nichts loses entdecken auf den Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon etwas erkennen, die Kontaktfläche ist wohl abgebrochen.. da ist dann natürlich die Gefahr dass wenn der Kontakt nicht immer 100% gegeben ist daraus ein Sockelbrand entstehen kann..

Mfg.
Wenn der Kontakt nicht gegeben ist, entsteht doch kein Sockelbrand, denke eher wenn sich Pins miteinander verbunden haben, so bekommt die CPU einfach in dem Bereich keinen Kontakt, was auch immer für die Pinbelegung verantwortlich ist, kann auch eine zusätzliche Stromversorgung sein, die nicht zwingend gebraucht wird.

Solange sich da nichts berührt, würde ICH es versuchen, letztendlich musst du es aber entscheiden.

Bitte richtig lesen, wenn er nicht zu 100% gegeben ist. Kannst du dich vielleicht an 1156 erinnern, da sind Reihenweise Sockel abgefackelt weil die CPU mit zu wenig Anpressdruck im Sockel saß..
Wenn der Strom fließen möchte und es nicht immer kann springt er wenn er es kann, ich glaube das muss man nicht noch groß erklären.. ;)

Mfg.

Na der wird da in dem Bereich aber gar nicht gegeben sein, wenn da nur wenig spiel wäre, könnte ich das verstehen aber da ist ja nichts mehr dran am PIN :-)

Aber letztendlich muss er es entscheiden.

Für mich sieht das so aus als ob nur die obere Fahne abgebrochen wäre und damit könnte er noch Kontakt an der Stirnseite der Stehfläche oben haben.. mir persönlich wäre es das Risiko aber nicht Wert, ehrliche Meinung.

Mfg.

Wenn ein Feuerlöscher bereit steht, würde ich es persönlich riskieren.

Ich weiß jetzt nicht ob die Pins einfach nur gesteckt sind, vielleicht könnte da Ubi was zu sagen, dann könnte man versuchen einen neuen einzusetzen und das Risiko umgehen.

ab 8:25min zieht Roman aus versehen so einen PIN raus.

Das würde ich garantiert versauen

Ja ich auch:fresse: aber eventuell kennt sich Ubi damit aus.

Hier hat nicht zufällig irgendjemand eine Quelle für ein LGA 1200 Pinlayout Diagram oder?
Scheinbar gibts das für jeden Sockel im Netz, nur nicht für 1200 :|
Suche nun bald ne Stunde ohne Erfolg.

Falls jemand was hat, ich wäre sehr dankbar!

so bin wieder da

hast wieder alle

Ich schliesse Garantie , Gewährleistung, Anspruch auf Ersatz , bzw Schäden welche durch gefixte Hardware entstehen könnten aus .

da es reines Hobby ist

viel Spass damit hoffe für Dich das es von anderer Seite ( Kleinanzeigen ) i.o. gewesen ist .

UBI

Sau stark! Vielen Dank dafür schonmal. War kurz davor mir n neues Board zu bestellen.
Echt der Wahnsinn was du hier machst. Hätte der Supermarkt mehr Minze Schoki gehabt, wäre das Paket voller geworden :)

Ps: der Verkäufer will davon nix wissen. War alles in Ordnung als ers verschickt hat...

Ich werde mir definitiv keine Boards mehr dort kaufen, soviel steht fest

Da weiß ich ja an wenn ich mich wenden kann wenn mein Board mal verbogene Pins aufweist :coolblue:

Hast mein vollen Respekt ubi (y)

Boar ich krieg n Arschkrampf... Bei dem Montagematerial vom noctua D15 ist bei der Sockelhalterung ne Schraube werksbedingt abgebrochen und von den Muttern fehlt eine. Ernsthaft Noctua?! Bei den Preisen hätte ich etwas Qualitätskontrolle erwartet. Hatte den bisher nur auf am4 montiert und nie Intel Zeug gebraucht. Ich könnt Grad im Strahl kotzen

Edith: schonmal wer versucht einen Kühler an nur 3 Punkten übergangsweise zu befestigen bis ich Ersatz habe? Keine Lust noch 2 Wochen mit dem rasberry rumzugammeln

Anhänge

• IMG_20210323_121808~2.jpg
    IMG_20210323_121808~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sieht das eher nach "schon gebraucht bzw. Rückware" aus, eine Schraube ist ja auch abgenutzt (mittlere).. kann Noctua ja dann nichts für, an den Händler wenden 🤷‍♀️

Mfg.

So siehts aus.

Also bei meinem D15 lief alles reibunglos beim Montage.

Ich hab den D15 neu gekauft und der war auch neu. Hab noctua schon angeschrieben. Bin gespannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh