Pirate Islands in 20 nm angeblich ab dem ersten Quartal 2015

Also betreffend Spulen, ich denke der dünnflüssige Sekundenkleber hilft auch hier.
Aber natürlich geht nichts an Qualität vorbei.

Ich weiss ja ned, aber experimentiert(e) hier (schon mal) jemand mit HV und EMagneten?
Ich kann euch aus Erfahrung sagen, das billige Qualität eben ihre Macken hat. So summt eine Spule (480W, 1.3mm Lackdraht) welche wir mir der Bohrmaschine gewickelt haben und im Nachhinein verklebt (also nur äusserste Schicht) selbst schon bei 20kV 1mA DC, was gerade mal einer Last von 20 Watt entspricht. Die grössere Spule, welche wir (eigentlich für einen Pulsmagneten) gemacht haben, hat 960W, mit 2mm Lackdraht, ist also nur schon vom Draht her qualitativer. Und dazu haben wir sie langsam, bei kontinuirlichem Tempo auf der Drehbank gewickelt, und vorzu dünnflüssigen Sekundenkleber auf die neue Wicklung gegeben. Wir haben also viel mehr Zeit, Geld und Geduld investiert. Aber, da wir selbst bei 40kV 6mA DC kein Brummen oder fiepen haben (also nun 240W drauf haben, was 12 mal soviel ist), zeugt doch davon, dass wir nun Qualität haben. Im Umkehr Schluss, Qualität kostet(e) Zeit und/oder Geld


Sorry für Off Topic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dragontear
Schau dir die Stückpreise bei Reichelt an.. Rechne davon nochmal 40% runter und du solltest in etwa den Wert haben, der man als Normalkäufer für ein Teil bezahlt.. Wie die EK Preise sind bei so einer Menge davon träume ich nur. Das Problem sind die Toleranzen, denn eine Spule ist eigentlich wenn man jetzt keine Drahtspulen nimmt, schon irgendwie in ihrem Gehäuse verklebt.. Ich denke dieses Fiepen kommt dadurch zu Stande, dass es Kontakt zum Gehäuse gibt. Aber ich denke es wird eher schlimmer als besser, da die Frequenzen für die Bauteile auch immer mehr steigen.
Wie gesagt möglich ists, aber ich denke nicht dass es Wirtschaftlich ist
Der Kollege über mir hats eigentlich wunderbar beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich erkläre dir jetzt mal etwas, auch wenn du der Meinung bist, dass alle anderen keine Ahnung haben. Ein Bauteil wie ein Kondensator oder meinetwegen auch eine Spule sind Massenartikel. Also wenn der Hersteller dem OEM eine Charge über 100mio Bauteile sendet, dann werden diese kaum getestet. Solche Bauteile haben, wie Widerstände, eben Fertigungstoleranzen. Manche Charge fiept also bei hohen Frequenzen, manche nicht.

Ich habe nichts gegen andere Meinungen, wenn sie richtig sind !
Da schwätzt einer, das er die Karten sogar bei geschlossener Tür vor seiner Wohnung hört und du glaubst das auch noch ? Wie naiv muss man da eigentlich sein ? :shake:

Jetzt erkläre ich dir mal etwas. Also höre mal genau zu. Es kommt sehr wohl auf die Qualität der Bauelemente an, wie sie verarbeitet werden. Je billiger, desto eher sind die Mangelerscheinungen. Besonders Spulen sind deutlich anfälliger für Qualitätsschwankungen, da sie im Gegensatz zu Widerständen oder Kondensatoren deutlich komplexer zu fertigen sind. Dabei spielt die Qualität des Fertigungsprozesses eine entscheidende Rolle. Billige Fertigung bedeutet hohe Toleranz und Fehleranfälligkeit. Hohe Toleranzen führen in Parallelisierungsaufbauten, wie es bei der Multiphasen-Stromversorgung von Grafikkarten der Fall ist, zu unangenehmen Begleiterscheinungen, wie z.B. einer ungleichmäßige Lastverteilung der einzelnen Phasen. Das führt verstärkt zum Aufschwingen einer Schaltung und Überlastung einzelner Bauteile.

Bei Spulen setzt die Induktion ein und sie schwingen sich auf, quasi, sie fangen an zu vibrieren. Da aber der entstehende Ton rein mechanischer Natur ist, so liegt es einzig an dem Aufbau dieser Spulen. Nimmt sich ein Hersteller Qualität zu Herzen, so ist er bemüht die Wicklungen sehr gleichmäßig zu erzeugen, dadurch entstehen weniger Ungleichmäßigkeiten und verklebt sie mit Harz oder anderem Kleb- und Isolationsstoffen. Genau da sparen dann die anderen Hersteller und können noch billiger produzieren.

Um das einmal zu verdeutlichen, hier eine PCB der R9 290 TriX von Sapphire. Klar zu erkennen sind die Spulen der Spannungsversorgung:
sap290xoc-7b.jpg

Nun merkt man sich mal die Bezeichnung der Spulen und vergleicht diese mal mit diesem PCB einer R9 290 PCS+ von PowerColor:
glue_zps92a9068b.jpg

Na, fällt da einem der Unterschied auf ?
Es wird eindeutig ein anderer Hersteller verwendet. Diese Spulen machen auf mich einen deutlich wertigeren Eindruck, als die von dem Sapphire-PCB.
PowerColour umklebt sogar nochmals die Gehäuse der Spulen um wirklich kein Lärm zu erzeugen.

Hier mal eine Aussage des Testers:
"The good news here is Powercolor have very thoughtfully put Glue around the coils in a bid to stop the noise, and it has worked on my card, there is no noise at all from the coils.
I think that’s a nice touch and speaks volumes about their quality control."

Es ist zwar richtig, das man gegen Spulenfiepen nicht geschützt ist. Aber ein Hersteller kann so einiges tun, um dieses Problem zu bekämpfen und PowerColor tut das eindeutig !

Du glaubst, ich bin arrogant ? Schonmal daran gedacht, das andere auch einmal Recht haben können und daher nicht gleich als arrogant gelten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne andere Frage zu den Spulen:

Angenommen man gießt die ein, bekommt man da die Schwingungen wirklich 100% weg?


Denn was ich mir gut vorstellen könnte: da eine Spule welche bei z.B. 30k Hz Fiept nicht hörbar ist, könnte es doch sein dass wenn man diese nun einklebt oder eingießt das die Frequenz sich am dann verändert und so in den Hörbaren bereich kommt, was dann noch Kontraproduktiv ist.


Ist nur eine Überlegung und möchte mal fragen ob das auch passieren könnte, oder ob das in Harz eingießen die spulen wirklich komplett leise macht



Was richtig ist, Spulen sind billige Massenware, aber gerade bei der 970 Fällt es so extrem auf, wie scheinbar noch nie/lange nicht mehr zuvor bei einer Grafikkarte

Klar Nvidia macht die Desings nicht aber es betrifft halt alles die GTX970er Serie...
 
Eigentlich kann man den Grafikkarten Markt heute nicht richtig beurteilen weil von beiden Seiten kommen im ersten Halbjahr 2015 die interessanten Sachen....

So siehts aus. Ich warte auch bis Q1 2015 bis ich meine alte Karte in Rente schicke. Wird richti interessant was da kommt :)
Seit langem mal wieder ein bischen Spannung!
 
Dann kaufen wieder "alle" die neu releasten Karten und heulen, wenn nicht alles gleich klappt.

Da investier ich lieber jetzt in solide, bewährte Technik und rüste dann nach den 1. Serien um. Ist bis jetzt immer die beste Variante gewesen.
 
Das soll jetzt nicht frech klingen oder so, aber was ist für dich aktuell solide Technik? Ich nehm mal an du meinst die HD7970/R9 280X
 
@elchupacabre
Naja normalerweise kann man beruhigt zu greifen nachdem die erste Marche raus ist.
 
Thema Pirate Island:
R9 380X in 20nm kann ich ehrlich gesagt noch nicht so recht glauben. Eine 290x sollte schon jetzt mit besseren Prozess, mit 30% weniger Verlustleistung herstellbar sein. Man muss wie schon gesagt wurde eigentlich gar nicht nachziehen, denn AMD ist gut aufgestellt. Fakt ist, der Bereich bis 200€ ist AMD, eine 960 hat noch nicht das Licht der Welt erblickt, weswegen die 285 eben noch bei 220€ liegt

Und genau das kotzt mich extrem an im Moment. Ich brauch eine sparsame Karte, aufgrund eines 400W NTs und möchte eigentlich nicht etwa 40€ mehr (von 280 auf 285) für niedrigeren Stromverbrauch und TrueAudio ausgeben. Da ich aber aktuelle Spiele wie BF4, Wichter 3 und Project Cars auf 60 FPS genießen will bleibt mir fast keine andere Wahl als möglicherweise doch zur GTX 970 zu greifen, obwohl ich unbedingt eine AMD will.

Ergo ich bin nicht der Meinung das AMD super gut aufgestellt ist, jedenfalls nicht für meine Bedürfnisse.
 
Und genau das kotzt mich extrem an im Moment. Ich brauch eine sparsame Karte, aufgrund eines 400W NTs und möchte eigentlich nicht etwa 40€ mehr (von 280 auf 285) für niedrigeren Stromverbrauch und TrueAudio ausgeben. Da ich aber aktuelle Spiele wie BF4, Wichter 3 und Project Cars auf 60 FPS genießen will bleibt mir fast keine andere Wahl als möglicherweise doch zur GTX 970 zu greifen, obwohl ich unbedingt eine AMD will.

Ergo ich bin nicht der Meinung das AMD super gut aufgestellt ist, jedenfalls nicht für meine Bedürfnisse.

behalte deine 280er doch. mit meinem 300W NT befeuere ich eine HD6870 welche 155W benötigt, und einen Bulldozer der auf 4,6 ghz läuft sowie mehrere festplatten.

kann daher dem was dragontear sagt nur zustimmen. selbst für eine 280X reichts aus weil sie keine 250w frisst. und deine cpu und dein chipsatz sind auch sparsamer als meine.
 
Mag sein das es noch für 280er reicht, aber TrueAudio reizt mich halt mehr. Vernünftige 280X Modelle fangen preislich auch erst bei 240€ an. Daher bleibt nur 280, 285 oder GTX 970. Mit letzterer wäre ich immerhin auf der sichersten Seite bzgl. kommender Titel. Dafür kosten die interessanten Modelle auch 350€.

PS:
Wieso kosten die werkseitig übertakteten Modelle eigentlich meist paar Cents weniger als die "schwächeren" Karten?

Edit:
@übermir
Woher weißt du welche CPU ich habe? ^^ Und ich habe keine 280er. Im Moment sitzt noch eine beknackte GTX 560 Ti in meinem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch das die Gerüchte wahr sind. Dann könnte man eventuell schon ab März mit den ersten Verfügbaren Modellen rechnen. Meiner 7970 geht auch schon langsam die Puste aus und die aktuellen NVIDIA Performance/Vram Krücken geben mir nicht genügend Leistungsanstieg. Da der Big Maxwell wahrscheinlich wieder unbezahlbar wird liegt meine Hoffnung bei den neuen AMD Modellen.
 
Denn was ich mir gut vorstellen könnte: da eine Spule welche bei z.B. 30k Hz Fiept nicht hörbar ist, könnte es doch sein dass wenn man diese nun einklebt oder eingießt das die Frequenz sich am dann verändert und so in den Hörbaren bereich kommt, was dann noch Kontraproduktiv ist.

Du musst noch nicht mal was am Bauteil ändern damit die 30 kHz Schwingung hörbar wird, du brauchst nur irgendein anderes Bauteil, mit einem ganzzahligen Teiler der ursprünglichen Frequenz als Eigenfrequenz.
Beispiel: Spule schwingt mit 30 kHz, die Eigenfrequenz eines Blechs ist 15 kHz, dann hört man einen 15 kHz Ton.

Da in einem Kondensator oder einer Spule immer Schwingungen auftreten, lässt sich das Problem nur durch gute Dämpfung lösen, das kostet nicht die Welt, versteht der Manager, der mit dem einen Eurocent billigeren Kondensator viel mehr Gewinn machen kann, aber schonmal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh