Plötzlich CPU Fan Error

zocker7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
670
Seit ca. einer Woche bekomme ich diese Meldung vom Bios immer dann wenn ich den Rechner anschalte.


Angeschlossen ist der Noctua NH-D15 chromax.black.
Nichts geändert oder upgedated im Bios, zurückgesetzt habe ich es auch schon, aber die Meldung kommt immer wieder.
Ich hab schon sämtliche Einstellungen im Lüftermenü vorgenommen aber die Meldung kommt immer wieder.
Ein Warmstart (STRG+ALT+ENTF) hilft dann komischerweise immer und er startet normal.
Sobald ich den PC ausschalte und wieder einschalte kommt die Meldung wieder.
Anschlüsse bzw. Verkabelung nochmal überprüft aber alles sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal den PC auf und starte.
Beobachte den lüfter, wann er anläuft.
Evtl. ist das BIOS schneller, als der Lüfet ausse Socken kommt.
Kann am Staub liegen, der an das Lager gekommen ist und der Lüfter läuft dann langsamer an.
Abhilfe, wenn der Lüfter an sonsten noch in Ordnung ist:
Die Mindestemperatur runterstellen. Oder wenn der Lüfer WIRKLICH in Ordnung ist im BIOS auf "ignor" stellen.
Temperaturen im Betrieb im Auge behalten
 
Also ich hab gerade sämtliche Werte ausprobiert, ohne Erfolg.
Was aber klappte das ich einen der beiden CPU Fans das Monitoring wie du sagtest auf Ignore geschaltet und die Meldung ist nun weg.
Aber beide Lüfter drehen sich wie sie sollen, aber einer scheint bei der Überwachung schwierigkeiten zu machen.
Rein Optisch sehe ich beim einschalten nichts an dem Lüfter, es kam einfach aus heiterem Himmel.
 
wird denn die Drehzahl der/des Lüfters im Bios auch angezeigt?
 
Ja, alles wird korrekt angezeigt.
 
Wenn alles korrekt eingestellt ist lässt es sich beheben indem du einfach den Lüfterstecker während des bootens (oder dieser Fehlermeldung) aus- und wieder einsteckst und danach neustartest (meine Erfahrung).
Wenn es nichts bringt dann ist es nicht korrekt eingestellt.
Könnte an der dc/pwm-Einstellungen liegen, evtl. is die minimale Drehzahl zu hoch eingestellt etc.
 
Ich hab das monitoring des ersten Lüfters auf ignore gestellt, wie @Pedder59
es schon sagte.
Nur das es zwei optionen mit ignore gibt, die ich nicht sofort gesehen habe, nun ist die Meldung weg.
 
Benutzt du denn low-noise Adapter der beim Noctua dabei lag?
Der verursacht bei mir auch Fan Error auf meinem Asus Brett statt auf igno hab ich einfach low fan speed niedriger gemacht. ( von Standard 800(glaub ich ) auf 300 )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh