Plötzlich daten am NAS weg

Schandmaul

Enthusiast
HI!

ich habe seit Jahren eine ICY Box 4220 b mit 2x 2 TB Samsung Platten laufen!
habe vor einer halben Stunde noch alle Daten drauf gehabt, nach einem PC Neustart fehlen auf dem NAS nun viele Daten, einfach so.. es siehta s als ob Daten die in den letzten 1,5 Jahren raufkamen weg sind ..
Sind im Raid 1 Verbund gelaufen !
Kann normal aufs NAS zugreifen, nur gewisse Daten sind weg :-8
hat noch jemand das Problem gehabt ???
hab ein paar Screenshots vom Webinterface angehängt, vielleicht hilft das !
wie komme ich wieder an meine Daten ???

Anhänge

• disk usage.JPG
    disk usage.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 60
  • Disk utility.JPG
    Disk utility.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 53
  • raidsettings.JPG
    raidsettings.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Last checked: 5/21/2008, bist Du sicher das die Informationen dort aktuell sind? Hast Du kein Backup? RAIDs ersetzen keine Backups und auch von einem NAS muss man Backups anlegen, wenn man die Daten nicht verlieren will. Wenn Du kein Backup hast, dann würde ich mal eine Linux Konsule öffnen und dort nachsehen ob die Dateien noch da sind.

Im Notfall würde ich mal Free & open Source digital forensics software versuchen. Ist zwar mühsam und man muss sich erst einlesen, aber es wäre einen Versuch wert. Einfach nur eine HDD direkt anschließen und davon ein Image ziehen und nur mit diesem arbeiten. Nicht mit der echten HDD!
Vorher könntest du auch noch gucken, was die SMART Werte dir sagen. Sollte man grundsätzlich sich öfters mal angucken.

HI! Danke für die Antworten !

irgendwie scheint die Systemzeit im Nas entweder verstellt zu sein oder ich habs noch nie richtig eingestellT !
Auf jedenfall qwundert mich nur das eben nur gewisse, neuere Daten weg sind !
Habe natürlichd ie Daten gesichert, zumindest zu 95%, der REst sind aber Sachen die wiederbeschaffbar sind , nur es wundert mich eben !
Werde eine der Platten mal in einen PC mit Linux hängen, vielleicht hilft das !

Ok, einbaun in den Linux PC funzt nicht, is noch iDE :-(
Wenn ich eine der platten in meinen pc einbaue, kann ich sie mit einer Linux Live CD auslesen ?
will ungern Linux dazu instalieren...

Hast das NAS eine Batterie wie bei einem normalen Mainboard? Dann könnte es sein, dass diese leer ist und es seine Einstellungen vergessen hat?

Ein Live-Linux auf dem PC sollte gehen! Wenn die Dateien auch unter Linux nicht zu finden sind, wäre das schon ungewöhnlich, oder gibt es noch andere User mit dem Recht Dateien zu löschen? Prüfe auch unter Linux mit smartctrl -A /dev/sdx die S.M.A.R.T. Werte.

ok, mal versuchen !
andere User haben keinen ZUgriff, das komische ist eben hab ich ich noch am NAS gearbeitet , nach nem PC Nerustart sind die Daten Teilweise weg... warum nur Teilweise das verste ich nicht..entweder alle oder gar keine denk ich mir....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh