Plötzlich SCHWARZER BILDSCHIRM

tagsta

Neuling
Hallo
Ich bin ja hier langer Leser und habe bis jetzt noch nicht gepostet.Doch nun bedarf es einem Thema, da ich selbst Probleme mit meinem PC hab.(Ich hoffe es ist der richtige Bereich)

Mein PC lief bis jetzt optimal, doch von heute auf morgen zeigt er nichts mehr an.
Ich habe ihn heute morgen angeschaltet und er zeigt nur einen Schwarzen Bildschirm an. Das Netzteil geht an usw und ich denke auch dass er normal bootet (Man hört jedoch keinen Windows Sound) Jedoch zeigt der Monitor nichts an. Nichteinmal DOS oder BIOS.

So bin ich zu Fehlersuche vorgegangen:

Zuerst Kabel überprüft, danach einen anderen Monitor ausprobiert, hat ebenfalls nichts geholfen.
Danach habe ich das BIOS geflasht, was ebenfalls zu nichts geführt hat.
Als nächstes werde ich eine andere Grafikkarte ausprobieren, ich bezweifle jedoch, dass es daran liegt.

WAS IST DA SCHIEFGELAUFEN? Ich habe vor dem Vorfall auch nichts an der Konfiguration verändert. WAS KÖNNTE KAPUTT SEIN?

Hier noch meine Konfiguration:
Win XP
Sapphire ATI Radeon 9600 PRO
Athlon 2000+
Motherboard: ASUS A7N266-C
Samsung DDR 400 RAM

Vielen Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist das "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" - ich denk mal das ist der falsche Bereich ... ;)

Zum Problem: Ich würd auf jeden Fall mal ne andere Karte ausprobieren - wenn du eine zur Hand hast.
Was kommen denn für Piep-Töne, nach dem Einschalten? Und was für ein BIOS hast du (damit man die Piep-Töne zuordnen kann ;) )?

Zuletzt bearbeitet:
weiß niemand was?

das könnte auch dran liegen, dass ich vllt im falschen bereich gepostet hab. kann das ein mod verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise piept das Board während dem Booten (z.B. 1 kurzer Piep = alles OK; kurze Pieps non-stopp = Grafikkarte defekt - so isses jedenfalls bei mir ;) )
Wenn nix bei dir piept, obwohl der PC-Speaker angeschlossen ist, wird es wohl an der Stromversorgung liegen, ggf. loses ATX-Mainboard-Kabel (das übersieht man gerne) oder ein defektes Netzteil.

Edit und Geistesblitz: MOOOMENT! Ich hab auch ein ASUS ... das spackt ähnlich rum - und zwar, wenn ich den Rechner ausschalte, aber ihn nicht vom Strom trenne, kommt nach dem Einschalten ein schwarzer Bildschirm und es kommt KEIN Piep! Da ich jedoch den PC an ner schaltbaren Steckerleiste habe, gibt es da keine Probleme.
Jetzt für dich: Zieh den Netzstecker und warte ca. 1 Minute - steck ihn wieder rein und probiers nochmal aus.

Edit 2: Ich hab ein ASUS A7N8X - also so wie du nForce 2 und Sockel A - nur eben mit CPU-FSB 333 MHz und PC400-RAM ... ggf. ist das ne Krankheit der nForce 2-ASUS-Hauptplatinen (?)

Zuletzt bearbeitet:
Kann evt. auch sein, dass der Prozessor im Eimer ist (vielleicht auch mal austauschen falls moeglich). Weisst du zufaellig, wie hoch die Temperaturen im Betrieb so waren? Was hast du fuer einen Kuehler benutzt?

MfG

Fragman

das asus A7N8X von meinem bruder ist nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen. der pc stürzte ab und dann ging nichts mehr. kein ton. nicht.
hab ein dfi board hergetan und jetzt schnurrt die cpu wunderbar.

Ich war mit ASUS bis jetzt immer zu frieden - diesen kleinen Wehrmutstropfen kann man verkraften - wenn es sich um diesen Fehler handeln sollte ;) Ich hab dagegen mit DFI so meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kann evt. auch sein, dass der Prozessor im Eimer ist (vielleicht auch mal austauschen falls moeglich). Weisst du zufaellig, wie hoch die Temperaturen im Betrieb so waren? Was hast du fuer einen Kuehler benutzt?
hab ich mir auch shcon überlegt... ich muss halt mal nen kumpel fragen, ob ich nen CPU ausleihen kann, das ist halt recht problematisch..
temperaturen waren immer ganz ok. immer zwischen 50-60 grad .
kühler hab ich nen sphire whisper rock 4. der war recht günstig hat aber immer seine funktion erfüllt.
als ich noch meinen alten kühler hatte, hat der pc beim zocken manchmal plötzlich ausgeschalten, wegen überhitzung, aber selten. beim neuen klappte jedoch alles prima.

Wenn nix bei dir piept, obwohl der PC-Speaker angeschlossen ist, wird es wohl an der Stromversorgung liegen, ggf. loses ATX-Mainboard-Kabel (das übersieht man gerne) oder ein defektes Netzteil.

stromversorgung würde bedeuten, dass das board bzw alles andere keinen strom bekommt. da die ganzen lüfter laufen und auch die status LEDs bzw meine Kathoden leuchten, halte ich das für unwarscheinlich. oder ist es möglich, dass ein defektes netzteil genug strom für alles andere, außer das motherboard liefert?

Edit 2: Ich hab ein ASUS A7N8X - also so wie du nForce 2 und Sockel A - nur eben mit CPU-FSB 333 MHz und PC400-RAM ... ggf. ist das ne Krankheit der nForce 2-ASUS-Hauptplatinen (?)

also ich schätze deine hilfe wirklich, jedoch hast du oben falsch gelesen, ich hab ein nforce 1 board (A7N266-C) und nicht das A7N8X
da hat dich wohl mein DDR 400 verwirrt ;)

Spire Whisper Rock 4 hab ich im Zweitrechner drin - das Ding ist wunderbar!

Ich dachte, das A7N266 wär auch nForce 2 ... naja, egal - ob nun nForce 1 oder 2 - ggf. hätte das ja ne Krankheit mancher ASUS-Platinen sein können ;) Vielleicht ham wir zwei grad schwarze Schafe erwischt ^^

Aber wenn der Prozessor im Eimer ist, müsste der PC-Speaker doch lärmen, oder? Haste das mit dem Strom weg mal getestet? Ich war auch überrascht, als das geholfen hatte ... ;)

Edit: Mit dem losen Stecker hatte ich einen ATX-Board-Stecker gemeint, der nicht richtig sitzt - also nur ein paar Kontakte stecken und andere fehlen. Das hatte ich schon mal, der Stecker war nicht 100%ig eingerastet aber saß fest ... hab ewig gesucht, bis ich das entdeckt hatte.
Was ich auch schon mal erlebt hatte - es lag an der Steckdose. PC zusammengebaut, ran an den Strom, nix. Wollten schon aufgeben, als wir es an ner anderen Steckdose versucht hatten ^^ (war übrigens nicht in meinem Haus ... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
christian13 schrieb:
Aber wenn der Prozessor im Eimer ist, müsste der PC-Speaker doch lärmen, oder? Haste das mit dem Strom weg mal getestet? Ich war auch überrascht, als das geholfen hatte ... ;)

weiß ich jetzt nicht, war noch nie der fall ;)
ich hab jetzt gerade nen kollegen gefragt und der bringt mir am montag nen 2700+ CPU mit, den ich zum testen benutze...

tagsta schrieb:
weiß ich jetzt nicht, war noch nie der fall ;)
ich hab jetzt gerade nen kollegen gefragt und der bringt mir am montag nen 2700+ CPU mit, den ich zum testen benutze...

Lass und wissen, wie es lief :)

Es kann aber auch sein, dass einfach eine Karte (Grafik, Sound, LAN oder so) nicht mehr richtig im Slot sitzt und so nen Kurzschluss verursacht ... haste den PC in der letzten Zeit mal transportiert (LAN-Party oder so) - oder isser mal umgekippt?

Edit: Noch ein Schwank aus vergangenen Tagen ;) So ein ähnliches Problem gab es mal, als ich das erste mal nen PC ganz alleine zusammengebaut hatte - das war ein Duron 700 mit ner Elsa Erazor X (GeForce 256 mit 32 MB SDR-Speicher) :)
Da hatte ich die Kabel für Ein/Aus-Schalter, PC-Speaker, HDD-LED, Reset usw. irgendwie falsch gesetzt - da lief auch nix mehr richtig. Vielleicht ist da ja was rausgegangen/abgefallen.

Nebenbei: Wie konntest du eigentlich ohne Bildschirmanzeige das BIOS flashen?

Zuletzt bearbeitet:
christian13 schrieb:
Es kann aber auch sein, dass einfach eine Karte (Grafik, Sound, LAN oder so) nicht mehr richtig im Slot sitzt und so nen Kurzschluss verursacht ... haste den PC in der letzten Zeit mal transportiert (LAN-Party oder so) - oder isser mal umgekippt?
ich überprüf die karten nachher mal. der pc wurde aber nicht bewegt, daher wundert es mich.
christian13 schrieb:
Edit: Noch ein Schwank aus vergangenen Tagen ;) So ein ähnliches Problem gab es mal, als ich das erste mal nen PC ganz alleine zusammengebaut hatte - das war ein Duron 700 mit ner Elsa Erazor X (GeForce 256 mit 32 MB SDR-Speicher) :)
Da hatte ich die Kabel für Ein/Aus-Schalter, PC-Speaker, HDD-LED, Reset usw. irgendwie falsch gesetzt - da lief auch nix mehr richtig. Vielleicht ist da ja was rausgegangen/abgefallen.

Nebenbei: Wie konntest du eigentlich ohne Bildschirmanzeige das BIOS flashen?
die kleinen stecker überprüf ich nachher auch nochmal, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass es deswegen ist.
das bios hab ich einfach geflasht, indem ich die kleine batterie rausgenommen hab, in der hoffnung, das danach was angezeigt wird.
danke übrigens für deine vielen ideen, das baut mich auf ^^

Aber durch das Rausnehmen der Batterie machst du mit dem BIOS nur nen Reset ... von flashen spricht man, wenn man ein BIOS-Update durchführt ... :)

christian13 schrieb:
Aber durch das Rausnehmen der Batterie machst du mit dem BIOS nur nen Reset ... von flashen spricht man, wenn man ein BIOS-Update durchführt ... :)
achso, wieder was dazu gelernt
neue info:
mein kumpel war vorher da und hat eine tatsache festgestellt, die ich übersehen hatte:
meine festplaten booten auch nicht...

Das hab ich mir schon gedacht - da kein Windows-Sound kam und sonst sich nix rührte ... außerdem, selbst wenn nur die Grafikkarte kaputt wäre, würde das System nicht hochfahren. Es kann also nicht vorkommen, dass das System normal bootet und Windows startet aber der Bildschirm schwarz bleibt (ausgenommen natürlich, wenn der Bildschirm bzw. das Bildschirmkabel defekt sind ;) )

Aber die Platten machen schon die normalen Betriebgeräusche (leises rattern, knacken) oder sind die stumm? Ich vermute nämlich immer noch ein Problem mit dem Netzteil ;)

PS: Ein BIOS-Reset macht du übrigens aber meist nur, wenn du ZUSÄTZLICH zum Rausnehmen der Batterie noch nen Jumper umsteckst. Schau mal in das Handbuch des Mainboards. Allein durch das Entfernen der Batterie, wird dein BIOS noch nicht zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
christian13 schrieb:
Aber die Platten machen schon die normalen Betriebgeräusche (leises rattern, knacken) oder sind die stumm? Ich vermute nämlich immer noch ein Problem mit dem Netzteil ;)
*zum kaputten computer lauf und hinhör* nein die machen überhaupt gar kein geräusch... jedeglich die cd rom laufwerke surren vor sich hin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
interessante Idee mit dem Netzteil. Ich denke dann such ich mal n Netzteil zum ausleihen, das ist nämlich um einiges unkomlizierter als gleich den CPU auswechseln... Mir persönlich wäre ein kaputtes Netzteil lieber als kaputter CPU/Motherboard

christian13 schrieb:
PS: Ein BIOS-Reset macht du übrigens aber meist nur, wenn du ZUSÄTZLICH zum Rausnehmen der Batterie noch nen Jumper umsteckst. Schau mal in das Handbuch des Mainboards. Allein durch das Entfernen der Batterie, wird dein BIOS noch nicht zurückgesetzt.
stimmt! jetzt erinner ich mich^^ ich hab das vor langem mal gemacht, aber die sache mit dem jumper vergessen

Es ist aber komisch, dass die CD-ROM-Laufwerke surren und die Lüfter laufen, aber die Festplatten still stehen ... hast du genau hingehört? Neuere Platten sind arg leise, da muss man mit dem Ohr direkt an der Platte horchen, durch das Gehäuse dingt da fast kein Ton ;)
Wenn es aber nur die Platte wär, würde das BIOS ja booten und dann meckern, dass kein Betriebssystem gefunden wurde ...

Jo, probier mal alles aus - so von der Ferne kann ich dann auch nicht mehr sagen. Du musst wohl oder übel nach und nach alles ausprobieren. Netzteil, Festplatte, Laufwerke, RAM, CPU, Mainboard ...

Bei nem Bekannten gab mal ein Problem, da lief der Rechner gar nicht mehr, der hat auch alles ausprobiert ... letztendlich lag es an einem Gehäuselüfter, der defekt war und irgendwie das System verwirrt hat :d Denk auch mal an sowas - jede Kleinigkeit könnte der Übeltäter sein.
Und ersetze erst mal die kleinen Teile bzw. klemme die ab, wenn du sie nicht unbedingt brauchst, bevor du ein neues Mainboard einbaust ;)

Hatte genau das gleiche problem, bei mir wars die Graka....Radeon 9800Pro...einfach mitten im normalbetrieb bildschirm schwarz geworden, danach kein signalton mehr beim hochfahren. Hab die Karte gegen einen alte GF4200ti ausgetauscht und alles geht wieder. Stehe jetzt vor der Entscheidung ob wechsel zu PCIe oder doch lieber noch ein wenig warten ob nach Weihnachten die Preise noch fallen

Bei mir...
...gleiche Symptome, PC schmiert ab dann Bildschirm immer schwarz nix ging mehr. Bei mir wars ne kaputte CPU, die is irgendwie durchgebrannt, Kühler saß kacke drauf oder so, kp is shcon lange her.

ok... wollte nur mal durchgeben, dass ich den cpu ausgewechselt hab und festgestellt hat, dass der CPU kaputt ist...

noch ne frage:
wie kann ich im BIOS einstellen, dass der CPU auf seiner vollen leistung erkannt wird?
irgendwie funktionuiert der neue cpu au net so recht.. das bild im windows ist schon 3 mal "eingefroren"
woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
tagsta schrieb:
noch ne frage:
wie kann ich im BIOS einstellen, dass der CPU auf seiner vollen leistung erkannt wird?
irgendwie funktionuiert der neue cpu au net so recht.. das bild im windows ist schon 3 mal "eingefroren"
woran kann das liegen?

vllt nen zu altes Bios ... das kann die ursache sein ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh