Plötzlich seltsame Fehler mit Radeon 9800 Pro

sicz3r0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
33
Ich habe nun seit ca 3 1/2 Jahren eine Radeon 9800 Pro, Hersteller ist vermutlich Sapphire.
Bisher hatte ich keine Probleme mit ihr.
Seit heute kommen allerdings seltsame Fehler wie hier:
http://dabecka.de/wow.jpg

Es geht auch schlimmer, teilweise habe ich leichte Darstellungsfehler in der Windows Oberfläche und manchmal Artefakte schon beim Booten und im Bios.

Vor 2 Jahren hab ich damit übertaktungsversuche gemacht, aber dann wieder auf Default gesetzt (378 / 338), so lief se bisher Problemlos.

Heute nachmittag hab ich n paar Stunden WoW gespielt.
Anschließend war ich ne Stunde im Windows und hab bissle gechattet.
Als ich wieder ins WoW ging tauchten die Fehler aufeinmal auf.

An der Kühlung kanns net liegen, da isn Termaltake Dual Heat Pipe Kühlkörper drauf, und das seit Jahren.
So würds ja auch net im Bios schon zu Artefakten kommen, bei nem Kaltstart.

Testweise hab ich sie eben auch mal Runtergetaktet, auch extrem auf 150 / 150 aber da gab es keine Besserung.

Kann ich die Karte noch irgendwie Retten oder war der Kauf der X800 XT schonmal vorraussehend weise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der typische 9800 tod, sind schon viele auf diese Art gegangen. Wiederbelebung wird wohl erfolglos bleiben.
 
jop bei nem bekannten ist letztens ne 9800 XL (medion dingens) abgekrazt, muss ungefähr auch so alt sein, iwie kratzen die immoment in größerer zahl ab oder irre ich mich ? Oo
 
3 1/2 Jahre im Vergleich zur heutigen Lebensdauer einer Grafikkarte ist ziemlich lang. Sei froh dass sie so lang gehalten hat. Meine alte 9800 Pro hat sich nach 2 Jahren verabschiedet (zeigte ähnliche Bildstörungen wie sie auf deinem Screenshot zu sehen sind)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nachmittag hab ich n paar Stunden WoW gespielt.Anschließend war ich ne Stunde im Windows und hab bissle gechattet.
Als ich wieder ins WoW ging tauchten die Fehler aufeinmal auf.

Das einzige was du versuchen kannst ist den Treiber zu De und wieder installieren. Wenn das nix hilft ist die Karte wohl leider in den Gpu-Himmel gegangen.
Aber so ne lange Zeit ist echt enorm. Meine alte hat ganze 8 Monate gehalten:lol:
 
jetzt echt mal ne dumme frage:

meine 9800SE zeigte auch schon solche grafikfehler und ich dacht mir halt immer das die dann einfach zu warm wurde :/
aber wenn das so wie ihr sagt der typische 9800er tod ist kann ich die karte jetzt knicken ?
wollte die eigentlich in den rechner meiner freundin geben besser gesagt mein mainboard mit prozzi und grafka wandert zu ihr.
und das sie eh nur surfen tut und kartenspiele spielt sollte das auch allemal reichen.
und sollte sich die karte jetzt dann mal wircklich verabschieden gilt das auch für den 2D bereich ?

dumme frage ich weiss aber kenn mi da net so aus :/
 
jo ok danke werd ich dann auch so machen damit sie etwas länger lebt ^^
 
Hey ich hatte mit meiner X800XT PE die gleichen Fehler wie du, nur war bei meiner das Problem, dass die Karte warmlaufen musste, hab gebootet, 5min ATI Tool 3d View laufen lassen, reboot und bei ner Temp von 50° war die dann Pixelfehler frei...ich verstehs bis heut noch ned, hab die hier noch rumliegen! :stupid:
 
Wie geil...^^
Erstmal die Karte 15 Min in auf die Heizung und dann ab dafür!
Omann...
Aber mal im Ernst:
Die Karte ist hin, bzw hat ne kalte Lötstelle.
Wahrscheinlich isses nämlich so, dass die Kondensatoren
erst ihre Spannung bekommen sobald das Lötzinn ein bisschen warm geworden ist und erst ab da an richtig die Volt weiterleitet...
 
Mh ob man das Reparieren kann? Wär schon cool wenn man die Karte nicht erst anheizen muss damits losgehn kann :stupid:
 
Ich musste auch schon zwei 9800er verabschieden eine 9800XL von Medion und eine 9800Pro von Sapphire, die 9800Pro war ca. 2 1/2 Jahre alt und die 9800XL ca. 2 Jahre alt. Bei der XL hatte ich versucht die Karte mittels Biosflash zu retten, hatte aber leider nich geklappt... Die Pro hat sich wortlos verabschiedet - fehlerfrei Ausgebaut, nach nem viertel Jahr wieder in nen anderen Rechner eingebaut und lief einfach nich mehr -> Tod :confused: Naja was solls.

Die GPU meiner 9800Pro (r360) habe ich nun als andenken auf meinem Schreibtisch liegen ;)
 
meine alte :hail: 9700pro die schon länger bei nem kollegen ihre dienste tat ist ebenfalls mit ähnlichen fehlern letzten
sep. abgeraucht, war ne hercules *hach hab ich sie geliebt*
 
einfach chiptakt runtersetzten... ungefähr auf 250 Mhz- hat bei mir auch geklappt
 
meine 9800 hat auf exakt die selbe weise den geist aufgegeben ... dachte erst dass es an der kühlung liegt ... aber dem war leider nicht so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh