Plötzliche Probleme mit der 5850

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Hallo Leute.
Ich hab meine 5850 früher mit dem "boxed" Kühler auf 950/1200 mit 1,2 VCore laufen gehabt.

Nun, nach einiger Zeit, inzwischen hab ich den MK-13 drauf, macht die Karte nichts mehr. Sie steikt nach wenigen Minuten Furmark und spuckt mit 950/1200 statt 44 FPS nur noch 42 aus ... nach 10 Sekunden Furmark ist dann Sense.

Wenn ich die Karte nicht übertakte, läuft sie wunderbar. o_O

Es kann doch nicht sein das die Karte von heute auf morgen die Taktraten nicht mehr mitmacht?!

Dann hab ich bisschen was am BIOS geändert, was auch nichts geholfen hat, und so hab ich das MSI Bios wieder drauf gemacht, was das Problem ebenfalls nicht behebt.

Bitte um Rat.

/// Mittlererweile bin ich so weit das ich den "Boxed" Kühler wieder drauf machen will...
Könnt ihr mir sagen ob ich weiterhin die Wärmeleitpats verwenden kann?
(auf dem Bild im Anhang Gelb makiert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, nach einiger Zeit, inzwischen hab ich den MK-13 drauf, macht die Karte nichts mehr. Sie steikt nach wenigen Minuten Furmark und spuckt mit 950/1200 statt 44 FPS nur noch 42 aus ... nach 10 Sekunden Furmark ist dann Sense.

Wenn dem so ist würde ich temperaturbedingte Problem mal als Hauptaugenmerk in Betracht ziehen.

Der MK-13 scheint allen Lobeshymnen zum trotz wohl bei so einigen Karten für Probleme zu sorgen.

Ich würde dir sogar raten alles mal zurück zu bauen und mit Furmark zu testen ob sie bei orginal Konfig,selbiges Problem hervorbringt.

Falls nicht hast du den Verdächtigen ja schon als Killer entlarft

Ja, Frage ist nur ob ich die Wärmeleitpats vom alten kühler verwenden kann ...
Dann hätt ich nämlich schon umgebaut

// Das kann aber nichts mit der Temperatur zu tun haben
Oder es gibt eine Temperatur die er nicht anzeigt, wie zum beispiel von dem vorderen Steuerchip der für DVI und so zuständig ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ref layout ...

Ist davon was Spawa?
8ek.png

Jopp VDDC sind die Spawas und scheint gut zu sein 36-38 Grad,aber wie sieht es unter Furmark Belastung aus

Wohl eher nicht - auch wenn die erhöhten Temperaturen manchen Systemen (deren Airflow nicht so gut ist) zu schaffen machen können.

mfg
Edge

Und mein Airflow, CM ATCS840 mit 6 Lüftern bestückt, und dann auch noch der MK-13 mit 2 92mm und 2 120mm Lüftern dürfte eig. ausreichen...

Ich hab mich mit scully einwenig unterhalten, weil ich bemerkt hab das diee VDDC's bei mir ganz plötzlich 57°C einfach so haben ... also gehen wir mal davon aus das da was mit dem Kühlkörpern nicht stimmt.

// Kann ich denn nu die Wärmeleitpats weiterhin verwenden?

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-probleme-mit-der-5850-sdc11423-800x600-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und mein Airflow, CM ATCS840 mit 6 Lüftern bestückt, und dann auch noch der MK-13 mit 2 92mm und 2 120mm Lüftern dürfte eig. ausreichen...

Ich hab mich mit scully einwenig unterhalten, weil ich bemerkt hab das diee VDDC's bei mir ganz plötzlich 57°C einfach so haben ... also gehen wir mal davon aus das da was mit dem Kühlkörpern nicht stimmt.

// Kann ich denn nu die Wärmeleitpats weiterhin verwenden?

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-probleme-mit-der-5850-sdc11423-800x600-.jpg

Geh mal davon aus, das die Temperaturen bei diesem Wetter wirklich die Ursache sind. Schließlich liegen wir derzeit etwa 10 Grad über den normalen Lufttemperaturen. Genügt dir nicht eine etwas niedriger Taktung?

Ne... vorallem wenn ich weiß das die Karte das Potential hat.

Und daran kanns einfach nicht liegen, das wären so ziemlich unlogisch .. in meinem Raum sind es konstante 24 grad, so heiß ist das auch nicht

Ne... vorallem wenn ich weiß das die Karte das Potential hat.

Und daran kanns einfach nicht liegen, das wären so ziemlich unlogisch .. in meinem Raum sind es konstante 24 grad, so heiß ist das auch nicht

Hm ... hatte mal eine GTX 280 mit dem Effekt. Sie war nach diversen Übertaktungsorgien hinüber und lief nur noch auf Default vernünftig.

Hallo Leute.
Ich hab meine 5850 früher mit dem "boxed" Kühler auf 950/1200 mit 1,2 VCore laufen gehabt.

Nun, nach einiger Zeit, inzwischen hab ich den MK-13 drauf,
tja don't touch a running system :lol:
muhahhha, sorry, das kann ich mir ned verkneifen.
Ne 50€ Kühler und kühlt schlechter als stock ^^ :eek:
hau mal den stock wieder rauf und gut ist :banana:

Tja, MK-13 ist wohl nicht so super gelugen wie vermutet ... >.<

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Jetzt tauchen andere Probleme auf:
Die 5850 will irgendwie nicht in den 3D Modus schalten.
Woran liegt das=

Das Problem liegt wohl eher daran, das die Karte mit dieser Taktrate nie richtig 99,9% stabil lief. Sonst würde sie das jetzt noch tun.

Entweder du hast ein massives Temperaturproblem, gerade was Spannungswandler und umliegende Bauteile anbelangt, teils wo auch keine Sensoren drin sitzen, oder aber die Karte macht einfach den Takt nicht.

Ebenso solltest du schonmal was von der Alterung der Bauteile gehört haben. Die Chips haben eine eine gewisse Lebenserwartung im Normal Betrieb.
Betreibt man die Karte permanent am Limit, sowie verringert auchnoch den Tolleranzbereich durch OC so kommt es schnell vor, das die Karten irgendwann mal nicht mehr den Takt wollen... Machen kannst du dagegen gar nix.

Ich hatte mal ne X1950Pro, welche erst über 50MHz mehr Takt mitmachte, aber nach gut nem halben Jahr gerade mal so stabil mit Standard Takt lief. Keine 5Mhz mehr auf der GPU gingen mehr.

Wenn der Umbau auf den Stock Kühler nix bringt, dreh den Takt schrittweise zurück. Aber lass dir gesagt sein, früher oder später wird auch dieser Takt dann nicht mehr gut laufen und du wirst wohl noch weiter runter drehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das weiß ich wohl, aber die Karte ist höchstens 2 Monate alt o_O

Ich hab das Problem mittlererweile gefunden denke ich:

DIe Karte hat ja 4 Spannungswandler ... als ich den Spawa Kühlkörper runternahm sah man 3 abdrücke von den Spawas ... nur den vierten davon sah man ein viertel ... ich denke das es daran lag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Wie erwartet läuft die Karte wieder.
Allerdings haut die bei Furmark statt 44 nur noch 42 FPS raus ... woran kann das schonwieder liegen?

selbe Furmark Version wie vorher?

Wenn ja, schau mal ob irgendwelche Hintergrund Tasks da eventuel Leistung kosten. Bzw. das du mal nen anderen Treiber verwendest.

2FPS Unterschied sind nun nicht so die Welt, das ist durchaus im Bereich der Messtolleranz...

Afaik sind 4 Lüfter auf dem MK-13 kontraproduktiv. 2 120er drunter sind die beste Lösung für die Gesamttemps.
Dann: 1,2V mit dem Spawateil vom Prolimatech? Da würd ich nicht mal im Traum auch nur zu wagen an Furmark zu denken.
Lieber auf 50 Mhz verzichten auf der GPU und dafür die Spannung auf ein erträgliches Maß absenken. Zb 1,16V maximal.
Der MK-13 ist ein geiles Stück Hardware, aber eben nur für die GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh