Ok sagen wir mal in einigen Tagen killt mein B450 den zweiten 5800x3d ist es dann auch wieder ein Montagsmodell?
Ja, denn das Mainboard unterstützt ja den 5800X3D, aber das ist eher hypothetisch, so viele Montagsmodelle davon sollte es ja auch nicht geben. Tatsächlich hat MF vom
5800X3D Boxed über über 18.530 verkauft und gibt 0,31% Reklamationsquote an, während es beim
5600X Boxed über 73.240 verkauft und 0,74% Reklamationsquote sind. Bei den Tray sind die Reklamationsquoten höher,
0,65% beim 5800X3D, aber mit über 160 verkauften Exemplaren ist die Anzahl hier auch sehr klein und die entspricht genau einer CPU, eine zweite und die Quote würde sich verdoppeln, während es bei über 3.720 verkauft
5600X Tray 0,88% sind.
Es ist also nicht unmöglich zwei Montagsmodelle zu erwischen, aber sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte mal einen M3 BMW gekauft der ein Montagsmodell war, jeden Monat wurden fast 1000 Euro für Reparaturen (Vanos, Getriebe ect.) fällig
Wenn das nicht auf Garantie / Gewährleistung ging, war es also ein Gebrauchter von Privat und vermutlich runtergritten. M, AMG oder auch GTI und all solche Sportmodelle ziehen gerade gebraucht ein bestimmten Publikum an, die sich solche Autos und deren regelmä0ig Wartung in einer echten Fachwerkstatt nicht leisten kann und selbst Vertragswerkstätten sind mit den hochgezüchteten Sportmotoren zueilen überfordert und machen Fehler die sich dann teuer rächen. Kennst du den
YT Kanal von Motoren Zimmer? Der macht zwar nur Mercedes Motoren, aber hauptsächlich AMG und da findet man genug Videos z.B. vom berühmten 6.3er mit Problemen bei den Nockenwellen nach um die 100.000km und seltener erst bei 150.000km, dann sind neue Nockenwellen und Stößel fällig. Auch die anderen AMG Motoren haben ihre Probleme Laufleistungen zu erzielen, die man mit den langweiligen Basismotoren locker und problemlos erreicht, siehe:
Den Test über 100.000 Kilometer hat die C-Klasse längst hinter sich und locker bestanden. Jetzt hat der Mercedes sogar die halbe Million voll!
www.autobild.de