Plötzlicher Leistungsabfall der Wakü

O

onTempler

Guest
Hallo

also folgendes:
Hab ne wakü bestehend aus dem 1AHV2 und als AB/radi ersatz ne milchkanne.
Hat auch alles wunderbar geklappt über wochen.
Da ich 2 Prozis verkaufen wollte, diese aber noch testen musste, hab ich mal den ersten (2500+) rein gebaut. Getestet und die temp war wie immer sehr gut.
Hab den 2ten 2500er rein gebaut, und die temps waren ungewöhnlich hoch. (beim ersten ca. 38 grad. beim 2ten 46 grad)

Hab mir nicht viel dabei gedacht weil ich meinte der CPU kühler sitzt nciht richtig.
Hab dann den Prozi wieder raus gebaut, und nen 2600+m reingebaut. Welcher auch drin bleiben sollte. Und wieder das selbe bild 8-10 grad schlechter als normal üblich. :heul:

Hab dann den durchfluss kontrolliert, war ganz normal. Hab dann die CPU 5mal! neu drauf gebaut. So sauber wie es nur geht. Hat nichts gebracht. Hab 3 verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert. Wieder nichts gebracht.

Kann das sein das der Temp sensor einfach so kaputt geht? ich denk nicht.

Was ich 100% auschließen kann ist die wassertemperatur.
Die kanne war schon öfters bei weit aus höheren raumtemperaturen im Betrieb, Dazu noch viel länger im Betrieb und war auch schon aussen wärmer, trotzdem kam es nie zu solchen temperaturen.

Auch wenn ich die kanne/wasser einen ganzen tag abkühlen lasse und sie richtig "kalt" ist ändert das nichts. Es ist also 100% nicht die wasser temp.
Der kühler sitzt auch richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig WLP ist drauf.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das der durchfluss sehr sehr gering ist. wenn ich die pumpe dann ein paar mal an und aus schalte, ist es wieder normal, nach ein paar minuten ist der durchfluss aber wieder "down".

Habe schon mal das wasser ganz abgelassen und durch den schlauch/kühler geblassen, und es ging ganz leicht. Habe dan extra den kühler ausgebaut und durch einen anschluss reingeblassen, und ging auch gut. Kann das tortzdem sein das da was verstopft ist? Oder ist die Pumpe kaputt? (eheim c 600)
Das wasser ist übrigens sauber, keine algen oder sonst was zu sehen, weder in schläuchen noch in der kanne.

Bin absolut ratlos und genervt, ich weiss nicht mehr weiter. Nicht mal an den ganz heißen tagen war die temp je so hoch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

falls der CPU kühler verstopft sein sollte, wie soll ich den entstopfen? :stupid:

Bin über jeden ratschlag dankbar.

onTempler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach und noch was, wie gesagt ist das ganze schlagartig passiert. Seit ich den ersten test prozi rausgebaut hab, läuft keine andere CPU mehr auf den normal üblichen und ausgiebig getesteten temperaturen. Egal ob 2500+, 1800+oder 2600+.

Naja so wie sich das anhört ist dein Cpukühler verstopft, leider lässt sich dieser nicht öffnen. Vielleicht ist dir irgendwas in die kanne gefallen kleiner schnipsel oder dreck etc. und hat damit den kühler verstopft. Dadurch läuft das wasser ja nicht mehr so schnell und es kannn die Wärme nicht so schnell abtransportieren. Hhmm sauber machen das hat ein Kumpel bei dem Kühler mal mit einem Druckluftsprüher gemacht. probier es einfach mal aus

Oder in Citronensäure oder in stark verdünnter Essigsäure einlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh