Plötzlicher Neustart [erst seit Samstag]

SA1330

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
509
Moin :-[
Ich habe seit diesem Samstag ein ziemlich großes Problem.
Und zwar mein Pc startet sich mehrmals am Tag neu gerade auch wieder.
Ich weiß nicht woran es liegen kann da ich nix (bis auf den Cpu) übertaktet habe.
Der Cpu ist @ 2.68 aber das schon seit 2 Monaten also sprich seitdem ich den Pc habe.
Er wird auch nicht wärmer als maximal 60°c
Wäre super nett von euch wenn ihr mir helfen könnt, habe heut mal den Pc aufgemacht um zu schaun ob iergend nen Lüfter blockiert ist aber alles frei.
Jetzt habe ich mir überlegt ob das Netzteil zu schwach ist was aber wiederrum auch nicht sein kann da es ja vor dem Samstag alles super lief.
M.f.G. SA1330
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf aber nicht vergessen das es ein Barebone ist und die von Barebonecenter meinen das es locker reicht.
 
Ja ich finde auch, dass das NT unterdimensioniert ist!!
Alleine die X1950pro gönnt sich ja fast 100 Watt @ Volllast! Dazu noch der Prozzi mit 89 TDP plus die restlichen Komponenten!
Oder dein Netzteil ist nicht in Ordnung (Stromschwankungen). Schau mal im BIOS nach ob das in Ordnung ist!
 
Ich denke, dass ein 350 Watt NT dann reichen sollte für deinen Shuttle PC!
Die gibt es zu relativ guten Preisen!
Es wäre eine überlegung wert.
Brauchst du deinen Shuttle viel zum gamen?Filme schauen?
Muss er schön leise sein?
 
Es liegt 100% nicht an dem Nt ich kann Stundenlang Gamen oder Benchmarks durchlaufen lassen ohne neustart und das seitdem ich den Pc habe.
Erst diesen Samstag kam das Problem mit dem neustarten!
 
Geb Roman recht das 250w Netzteil gibt ja auch nicht effektiv 250w ab sondern wenns nen sehr guten Wirkungsgrad hat ca 85% und das wären ca 212.5W und das ist für das Sys einfach zu wenig. Warum die Probleme aber erst jetzt auftauchen kann ich mir auch nicht erklären.

Sag mal hast du von Netzteilen eine Ahnung?
Es wird immer die maximale Ausgangsleistung angegeben. Ein 250W NT hat 250W mit einem schlechten Wirkungsgrad zieht es nur mehr aus der Steckdose....

@SA1330
Bringt dein Windows eventuell einen Bluescreen (Fehlermeldung wär interessant) oder ist es eher so als ob kurz der Strom weg wär?
 
Sag mal hast du von Netzteilen eine Ahnung?
Es wird immer die maximale Ausgangsleistung angegeben. Ein 250W NT hat 250W mit einem schlechten Wirkungsgrad zieht es nur mehr aus der Steckdose....

@SA1330
Bringt dein Windows eventuell einen Bluescreen (Fehlermeldung wär interessant) oder ist es eher so als ob kurz der Strom weg wär?

Ja aber der Bluescreen ist nur weniger als ne sec zu sehen also kann ich da nix lesen :shake:

Und der Ram taktet bei mir net mit ~~..

(Gestern war wieder alles ohne Fehler :confused: )
 
Na wenn du Bluescreens hast und die nicht siehst, deaktivier doch einfach mal den automatischen Neustart in der Systemsteuerung.
System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen (Häkchen raus und fertig)
Aber wenn's wieder läuft umso besser.

Mfg der kleine Win Teufel *gg*
 
Hm hatte desgleiche und zunehmend reboot, bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen im Master File Table (MFT) und behoben habe ich das mit neuen Masterboot befehl (Fixmbr und einschließend Fixboot) evtl. gilt das auch für dich allerdings ohne Gewähr von mir!
 
Problem ist, das kann an allem möglichen liegen. Bei mir ist etwas ähnliches passiert, mir ist der PC immer eingefroren und gelegentlich auch durchgestartet. Bezeichnend war, dass es egal war ob ich ein Spiel laufen hatte oder er normal gelaufen ist.

Das Problem war....und das ist kaum zu glauben.... mein DVD Brenner! Ich wollte als Lösung nämlich dann Windows neu aufsetzen und er meinte immer die CD sei kaputt was ich ihm aber in Anbetracht von 2 original CDs und einer Backup CD nicht mehr glauben konnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Überleg mal ob sich irgendeine Komponente komisch verhalten hat in letzter Zeit (ich hatte konkret Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll das DVD Rom betreffend) ggf. Komponenten ausbauen und testen. Für den Speicher gibts ja auch Tools wie z.B. Memtest und Windows neu aufsetzen, kann ja auch irgendwas mit Treibern zu tun haben.
 
hallöchen, zum netzteil kann man sagen, es kann 2 monate funktionieren aber dann geben die netzteil komponenten nach und die leistung reicht nichtmehr weil zu grosse schwankungen auftretten etc. war bei meinem 350w und ner 7900gtx auch so, erst lief es nen monat ohne probs,dann kamen die sporadischen abstürtze. oder wie bei mir vor ner woche ,dass irgendein treiber solche faxen macht das er auch immer mal wieder rebootet. hab mein system neu aufgesetzt und jetzt is wieder alles frisch und ohne probleme. du siehst es kann an mehrer sachen liegen aber bei dir würd ich auch klar sagen, dass das netzteil zu schwach ist. mfg devcoax
 
Hatte auch mal so ein Problem und bei mir lags an dem Treiber der Graka (Nvidea). Abhilfe hat bei mir der alte Treiber gebracht!
 
kann auch sein das der speicher in A... gegangen ist; hatte das gleiche prob auch mal vor 1em Monat(mitm zweit pc)-> lief ne zeit lang auch ganz gut @default plötzlich kam auch das , von dir beschriebene prob, hab damm memtest darüber laufen lassen -> 7 mio. errors-> habe es ausgetauscht-> lauft wunderbar.

micropro
 
Mein letzter Fehler kam Montag wo ich ein Video über WMP geschaut habe :>
Seitdem kam nixmehr aber danke für eure Hilfe ich melde mich wieder wenn es was neues giebt !
Habe jetzt den Neustart ausgemacht.
 
am nt liegt es mit sicherheit nich
des sin alles server netzteile und die braucht man nicht mit normalen netzteilen zu vergleichen

ich hab selber einen barebone mit 240W NT eine x1950 pro und nen opteron 165 @ 3 ghz
überhaupt kein problem

keine spannungschwankungen etc.

ich würd auf den ram tippen
könnte ev. sogar die hdd sein
lass mal chkdsk laufen

oder ganz einfach an windoes selber

gruß
 
am nt liegt es mit sicherheit nich
des sin alles server netzteile und die braucht man nicht mit normalen netzteilen zu vergleichen

Ausschließen kann man das leider nie, Defekte treten leider immerwieder auf.

Ich glaube Dir bleibt nichts anderes über als erstmal System neu aufsetzen (falls nicht schon erfolgt) und dann Komponenten einzeln austauschen, sofern Du die Möglichkeit überhaupt hast. Die GraKa kann man meines Wissens nach üblicherweise beim Händler testen lassen. Speicher, wenn du 2 Riegeln hast, einzeln verwenden oder auch Memtest.

Bei Netzteil MoBo und Prozzi wirds dann schon schwieriger...
 
Es kann auch am Ram liegen, wenn eine Anwendung versucht auf einen Defekten Bereich zu schreiben :-)!!!!! Nur mal so als kleiner TIP! Hatte ich auch schonmal früher!

Mal MemTest32 die ganze Nacht laufen lassen und du weisst vielleicht mehr!

MFG
 
So nun ist es wieder passiert.
Gestern Nacht einmal und gerade eben wieder.
Der Bluescreen giebt als Fehler: PFN_List_Corrupt an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-[
 
hey

das problem hatte ich auch vor ca. einem halben Jahr!

Plötzliche Neustarts ohne ein System..

Bei mir war es nach zurücksetzten des BIOS und formatieren der Festplatte wieder weg.. Ca. 2 Wochen danach war das Mainboard kaputt, ich denke mal das dein Mainboard einen Weg hat, bei mir hat sich der "Tod" ja auch so angekündigt!

Viele Menschen vergessen immer wie empfindlich das Mainboard eigentlich ist.. Es sind Millionen von total voll gestopften Mini-Autobahnen drauf, ein Mainboard "arbeitet" bei Volllast in 10 Minuten soviel, wie wir Menschen umgerechnet in 10 Jahren Voll-Zeit_Arbeit.. Da ist es klar, dass es schnell kaputt gehen kann :shot:

*angeb* :)

---------------------------------------------------

guck mal bei http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html und befolge die Schritte
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte ähnlichen stress und bei mir gab die 3,3 Volt leitun des nt's auf ;) zwar erst nach ner ganzen weile aber die reboots kamen auch eben zum teil ohne nennenswerte last ;)
 
Ich hatte auch Anfang der Woche ein ähnliches Prob, mein Rechner hat sich beim Spielen neu gestartet und beim hochfahren war der Bildschirm mal kurzzeitig schwarz, und ich hatte auch noch Grafikfehler.

Vorher hatte ich einen Sicherheitsupdate von Microsoft installiert. Habe mein Bios nochmal auf default gesetzt und das Update wieder deinstalliert. Hatte bis jetzt zum glück keine Probs mehr
 
mein kumpel hat ähnliche probleme (sorry das das hier zum sammelthread mutiert), er aht fass den gleichen rechner wie ich deswegen sagte ich natürlich gleich grossmäulig ich helfe ihm...
er hat auch nur seine cpu übertaktet (x2 3800 mit 2,6ghz) und noch nie probleme damit gehabt, aber zur zeit klagt er über spontane abstürze. ic hsagte er soll halt mal prime ne weile laufen lassen, die halbe stunde von damals sei fürn arsch hab ich ihmgesagt. nun ja er hat mir dann das angehängte bild geschickt und jetzt weiss ich auch nicht worans liegt. der rechner ähnelt meinem fast wie ein ei dem anderen
x2 3800 mit 2,6
1gb mdt 667 (er hat vor kurzem nen zweiten gig riegel rein, kanns daran liegen???)
graka is ne 7900 oder 7950, das weiss ich ent genau
eine festplatte und ein dvd-brenner
und hx520 netzteil von corsair.

hat jemadn ne idee?

http://www.bildercache.de/anzeige/20070405-174647-61.jpg
 
Wann hat er denn die Abstürze?
Wenn er etwas bestimmtes macht oder auch einfach so ohne erkennbaren grund?
Hat er neue Programme oder Treiber installiert?
Da gibt's so viele möglichkeiten.......
 
falls du mich meinst dann hat er die abstürze 2mal bei quake 4 im ladebildschirm und bei anno 170irgendwas glaub auch beim laden wenn ich mich nicht irre. er hat nix geändert, installiert oder so, hat aber vor nem monat noch n 2ten riegel ram reingetan. bis vor einer woche lief das system aber problemlos, übertaktung hatte noch nie ärger gemacht und er hat da auch noch platz nach oben also isses nicht am maximum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh