Plötzliches CPU Whining nach Boot Problemen?

suali

Urgestein
Servus,

ich dreh gerade am Rad.

Ich habe heute den CPU Kühler auf den D15 gewechselt und Rechner lief danach eine Weile, bis er in Standby war und danach nicht mehr bootete. Problem war, dass auf einmal Ram Slot #1 und #2 nicht mehr gingen. Also alles nochmal demontiert und kurz ohne Kühler getestet -> Bootet nicht. Dann CPU mal runtergenommen, Pins kontrolliert und CPU selbst, nichts verdächtiges, wieder montiert und alles läuft wieder.

Komisch dabei war, dass das Mobo beim Post eine neue CPU erkannt hat angeblich (?!). Und nun hab ich ein CPU Whining. Schönes Zirpen direkt vom CPU Sockelbereich.

Hab schon CMOS Reset gemacht, RAM Riegel gewechselt, ohne GPU, VRM Settings im Bios auf Extreme gesetzt, C-States und Speedstep deaktiviert, aber das das Whining bleibt präsent. Ist ebenso im Bios, also mit Windows Energieeinstellungen is nicht. Das Zirpen ist auch unter Last. Nur anders.

In meinen über 20 Jahren Hardware Gebastelgeschichte hab ich noch nicht so einen Fall gehabt.

Long story short:
Kündigt sich hier ein CPU/Mobo Defekt an? Und warum auf einmal? Oder noch jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das klingt jetzt für mich nach einem losen Sockel oder Pin Halter.
Du meinst "coil whine" oder?

Bau die CPU nochmal aus und schau dir den Sockel genau an, evt. Hebel runter drücken und schauen ob er stabil in Position bleibt.

Kann auch sein, dass du den Kühler zu fest knallst.

@suali Ich will Dir nicht zu Nahe treten, doch was ist denn nun mit Deinem "Zirpen"? Zuerst kam es vom Frontpanel ( https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kurzer-status-check.1285224/ ), dann ein Netzteil am anderen Ende vom Raum und jetzt ist es die CPU, bzw. das Mainboard? Ich mein, paart sich da nur ein äußerst empfindliches Ohr mit einer Portion Pech, oder gehört doch alles irgendwie zusammen?

Aber jetzt mal zu Deinem Bootproblem: Wie @NeronMk vor mir schon schrieb, hört sich das sehr danach an, als hättest Du den Kühler zu stramm montiert. Ich hatte genau das schon einmal bei einem Board aus der Bucht. War krumm wie eine Banane, nicht als defekt ausgewiesen und hat nur noch funktioniert, wenn man den Kühler genau mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat, damit der bereits vorher entstandene Haarriss zwischen CPU & RAM geschlossen war. Zuviel angezogen, nada und genau das gleiche, wenn zu locker. Manchmal musste ich auch an den RAMs etwas ziehen und drücken, bis es an lief.

Mach mal die Backplate vom Sockel runter und schau, ob Du da nicht Abdrücke in der Platine vorfindest. Wenn ja, leider höchstwahrscheinlich die Ursache, selber verursacht, keine Garantie, Thema durch. Wenn nicht, etwas vorsichtiger beim Festziehen sein und schauen, ob das Problem weiter besteht, oder wie auftritt. Vllt auch nach erfolgreicher Montage im ausgeschalteten Zustand leicht an Kühler und RAMs wackeln und wieder starten, um einen Haarriss auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88
Da ist nichts locker. Hatte ich geprüft.
Ja, ist so eine Art Coil Whine. Buzzing. Ähnlich wie Spulenfiepen.

@NeronMk
Hör ich zum ersten mal. Prüf ich aber gern nochmal nach. Handfest über Kreuz montiert ohne zu verkanten.

@Gr0vEnN
Ich wusste, dass das kommt ^^ Ne, diesmal bin ich nicht bescheuert. Sogar meine Frau hört es diesmal und ich bin mit meine Kopf auf Tauchstation gegangen. Es kommt direkt vom CPU Bereich und verändert sich bei Last.

Ich wusste, dass das kommt ^^ Ne, diesmal bin ich nicht bescheuert. Sogar meine Frau hört es diesmal und ich bin mit meine Kopf auf Tauchstation gegangen. Es kommt direkt vom CPU Bereich und verändert sich bei Last.

Sorry, der musste sein - nicht böse gemeint. :P

PS: Meinen Edit oben beachten. Vielleicht hast Du auch die falschen Abstandshalter verwendet ( kenne die Aufbauteile von NH-D15 nicht ), dass Du den Kühler mit mehr Drehmoment als vorgesehen anziehen konntest? Ich mach nur Brainstorming, soll kein Vorwurf sein. Prüf am Besten mal die ganze Installation mit Handbuch nach und schau Dir das Mainboard genau an.

Wer den Schaden hat.... ja du weisst schon :)

Hab grad nochmal demontiert und alles geprüft. Meiner Meinung nach normal fest wie jede anderen x Kühler der letzten 2 Jahrezehnte. Hab es auch mal locker probiert und gewackelt und alles. Keine Veränderung.

Hab mal versucht es aufzunehmen:

Handy stecke genau zwischen den beiden Tower Kühlern des D15.

Ich seh mich schon nen Ryzen 5800 gleich bestellen..

Edit:
Abstandhalter sind die korrekten. Es läuft ja auch alles nun. Keine Ahnung was das mit dem RAM sollte. Hatte ich vor einigen Wochen schon mal. Nach RAM raus und rein ging wieder alles. Hab echt langsam das Gefühl, hier will das Mobo nicht mehr so wie es soll.

Kann sein, muss nicht, dass das MB da Probleme macht. Auch die CPU hat einen RAM-Controller und auch der RAM selber könnte ein Problem haben, obwohl sich der RAM meist eher mit Abstürzen äußert.

Keine Ahnung. Mangels Austausch Mobo oder CPU finde ich das nicht heraus. Für mich hört sich das aber eher nach dem Mobo an. Stabil läuft die Kiste ja. Und der RAM ebenso.
Grad noch anderes NT ausprobiert, selbes Spiel.

Ich hab jetzt eine Kurschlusshandlung gemacht und mir den i9 10850k rausgelassen mit Asrock Extreme4 Board. Ryzen wäre zwar schöner gewesen, aber das hätte mich einiges mehr gekostet.

Ärgerlich... So kurz vor dem Release der nächsten Generation.

OT
@GrOvEnN

Weils so schön zu meiner "Es rasselt und zirrpt"-Woche passt.
Du wirst nicht glauben was mich heute um 5 geweckt hat ;)

Ein defekter Lüfter? ^^

Eine Belüftungsanlage und dessen Lüfter, die anscheinend die Kälte und Schnee nicht ganz vertragen hat und mich nach der CPU Aktion und Ursachenforschung nach keinen 4 Std. aus dem Schlaf gerissen hat.
Irgendwer da oben will mich ärgern :)

Beim Board bitte unbedingt alle Spannungen prüfen. Der Vorgänger hat mir meinen ersten 9900k zerschossen, weil als default für den RAM-Controller 1,45v angegeben war und ich es auch ohne zu merken lange so betrieben habe. Allgemein war es beim z390 noch so, dass das Board sehr viel Spannung gebraucht hat, damit alles stabil läuft ( Infos findet man überall im Netz ). Weiß nicht, ob da inzwischen nachgebessert wurde.

Spannungen passen alle. Board ist auch seit 3 Jahren so in Benutzung.
Ich vermute eher, das das CPU Whining schon immer da war und jetzt durch den anderen Kühler erst auffällt. Davor war der Macho installiert und dem seine Sockel-Halterung ist ein wenig massiver. Vllt hat es das positiv beeinflusst.

Zwecks dem RAM Problem -> Ich hab einige User gefunden die genau das gleiche Problem mit dem Board hatten. Auch Bank 1 und 2. Anscheinend ist das Board hier sensibel und ich hab wirklich den Kühler erst leicht zu fest angezogen hatte. Bis auf das kleine CPU Whining läuft alles wie es soll.

Edit
Oder sprichst du jetzt vom bestellten Z490 Extreme?
Ein Gigabyte Elite war auch noch zur Auswahl, allerdings gibt es da zu Hauf Meldungen über CPU Whining :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dabei war, dass das Mobo beim Post eine neue CPU erkannt hat angeblich (?!). Und nun hab ich ein CPU Whining. Schönes Zirpen direkt vom CPU Sockelbereich.
Hast du für dein OC @ 4.8GHz die DIGI+ Einstellungen angepasst?
Evt wurde das auf Standard Zurück gesetzt.

Wenn die Phasen z.B. Abgeschalten werden, kann mit OC zuviel Strom über eine Phase fließen, dann singt die Spule der VRMs vom Mainboard.

Das wäre eine Erklärung wenn es kein Mechanisches Problem ist.

Digi Phasen ist blos begrenzt einstellbar. T.Probe / Extrem und Frequenzzeug bei Manuell. Ändert aber alles nichts.

Das Abschalten der Phasen sollte unter "CPU Power Phase Control" zu finden sein, Standard und ASUS Optimiert schaltet Phasen ab, sofern sie nicht benötigt werden.

Sollte es das nicht geben in deinem UEFI, gehe ich von einer defekten Phase aus, kannst ja mal unter den Kühler links vom CPU Sockel drunter schauen ob es da Schmauch Spuren gibt (Schwarze Ruß Stellen).

Kann ich auf Auto, Default, Extreme stellen. Macht leider keinen Unterschied.

Beim Umbau auf die neue Plattform werfe ich mal ein Blick darunter. Dann ist das Board eh draußen.

@GrOvEnN
Danke für die Warnung. Hab nach ein wenig Recherche das Ding storniert. Ist anscheinend nicht mehr das, was die Extreme Reihe früher zu z87/z97 noch war.
Hab vorhin das MSI Gaming Edge WiFi bestellt. Das klingt grundsolide.

Gerne. Ja, Boards zu finden, die P/L-technisch gut dastehen ist gar nicht mehr so einfach. Bei ASRock würde ich nichts mehr unter dem Taichi kaufen und da gefällt mir persönlich die Aufteilung der Lanes nicht und ich brauchte zwei Display-Ports am Mainboard. Tja, find mal eins. Das Einzige, was da in Frage kam, war auch ein MSI nach wochenlanger Recherche.

Wir das Coil Whining lauter bei Last? Hab ich bei meinen System auch ab bestimmer Auslastung. Das kommt definitiv nicht von der CPU selbst, sondern von den Endstufen deines Mainboards. Gleiches kann man ja leider auch bei Grafikkarten behören.

Lauter nein, beständiger. Im Idle/Teillast ist es ein taktloses Zirpen. Bei Last mehr durchgängig im gleichen Frequenzbereich.

Wird schon eine der VRM Geschichten vom Board sein. Wird im Netz nur schön "CPU Whining" genannt. Wenn das Board keine offensichtlichen Schäden an den Phasen und Co hat, dann wandert das Ding in die Bucht mit dem Hinweis auf Zirpen, ansonsten in den Müll.

Wie oben schon geschrieben. Liegt nicht am Netzteil

Fractal Ion 860p 860w und EVGA SuperNova G2 850w getestet.

Nur eine Theorie. Ich kenne keine Tests zu den NTs sowie deren Innereien nicht.
Würden die NTs jetzt eine schlechte Spannung liefern mit viel Noise/Rippling könnte das doch theoretisch dazu führen?

Ich frag mich halt was in der CPU zirpen soll? Das ist alles fest verbaut. Nicht wie bei GPUs wo die Spulen offen verbaut sind und als SMD Bauteil.

Naja, die CPU selber zirpt ja nicht. Hat sich anscheinend umgangsprachlich so etabliert im Netz, weils aus dem CPU Bereich kommt und sich lastabhängig verändert. VRMs sind halt drum herum platziert.

Wie auch bei GPUs kann ein NT Coil Whining und Co vermindern oder sogar einstellen. Muss aber nicht.

Musst mal bei den aktuellen Z490 Gigabyte Master Boards googlen. Da schimpfen einige Bewertungen auf verschieden Shops über genau das gleiche Problem.

Löst zwar das Problem nicht, aber warum hast Du den Macho denn ausgetauscht.... ist ein mega-geiler Kühler?

Hab nen quasi nagelneuen D15 Chromax Black in Ebay per Preisvorschlag fürn 50er bekommen. War ein Reflex. Konnte ich ja nicht wissen, dass der Verkäufer da OK dazu sagt.

Nur um hier abzuschließen:
Der Rechner lief jetzt Tage lang ohne Probleme. Sowohl unter Last, also auch im Idle. Der RAM "BlackOut" lag wahrscheinlich an der Kühlermontage. Kam nicht mehr vor und das 3600er CL16 XMP Profil war stabil. Auch die Übertaktung auf 4.8 machte nie Murren.

Habe gerade eben das Z490 + i9 eingebaut, Buzzing ist weg. Das Z370 Strix habe ich optisch unter die Lupe genommen und keinerlei Verfärbungen oder sonstiges gefunden. Auch Pins nochmal kontrolliert, und alles gut. Ich hatte Whining bisher nie wahr genommen. Nach Weihnachten bin ich von einem gedämmten Case auf das Lancool II Mesh gewechselt zwecks Airflow. Und durch den CPU Kühlerwechsel jetzt ist es mir aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass es schon immer da war und einfach durch die Konstellation mit luftigen Gehäuse mir jetzt erst aufgefallen ist. Im Raum war es auch nur wahrnehmbar bei absoluter Stille und Konentration. Oder beim Ohrwaschel im Case versenken :)

8700k + Board wandern somit in den Marktplatz demnächst. Allerdings beim Board mit Hinweis auf diesen Thread. Will ja nichts verbergen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh