Planet 3DNow! braucht dringend Eure Hilfe ! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SliderBOR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
321
Hallo alle zusammen,

da Ihr eine riesen Community seid, hoffe ich, dass der eine oder andere uns vielleicht helfen kann. Nein, es geht nicht um Geldspenden, sondern um Eure Rechenleistung.

Wir von Planet 3DNow! brauchen jetzt dringend eure Hilfe.

Genauer geht es darum unseren 1. Platz bei dem Distributed Computing Projekt "QMC@Home" zu verteidigen, den wir uns hart erkämpft haben.

Aktuell werden wir von dem Team SETI.USA stark bedrängt!

Wenn wir nicht innerhalb von ein paar Tagen deutlich an Rechenleistung gewinnen, werden wir unseren 1. Platz verlieren! Aktuell liegt unsere Rechenleistung bei ca. 8 TeraFLOPS


Da es ein deutsches Projekt ist (genauer von der Uni Münster), wollen wir als deutsche Community unseren 1. Platz dort mit allen Mitteln gegen die USA verteidigen!

Unsere Community hat schon eine gewaltige Leistung vollbracht und die Rechenleistung um ein vielfaches gesteigert, jedoch reicht es leider noch immer nicht.

Wir bitten euch also unserem Team beizutreten und eure überschüssige Rechenleistung zu spenden (das übrige Arbeiten am PC wird NICHT beeinträchtigt). Ihr seid natürlich alle herzlich in unserem Forum willkommen und hoffen, dass Ihr mal einen Blick riskiert. Vielleicht bekommt der eine oder andere auch Lust auf mehr und schließt sich unserer DC-Kavallerie an, jedes neue Mitglied ist eine Bereicherung für uns!

Alles wichtige findet ihr im 4x Nr. 1 Verteidigungsthread

Wenn Ihr irgendwelche Fragen habt, könnt Ihr sie dort (oder auch hier) natürlich stellen.

Wie trete ich dem Team bei?

1. BOINC Software laden: http://boinc.berkeley.edu/download.php
(weitere Versionen z.B. für Linux, Mac unter http://boinc.berkeley.edu/download_all.php)
2. QMC Projekt hinzufügen: qah.uni-muenster.de
3. P3D Team beitreten: http://qah.uni-muenster.de/team_join_form.php?id=632

Was ist QMC?
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=288971

Hier noch eine kurze Erklärung zu QMC@Home:

Quantum Monte Carlo At Home (QMC@HOME)
- ist ein Projekt, dass der Weiterentwicklung der Quanten Monte Carlo Methode hin zur allgemeinen Verwendbarkeit in der Quantenchemie dienen soll. Mit der Hilfe von Freiwilligen auf der ganzen Welt wollen wir die Rechenzeit aufbringen, die benötigt wird, um die Möglichkeiten des vielversprechenden, neuen Ansatzes der Quanten Monte Carlo Methode zu testen und weiter zu entwickeln.

Und hier mal eine kleine Grafik, wie es derzeit aussieht:

chart_uk_qmc_compare_credits_teams_103;632.gif


Aktuellere Stats gibt es auf: http://stats.planet3dnow.biz/
Hierzu muss allerdings im P3D-Forum eine PN an Twodee geschrieben werden, damit ihr dafür freigeschaltet werdet.
Alternativ könnt ihr auch hier eine PN an L3X4 schicken.

Mittlerweile gibt es auch einen schönen Banner für das HWL-Support Team:

deluxx4p3d.png


EDIT: Nachdem wir nun von SETI.USA trotz aller Bemühungen überholt wurden, geht es nun darum, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen um später nochmal angreifen zu können. Da SETI.USA weiterhin jede Menge Power in das Projekt steckt, müssen wir ebenso jede Menge Leistung mobilisieren!

Also: Happy crunching! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So tief schon gesunken, dass Ihr die Konkurrenz anbettelt? :fresse:
 
So tief schon gesunken, dass Ihr die Konkurrenz anbettelt? :fresse:

Wenn du dich schon als Sprecher für das gesamte Forum aufschwingst solltest du evtl. etwas mehr denken... Eigentlich sind wir (Mehrheitlich) nett und Planet3DNow! steht immerhin in der Liste der Partner-Seiten...
 
Nunja, ich bin sowieso dabei :) Wäre schon nett wenn ein paar Luxxer ihre Rechner anwerfen um den Amis mal zu zeigen wo der Hammer hängt ;)
 
Wenn du dich schon als Sprecher für das gesamte Forum aufschwingst solltest du evtl. etwas mehr denken... Eigentlich sind wir (Mehrheitlich) nett und Planet3DNow! steht immerhin in der Liste der Partner-Seiten...

Das war auch eher als Ironie gedacht, wohl noch ein bissl früh am Morgen, gelle? :p

ich werd mir das zuhause mal in Ruhe anschaun, villeicht habt ihr dann noch 2-3 Rechner mehr im Verbund
 
Hab mal mein Notebook rangehängt. Mein Hauptrechner hat noch kein Inet. Um den Amis in den Arsch zu treten ist euch aber sicherlich alles recht oder ;)
 
Habt ihr alle kWh zuviel? :)
 
sorry, aber das find ich arm.

ist doch alles nur schwanzvergleich und warum sollte ich für sowas sinnfreies geld verbrennen in form von strom, rechnerlaufzeit und etc?
 
Richtisch:shot:

Der PC läuft doch eh, dann kann er ja auch mal was richtiges tun. die 3GHz langweilen sich doch eh nur beim surfen.:bigok:

Genau, verpulvern wir weiter Energie - haben ja genug davon auf der Welt. So eine Einstellung kann man nur haben, wenn man zu viel Geld (und zu wenig Verantwortung) hat oder die Stromrechnung noch nicht selbst zahlen muss. Ist ja nicht so, dass dein PC unter Last den gleichen Stromverbrauch wie beim IDLE hat ;)
 
Subnote. Mein Notebook zieht am netz fast gleich viel Strom, ob ich spiele oder nichts mache. Da es eh 24/7 an ist (es sei denn ich habs mit unterwegs) kanns auch da mitmachen.
der eine macht mit, der andere nicht.

Und ich bezahle meinen Strom selber, soviel dazu.
Ich zahle alles selber, eigene Wohnung halt. Wenn man aber bewusst energiesparende sachen hat, dann kan auch mal was dazwischen etwas mehr verbraten.

Vieviel kwh hast du im Jahr? Ich komm hier in nen 2 Personen Haushalt (jeder mit eigenen PC) auf nichtmal 2000kwh/jahr! (ca 1600)
 
PC, Notebook - das sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Gebe dir natürlich Recht, dass es bei jedem selbst liegt ob er mitmacht oder nicht. Über Grundsätze bzw. Einstellungen in Verbindung mit Energie sollten wir aber hier nicht weiter diskutieren ... OT lässt grüßen ;)
Um noch deine Frage zu beantworten: ~3000 kwh
 
Sorry, war leider in der FH, daher konnte ich vorher nicht antworten.

Vielen Dank an alle, die uns helfen wollen! Da jemand schon den Link zur Anleitung gepostet hat, hoffe ich, dass keine grundlegenden Fragen mehr offen sind. Wenn doch, könnt ihr sie natürlich hier stellen, werde zwischendurch immer wieder hier reinschauen.

Wie gesagt, ihr seid auch alle herzlich in unserem Forum willkommen! Da ist zur Zeit ne Menge los.

Und zum Thema sinnvoll/sinnfrei:

Ein Projekt der Marke SETI@Home (und es gibt noch mehr sinnfreie Projekte) erscheint mir deutlich sinnfreier zu sein als ein Forschungsprojekt zum Thema Quantenchemie (zudem auch noch deutsches Projekt). Bei SETI werden allerdings auch noch deutlich mehr Ressourcen "verschwendet".

Und noch ein Tipp für alle, die ihre PCs übertaktet laufen lassen:

QMC eigenet sich exzellent als Stabilitätstest und lastet die CPU deutlich besser aus als z.B. Prime und Co. Läuft QMC auf eurem PC also 24/7 fehlerfrei durch, dürft ihr zu Recht behaupten, dass euer PC 100% stabil ist.
Viele mussten feststellen, dass ihr PC zwar Primestable, aber eben nicht QMC-stable ist. Nur mal so am Rande...
Wer einen QMC-stabilen PC hat, darf sich ruhig eines des angehängten Logos an den PC pappen (oder in die Sig oder sonstiges) ;) . Die sind bei uns durch die Diskussion entstanden, wann ein PC richtig stabil läuft. Leider konnte ich nicht alle Logos hochladen, da bei 5 Anhängen Schluss ist, aber die unterscheiden sich nur noch farblich.

Aber nochmal:

Vielen Dank an alle Helfer und happy crunching!
 

Anhänge

  • 100% tested15.jpg
    100% tested15.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 418
  • Intron.jpg
    Intron.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 380
  • QMC-P3D.jpg
    QMC-P3D.jpg
    14 KB · Aufrufe: 389
  • QMC-P3Da.jpg
    QMC-P3Da.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 393
  • QMC-P3Dalu.jpg
    QMC-P3Dalu.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 389
ich habs mal installiert ,kann hier jemand mal nen paar links poste, die genauer das projekt erläutern? Ich muss jetzt leider erstmal los ...
 
QMC eigenet sich exzellent als Stabilitätstest und lastet die CPU deutlich besser aus als z.B. Prime und Co. Läuft QMC auf eurem PC also 24/7 fehlerfrei durch, dürft ihr zu Recht behaupten, dass euer PC 100% stabil ist.
Viele mussten feststellen, dass ihr PC zwar Primestable, aber eben nicht QMC-stable ist. Nur mal so am Rande...
Wer einen QMC-stabilen PC hat, darf sich ruhig eines des angehängten Logos an den PC pappen (oder in die Sig oder sonstiges) ;) . Die sind bei uns durch die Diskussion entstanden, wann ein PC richtig stabil läuft. Leider konnte ich nicht alle Logos hochladen, da bei 5 Anhängen Schluss ist, aber die

Ahh jetzt wirds Interessant :fresse:
 
ich habs mal installiert ,kann hier jemand mal nen paar links poste, die genauer das projekt erläutern? Ich muss jetzt leider erstmal los ...

Link zur QMC@Home Projektseite der Uni Münster, wo es eine genaue Beschreibung gibt:

http://qah.uni-muenster.de/

Bist du schon dem Team beigetreten? Wie das geht steht hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=288969

Einfach auf den unteren Link klicken und das sollte es schon gewesen sein.
Vielleicht ein zweites Mal versuchen, dann sollte die Meldung kommen, dass man bereits Member ist.
 
Genau, verpulvern wir weiter Energie - haben ja genug davon auf der Welt. So eine Einstellung kann man nur haben, wenn man zu viel Geld (und zu wenig Verantwortung) hat oder die Stromrechnung noch nicht selbst zahlen muss. Ist ja nicht so, dass dein PC unter Last den gleichen Stromverbrauch wie beim IDLE hat ;)

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
 
Ahh jetzt wirds Interessant :fresse:

Bist du sicher, dass dein X2 3800+ @ 3 GHz auch 100% stabil läuft?

Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn man solche Kommentare für sich behalten würde. Ich spamme auch nicht irgendwelche Themen zu, wenn ich nichts zum Thema zu sagen habe. :)
 
Wie lange soll das dann laufen?
Für einen kurzen Zeitraum würde ich ggf helfen, aber nicht auf unbestimmte Zeit!
 
Wie lange soll das dann laufen?
Für einen kurzen Zeitraum würde ich ggf helfen, aber nicht auf unbestimmte Zeit!

Jede berechnete Workunit bringt uns weiter! Solltest du nur 1-2 Tage mitmachen wollen, wäre das schon gut. Unser Ziel ist natürlich den Angriff von SETI.USA abzuwehren oder im Falle einer Niederlage den ersten Platz wieder zu erobern. Wie lange dieser noch anhält, kann jetzt noch nicht gesagt werden, aber sie verlieren in anderen Projekten jede Menge Punkte. Auf Dauer können sie sich das nicht leisten, bei RieselSieve haben sie schon ihren ersten Platz verloren!

Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir vielleicht noch 3-4 Wochen volle Power brauchen werden. Kann natürlich deutlich kürzer oder länger sein, ich weiß es noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh