Das Spiel ist großartig ... eigentlich.
Im Grunde ist Planet Coaster das Perfekte Freizeitpark-Management Spiel und ich würde es jedem empfhelen der Roller Coaster Tycoon früher gern gespielt hat.
Doch dann kam das Update.
Vor nicht allzulanger Zeit kam ein Update welches allen Fahrgeschäften Prestige gab, die Idee:
Je älter ein Fahrgeschäft dest unattraktiver wird es. Es zieht also weniger Leute an und die Leute sind allgemein nur noch bereit einen sehr kleinen Betrag für ein altes Geschäft zu zahlen.
Ich verstehe die Grundidee dahinter, aber es funktioniert einfach nicht.
Prestige sinkt relativ schnell und daher steht man sehr schnell mit Attraktionen da, welche unmöglich ohne Verlust zu betreiben sind, denn die Leute wollen kaum was zahlen und es kommen nur noch wenige, daher sind die Betriebskosten nicht zu decken.
Lösung:
Abreißen und was anderes bauen (die selbe Attraktion neu zu bauen bringt nichts).
Effektiv verhindert dieses Prinzip einen großen profitablen Park, da man ständig altes abreißen muss um nich in den Ruin getrieben zu werden. Also bleibt der Park klein und man ersetzt ständig.
Achterbahnen bauen ist ähnlich spaßig, wenn nicht gleich der erste Entwurf gute Werte bekommt kann man es sich eigentlich gleich sparen und alles abreißen. Wenn man in die Versuchung kommt die Vorhandene Bahn umzubauen bis die Werte besser werden, ist das Prestige bis zu einem unprofitablen Wert gesunken bis man eine wirklich gute Achterbahn hat. Der Prestigewert kümmert sich absolut nicht darum dass die Streckenführung nichts mehr mit dem ersten Stand zu tun hat. Es zählt das Eröffnungsdatum EGAL was dannach passiert.
Diese Änderung hat das Spiel beinahe unspielbar geamacht und jeden Spaß entfernt, man ist effektiv nur noch damit beschäftigt abzureißen und neues zu bauen. Erweitern? Vergrößern? Frei bauen? Alles beinahe unöglich.
Ich hofe sehr stark dass der Prestige-Unsinn entfernt oder komplett überarbeitet wird. Zumindest sollte es optional abschaltbar sein.
Wenn dieses Problem gefixt wird bleibt ein wirklich sehr gutes Spiel, aber bis dahin macht das Spielen einfach gar keinen Spaß.