[Kaufberatung] /[Planung] Kleines Schülerkino

Bani

Enthusiast
Kleines Schülerkino *Reloaded*

Hallo liebes Forum!

Möchte hier den "Bau" (groß wird das Projekt nicht) meines Schülerkinos zusammenfassen und natürlich gleichzeitig um Unterstützung bitten ;)
Ich habe mich nun entschlossen, dass mir mein Fernseher nicht mehr reicht. Ein Beamer mit Leinwand und etwas ordentliches auf die Ohren sollen her. Schließlich strebt man doch immer nach neuen Höhen.
Ich werde versuchen das Ganze ein wenig zu gliedern, aber da ich noch ziemlich am Anfang stehe kann es gut sein, dass alles durcheinander kommt.

Vorhandenes bzw geplantes Equipment:

Vorhanden:
Philips PFP42 5332 Plasma
Xbox360 inkl HD-DVD-Laufwerk
Toshiba EP-30
DVB-T Reciever
Kleines Ikea-Rack

Hier ein kleines Bildchen:

cimg3614h9g.jpg

Geplant:

Da ich noch Schüler bin und all meine Ausrüstung selbst bezahlt habe und auch die neue selbst bezahlen muss ist leider kein High-End drin ;) Allerdings hoffe ich doch eine recht ordentliche Kombination hinzubekommen.

720P Beamer (TW700, Z-5, Sony AW10?)
Leinwand: Opera Weiß oder Greyscreen
Reciever und Lautsprecher in Richtung des Hirsch-Ille Victa Sets (Denon 1708, Victa 500,300,100)
Das hängt allerdings alles noch stark von meinem kleinen Sorgenkind ab: Meinem Raum

Das "Problemkind" Raum:

Habe mal einen Grundriss und eine kleine Skizze mit SketchUp hergestellt um das Problem mal eine wenig zu verantschaulichen:

cimg3607u5n.jpg

sketchupskizzed8d.jpg

Hier noch ein Bild der Wand. Nein, der Schrank, die Matratzen und das Bett kommen dann natürlich weg :P

cimg3615rls.jpg

Leider ist, wie zu sehen, die einzige Möglichkeit einen Beamer in diesem Raum unterzubringen die Wand, die ich mit SketchUp skizziert habe.
Nun ergeben sich da allerdings einige Probleme, die mir Kopfzerbrechen bereiten.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfend unter die Arme greifen.

1. Welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? 5.1 wird wohl schwierig, da die linke Rear-Box mitten im Raum stehen müsste (bei 3,5-4 Meter Sitzabstand zur Leinwand), oder? Sollte ich bei der ja doch recht kleinen "Beschallungsfläche" zu Standboxen, oder doch lieber zu Regalboxen auf Ständern greifen?
Könnten Standboxen etwas zu "overkilled" sein?

2. Wirkt sich die Schräge, die ich nunmal leider Gottes auf nur einer Seite habe akkustisch negativ auf den Klang der Boxen aus?
Wieviel Platz brauchen die Boxen zum "atmen" ? Kann ich eine 2 Meter breite Leinwand realisieren, oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden?

3. Ich habe leider wie viele Andere auch einen bestimmten Anteil von Resthelligkeit in meinem Raum. Ist daher von der Greyscreen abzuraten? Ich weiß nicht, ob ich mir den Schwarzwertgewinn mit zu viel Helligkeitsverlust erkaufe? Ich weiß, dass diese Frage eigentlich nur speziell auf einen Raum bezogen beantwortet werden sollte. Sonst einfach auslassen ;)

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte würde mir wirklich ein großer Stein vom Herzen fallen und ich könnte hoffentlich weiterplanen.

Danke für eure Mühen und vorallem für das Lesen meines doch recht lang gewordenen Monologs ;)
MfG
Hauke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1)

ich würde mal gucken wie und wo du sitzen möchtest.

Ich würde eventuell ein Sofa da in den Raum hinein stellen, wo der Raum einen klkeinen Absatz macht. Dann kannst du am Sofa links und rechts die Boxen (Heco Victa mit Ständer z.b.) aufstellen ohne das sie im weg sind. Gleichzeitig hast du den Raum etwas geteilt.
Overkill ist immer relativ, wenn du die Boxen auchnoch nach deines Schüler daseins behalten willst würd ich mir schonmal was besseres kaufen, was auch etwas größer ist und für größere Räume reicht.

zu2) heco gibt glaub 30cm Abstand zur Wand an. ICh glaube das das mit 2 m passen könnte aber eng wird. (wegen der Tür)

zu3) davon ahb ich keine Ahnung

gruß viper

Hallo :)

Sitzabstand sollte wie gesagt ca. 3,50m bis 4 Meter sein.
Das mit der Tür darfst du nicht falsch verstehen ;)
Ist eine zweite Tür, die aber immer zu ist und nie benutzt wird. Darum habe ich sie beim Grundriss vernachlässigt. Ist also nicht die Eingangstür.
Die Tür und die beiden Fenster sind direkt hinter dem Fotographen (bei dem Momentanansichtsbild der Wand).

2m breite LW sollte gehen, häng die LW halt etwas tiefer.
Zeichne die LW doch mal maßstabsgerecht hinein, dann weisst du, wie
hoch die Boxen sein dürfen. Zur Not die LW 20cm nach links versetzen, davon
geht die Welt nicht unter.

Vorn würd ich aus praktischen Gründen Standboxen nehmen, hinten reichen
Regalos. Auf jeden Fall 5.1 realisieren, sonst fehlt deinem Kino die Atmospäre.
Wenn du wenig Geld hast, dann spar am Verstärker. Nimm den Harman Kardon
oder gar den kleinen Yamaha. Steck lieber mehr Geld in die Speaker und
vielleicht auch in einen Subwoofer.
Was hast du eigentlich jetzt für eine Anlage ? Die Brüllwürfel kannst vielleicht
für Rear verwenden.

Als Beamer würd ich mir den Z5 ansehen, vielleicht bekommst du auch noch einen Z4 billig.
Graues Tuch bringt einen besseren Schwarzwert. Der Verlust an absolutem
Weiss ist meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen.
Die LWs sind auch nur leicht grau. Bei nem LCD würd ich dazu raten.
Mit Restlicht hat das aber wenig zu tun, das solltest du generell abschotten.

Hallo.

Meine "Anlage" besteht momentan aus zwei alten Dual-Boxen. Denke, dass ich gleich neue Rears kaufen werde, damit das ganze homogen klingt.

Kann ich denn die Rears einfach frei im Raum aufstellen? Oder brauchen die eine "Rückwand" zur Klangentfaltung?
Weiß jemand in wie fern sich die Schräge auf den Klang auswirken wird?

Sind 480€ für einen Z-4 mit knapp 300 Stunden ein guter Preis? Ich denke schon, oder?

Danke für eure Hilfen :)
MfG
Bani

was die graue leinwand angeht, so herrscht da eine ziemliche kontroverse
das schwarz dürfte auf jeden fall etwas besser werden, aber das bild verliehrt halt massiv an punch und helligkeit nimmt man dann einen höheren gain wert oder gar einen lichtstärkeren proki ist das schwarz auch wieder hin...

ich rate ganz klar zu einer weißen opera folie
und dunkle töne in der umgebung an den wänden gegen streulicht

2m sind bei 4m und einem 720p proki in ordnung, bei 3,5m-3m sieht man aber gerade bei den LCDs oder am schlimmsten bei den sonys das fliegengitter
daher bei 4m ist es kein thema, bei 3,5m würde ich fast zu 1,80m raten
ich hatte mal 1,80m bildbreite und 3m abstand bei nem 720p und war von dem fliegengitter verzweifelt ;)

was den projektor angeht, so halte ich den tw700 sicher für den besten projektor, allerdings mit einem großen manko: 24p
wenn er auch BDs abspielen soll, ist er nur bedingt zu empfehlen
da würde ich zum ax200 raten, leider hat der auch so seine problemchen
da braucht es einen guten fachhändler
das fliegengitter währe da auch kein problem mehr, da er die "smooth screen" technologie hat

Hallo.

Ich habe ja wie gesagt momentan ein 42" Zoll Plasma auf dem ich auch HD-DVDs gucke. Das 24p-Ruckeln ist zwar sichtbar, aber nur wenn man sich drauf konzentriert. Mich stört es nicht. Da mein Budget auch "nur" bei ~2000€ liegt wollte ich auch nicht Unsummen in den Projektor inverstieren. Ich denke, ich werde mal schauen, ob ich vielleicht einen gebrauchten Z4 bekommen kann und werde mir dort mal das 24p-Ruckeln bei größerer Diagonale anschauen.

Hat jemand vielleicht noch Ideen zu der Raumakkustik bei der Schräge? Könnte ich da ein "einseitiges" oder nicht homogenes Klangbild bekommen?

Danke für eure Antworten :)
MfG
Bani

das 24p ruckeln bzw der pulldown ist wirklich sehr subjektiv
einige sehen es nicht oder es stört sie nicht
ich hab das problem bei meinem "alten" pana 42" plasma auch und hab es früher als kaum sichtbar eingestuft
inzwischen weiß ich wie sauber es mit einer reinen 24p kette laufen kann

auch von dem gebrauchten z4 kann ich nur abraten
zum einen reicht es zum testen zum fachhändler zu gehen zum anderen musst du den z4 wirklich massiv testen
staub ist bei den sanyos dank des "Hurricane Blowers" nicht so das problem aber die epson D4 panels neigen halt massiv zu shading und wie die lampe behandelt wurde weißt du auch nicht
bin selber student und kenne das problem, aber in dem fall kann ich nur sagen, gib etwas mehr aus und kauf einen neuen proki

dann meld ich mich auch ma :)
war letzte woche MI auch beamer anschauen bei einem fachhändler, der sich für mich knapp 3std zeit genommen hatte. wirklich nen top laden! Jupit in bielefeld mit extra kino raum wo ich mir dann mehrere beamer ansehen konnte. darunter waren der epson tw700, der tw1000 und der mitsubischi hc4900.

der tw700 der ja zwischen 800-1000€ kostet hatte schon nen ziemlich geiles bild muss ich sagen, schwarzwert war ok, würd mir reichen. der sprung zum tw1000 war nicht so risieg wie erwartet. das würd sich für mich nicht lohnen. der hc4900 dagegen hatte son richtig schönes bild, schon fast 3d mäßig in manchen szenen.
ich schwanke im moment jetzt zwischen dem tw700 als einstiegs beamer oder dem hc4900 der schon gehobeneren klasse.

für dich sollte der tw700 auch interessant sein. zugespielt wurde mit 1080p24 von nem BR player. was der tw700 dann halt runtergerechnet hat. die ruckler konnt ich nicht wirklich feststellen. auf jedenfall nicht stöhrend. er war aber relativ laut, im vergleich zum unhörbaren mitsubischi.

für unter 1000€ würd ich den auch noch mit auf deine liste setzen.

zum thema akustik. die schräge wird es schon beinflussen, wobei sich das am meisten beim bass ausprägen könnte. da will ich mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

ich habe bei meiner sitz/hörposition ja auch zu einer seite ne schräge und zur andern den offenen raum, der noch gute 3-4m weiter geht. ich hab dann einfach den rechten front und rear lautergemacht über den AVR um das anzugleichen.
http://img397.imageshack.us/img397/237/20bg5.jpg

2000€ gesamtbudget?
1000€ beamer
500€ hirsch&ille victa+yammi set
200€ selbstbau rahmenleinwand
300€ kabel und krimskrams? :)

und dann auf nen sub sparen. bei dem raum solltest du erstmal gut ohne sub auskommen.
vor allem weil dus ja nicht kennst wie es mitm sub klingen würde :)

dann einfach irgendwann nen 300€sub dazu und gut ist

Hallo :)
In die Regionen eines HC4900 kann ich dann wohl doch nicht ganz vorstoßen ;)
Ich denke, dass ich vielleicht mal dem Grobi Nord in Jesteburg einen Besuch abstatten werde. Braucht man da eigentlich einen Termin, oder haben die ein normales Ladengeschäft? Naja ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen.
Das mit den Schrägen und den damit verbunden Unterschieden ist bestimmt auch recht subjektiv.
Bei dem Reciever und Boxen hatte ich mich eigentlich schon auf den Denon 1708 mit den Victa 500,300 und Center eingeschossen. Alleine wegen HDMI. Da fällt mir gerade etwas ein. Ist es eigentlich möglich mit YUV an den Reciever zu gehen und das Signal dann mit HDMI auszugeben? Oder geht das generell nicht wegen der Signalunterschiede?
Falls ich mit den Victa 500 als Fronts Probleme bekommen sollte kann ich sie ja immernoch gegen 300 tauschen.

Muss mich hier auch nochmal für eure Unterstützung bedanken :)
MfG
Bani

Jup, mehr als druchschleifen ist aber auch eigentlich nicht nötig ;)
Glaube nicht, dass meine ungeschulten Ohren den Unterschied hören.
Aber darüber kann man sich ja bekanntlich streiten.

edit: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Was für ein Kabel benötige ich eigentlich, wenn ich einen Sub anklemmen möchte?
So ein Y-Kabel?
Und wie hoch sollte der Querschnitt der Lautsprecher-Kabel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der zu beschallende Raum wird nur ca 16-20 Quadratmeter sein. Das Ganze Zimmer ist wohl so um die 36 Quadratmeter groß. Müsste ich noch mal genau berechnen.
Oder kann ich nicht rechnen?^^

Ach ja noch was (mir fällt immer was neues ein ;) ): Wie verbinde ich den EP-30 und die XBOX 360 am besten mit dem Reciever (Denon 1708)? Am besten wohl Optisch bzw Digital, oder?

Und nochwas: Was genau bringt Bi-Amping?

Zuletzt bearbeitet:
Optisch oder Coaxial (ist beides digital) ist die richtige Verbindung, sonst
bekommst du kein 5.1 Ton.

Bi Amping bringt bei -deutlich- teureren Ketten den Vorteil, dass sich ein
Verstärker nur um den Bass und ein weiterer dann ohne Beeinflussung um die
Mitten und Höhen kümmern kann. Je nach Stabilität der Endstufe kann das
klangliche Auswirkungen haben.
Kannst du aber wieder vergessen, ist nicht dein Budget.

Nein, keinesfalls dem Kabelwahn verfallen ;)
War nur das eine bei H+I gelistet deshalb hab ich einfach mal das genommen.
Naja ich bräuchte ja ein Kabel um den Sub mit dem Reciever zu verbinden. Was müsste das für eins sein um zB den Victa Sub anzuschließne?

da gibts verschieden möglichkeiten.
ist ein aktiver sub oder?
dann wohl ein monocinch -> monocinch
du kannste das ganze dann noch mit einem y adapter verbinden, aber dann wird der sub um ähm ich glaub 6db lauter (vorteile davon? mir sind jetzt keine bekannt)

edit \ http://www.hirschille.de/hishop1/ad...f91b61577da72dba7889&keywords=subwoofer+kabel
das wäre jetzt ein y - kabel
gibt eben auch als monocinch -> monocinch
vielleicht kennt aber doch noch jemand einen vorteil des y kabels?!?

über die kabelquali vom verlinkten kann ich nichts sagen - ist nur als beispiel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Frage ist nun:
Y-Kabel oder nicht? Vorteile/Nachteile?

Und wie hoch sollte der Querschnitt der LS-Kabel sein?

das kommt auf die kabellänge an, je länger das kabel, so größer der querschnitt.

Ich hab 2 x 1,5 bei 6m kabellänge.

Hi!
Vergess den Denon 1708 und nimm den Onkyo 576, der bietet einfach noch das abgreifen des HDMI Tons. Damit sparst du ja schonmal ein digitales Kabel vom HD Player. ;)
Und das beste: HI tauscht den Denon 1:1 gegen den Onkyo ohne Zuzahlung. Hab ich nämlich selber gemacht. :) einfach anrufen.

An Kabel hab ich 2,5mm. Kabel sind 2x10m, 2x7m und 1x 2m lang.

Das Y-Kabel für den Sub ist nicht notwendig, einfach etwas lauter drehen am Sub und du hast den selben effekt. Da das Y-Kabel aber nur 50c kostet hab ichs dran an einem normalen Chinchkabel.

Achso, meine Kabel sind bis auf die 15m YUV und 15m MonoChinch (Clicktronik) für die Digitale übertragung und bis auf die Öhlback LS Kabel (lagen im Keller rum) Low-Budget (HDMI, Sub-Kabel, Optische Kabel). Für die Monochinchverbindung zwischen DVDRec und Receiver hab ich ein Gelbes Chinchkabel, dass meiner GraKa beilag genommen. :)

watercooling.de hat einen sehr gut ausgestatteten und billigen Kabelshop. Sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir denn Ton über HDMI überhaupt etwas? Oder geht das Hand in Hand mit den neuen Tonformaten, die der Denon so dann nicht beherrscht?

der onkyo gegen den denon bringt dir im hdmi bereich halt, dass du die das optische kabel sparen kannst für den sound.

denon bild->hdmi sound->optisch
onkyo bild->hdmi sound->hdmi

sparst dir halt nen kabel und hast so dann noch eine optische buchse mehr frei.

der onkyo kann von den neuen formaten aber auch nur dolby digital plus. den true hd mist kann er net. aber ich glaub eh, dass man den unterschied kaum raushört, es sei denn man ist auf die unterschiede geschult und hat eine entsprechende wiedergabekette.

ich würd mal bei grobi anrufen und einen termin ausmachen. lohnt sich denk ich auf jedenfall. vor allem können die dir dann auch direkt noch offene fragen mit dir klären.
LG

Hmm das ist natürlich ein Argument.
Für mich aber nicht wirklich so kaufbeeinflussend, dass ich sage "ich brauche nun umbedingt den Onkyo".
Ich glaube ich bleibe beim Denon. Das Auge hört schließlich auch ein bisschen mit und da gefällt mir der Denon einfach besser ;)

is halt nur blöd wenn einem dann die eingänge irgendwann ausgehen, dann kann er noch so schön aussehen :)

hd/dvd player/recorder, playstation3, xbox360 werden meist alle optisch angeschlossen. bei der PS3 und der box auf jeden fall. beim dvdplayer kannst ja evtl. noch per chinch ran.

aber dann wirds halt schon eng, wenn dann noch irgendwann nen dvb-s2 reciver kommen soll, oder irgendwelche andern spielereien (wii) :)

naja mussu wissen :) möcht nur drauf hingewiesen haben, da ich mit meinem AVR fehlkauf jetzt immer kabel umstecken bin:fresse:

^^
Ja, außerdem könnte ein Vorteil sein, dass der Onkyo eine Generation neuer ist.
Meine Digitalen Eingänge sind übrigens voll. Da ist die PS3, DVD/HDD-Rec, Digital-Kabel Receiver und mein PC.
HDMI benutze ich momentan noch nicht.

Jop stimmt, ist schon einen Überlegung wert.
Ich werde morgen nochmal in die Stadt fahren und mir den Denon und den Onkyo mal anschauen.

Soo ein kleines Update.
War heute mit meinem Vater im Expert und habe mir den Denon ansehen können. Das Gerät hat mir wirklich gut gefallen.
Außerdem habe ich noch eine Wandhalterung für meinen Plasma bestellt, damit der an die Wand kann und mein baldiger Reciever auch Platz zum stehen auf dem Rack haben kann.
Ich denke, dass ich morgen oder spätestens Dienstag die Boxen und den Reciever bei H+I bestellen kann.
Als Subwoofer habe ich mir einen Victa 25a bestellt. Werde den mal testen und schauen auf welcher Seite der Meinungsfronten ich zu dem Sub stehe.
Montag gibts dann vorraussichtlich schonmal Bilder zu dem Sub.
Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich den Plasma am besten an meine Rigipswand bekomme.
Aber dazu später mehr.
Schönes Wochenende noch :)
MfG
Bani

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh