[Planung/Konzept] Gaming-Komplettpaket (PC, Monitor, TV, Sound)

Ich sags mal so,das P/L Verhältnis wird immer schlechter je stärker die gpus werden. rein rechnerisch lohnt sich der aufpreis zur ti nicht für den aufpreis,aber wenn man die leistung braucht muss man zahlen und die r9 nano ist schon berechtigt vom preis.
144hz und über 100fps sind ja auch nicht für gta und witcher gemacht sondern für shooter wie CoD, CS und BF
Wenn du sowas nicht spielst ist ein 144hz monitor fast sinnlos.

Ich persönlich halte sowieso nicht viel von 144hz, da ich da keine vorteile für mich seh,auch nicht bei shootern. manche schwören darauf. vieles ist auch einbildung weil sie wissen das es 144hz sind,aber das muss jeder selbst entscheiden wie mit sync.

SLI kannste vergessen um es kurz zu machen und dein kumpel hat wahrscheinlich nicht viel ahnung

- - - Updated - - -

Die 6 kerne bringen dir nur was wenn man sie auch nutzt und das ist fürs reine gaming kaum bis gar nicht gegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich glaub so langsam finden wir des Pudels Kern. ;)

Also mir sind die GTAs und Witchers, und dort möglichst 60fps, wichtiger als in nem BF4 (CS oder CoD spiel ich sowieso nicht) 100 oder mehr fps zu erreichen.
Das bestätigt eigentlich nur meine Skepsis und führt mich zu der Annahme, dass ich lieber nen ganz normalen 60 Hz Monitor nehme (dann natürlich trotzdem 1440p IPS) und dabei ne Ecke Geld spare. Ist GSync/FreeSync dann trotzdem noch ein Thema, oder kann ich das getrost komplett vergessen?

dann bleibt die frage nach der grafikkarte. 390, Nano, 980 Ti.
scheinen in ihrer preisregion ja alle valide zu sein. zudem sieht es in benchmarks so aus, dass je nach spiel tatsächlich die 980 Ti sinnvoll wäre um möglichst an die 60fps ranzukommen.

der nachteil, nach allem was dickes Fell jetzt geschrieben hat, wäre dann eben Gsync. scheinbar wäre FreeSync ja irgendwie doch zu bevorzugen, und sei es nur aus preisgründen und um nvidias alleingang nicht zu unterstützen.
wenn bei 60 Hz Gsync/FreeSync natürlich eh kein thema sein sollten, dann würde ja auch nicht viel dagegen sprechen die 980 Ti zu nehmen.

sync ist auch bei 60hz sehr effektiv.
die 980ti ist ja auch die stärkste und teuerste karte(von titan x mal abgesehen).
du musst wissenw as du brauchst. ich komm mit meiner 390 auf 1440p und 60hz prima klar. Meine spiele bf3 und 4 sind immer 70fps bei max. details drinne bei guten min. fps und crysis 3 schafft eh keine gpu über 60fps bei max. details.
ist ne frage der ansprüche.
wenn du es brauchst gönn dir die Ti,aber für g sync musste halt den aufpreis zahlen. Bei amd würde ich zur r9 nano greifen. ist ne prima karte.

gsync/freesncc hat erstmal wenig mit 144hz zu tun !

der vorteil hier ist dass du kein tearing hast. zumindest soweit ich das weiß.

144hz + gsync sind natürlich nochmal besser

wie unterscheiden sich die bildschirme preislich, also 27" 1440p IPS G/FreeSync, einmal mit 60 Hz und einmal 144 Hz?
ich denke die Kombination aus 980 Ti + GSync/144Hz monitor ist mir letzten endes einfach zu teuer.
980 Ti + 60 Hz monitor scheint mir aber auch nicht so passend zu sein, da viele "einfachere" games hier die 60fps doch problemlos knacken können sollten.

dann wären wir also wieder bei amd.
- teurere Lösung: R9 Nano, 144 Hz Freesync Bildschirm (z.B. der Acer, gibt es noch Alternativen?)
- billigere Lösung: R9 390, 60 Hz Freesync Bildschirm
beide screens natürlich mit 27" 1440p IPS Freesync.

bin hin und her gerissen, hängt auch davon ab, wieviel so ein 60 Hz screen tatsächlich weniger kosten würde.

Eine 390 reicht erst einmal für QHD. Schau mal, wie sie bei Rise of the Tomb Raider performt, grade im Vergleich zu einer angeblich gleich schnellen/besseren 970.

Ja, die 390 zieht die GTX970 in WQHD richtig ab. :coffee:
http://pclab.pl/art68109-8.html

Je nach Gebiet liegt mal die eine und mal die andere vorne. Die Karten haben unter 1080p beide schon gut zu tun. Settings wirst du in jedem Fall anpassen müssen.
https://youtu.be/YHhPOvlnLGM

SLI skaliert (unter anderem wegen der vorzeitlichen Multi GPU-Brücken) noch mal schlechter als CrossFire X.

Mit HBM ist es was andres als mit GDDR5. Es gibt noch keinen einzigen nicht synthetischen Test, in dem die 4 GB HBM zu knapp wurden. Keinen.

Die Nano ist nicht viel langsamer als eine Fury X, die auf direkter Augenhöhe mit der 980 Ti ist
https://youtu.be/yLnU4rCGYik
https://youtu.be/UMvFpiiuN98

Mal ganz davon abgesehen, dass man die 980TI noch sehr gut übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
nur TN

aber 60hz + TN heute zu kaufen wäre keine kluge idee.. irgendwie kein fortschritt^^

und der Asus kann Freesync ja scheinbar nur bis 90Hz. also bleibt eigentlich nur der Acer.
kann doch irgendwie nicht sein, dass es da nur eine einzige option gibt. sind die anforderungen so abgedreht? :d

jain. 60hz + Sync lohgnt sicht halt auch nicht

wenn sync dann mit mehr HZ.

wenn mehr HZ dann doch gleich mit sync dazu :)

- - - Updated - - -

einem csgo spieler z.b. würde sync eher nichits bringen weil er eh über 144fps kommt und ab da gsync z.b. nicht mehr greift

oben hieß es noch freesync wäre auch bei 60 Hz gut.

naja, dann lass es von mir aus 144 Hz sein: gibt trotzdem ein problem, weil der Acer in Deutschland wohl überhaupt nicht lieferbar ist (gh führt einzig amazon marketplace als händler, dort kann man sich den aus Spanien oder Frankreich schicken lassen. weiß ich aber auch nicht, ob ich das wirklich will.
der eizo ist viel zu teuer, bleibt also mit dem ASUS MG279Q nur ein einziges modell übrig.
und das hat dann auch noch das problem, dass freesync scheinbar nur bis 90 Hz läuft.

so ein käse.. :-[

oben hieß es noch freesync wäre auch bei 60 Hz gut.

ja richtig.

aber man kauft eigentlich gleich beides. die meisten wechseln von 60hz auf ein neuen 144hz. auch wechseln die meisten von 1080p auf 1440p. dann wechseln viele auch noch von tn auf IPS/VA. wenn das alles 3 zusammenkommt entsteht schon ein recht hoher preis... und aus dem grund nimmt man gleich Gsync/freesync mit wenn man eh schon so viel ausgibt :)

meiner meinung nach hat das folgenden hintergrund

bis vor 3-4 jahren haben sich viele noch 60hz tn monitore gekauft mit 1080p. monitore kauft man sich ja nicht jedes jahr neu sondern behält man mehrere jahre.

dann kamen 1440p, 144hz, Sync + IPS/VA dazu. und das in einem "relativ" kurzen Zeitraum

wenn man also 1080p TN 60hz hat, dann hat man folgende upgrades vor sich

1440p
144hz
IPS/VA
GSync/freesync

dazu kommen seit gut 1-2 jahren auch noch 21:9 und 4k :fresse:

also entweder alles oder nur teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hm jo, dann würd ich wohl auch "alles" nehmen, aber ich wundere mich wirklich sehr dass es dann sowenig Modelle zur Auswahl gibt. Also eigentlich nur einen, der dann auch noch das eine Feature (Freesync) nur eingeschränkt unterstützt.

Sollte ich vllt. doch IPS vergessen und nach nem TN gucken?

Oder ich cancel halt sowohl 144Hz als auch Freesync, hol mir nen Dell U2715H und spar noch 120€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber IPS und dafür "nur" 60hz. Was außer bei shootern kaum unterschiede macht und selbst da kommt es auf dn anwender an.
auch mit 1440p 60hz und IPS hast du einen deutlichen gewinn an bildquali zu 1080p und TN

Oder ich cancel halt sowohl 144Hz als auch Freesync, hol mir nen Dell U2715H und spar noch 120€ dabei.

Ich habe den besagten Dell u2715H. Es ist, meiner Meinung nach, ein top Monitor der auch sehr schnell ist, aber eben nur 60Hz hat. Dass man es nur bei Shootern merkt, empfinde ich komplett anders. Ich hatte einen Monat lang einen LG 24GM77-B (144Hz TN) und der Unterschied ist in fast jeder Situation bemerkbar. Allein schon das Bewegen des Mauszeigers oder verschieben von Fenstern auf dem Desktop ist einfach flüssig und ohne Verzögerung.
Dann wieder auf 60Hz zurück, ist schon echt „unschön“:P. Ich habe den Dell zu einem sehr guten Preis bekommen und man kann damit auch wunderbar spielen, dennoch würde ich heute bei einer Neuanschaffung und keinem „Sonderangebot“ den Aufpreis zu einem 100Hz+ Monitor zahlen. Die Bildqualität vom LG TN war nicht schlecht, aber immer noch stark mit den Nachteilen der TN Panels behaftet (Farbverschiebungen und Kontrastverlust bei leichten Kopfbewegungen). Auf 27“ würde dies noch stärker auffallen, wäre für mich also keine Option.

Bei 27" sehe ich WQHD und IPS als Must have an, 60 oder 144Hz muss man halt abwägen - bemerkbar ist es aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Guides zum erweitern der FreeSync range. Wie weit du es erweitern kannst, hängt vom konkreten Exemplar ab. Schau dafür ins 3DCenter.
Klar wäre die volle FreeSync-Bandbreite noch besser, aber bis 90 Hz, da ist doch das schlimmste ausgebessert. Bei 91 Hz hast du allein durch die Frequenz einiges wettgemacht.
144 Hz halte ich auch eher für ein Sahnehäubchen.

Und das es wenige 27''er mit IPS, FreeSync und 1440p gibt, ist schon ein Trauerspiel. Allerdings hast du genau gleich viele bei G-Sync, also sind die Monitorhersteller insgesamt einfach hinterher.

Vielleicht kommt der 2. Acer noch zu uns. Seit Dezember gelistet, da kann es eine Frage der Auslieferungen und Verträge sein.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich jetzt dazu tendieren den asus zu bestellen.
wer weiß, wann es den Acer in deutschland gibt. und nen 700€ monitor, der vllt. auch mal zurückgehen muss, aus dem ausland zu bestellen ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer.

also ich fasse nochmal zusammen:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

~1850€

alles so in ordnung? ist es egal, welche Nano ich nehme (sehe gerade die HIS ist nirgends lieferbar)? gehäuse okay?

den RAM habe ich nicht in der supportliste des mainboards gefunden. dann nehme ich besser anderen, oder?
€: lässt sich die Nano (über powertarget?) noch OCen?

€2: Kühler-Alternative? Der ist ebenfalls nirgends lieferbar. Netzteil sieht auch schwierig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nano ist immer eine Referenzkarte bis auf die neueste Sapphire. Du kannst also einen beliebigen Hersteller auswählen, je nach Preis und wen du unterstützen willst.

den RAM habe ich nicht in der supportliste des mainboards gefunden. dann nehme ich besser anderen, oder?
Das ist in über 99% der Fälle unwichtig.
Wenn der nicht funktionieren sollte, retournierst du ihn.
Wenn einer auf der Liste steht und nicht funktionieren sollte, retournierst du ihn.
Für dich kein Unterschied.

€: lässt sich die Nano (über powertarget?) noch OCen?
Spannung absenken und PowerTune Einstellungen ändern, ja. Weiß grade nicht, wie bei AMD das Gegenstück von "Power Target" heißt.

Nach dem hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?291766-Thermalright-Macho-X2
ist ein Noctua NH-D15 eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe die nicht lieferbaren teile mal ausgetauscht und darauf geachtet, dass ich nur bei zwei händlern (mindfactory + caseking oder so) bestellen müsste.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Sapphire Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (21249-00-40G)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

kauf genehmigt? ;)

zwei (hoffentlich) letzte fragen:
- ist das die "neue" Sapphire, die du meinst? sieht auf den ersten blick auch nach nem referenzmodell aus.
- ich hab den RAM ausgetauscht, aus gründen von lieferzeit und außerdem steht dieser halt auf der kompatibilitätsliste, kostet auch nur 6€ mehr.
das ist kein Problem, der tuts genauso gut wie der Corsair, oder?

hab allerdings gerade noch letzte second thoughts ob mir die Nano wirklich +200€ aufpreis zur 390 wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
zwei (hoffentlich) letzte fragen:
- ist das die "neue" Sapphire, die du meinst? sieht auf den ersten blick auch nach nem referenzmodell aus.
Tschuldigung, da hab ich was durcheinander gebracht: das war deren Bruder die R9 Fury, da wurde das PCB neu gestaltet. Es sind alles Referenzkarten bei der Nano.

das ist kein Problem, der tuts genauso gut wie der Corsair, oder?
Klar. Beide Hersteller kaufen die Chips wo anders ein, pappen die auf die Module und takten sie nach gut dünken.

hab allerdings gerade noch letzte second thoughts ob mir die Nano wirklich +200€ aufpreis zur 390 wert ist.
Wenn das Geld nicht für was anderes gebraucht wird, würde ich es investieren. Du lässt dich doch nicht psychologisch von der geringen Länge beeinflussen?

Was ist mit dem Kühler? Wie gesagt, NH-D15 oder auch Macho Rev. B gingen.

genau, lüfter hatte ich vergessen. der Macho X2 war nicht lieferbar.
da ich den i5 möglichst gut OCen will wäre hier ein vernünftiges modell schon wichtig. kein einbau-krampf wäre auch wichtig, mein letzter lüfter war ziemlich frustrierend. ;)

welcher hat die höhere kühlleistung?

ich denke nicht dass "geringe länge" der ausschlaggebende punkt ist. mehr, dass ich die alleinstellungsmerkmale der Nano (geringer stromverbrauch, mITX-fähigkeit) eigentlich überhaupt nicht brauche. mir gehts nur um leistung, die karte könnte für mich genauso gut doppelt so groß sein. der psychologische effekt ist also eher, dass ich für features mitbezahle die ich nicht wirklich brauche.
die 390 kostet 325€, die nano 518€. fast 200€ aufpreis für geschätzt 15-20% mehr FPS. ich find das ist ne schwierige entscheidung. ^^ nein, für was anderes brauche ich das geld nicht, finanziell wärs schon problemlos drin. aber soll sich ja auch lohnen.

Du rechnest ja richtig und wägst ab, ob du was brauchst und ob es sich objektiv lohnt. Sieht aus, als hätte ich einen geborenen AMD-Käufer gefunden. (Bitte nicht übel nehmen.)
Du kannst auch die 390 nehmen, reichen sollte es so oder so. Mit der Nano wärst du etwas sicherer und wohl länger zufrieden.

Zum NH-D15 und Macho Rev. B gibt es gefühlt sehr viele Tests. Schau mal rein, wie dir die Montage gefällt.
Z. B. hier: Thermalright Macho Rev. B - Artikel Hartware.net
Noctua NH-D15 - Artikel Hartware.net
Noch mehr Kandidaten: Tower-Kühler im Test (Seite 5) - ComputerBase
be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test (Seite 5) - ComputerBase
http://hardwarepoint.net/2015/02/review-cryorig-r1-ultimate-2/4/

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, dann wirds wohl der NH-D15 und die Nano. will nicht am falschen ende sparen. ;)

hm, die frage ist nur ob das gehäuse dann groß genug ist. angabe beim nanoxia: CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe
beim NH-D15: Abmessungen (BxHxT): 150x165x161mm

könnte also knapp werden. :d oder ist das idR mit reserve gerechnet?

noch eine frage: warum eigentlich keine Fury? hier im forum wird ja quasi immer nur 390 / Nano / 980 Ti empfohlen, aber warum eigentlich?
mein bruder meint z.B. die Fury wäre leiser und besser übertaktbar, bei der Nano würde die kühlung nur gerade so eben ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr für die Fury, nur ist die noch mal etwas teurer:
PicFront - 2016-01-31_231200.png
Ist die Frage, ob es dir 45 Euro wert ist.

bei der Nano würde die kühlung nur gerade so eben ausreichen.
Mit etwas Undervolting wird es besser. Alles in allem haben die Nano und die Fury sehr sehr, erstaunlich gute Kühlungen für eine Referenzlösung.

der ist das idR mit reserve gerechnet?
Nein, eher nicht. Anderes Gehäuse oder anderer Kühler.

also bei den dimensionen über die wir hier reden sind 45€ aufpreis ein klacks. daran soll die Fury nicht scheitern.
wenn Gsync nicht so teuer (monitore) und proprietär wär, würd ich glaub sowieso am liebsten die 980ti kaufen.

hatte nur bisher das gefühl, dass die Fury in benchmarks maximal genausogut, teilweise sogar eher schlechter abschneidet als die Nano.
meinste das OC-potential macht das wett?

als gehäuse werd ich dann wohl http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html nehmen, dort gehts bis 180mm und sollte problemlos passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die normale Fury bringt kaum Vorteile gegenüber der nano. Sie ist gleich schnell teilweise langsamer und ist ein rießiger Brocken. Dafür ist sie ein wenig kühler.
Würde bei der R9 nano bleiben.
Kühler: Macho Rev B, Brocken 2 PCGH, Mugen 4 PCGH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh