[Planung/Konzept] Gaming-Komplettpaket (PC, Monitor, TV, Sound)

Am wichtigsten ist das Undervolting. Auch HBM-OC würd ich probieren: vielleicht hilft/funzt es.

wenn Gsync nicht so teuer (monitore) und proprietär wär, würd ich glaub sowieso am liebsten die 980ti kaufen.
Selbst dann wäre es eine Technik ohne Zukunft. Schau mal, 19 G-Sync Monitore gegen über 30, obwohl G-Sync ein halbes Jahr (oder so) früher startete.
Dann noch so was: NVIDIAs Vorzeigemodell ASUS ROG PG278Q mit G-Sync schwächelt - viele frühe Defekte (Update) - Nachrichten bei HT4U.net
(Auch mit Acer-Monitoren das gleiche Spiel.)
Oder mal Kommentare aus dem ComputerBase-Forum von Leuten, die keine Kosten (und Mühen) scheuen:
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Asus PG279Q durch, wie viele andere auch. In dunklen Szenen sah das Bild aus wie Phillips ambilight auf dem Bildschirm und das glow war zum k... . Das ganz 2x bei Amazon zurückgeschickt. Wie man solchen Müll produzieren kann. Ich bin da auch enttäuscht von Nvidia. Ich dachte die bringen was exklusives in den G-sync Geräten, doch scheinbar kann jeder x beliebige Hersteller der die nötige Kohle an Nvida abdrückt irgendwas produzieren . Jo der Preis ist jedoch exklusive. 800 Ocken für diese Quali.
Jetzt habe ich den Eizo. Is ein wirklich feines Teil. Am Anfang war ich enttäuscht weil die bilder zerrissen waren. War aber mein Fehler, da ich vergessen hatte, im Admin Menü von freesync high auf Displayport 1.2 und 144mhz zu wechseln. Also ganz ehrlich mit meiner Nvidia gtx 970 und aktivierten Motion Blur spüre ich keinen Unterschied zu g-sync. Tomb Raider getestet, läuft mit über 90fps. Die Farben sind bombe.Latenz spühte ich keine. Fazit. MEINE
Von mir aus kann Nvidia mit seinen g-sync. Möhren machen was se wollen. Es gibt Alternativen. Mittlerweile glaube ich auch g-sync is ein Marketinggag
Nvidia hat ein Problem damit, das Eizo eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen hat, das Thearing+Blur zu veringern. Ohne das G-sync/ Adaptive-Sync genutzt wird. Was ja fast wie Erpressung klingt, entweder Ihr baut nur G-sync ein und lasst eure Technik weg, oder ihr bekommt die Lizenz nicht für G-Sync.
Ich bin sowas von gelassen und glücklich das ich diese Entscheidung getroffen habe.
Hoffentlich nimmt mir Nvidia nicht meine GTX 980 ti wieder weg, weil ich sie jetzt an einem Eizo ohne G-sync Lizenz verwende.
Es tut mir sehr leid, ich habe seit Jahren nur Nvidia Karten und bin sehr sehr zufrieden. Und auch ich wollte einen G-Sync Monitor. Doch die Kompromisse hinsichtlich anderer Features und der Bindung sind mir einfach zu groß.
Oder ich rede mir einen eigentlich schrottigen Monitor schön.
Eizo FS2735 und Asus PG279Q hier im Test und im Luxx spiegeln doch genau das wieder, welches auch den Usererfahrungen zu entnehmen ist, denen ich immer mehr traue als den Maintestern. Die Dinge sollten doch immer mit etwas Abstand betrachtet werden, sonst läuft man Gefahr blind alles zu akzeptieren was das "Idol" anbietet egal ob gut oder schlecht ist.
Ich kaufe das für mich beste Gesamtpaket. ich finde den Eizo auch klasse nur habe ich weder eine AMD Karte noch Lust noch mehr Geld für einen Monitor auszugeben.
Das Gsync oder freesync oder was auch immer für ein snyc nur ein kleines Feature ist sehe ich komplett anders. Für mich ist das die beste Invation im Monitor Bereich seit Jahren. Gsync war für mich DER GRUND mir einen neuen Monitor zu kaufen. Ich kann Tearing einfach nicht ertragen. Das zerstört für michdas gesamte Spielgefühl und wer behauptet das Bild sei ohne ´die sync Technologie genauso gut auf dem Eizo der soll mal bitte ein video von einem tearing anfälligen Spiel/Szene posten. So richtig glauben kann ich das nicht.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1552761&page=11

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also Gsync werd ich nicht nutzen, das ist entschieden.
mal ne andere frage - kann ich nicht FreeSync/Adaptive Sync auch mit Nvidia karten nutzen? vermutlich nicht, oder?

Nano vs. Fury:

- gleich schnell
- fast (45€) gleich teuer
- Nano kleiner, sparsamer
- Fury leiser/kühler/ besser OC-bar?

kommt das so hin?
ich sag es mal so: die GPU verschwindet am ersten tag im case und danach seh ich die hoffentlich nur noch alle paar monate.
im case ist auch genug platz für die Fury. also ist es doch irgendwie völlig egal, ob die Nano kleiner ist? :d stimme ja zu, dass es eine beeindruckende technische leistung ist, soviel power auf sowenig platz zu komprimieren, aber in meinem fall bringts halt keinen mehrwert.

irgendwie find ich das alles unbefriedigend, nach allem was ich so gelesen und gehört habe ist irgendwie weder die Nano noch die Fury eine karte die mich wirklich überzeugen würde.

ich glaub fast da bleib ich dann vllt. doch lieber bei der 390 und warte mal ab was die nächste generation bringt.

Ich will dich nicht belappen. Dachte nur, das würde dich interessieren.

mal ne andere frage - kann ich nicht FreeSync/Adaptive Sync auch mit Nvidia karten nutzen? vermutlich nicht, oder?
Adaptive Sync ist die Technologie/das Prinzip, FreeSync und G-Sync die Implementierungen.
Beantworte dir mal die Frage: Würden Nvidia-Karten (schon) kostenloses Sync bieten, wie sollen Nvidia und der/die Hersteller der DRM-Module dann noch extra verdienen?
Wer würde Sky bezahlt anschauen wenn er Sky legal kostenlos schauen kann? Also das genau gleiche TV-Programm? Darum bietet Sky kein kostenloses Konkurrenzprogramm.

- Nano kleiner, sparsamer
- Fury leiser/kühler/ besser OC-bar?
Sparsamer ist die Nano hauptsächlich oder nur wegen dem anders eingestellten PowerTune. Das kannst du aber umstellen, bei Nano und Fury. Ob die Nano-Chips besonders selected werden ist nicht bekannt.
Die Fury hat ein längeres PCB mit einem anderen Kühlsystem, dass also mehr/besser Kühler abführen kann. Ist ja größer dimensioniert. Und deswegen besser OC-bar, ja. Aber OC und UV kommen immer auf das konkrete Exemplar an. Es geht also um Tendenzen, Potenzial.
Und wenn mehr Kühlfläche und Lüfter da sind kann das Ganze auch leiser sein. In diesem Fall ist es leiser, richtig.

Anders gesagt: Wenn du Hand anlegst, kannst du mit keiner davon was falsch machen. Du kannst eine in die Richtung der anderen konfigurieren. Nur die Abmessungen nicht.

im case ist auch genug platz für die Fury. also ist es doch irgendwie völlig egal, ob die Nano kleiner ist? stimme ja zu, dass es eine beeindruckende technische leistung ist, soviel power auf sowenig platz zu komprimieren, aber in meinem fall bringts halt keinen mehrwert.
Ja, richtig. Habe nicht versucht, dich von was andrem zu überzeugen.

irgendwie find ich das alles unbefriedigend, nach allem was ich so gelesen und gehört habe ist irgendwie weder die Nano noch die Fury eine karte die mich wirklich überzeugen würde.
Alles in allem finde ich beide besser als die 980 Ti. Hätte AMD genug Geld für ein umfassendes Bestechungsprogramm ("GameWorks": Nvidia's Mitarbeiter programmieren den Kern der Spiele, in denen AMD-Produkte dann schlecht abschneiden dürfen, und die eigentlichen Entwickler des Spiels dürfen nicht in den Programmcode sehen) oder die besten Treiberprogrammierer würde man das auch an den bunten Balken sehen.
In UHD sind die Furys tendenziell schneller und damit sind es eigentlich schnellere Karten als die 980 Ti. Nur werden wir das in den Online-Tests so schnell nicht wieder finden oder nur zeitweise.
Wenn du Hand anlegst, kommst du mit der Fury nahe an die 980 Ti ran. Für weniger Geld. Was dich daran nicht überzeugt und was an der 980 Ti schon, das versteh ich darum nicht.

Aber ja: Du kannst auch einfach eine 390 nehmen. Alle 3 Optionen sind vernünftig begründbar.

Zuletzt bearbeitet:
kauf die 390 oder die nano. das ist meine meinung. mitlerweile wurde ja alles genannt

der post bezog sich sowohl auf deine, als auch auf Gamingpros antworten. ;) du argumentierst ja für die Fury, er für die Nano.

in den benchmarks die ich bisher gefunden hab waren 980ti und Fury X halbwegs gleichauf (in 2560x1440).
Nano/Fury gleichauf etwas drunter, die 390 halt noch etwas drunter.

letztlich dreh ich mich irgendwie im kreis. sind 15-20% mehr FPS 200€ wert (390->Nano/Fury) und sind nochmal 15-20% mehr FPS nochmal 150-200€ wert (FuryX/980 Ti).
die frage kann ich mir schlussendlich wohl nur selbst beantworten. vermutlich bestelle ich dann morgen aus einer laune heraus eine der karten. aber wenigstens gut zu wissen, dass man mit keiner option wirklich etwas falsch macht.

dann würd ich sagen, hauptsache der rest vom system passt. kühler nehm ich dann nen etwas kleineren (will irgendwie doch nicht über 90€ für den noctua zahlen plus noch ein breiteres gehäuse kaufen müssen mit nochmal ~30€ aufpreis).

@Gamingpro
Ob die Fury groß ist oder nicht, ist ja egal in diesem Fall.

aber wenigstens gut zu wissen, dass man mit keiner option wirklich etwas falsch macht.
Na doch, die 980 Ti wäre bzgl. Sync und (somit) Langzeitnutzung schon "falsch".
Pragmatischer/ungezwungener Vorschlag: Wirf eine Münze für die Wahl zwischen 390 und Fiji. Wenn Fiji, wirf eine Münze zwischen Nano und Fury.
Anzahl der Würfe müsstest du aber noch bestimmen.

dann würd ich sagen, hauptsache der rest vom system passt. kühler nehm ich dann nen etwas kleineren (will irgendwie doch nicht über 90€ für den noctua zahlen plus noch ein breiteres gehäuse kaufen müssen mit nochmal ~30€ aufpreis).
Na dann fließt so oder so viel Vernunft in den PC. Dann kann eine nicht PLV-bewusste Entscheidung das Gleichgewicht der Kräfte eh nicht mehr erschüttern. Feng shui approved.

Zuletzt bearbeitet:
welchen kühler?
ich find die fury no x etwas sinnlos. rießiger brocken,keine mehrleistung und teilweise weniger als die nano und teurer.

ja,das kann dir keiner sagen,schau dir die benchmarks an,was in deinen spielen welche karte schafft und dann siehste ob du das brauchst oder ne.

Er hat doch aber OC und UV im Blick. In der Hinsicht brächte sie schon etwas Potenzial und die Benchmarks bringen kaum Aufschluss.
Aber gut, antworte nicht, die ewige Diskussion kann den HaSu nur mürbe machen. Lassen wir es, okey?

kühler: bin noch unschlüssig. den Thermalright (also Macho) will ich irgendwie nicht - hab aktuell nen Thermalright verbaut (True Spirit) und die montage war irgendwie total nervig mit diesen komischen gummipads zwischen fan und kühlfinnen. da sind glaub ich sogar welche rausgerutscht.
die meisten anderen alternativen sind aber von den abmessungen auch nicht gerade schmaler als der noctua. der dark rock pro wäre mit 163mm höhe nur 2mm unter dem maximum, könnte also auch eng werden.

der Mugen PCGH würde passen, ist aber in den meisten shops nicht lieferbar. immerhin amazon hat ihn gelistet, das ginge also.
brocken2 geht auch von der höhe wieder nicht, genauso wie der Cryorig.

bleibt also eigentlich nur der Mugen :d oder ich nehm eben doch das fractal gehäuse, hat für 30€ mehr ja vllt. auch noch etwas höhere qualität anstatt einfach nur breiter zu sein.

oder vielleicht: Noctua NH-D14 http://www.amazon.de/dp/B002VKVZ1A?smid=A38F5RZ72I2JQ
ist 5mm schmaler (also 160) und kostet auch 20€ weniger.

€: nur mal so laut gedacht: wenn ich für lüfter+case bis zu 80€ aufpreis bezahle, hab ich auch schon fast die 130€ investiert, die ein upgrade zum i7-6700K kosten würde. der taktet ja immerhin auch höher (+mehr cache), selbst wenn man keine virtuellen cores braucht.

Zuletzt bearbeitet:
€: nur mal so laut gedacht: wenn ich für lüfter+case bis zu 80€ aufpreis bezahle, hab ich auch schon fast die 130€ investiert, die ein upgrade zum i7-6700K kosten würde. der taktet ja immerhin auch höher (+mehr cache), selbst wenn man keine virtuellen cores braucht.

Genau so ist es - und es gibt Spieleengines die davon profitieren, gerade im Multiplayer. Um wirklich einen Nutzen aus einem dicken Kühler zu ziehen, um mehr Spannung anlegen zu können, musst du die CPU eh köpfen.
Manche Aussagen, von einer gewissen Personen, solltest du eh noch mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Aussagen, von einer gewissen Personen, solltest du eh noch mal überprüfen.

will jetzt keine animositäten lostreten, aber ohne bezug auf einen konkreten post hilft mir diese aussage auch nicht so wirklich weiter.

GPU: ich denke ich bleib bei der nano. die (lieferbaren) fury sind dann doch noch ne ecke teurer, hab nicht das gefühl dass sich das lohnt.
über i5 vs i7 muss ich vllt. nochmal schlafen. der aufpreis beträgt aktuell "nur" noch 120€ und die wären hier vllt. sogar ausnahmsweise mal sinnvoller investiert als sie zusätzlich in die GPU zu packen.

nochmal wegen mainboard: auf dieses hier: http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-7984-006r-a1306914.html
gibts 25€ cashback, das wär vllt. auch ne überlegung wert? läge dann preislich ziemlich genau beim ASRock

Zuletzt bearbeitet:
so, ich möchte heute auf jeden fall das system bestellen.
einige preise haben sich nochmal geändert (der i5 ist z.b. teurer geworden, aufpreis zum i7 nur noch 110€), außerdem hab ich von dieser MSI-cashback aktion erfahren.

da das system insgesamt inzwischen zweifelsohne "premium"-niveau hat, bin ich hier und da doch noch zu den etwas teureren luxusoptionen gewechselt. ziel ist in der preisklasse jetzt einfach möglichst restlose zufriedenheit.

long story short, hier der warenkorb, in der form auch alles lieferbar und 2 händler reichen aus.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x XFX Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-NANO-4SF6)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

insg. knapp 2100€ abzüglich 25€ msi cashback.

wenn (bis ca. heute mittag) keine einwände mehr kommen werde ich das system so bestellen.
wäre z.b. nett nochmal die Mainboard/RAM-kombination bestätigt zu bekommen, außerdem ist komischerweise die Nano nicht in der GPU-kompatibilitätsliste des boards aufgetreten - das ist aber unbedenklich,oder?
wer einfach nur "absegnen" möchte ist natürlich herzlich eingeladen das zu tun. :)

PS: Kann es sein, dass bei der Nano kein DP-kabel beiliegt? hatte da irgendwas gelesen. bräuchte ich dann noch extra, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit. Wenn du denkst den i7 zu brauchen,dann schlag zu. :)
Ja,das ist rille.
kommt darauf an welcher hersteller der nano was beilegt. schau mal dein youtube nach unboxing,ansonsten ein dp kabel dazu :)

Beim Monitor liegt ein Kabel bei.

Accessories

Mini-DisplayPort-to-DisplayPort cable
Power cord
DisplayPort cable (Optional)

Ok, danke.
Dann kanns ja losgehen :)

€: bestellt!
danke an alle für die ausgiebige beratung! ich weiß schon warum ich hier seit 12 jahren immer wieder hinkomme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
berichte mal wie deine zufriedenheit ist. wird ein starkes system :)

so die erste hälfte der komponenten ist da, unter anderem der bildschirm.

ersteindruck: Meh. bin jedenfalls nicht der erste der den bekommen hat, alle tütchen mit kabeln waren schon aufgerissen, ne schraube ziemlich verkratzt, der bildschirm selbst halbwegs saubergewischt. glaube zudem dass ich nen toten pixel gefunden hab (bin mir nicht sicher, sieht von nahem eigentlich nicht so aus aber da lässt sich auch nichts wegwischen) und der backglow ist schon ganz schön heftig, insbesondere in der ecke unten rechts.

mich wundert, dass so ein gerät einfach wieder in den verkauf zurückgeht und nicht als versandrückläufer deklariert ist?

vermute fast der geht gleich wieder zurück .. nur woher weiß ich, dass danach nicht wieder genau dasselbe passiert. :|

Zurück schicken.
Wenn das Monitor als neu verkauft wird hat er neu zu sein. Würde von dem Verkäufer eine Stellungnahme verlangen

jo ich ruf morgen mal an und beschwere mich. vlt. bekomm ich ja auf kulanz was zurück. ansonsten schick ichs halt zurück, aber wird dem händler (mindfactory, hatte die eigentlich gut in erinnerung) natürlich auch nicht viel bringen.
habe auch noch einen zweiten punkt entdeckt. kann mir jemand sagen ob sich das tatsächlich um pixelfehler handelt, ich kenn mich da nicht so wirklich aus. habe mal versucht es abzufotografieren.

bild1 bild2

beim zocken stören die fehler sicherlich nicht, man sieht die punkte eigentlich nur auf gleichmäßigem hellen hintergrund.
aber gepaart mit dem nicht-neuware touch ist meine kulanz dann doch etwas überstrapaziert..

du hast 14 tage widerrufsrecht. innerhalb dieser frist kannste umtauschen ohne grund und selbst danach,wenn der bildschirm als neu verkauft wird muss er neu sein. auch dann müssen sie ihn zurück nehmen
sieht stark nach einem toten pixel aus auf dem foto

Jo, widerrufsrecht ist mir klar.
dachte aber, vllt. kann ich ne rückzahlung (k.a. 100€?) raushandeln und das ding dann einfach behalten, dann wären die zwei pixel vielleicht auch nicht so schlimm.
aber vielleicht ist das zu optimistisch gedacht ;)

Jo, widerrufsrecht ist mir klar.
dachte aber, vllt. kann ich ne rückzahlung (k.a. 100€?) raushandeln und das ding dann einfach behalten, dann wären die zwei pixel vielleicht auch nicht so schlimm.
aber vielleicht ist das zu optimistisch gedacht ;)

Wovon träumst du Nachts? ^^
Schick den Monitor zurück und fertig.

Ok habe reklamiert, werde ihn zurückschicken und ein neues Gerät liefern lassen. Ist dann natürlich wieder Lotterie mit den Pixelfehlern.

Man hat sich für den Versand vom Rückläufer entschuldigt, da wäre wohl im Lager falsch einsortiert worden. Klang aber mehr so nach ner Standardantwort..

€: habe mich umentschieden. hab in den amazon blitzangeboten den BenQ XL2730Z bestellt. zwar kein IPS, aber der ASUS hätte mir wohl selbst ohne pixelfehler nicht so richtig gefallen, da der backglow schon recht krass ist, zudem scheint es ja firmwareprobleme zu geben (k.a. ob der schon das update drauf hat).
den Asus werd ich per widerruf zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück mit dem BenQ. Noch mal solltest du ja nicht ins Klo greifen.

so bis auf den neuen bildschirm ist jetzt alles da.
bin sehr zufrieden mit dem rechner. rise of the tomb raider und battlefront laufen superflüssig in sehr hohen settings auf 2560x1440.
OCed hab ich noch nicht, mache ich vrstl. erst wenn es nötig wird.

beim gehäuse find ich die power-LED ein bisschen krass, sonst ist es aber auch gut. SSD hätte ich vllt. doch eher ne 500er nehmen sollen, nuja.

Du kannst die Power-LED ja auch einfach vom MoBo abstecken, dann nervt sie definitv nicht mehr.

find die vor allem zu groß :d ja, hab auch schon überlegt sie einfach abzuklemmen.

gehts um den energiesparmodus bzw ruheztustand? die blinkt dann oder? das kann man in der regel im bios umstellen auf OFF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh