planung meiner ersten wasserkühlung

Egal ist es nicht, größerer AGB -> leichter zu entlüften. Mit ner starken Laing kann das schon sehr spaßig werden, wenn man nur nen Miniagb hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hhhmmm an meinem Benchtable habe ich 2x den Alphacool Coolplex 10 mit jeweils einer DDC+, ging bisher alles ganz easy zu befüllen :d

Ok ja, unpräzise formuliert: Ein größerer AGB ist einfacher zu entlüften, das ist richtig, da man von vornherein mehr reinkippen kann ;) Für die eigentliche Aufgabe des AGBs ist die Größe jedoch völlig unerheblich :d
 
ist dann ein 250er schon einfacher zu befüllen oder nicht?

und eine frage wegen dem SLI, es gibt ja einige verbindungsstücke, ist es nicht genau so gut möglich einfach 2 schraubanschlüsse und die 2 karten mit einem schlauch verbinden?
 
Kommt auf dein Board an und wieviel Platz zwischen den einzelnen Karten ist.
Wenn du keine SLI Bridge haben willst kannst du ja einfach einen variablen SLI Verbinder von z.B Swiftech nehmen, die gibts in 2 verschiedenen Farben und Längen.
 
ist dann ein 250er schon einfacher zu befüllen oder nicht?
Ja, je größer desto einfacher - aber deshalb, weil man von vornherein mehr reinkippen kann ;)

und eine frage wegen dem SLI, es gibt ja einige verbindungsstücke, ist es nicht genau so gut möglich einfach 2 schraubanschlüsse und die 2 karten mit einem schlauch verbinden?
Kann man im Grunde machen wie man möchte. Du kannst zwei Anschlüsse nehmen und Schlauch dazwischen packen, was aber je nach Kartenabstand eine extreme Fummelei wird - oder Du kannst einen SLI-Verbinder/Bridge-Adapter nehmen. Ich persönlich bevorzuge die normalen SLI-Verbinder (quasi ein Röhrchen mit zwei Anschlussteilen) - die lassen sich einfach montieren und ich finde sie optisch ansprechend.
 
so jetzt habe ich hin und wieder gelesen das die laing auch mit deckel oftmals deutlich zu hören ist

ist die aquastream wirklich leiser?

mir wäre die laing dank ihrer handlichen größe viel lieber

hat von euch jemand mit der laing das problem?
 
mit gutem Deckel (Phobya Metalldeckel) ist eine Laing Pumpe sehr leise, Entkopplung selbstredend vorausgesetzt. Wie leise man das nun im Alltagseinsatz empindet, hängt auch nen Stückweit davon ab, was du ansonsten für Gerätschaften am Start hast ! Sprich: Wie viele HDDs und weche, Lüfterart / Umdrehungen, Lautstärke des Netzteils, Aufstellort des gesamten PCs. Ich sags mal so: Wenn die Kiste bei dir unterm Tisch steht, oder 1m entdernt und der PC nicht krass auf silent getrimmt ist, hört man die genannte Laing Kombi bei geschlossenem Case bei nem "normalen" aktuellen Gamer PC nicht heraus !

Die Aquastream XT ist auch leise, aber "anders" leise, das Betriebsgeräusch ist anders.

Wenn du eine Fire & Forget Lösung möchtest und den Aufpreis nicht scheust, empfehle ich die PWM gesteurte Swiftech MCP35x, eine auf der Laing DDC 1T basierende Pumpe, die überwiegend mit nur 50% Leistung agiert und daher sehr leise zu Werke geht. Erhältlich bei Highflow.nl für ca. 100 €
 
Ich hab bei mir insgesammt 3 Stk Laing DDC 1T Plus im Einsatz.
Im grossen Rechner sind 2 Stk mit dem Phobya Metalldeckel und Shoggys verbaut die mittels Poweradjust auf 75% runter geregelt sind, von denen höre ich absolut garnichts.
Im HTPC ist 1 Stk ebenfalls mit dem Phobya Deckel verbaut die mit normalen Gummientkopplern montiert ist, die läuft auf 90% und ist nur zu hören wenn es absolut ruhig ist und man mit dem Ohr ans Case geht.
Der Phobya Deckel ist mit Abstand der leiseste den es gibt, ein anderer würde mir da nicht mehr ins Haus kommen.
Und wenn man die Pumpe zusätzlich auf ein Shoggy stellt ist sie so gut wie lautlos, habbe deshalb extra meine HDDs rausgeschmissen und auf SSDs umgestellt weil die HDDs das lauteste im ganzen Case waren.
Wenn du eine Fire & Forget Lösung möchtest und den Aufpreis nicht scheust, empfehle ich die PWM gesteurte Swiftech MCP35x, eine auf der Laing DDC 1T basierende Pumpe, die überwiegend mit nur 50% Leistung agiert und daher sehr leise zu Werke geht. Erhältlich bei Highflow.nl für ca. 100 €
Ha, hab gewusst das das kommt. :bigok:
Echt geile Pumpe wenn da der Preis nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen! Habe in zwei Rechnern auch DDC-1T mit Phobya-Deckeln auf Shoggy-Sandwiches in Betrieb. Da es sich um normale DDC-1T handelt kann man sich sogar das runter regeln sparen - die sind auch mit Nennspannung extrem leise mit dem Deckel.
Habe auch noch zwei AS-XTs. Die klingen, wie bundymania schon sagte, ein wenig anders, sind aber auch relativ leise. Wenn´s nur um Ruhe in der Kiste geht, würde ich beide als etwa gleich gut einstufen. Allerdings muss man wirklich sagen, dass bei der Laing der Phobya-Deckel extrem viel bringt. anderen Deckel sind zwar auch nicht alle schlecht, aber es gibt schon einige Nieten, die fast so laut wie der Originaldeckel sind (z.B. das AC aquacover DDC).
 
Ha, hab gewusst das das kommt. :bigok:
Echt geile Pumpe wenn da der Preis nicht wäre.

Im Hinblick darauf, dass man keine Steuerung bzw. unbedingt neuen Deckel braucht, ist der Preis noch okay. Vorallem die bessere Regelbarkeit dank PWM wären für mich ein Grund.

Würde ich heute einen neuen Build machen, würde ich wohl die PWM Laing kaufen, außer ein spez. optischer Grund erfordert ne D5.
 
naja da ich ja die aquaero 5 lt habe ist es ja für mich sinnlos wen ich die PWM Laing kaufe da ich sie über den Aquaero 5 lt steuern kann
 
Der AE5 hat aber auch einen PWM Ausgang.
Wenn du die DDC über den AE regelst und drosselst dann solltest du die ersten Tage die Temp der Endstufe überwachen das diese nicht zu warm wird.
Und auf jeden Fall mindestens den passiv Kühler fürs AE montieren.
 
Jain, ist dann bisschen Budgetfrage. Das AE hat einen PWM Anschluss, kann also auch die Laing regeln. Vorteil: Strom für Pumpe kommt nach wie vor vom NT, das AE wird entlastet. Und dank PWM Steuerung sollte die PWM Laing besser zu regeln sein. Nachteilig wird dann nur der (ich weiß gar nicht genau 30/40€) Preisaufschlag sein.
 
Ich kann, wie Bundy schon geschrieben hat, die Swifrech MCP35X nur wärmstens empfehlen.
 
ja die passiv kühler für die aquaero ist schon im warenkorb

oje jetzt habe jetzt habe ich gerade gesehen das man mit der aquaero 5 nur 3x 3 pin lüfter steuern kann, ich bin davon ausgegangen das ich alle meine Lüfter an die steuerung anhängen kann
dann muss ich die lüfter wohl übers mainboard steuern

naja schön langsam wirds eng mit dem budget :d
recht viel aufschläge sollten nichtmehr dazukommen :d
 
Der AE hat "nur" 3 Stk 3polige Ausgänge was aber nicht heißt das du pro Ausgang nur einen Lüfter anschließen kannst.
Den 4poligen PWM Ausgang kannst du auch wie einen normalen 3poligen Ausgang verwenden, macht also in Summe 4 Ausgänge.
Auf meinem AE 5 im großen Rechner laufen zur Zeit insgesamt 13 Lüfter.
Du musst einfach nur genug Splitterkabel mitbestellen um alle deine Lüfter auf die 4 Ausgänge verteilen zu können.
 
naja aber wen ich bei den radiatoren auf push pull setzen würde dann wären 22 lüfter notwendig :d

haltest du es für notwendig auf push pull zu setzten oder werde ich mit nur einem lüfter auskommen?
 
Wenn du das 900D wirklich mit Radis voll machst dann ist push-pull total unnötig.
Pro Radi reicht eine Reihe Lüfter völlig aus.
 
dann werde ich für meine XSPC RX radiatoren jeweils eine lüfterreihe verbauen, das heißt das ich insgesamt 14 Lüfter in meinem gehäuse haben werde

dann kann ich sie alle über die aquaero steuern :d
 
Jo, passt, einer der leisesten Laingdeckel !
 
oje ich hoffe ich fange nicht an lästig zu werden :d

aber mir fallen einfach immer wieder fragen ein und ich will ja bei meiner ersten wasserkühlung gleich alles richtig machen und meinen spaß daran haben :d

bei den lüftern habe ich mich für die noiseblocker blacksilent pro entschieden.
nun soll ich die pl1 oder pl2 nehmen

haben die pl2 durch die höhere drehzahl einen höheren anlaufstrom?

also ich meine das die pl1 vielleicht bei 300u/min anlaufen und die pl2 erst bei 500u/min

oder werden sie alle bei der selben drehzahl anlaufen

wenn sie ungefähr gleich anlaufen dann würde ich die pl2 nehmen, dann habe ich zur not noch ein paar leistungsreserven von den lüftern her
 
ja die pl2 laufen mit mehr u/min. an, kannst aber trotzdem nehmen, oder die schwarzen phobya eloops, sind auch super und bringen etwas besserer Werte.
 
nach einer längeren überlegung hat dann doch die vernunft gesiegt :d nun wird kein sli gespann den weg in meinen pc finden :d

aber von technischen angaben sind die eloops mit den phobya pl1 fast identisch, oder hast schon persönliche Erfahrungen?

so ein paar fragen habe ich noch zu den Schläuchen

ich habe nicht vor irgendwelche farben leuchten zu lassen, ich mag es schön einfach und schlicht.
deswegen dachte ich einfach transparente pvc Schläuche (sind die tygon ihren preis wert?), doch dann habe ich bei mdpc diesen schauch sleeve gefunden
Schlauch-Sleeve-Kit | Sleeve-Kits | Sleeve Kits + Werkzeuge | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland

und da die kabel gesleevt ja schon hammer aussehen, warum dann nicht auch die schläuche :d
nun sind die sleeves wirklich blickdicht oder wird da dann immer was durchschimmern? wen ich schwarze schläuche nehmen würde dann würde man das denk ich mir nicht sehen, nur der schwarze ist wieder teurer

und von der verschlauchung her habe ich mir gedacht von pumpe in agb, in 480(Boden), in 360(Boden), in gpu, in mb, in 480(oben) in cpu, und zurück in die pumpe

ist es sinvoll einen Radiator zwischen cpu und gpu zu setzten um das aufgeheitzte wasser vond er gpu nocheinmal zu kühlen oder ist das eher unnütz

bei den zusätzen herschen auch viele Meinungen :d

die einen sagen unbedingt Korrosionsschutz Zusatz, andere einen schuss alkohol und andere wieder nur destilliertes Wasser

was sind eure Erfahrungen mit den Zusätzen

ich seh schon es kommen immer und immer wieder fragen auf :d
 
Nimm einfach ein Fertiggemisch, das gibts es in etlichen Farben.
Was ich nicht nehmen würde ist Pastel und Aurora da diese nicht für den Dauereinsatz geeignet sind.
Gesleevte Schläuche sind zwar optisch sicher ansprechend aber für die erste Wakü mMn etwas zu aufwendig, da kann ich dir den Norprene Schlauch sehr empfehlen denn den verwende ich zum größten Teil selber.
uploadfromtaptalk1377453584284.jpg
uploadfromtaptalk1377453598849.jpg
 
ich will ja keine farbe in den schläuchen :d

naja wie aufwendig es ist ist ja eigentlich egal, da ich ja nicht vorhabe in 2 monaten alles neu zu machen :d

das auf dem bild ist ja ein 900D, ich will mir auch eine midplate und für das mainboardtray eine blende zu machen.
hast du eventuell mehr bilder oder einen worklog?
 
Dann nimmst du eben ein transparentes Fertiggemisch und sparst dir beim Umbau oder Wasserwechsel das reinigen der Komponenten.
Worklog gibt es keines, dazu bin ehrlich gesagt zu faul :)
Midplate und mehr sollte es bald bei ColdZero geben, soweit ich weis ist er schon an der Sache dran.
uploadfromtaptalk1377455775778.jpg
uploadfromtaptalk1377455786348.jpg
uploadfromtaptalk1377455796709.jpg
 
naja habe ja nicht vor mir das zu kaufen sondern selber zu machen :)

sind die teile aus kunststoff oder aluminium?

glaubst du das es sinvoll ist auf aluminium zu setzten, da es doch ein wenig die wärme weiterleitet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh