Planung - Workstation

Nihilist1900

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
3
Hallo in die Runde.

Nachdem ich hier schon seit langem als silent unterwegs bin, möchte ich meinen anstehenden Rechner kauf hier zur Diskussion stellen.

Also es geht um folgendes:

Board

Asus Z8PE-D18
oder EVGA SR-2

Speicher
2x 3er Kit Kingston ValueRAM (KVR1333D3D4R9SK3/12G)
=24GB

CPU
2x X5660

Grafikkarte
ASUS EAH5850

Festplatten
1x OCZ Vertex 120GB
2x Western Digital Caviar Black 1000GB

Netzteil
Enermax MODU87+ 700W

CPU Kühler
2x Noctua NH-U12DX

Gehäuse
totale Ratlosigkeit
aktuell habe ich ein Lian Li V-1100B Plus, wollte auch gerne wieder etwas aus Alu haben, aber die Preise sind ja extrem.

Dazu sei gesagt, ich hatte bisher nur Asus Boards, und war damit immer sehr zufrieden (bis auf das A8N-SLI Deluxe, da ist nach kurzer Zeit der Chipsatzkühler ausgestiegen), daher tendiere ich aus Gewohnheit eher zu Asus. Dies hat jedoch leider kein USB 3.0, Sata 6G und mit dem Übertakten klappts auch nicht (habe ich aber auch nicht umbedingt dauerhaft vor, wenn dann nur mal so aus Spass) Das alles besitzt jedoch das SR-2.
Ich kann den Support von EVGA garnicht einschätzen, auch finde ich das Handbuch etwas lieblos auf die Schnelle zusammengebastelt - im Vergleich zum Asus.

Mir stellen sich die Fragen:
- welches Board? (Asus + USB3 Karte und Sata 6G Controller würde ich mir wahrscheinlich eher kaufen)
- Passen die Lüfter aufs Board?
- Gibts eine bessere SSD im ähnlichen Preissegment?
- Ist das Netzteil leistungsfähig genug?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler passen nur, wenn Du die So. 1366 Variante nimmst, also NH-U12DX 1366.
Es reichen aber auch Intel Thermal Solution STS100C (BXSTS100C) - bei Asus Boards werden die perfekt geregelt und sind dann auch relativ leise. Bei anderen Boards ist das allerdings anders.
Als SSD würde ich eher ne Intel Postville nehmen. Das Netzteil hat genug Leistung - ob es aber kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Ich empfehle das Seasonic X-Series X-650, davon hab ich 8 Stück in ähnlichen Systemen im Einsatz. Das funktioniert perfekt. Als Gehäuse empfehle ich das Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL - ist allerdings nicht aus Alu.
 
Die Frage ist doch, muss es so ein riesiges Board sein?

Es gibt ja durchaus auch brauchbare Boards im kleineren Segment.
Und du willst ja "nur" 24GB Spricher mit sechs Riegeln in Summe verwenden.

Rein von der Ausstattung her dürften auch die kleineren Boards deinen Ansprüchen genügen. Ob es unbedingt SATA6G brauch ist fraglich, die HDDs werden sowieso eher limitieren als es die Schnittstelle kann. USB3 wäre schon praktisch für später, aber auch da gibt es für minimal Geld eine zusatz Controllerkarte zum nachkaufen.

Der Support von EVGA ist eigentlich erste Sahne, aber das Board ansich bringt dir nur was, wenn du wirklich übertakten willst. Ansonsten ist es halt teuer und stromfressend. (weil die NF200 Chips unter anderem verbaut sind usw.)

Beim Gehäuse kann ich mich Kullberg anschließen, die Chieftec Teile sind robust und schlicht. Kosten dabei wenig Geld und es passt viel rein. Ist zwar kein Alu, dafür kostet es halt "nix"
Aber bedenke, das SR-2 braucht ein spezielles Case, das wird nicht ins Chieftec passen. Das Lian Li V-1100B Plus sagt mir jetzt erstmal nix. Hab es auch auf die schnelle nicht auf deren Page gefunden. Aber sieht mächig klein aus. Bei geizhals steht was von ATX Formfaktor. Sprich da wird dann weder das Asus noch das EVGA Board reinpassen... Obs stimmt keine Ahnung ;)
 
Etwas Zeit ist vergangen, und der kauf vollzogen.
Bischen was geändert hat sich auch:
Gehäuse ATX Lian Li PC-V2120B
Board EVGA SR2
CPU X5650
Speicher 6x4096MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
Platten 2x 2000GB Seagate Barracuda XT 7200.12 ST32000641AS
SSD Corsair Force 120GB
Netzteil Enermax MODU87+ 800W
CPU-Lüfter Noctua NH-U12DX S1366
GraKa Asus Radeon HD 6870

Vorab, ich hab noch nichts installiert, nur mal geschaut ob die Kiste auch rennt.

Dazu hätte ich einige Fragen:
Nach dem Einschalten, geht der Rechner an, nach etwa 2s wieder aus, nach weiteren 2 wieder an und läuft dann normal hoch. Im Bios bleibt er dann stabil, beide CPUs auf 25°C (ok nicht wirklich ein Maßstab, aber immerhin ^^)
Ist das ein normales Verhalten? Ich vermute mal nein. BTW es ist noch nicht das letzte Bios drauf.

Dann hab ich das Problem, dass einige Kabel des NT etwas kurz sind, speziell der 6-polige oben rechts auf dem Board, steht zwar optional dabei, aber mir ists lieber da steckt was drin, gibt es Verlängerungen?`(Auch für die 8-poligen)

Sicher etwas spät gefragt, aber meint ihr das NT packt die Hardware?
Sei noch geesagt, das die beiden 6970 noch nicht da sind, im Moment steckt da eine 210 drin. Daher wird das erste "Problem" bestimmt nicht auf zu wenig Power zurückzuführen sein oder etwa doch?
Falls ja, gibt es NT mit extra langen Anschlussleitungen?

So das wars erstmal, vielleicht komme ich ja Morgen mal dazu dort auch mal ein OS zu installieren.

Gruß Nihilist
 
Die jetzige Konfiguration (1 oder 2 CPUs?) sollte das Netzteil locker packen. Ob das bei zwei weiteren fetten Grafikkarten (die erwähnten 6970er) noch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Die 6970 wollte ich im Text noch ändern, das sind keine 69 sondern 68, ist mir zu spät aufgefallen, und irgendwie hab ichs dann vergessen zu ändern ^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh