Planungshilfe für Server benötigt. (Was für kreative Füchse)

renegadeX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
77
Hi,
da Weihnachten vor der Tür steht und jeder wissen will, was ich mir wünsche, habe ich Überlegt. Ein Server ist es geworden, was mein Herz höher schlagen lässt. (Ob das die Familie begeistert? ;-))

Ich besitze
1x HTPC momentan noch mit Mediaportal 2.0 und einer Digital Device DVB-C Karte.
1x Workstation PC
2x Notebook
mehrere Tablets und Handys Apfelphone und Android.

Internet Kommt über KabelD mit einem Thompsen Modem und Dahinter einer Fritzbox 3370

Da ich ständig suchen muss, auf welchem Gerät ich gerade das Lied oder Foto habe, will ich nun eine zentrale Datenhaltung.

  • Mir schwebt ein Server vor mit Raid 1 für die "einmaligen" Daten wie Fotos oder Dokumente.
  • Dazu sollten noch ein Haufen Platten rankommen um endlich mal alle DvDs der Sammlung meiner Freundin und alle CDs mit suchfunktion finden zu können. ;)
  • Wobei ich für diese Platten kein Raid benötige. Falls wirklich eine kaputt geht, gibts ja noch den Datenträger
  • Die ganze Mediengeschichte will ich über ein Client-Server MediaCenter auf meine Geräte streamen (inkl. TV)
  • Egal ob diese Geräte im Netzwerk oder über Internet verbunden sind.
  • Webserver, Mailserver, FTP usw sollen auch drauf laufen.
  • Nach dem Umzug soll das ganze in einen 19" Gehäuse und vielleicht noch die Gimmiks der Haussteuerung übernehmen.
  • Steuern will ich das MediaCenter über die Handys bzw alten Tablets.
  • Da es ein 24/7 Server wird, sollte der Stromverbrauch möglichst niedrig sein.

Meine Überlegungen sind bisher ein NAS alla Synology, aber wohl zu wenig flexibel und muss mit einem PC für TV usw verstärkt werden.
Der DELL Poweredge T20 für den Anfang mal und beim Umbau in das 19" Rack vielleicht um ein Mainboard und Raidcontroller erweitern.
Oder aber gleich komplett Marke Eigenbau

Mir ist auch klar, dass es NICHT für 200 Euro geht, aber bitte übertreibt nicht mit Mainboard für 600 usw.

Ich dachte an folgendes

Mainboard Sockel 1150 mit EEC-Ram und Intel ATM
Prozessor Xeon 1225 v3
8 GB RAM
Hardware-Raidcontroller
2x 2TB Platten aus der Red Serie für OS und Daten im Raid 1
SATA Erweiterungskarte falls mir die internen Platten ausgehen
OS Windows Home Server 2011

So nun eure Vorschlage und Produktempfehlungen bitte

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....für Windoze würde ich sagen, spare den HW-Raidcontroller und nimm DrivePool....wenn Du mehr Platten brauchst, tut es ein HBA.
Da kannst Du Dir das Raid1 über Duplication selbst feingranular einstellen und bis insgesamt flexibler, die Daten auf den Platten zu organisieren.
Und geht mal eine Platte übern Jordan, dann sind alle Daten auf den Platten nativ noch zugreifbar.
Der T20 als Start ist sicher eine gute Wahl, das finanzielle ist ja überschaubar....nimm 4TB Platten und eine SSD fürs OS....das ist geldwertig am effizientesten.und hält gleich länger vor.
 
Hi hominidae,

danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich habe halt schon oft gehört und gelesen, das SW-Raids nicht wirklich toll sind. Kann sich natürlich auch auf die onboard-Systeme bezogen haben.
HBa ist ja nix anderes als eine SATA Karte. Oder liege ich da falsch?
Genau das ist mir eben wichtig. Nicht wie im _Nas. Eine Platte oder Controller fakelt ab und man schaut dumm auf die Platte, weil geht nix mehr zu lesen ohne Umstände.

Warum extra eine Platte für das OS? SSD sind doch wegen der permanenten schreiberei der Temp Files eher ungeeignet?

Alternativ wäre das Board interessant
Intel S1200V3RPL
Xeon e3-1220 bzw 1225
Kingston ValueRAM RAM DIMM 8GB DDR3-1333 EEC Registered
Dazu ein schickes Gehäuse und ein gutes Netzteil

Was hältst du davon?
 
...doch, SW-Raids sind toll, aber dann nimmt man ZFS ;)
DrivePool ist eben *kein* (SW-)Raid. Es poolt die Platten in eine virtuelle, grosse Disk zusammen.
Die Platten sind aber jeweils einzeln formatiert und eigenständig nutzbar. Geht also eine kaputt, sind die Daten auf den anderen noch OK.
Raid1, also spiegeln, macht DrivePool über Duplizierung (automatische Kopien von zB Ordner "private Daten" zwischen Disks)...damit hast Du die Redundanz (wenn Du mind. 1x duplizierst, und 2 Disks hast).
..und man kann Platten zu-/wegbauen, ohne Probleme.

Für Windoze User und dem Anspruch auf wenig Komplexität ist es mMn ideal.

Zu Deiner HW:

- S1150 und reg. ECC geht *nicht*.
- gutes NT: bei vielen Platten immer ein single Rail nehmen (*keines* mit Ampere-Angangen für 12V1, 12V2, 12Vx), dann kann man die Leistung besser dimensionieren.
Für bis zu 10 Platten reichen dann 450W (locker!)
Ein OS auf dedizierte Platte ist einfacher beim restore.
Eine SSD ist einfach schneller und bremst das System nicht aus....moderne SSDs haben genug Reserve-Zellen provisioniert,
die im Leben eines Home-Users kaum verbraucht werden....die OS sind auch bereits darauf eingestellt (TRIM Unterstützung).
Also eine SSD ist mMn heute kein Problem mehr.

Edit: ja, ein HBA ist im Prinzip ein einfacher Controller...hat aber meist ähnliche Hardware/Chipsätze und Anschlüsse wie ein HW-Raid und kann mehr Platten-Ports (8+).

Edit2: DrivePool: http://stablebit.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt bin ich verwirrt.

Wozu ist dann DrivePool gut? WEnn ich sagen wir 2 Platten und eine SSd habe, kann ich doch die beiden Platten über den onboard-Controller auf Raid 1 setzen. Das kommt doch aufs selbe raus wie die Duplizierung oder?

OK, dann andere Rams ECC unreg. Muss ich welche suchen.
Aber grundsätzlich das gegen den Dell T20 gesetzt. Thema Leistung und Stromverbrauch.
 
...onboard Controller ist Fake-Raid...da würde ich auf jeden Fall die Finger von wech lassen....geht das Board kaputt oder gibt es keine Treiber mehr, ist das Array tot.
Wie gesagt, wenn SW-Raid, dann ZFS...wenn kein ZFS sondern Raid, dann HW-Raid, aber dann richtig (Controller mit BBU).
Wer nur 1GBit auslasten will braucht mMn kein Raid10 oder 50...die Speed einer guten Disk reicht für Home-Use....hier ist weniger Komplexität und mehr Flexibilität, eben was Simpleres, gefragt

BTW: Raid ersetzt keine Backups ;)

DrivePool vs. Raid1...
Ja, nein, jein ;)
Raid1 heisst, die Platten sind komplett gespiegelt....immer
Mit Drivepool kannst Du einzelne Verzeichnisse "spiegeln"...den Rest musst Du eben nicht spiegeln...Du hast ja Daten für die Du die Verfügbarkeit erhöhen willst und andere, für die Du das nicht willst (DVDs).
Damit kannst Du die Disks effizienter nutzen....und Du kannst Platte für Platte wachsen...bei Raid1 "nur" immer in Paaren.
Edit: und bei n Daten-Disks kannst Du auch n-1 Kopien der Daten/Ordner "duplizieren".

Der T20 mit Xeon ist von Preis-Leistung ein Hammer.
Im Selbstbau wird es schwer mit allen Teilen - ohne Disks - unter 600EUR zu kommen (Edit2: und das *ohne* HW-Raid Controller).
Vom Stromverbrauch wirst Du gegen ein anderes, optimiertes S1150 in einem Hardware-Leben niemals die >200EUR Differenz einsparen können.
Das einzige ist Erweiterbarkeit .. bei >4 Disks für Daten ist Schluss...die SSD kann man noch reinquetschen...2-Port Controller eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich käme sowieso nur für 2 Platten ein Raid 1 in Frage und die restlichen ohne Raid bzw Raid 0.

Soweit ich das verstehe ist DrivePool quasi eine Art raid 0 mit der Funktion einzelne Verzeichnisse auf mehrere Platten zu spiegeln oder? Geht das automatischbei aktualisierung des Vz oder muss man jedes mal neu duplizieren?

Ich weiss, aber Backup ist mist. Brennst es auf CD, is die bei Bedarf eh hin, speicherst es auf ext. Platte, das selbe. Usb-Sticks verlier ich alle Nase lang und Bandlaufwerk is zu teuer.^^


Klar ist der Hammer nur Wenn ich da meine TV-Karte reinpack ist ebbe mit den PCI Slots auf dem Board. Drum ja die Überlegung auf das S1200 von Intel. Das Ding sollte dann nur nicht gleich 30 Watt mehr ziehen.
Der Server kann ja gerne in Standby gehen, falls er nicht gebraucht wird, aber im idle sollten keine 100 Watt flöten gehen.
Det T20 liefert das. Nur ob der das mit dem intel Board auch noch annähernd liefern würde weiss ich nicht.
 
...ja, mit Drivepool ist das ein grosses raid0, aber eben auch nicht ganz.
In einem "normalen" raid0 wird das Filesystem über alle Platten gespannt wenn eine Platte ausfällt, ist alles weg.
Bei Drivepool hat jede Disk ein volles, eigenes NTFS Filesystem...ist eine Platte weg ist alles andere ist noch da....eine Datei liegt dabei immer *ganz* auf einer Platte.
Damit gibt es kein Disk-striping, was pot. Geschwindigkeitsvorteile hat...aber eine moderne NAS Disk schafft einen Gbit-Link auch und so viele gleichzeitige User,
die viele, kleine Dateien lesen/schreiben hat man i.d.R. zuhause nicht.
Ja, bei Drivepool geht alles automagisch über GUI einstellbar.

...zu Deiner Backup-Strategie enthalte ich mich...eine 1TB USB-Disk fürs Bankschliessfach kostet < 60EUR in der Grabbelkiste ;)

OK, das mit dem PCI-Tuner hatte ich überlesen.
Dann wird es in der Tat eng.
Wichtig wäre, das Standby eben auch unterstützt wird..vom Board, BIOS und OS-Treiber...bei Server-Hardware muss das nicht sein.
Bei den Watt-Zahlen wird es mMn nicht so schlimm sein....S1150 ist schon ziemlich gut und es zählt der idle Verbrauch.

Ich kenne das Intel nicht...würde eher zu einem Supermicro tendieren.
Das X10SL7-F ist mMn das ausbaufähigste, weil schon einen HBA an Bord -> bis zu 14 Disks....da stimmt Preis/Leistung...den HBA gibt es für den Aufpreis sonst nicht.
Ansonsten ein anderes aus der X10 Reihe...die mit -F haben alle IPMI.

Edit: ...da war was verrutscht, sorry es ist spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das X10SL7-F auch Hot swap?

Was für einen Prozessor würdest du empfehlen? Einen i3, i5 oder einen Xeon? Leistung sollte natürlich ausreichen, aber Verbrauch geht hier von 13W bis 85 Watt, was einiges ausmacht.
Und welchen Ram?

Alternativ wäre den T20 zu nehmen und das Board später gegen das supermicro zu tauschen.
 
:eek:...Hot-Swap?...nix für ungut, aber wofür brauchst Du das denn?..das ist was für Zero-Downtime und das OS muss es auch noch (richtig) können.
Ich denke das X10 kann es, aber was Du wohl eher suchst ist ein Gehäuse mit leicht zugänglichen Disks für den Austausch :xmas:

Das Board im T20 austauschen ist eher keine Option...das NT passt nur dafür und ins Gehäuse passt evtl kein ATX-NT.

...ganz T20 oder eher garnicht ;)
Wenn Dir die 4 Disks im T20 reichen, dann nimm den (3xDaten mit DrivePool und 1xSSD...dann passt der Tuner ja noch rein, oder?)


Die TDP Leistung ist nur was für die Auslegung der Kühlung.
Suche den Proz nach der Leistung aus, die Du brauchst und was in Dein Budget passt.
Im Idle geben sich die S1150er alle nix...ein stärkerer Proz ist auch schneller mit der Arbeit fertig und wieder im idle.

Zum RAM: nimm den Kingston RAM-Konfigurator für das Board Deiner Wahl und nimm genau *den* der da rauskommt...Tuning RAMs usw sind hier unnütze Gimmicks.
Achte auf die CL, ein DDR3-1600-CL11 ist genauso schnell wie ein DDR3-1333-CL9..Du brauchst ECC-UDIMMs....ich würde auf mind. 8GB setzen.

Wieviele Disks (TB, netto) brauchst Du denn so potentiell?
Du sprichst oben von Rack 19"...das Ding wird *laut* sein...denke an den WAF ;)
Ein schönes schallgedämmtes kann man später auch in ein Rack stellen oder legen....

- - - Updated - - -

...wenn Du bei Selbstbau landest, mach mal einen Warenkorb/Wunschliste und hole Dir dazu nochmal ne Meinung.
Hier: http://de.pcpartpicker.com/ ... oder hier: http://geizhals.at/de/
 
Hot-Swap ist mir schon klar,das damit Zero-Down erreicht wird. Ein bisserl spinnen darf man ja wohl. :)
Das mit dem Gehäuse wird erst interessant, wenn ins Rack portiert wird.^^

Ich würde halt den T20 nehmen und später beim umziehen nur den Ram und Prozessor verwenden.
Ich hatte auch ned vor auf Tuning Rams zu setzen. Das Ding soll solide laufen und wenig Strom fressen.

Meine Freundin ist eine Cineastin. Ich schätze mal so ca 300 Film und ungezählte Serien. Jeden Monat wächst es. Filme natürlich alle auf BluRay. Ich rechne mal mit ca 20 TB in den nächsten 1-2 Jahren. :)

Das Rack-System kommt erst, wenn wir ins Haus umziehen. Da wird die gesammte Vernetzung mit 19" switches usw vorgenommen. Ist sich ein Datentechniker schuldig. ;) Da dann alles in einen eigenen Technikraum wandert, kann er auch etwas rödeln dann.

Beim selbstbau stellt sich mir die Frage welcher Prozessor reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn Deine Frontends selbst rendern, also kein transcoding benötigt wird, tut es ein S1150er-Celeron *locker*.
Als Vergleich: Mein TV-Rekorder läuft auf sowas, mit Quad DVB-S2, 3x3TB im Drivepool und ner SSD...das Gbit lastet er auch aus, live-TV kein Problem: http://geizhals.at/de/msi-c847ms-e33-7835-001r-a890032.html
Vergleiche mal die passmarks: PassMark - Intel Celeron 847 @ 1.10GHz - Price performance comparison vs. PassMark - Intel Celeron G1840 @ 2.80GHz - Price performance comparison

Wenn Du noch ein wenig FTP/Owncloud usw brauchst, dann nimm 2 Kerne mehr...ein netter i3...ein Xeon nur wenn ständig Dampf gefragt ist.
Wenn Du den T20 nimmst, dann nimm den XEON...kannst Du ja weiter verwenden....ist mMn das bessere Angebot, denke ich.
Da dann das RAM nehmen, was im T20 fred steht oder was als kompatibel im shop steht.
 
...dazu der Vergleich mit i3: PassMark - Intel Core i3-4150 @ 3.50GHz - Price performance comparison

- - - Updated - - -

...das RAM-Kit hat 3 Module?...ich würde bei zween bleiben...ist elektrisch besser und Dual-Channel...dann lieber 16GB und den i3 statt Xeon.

- - - Updated - - -

das NT ist Dual-Rail...ich würde ein Single-Rail nehmen...http://geizhals.at/de/?cmp=1010700&cmp=830685#xf_top

- - - Updated - - -

...Du brauchst noch nen CPU-Kühler...selbst die boxed sind mMn, OK.

Beim Xeon evtl die Q4'14 Variante nehmen...E3-1226v3: http://geizhals.at/?cmp=954066&cmp=1106392#xf_top
 
Mit dem Vergleich komm ich ned klar.
Aber hab auch überlegt, ob der i3 ned relativ gesehen für 100E weniger besser wäre. Allerdings ist ned ein Quadcore sinnvoller bei einem multiple-Server?

Woran siehst du das mit dem Netzteil? Find da nix von single bzw dualRail

Ja Ram hätte lieber 1x8Gb ansonsten werden es 2x4Gb werden.
 
Als Vergleich habe ich mal ein "Beispiel aus der Praxis" als Basis angesetzt...so ein Celeron-847 würde als reiner Fileserver schon locker reichen, wenn
die Daten nur roh verteilt und nicht umgerechnet werden müssen.
Wenn Du nun sonst noch Power für ne Website oder FTP-Server, evtl noch für TV-Aufnehmen usw. brauchst, benötigst Du eben mehr Leistung.
Der Passmark-Benchmark/-Wert liefert die Zahkenbasis für den Vergleich.

Mehr Kerne skalieren i.d.R. besser als höhere MHz für viele paralle Aufgaben.
Ein S1150er Celeron hat modernere Kerne und höhere MHz als der C-847, aber auch nur 2...der Xeon hat 4 und HT, der i3 nur 2 cores und HT..der Xeon erreicht aber nicht das Doppelte des i3.
Aus Sicht des OS hat der i3 mit HT vier Kerne, der Xeon 8 Kerne.

Wenn eine Task mal so richtig Dampf braucht (single Thread Performance im Passmark) ist er sogar besser als der XEON (mehr GHz).
Eine Website oder Owncloud fällt in diese Kategorie.
Der zweite Kern schafft dann locker den reinen NAS Anteil...und Du hast noch Reserven (wg. HT, zwei weitere "virtuelle" Kerne)

Wenn Du mal virtualisieren willst, bietet der XEON mehr Optionen (vt-d)....und wenn Du viele Dinge gleichzeitig anstehen, zB wenn Du viele User auf der Website hast und alle zuhause einen Film gucken.
...ansonsten würde ich den i3 nehmen und die 120EUR sparen...eher das Geld in nochmal 8GB RAM stecken.

Single-/Dual-Rail: in den Specs des NT sind die Ampere, die es auf der 12V Schiene (Rail) bereitstellen kann gelistet.
Ein Dual-Rail hat da 2 Angaben (für 12V1 und 12V2)...ein single Rail nur eine (12V)..ein Multi-Rail sogar mehr (...12V3, ...)
Das NT verteilt die Leistung über Sammelschienen (Rails)...an den Schienen hängen die Kabel.
Ein Fileserver muss die Platten hochfahren...eine moderne 3.5" braucht dafür an 12V etwa 2A -> 24W (der Motor, plus noch was an 5V für die Elektronik).
Bei einem Single-Rail musst Du nicht darauf achten wie die Kabel belastet sind (wo Du die Platten dranhängst) und kannst es pot.
dann auch kleiner dimensioneren (zB 450W-single statt 600W-dual).
Das kleinere NT wird, wenn der Server dann angelaufen ist, effizienter arbeiten (denn er braucht die NT-Nennleistung nur beim anfahren der Disks).
Das X10SL7-F kann 14 Disks -> 14x2A =28A für die Disks...nimm eines mit >=37A (board, CPU, RAM -> +3-4A, Lüfter +1A, TV-Karte +2A ... -> 2A Reserve, 4A wenn man die SSD abzieht....NT altern auch).

Wenn Du auf den i3 mit einem Riegel gehst (kann man dann später besser erweitern), nimm den 1600er wg. des höheren CPU Taktes und weil ohne Dual-Channel.
 
Ich hätte noch eine schöne Konfiguration. Es wäre der poweredge T110:

Basis: PowerEdge T110 II Tower Chassis, Up to 6x 2.5" Cabled HDDs 597701 1 [210-36956] 1
Prozessor: Intel® Xeon® Processor E3-1230v2, 4C/8T, 3.30GHz, 8M Cache, 69W, Turbo 703658 1 [213-16159] 146
Arbeitsspeicher: 8GB Memory (1x8GB) 1600Mhz Dual Ranked Low Volt UDIMM (speed is CPU dependent) 774965 1 [370-AAFL][370-AAGP] 3
Vorinstalliertes Betriebssystem: No Operating System 8007 1 [611-10036] 285
1. RAID- oder SCSI-Controllerkarte: PERC S300 3Gb/s SAS/SATA Internal Software Controller for 2.5" HDD Chassis 597704 1 [405-11995] 278

Platten hätte ich mir dann 2x 1TB für Raid 1 geholt(für OS und private Daten) und 4x 3TB für Raid 5(Musik und Filme) dazu je eine Zusatzplatte für die Ausfallspiegelung.

Was ist eure Meinung zu der Hardware?
 
Gibt auch ein gehäuse mit 4x 3,5" Einfach in der Config unter www.Dell.de anzusehen.

Wobei ich dann die 2,5,25" ja auch noch hab.

Und nächstes Jahr evtl Board tauschen und auf jeden Fall das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....ja, OK.
Als Starterpack auch nicht schlecht, wobei der T20 mit XEON wieder für unter 300 aufgetaucht zu sein scheint.
Das BMC Basebaord kenne ich nicht...da steht was von "keine grafische virtuele Console"...also eher kein IPMI.

...ich finde den T20 besser.
 
Also den hier hab ich ohne Platten mit nem stärkeren Xeon und 16 GB Ram inkl dem grösserem Gehäuse für 350 bekomme. Dazu hab ich halt mehr PCI und kann nen Raidcontroller dazukaufen. Die Frage ist halt, ob der was taugt.

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Mein Problem ist, dass man absolut nix über die Boardspecs lesen kann.
Audio, Video, Bios Art, IPMI, Steckplätze, Anschlüsse,...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schient ein Geheimnis zu sein.
Wie wäre es mit einem Komplettsystem von Supermicro? Da weiss man immer was fürn Board drin ist und was es kann.
Guck mal hier durch: https://www.sona.de/.1287186647-Komplettsysteme
Edit: sehe gerade die sona Home-Server haben kein ECC :eek: ...vergiss es...selbstbau ist da günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da was gefunden.
http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/poweredge_t110_specsheet_de.pdf

Also IPMI 2.0 hat der T110 doch. Denke der T20 genauso oder? Das Intel ATM(im Sammelthread) ist das selbe oder?

Und bei Dell ist der T20 mit Xeon nicht mehr zu bestellen, wie mir scheint. Also entweder hoffen, ihn noch irgendwo zu finden oder den T110 nehmen und dazu einen Raidcontroller. Mir scheinen der T20 und der T110 mit gleichem Prozessor in der konfig ziemlich gleich zu sein.
Was taugt der Raidcontroller aus der Konfig des T110?


Was ist denn der Formfaktor der beiden Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das hab ich total übersehen. Danke für den Hinweis.

und was ist beim T20 bzw T110 für ein Formfaktor verbaut? Beides µAtx?

Was für einen raidcontroller würdest du empfehlen?
 
...ich nutze kein HW-Raid, kann Dir deshalb keinen empfehlen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh