Hi,
da Weihnachten vor der Tür steht und jeder wissen will, was ich mir wünsche, habe ich Überlegt. Ein Server ist es geworden, was mein Herz höher schlagen lässt. (Ob das die Familie begeistert? ;-))
Ich besitze
1x HTPC momentan noch mit Mediaportal 2.0 und einer Digital Device DVB-C Karte.
1x Workstation PC
2x Notebook
mehrere Tablets und Handys Apfelphone und Android.
Internet Kommt über KabelD mit einem Thompsen Modem und Dahinter einer Fritzbox 3370
Da ich ständig suchen muss, auf welchem Gerät ich gerade das Lied oder Foto habe, will ich nun eine zentrale Datenhaltung.
Meine Überlegungen sind bisher ein NAS alla Synology, aber wohl zu wenig flexibel und muss mit einem PC für TV usw verstärkt werden.
Der DELL Poweredge T20 für den Anfang mal und beim Umbau in das 19" Rack vielleicht um ein Mainboard und Raidcontroller erweitern.
Oder aber gleich komplett Marke Eigenbau
Mir ist auch klar, dass es NICHT für 200 Euro geht, aber bitte übertreibt nicht mit Mainboard für 600 usw.
Ich dachte an folgendes
Mainboard Sockel 1150 mit EEC-Ram und Intel ATM
Prozessor Xeon 1225 v3
8 GB RAM
Hardware-Raidcontroller
2x 2TB Platten aus der Red Serie für OS und Daten im Raid 1
SATA Erweiterungskarte falls mir die internen Platten ausgehen
OS Windows Home Server 2011
So nun eure Vorschlage und Produktempfehlungen bitte
mfG
da Weihnachten vor der Tür steht und jeder wissen will, was ich mir wünsche, habe ich Überlegt. Ein Server ist es geworden, was mein Herz höher schlagen lässt. (Ob das die Familie begeistert? ;-))
Ich besitze
1x HTPC momentan noch mit Mediaportal 2.0 und einer Digital Device DVB-C Karte.
1x Workstation PC
2x Notebook
mehrere Tablets und Handys Apfelphone und Android.
Internet Kommt über KabelD mit einem Thompsen Modem und Dahinter einer Fritzbox 3370
Da ich ständig suchen muss, auf welchem Gerät ich gerade das Lied oder Foto habe, will ich nun eine zentrale Datenhaltung.
- Mir schwebt ein Server vor mit Raid 1 für die "einmaligen" Daten wie Fotos oder Dokumente.
- Dazu sollten noch ein Haufen Platten rankommen um endlich mal alle DvDs der Sammlung meiner Freundin und alle CDs mit suchfunktion finden zu können.
- Wobei ich für diese Platten kein Raid benötige. Falls wirklich eine kaputt geht, gibts ja noch den Datenträger
- Die ganze Mediengeschichte will ich über ein Client-Server MediaCenter auf meine Geräte streamen (inkl. TV)
- Egal ob diese Geräte im Netzwerk oder über Internet verbunden sind.
- Webserver, Mailserver, FTP usw sollen auch drauf laufen.
- Nach dem Umzug soll das ganze in einen 19" Gehäuse und vielleicht noch die Gimmiks der Haussteuerung übernehmen.
- Steuern will ich das MediaCenter über die Handys bzw alten Tablets.
- Da es ein 24/7 Server wird, sollte der Stromverbrauch möglichst niedrig sein.
Meine Überlegungen sind bisher ein NAS alla Synology, aber wohl zu wenig flexibel und muss mit einem PC für TV usw verstärkt werden.
Der DELL Poweredge T20 für den Anfang mal und beim Umbau in das 19" Rack vielleicht um ein Mainboard und Raidcontroller erweitern.
Oder aber gleich komplett Marke Eigenbau
Mir ist auch klar, dass es NICHT für 200 Euro geht, aber bitte übertreibt nicht mit Mainboard für 600 usw.
Ich dachte an folgendes
Mainboard Sockel 1150 mit EEC-Ram und Intel ATM
Prozessor Xeon 1225 v3
8 GB RAM
Hardware-Raidcontroller
2x 2TB Platten aus der Red Serie für OS und Daten im Raid 1
SATA Erweiterungskarte falls mir die internen Platten ausgehen
OS Windows Home Server 2011
So nun eure Vorschlage und Produktempfehlungen bitte
mfG