[Kaufberatung] Planungshilfe - Gamer PC 900D

1. lieber die neuen schwarzen Phobya ELoop Lüfter nehmen, 1000 U/Min. reichen aus ! 16/10er Schlauch ist knickfester. Bei 13/10er würde ich Koolance, oder den neuen Alphacool Alphatube Schlauch empfehlen. Fürs Aquaero gibt es Einbauwinkel f. den LW Schacht, vielleicht kannst sowas gebrauchen. Der Koolance Radiator taugt nur was, wenn die Lüfter mit 1500 U/Min. oder schneller laufen ! Für unter 1000 U/Min. wäre der Alphacool ST30 eine gute Wahl. Wenn der Preis keine Rolex spielt: Aquacomputer AMS360 nehmen.

2. Wenn du farbiges Wasser nimmst, saut dir das die Komponenten und Schlauch ein. Später ist daher eine intensive Putzaktion angesagt ! Wenn dich das nicht stört, kannst du zu einem roten Fertigmix greifen, z.B. Aquacomputer Double Protect Ultra. Ansonsten lieber farbloses Wasser (Innovatek Protect Fertigmix) und rote Schläuche verwenden ! Selber mixen mit Konzentrat ist günstiger, dabei aber gut auf das Mischverhältnis achten ! Ein zu "fettes" Gemisch kann zu Leistungseinbußen führen und gfls. die Kühler verstopfen !

3. per Adapter (liegt schon im Warenkorb) ans Aquaero.
4. Nein, sind beim Pumpendeckel dabei
5. siehe 1. oder ELoop B12-2 / Scythe Gentle Typhoon 1450
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das System wäre ein Little Devil V7 eventuell auch genau richtig ;) Das 280/420 ist schon klasse. Da hast du den Vorteil mit den 140mm Lüftern die bei geringerer Drehzahl mehr Druck machen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Das Case scheint vom Preis her jedoch etwas gestiegen zu sein.
 
Wie Bundy schon sagte, den Koolance-Radi würde ich nicht nehmen. Soweit ich weiß, passen ins 900D auch ein 45er oder 60er Radiatoren. Bei so einem großen Gehäuse würde ich keine Slim-Radis benutzen - ist verschenkte Leistung.
Bei den Lüftern würde ich auch sagen, entweder die neuen Phobya eLoops mit 1.000rpm, die NB eLoop B12-2 (1.300rpm), die roten Phobya eLoops (1.600rpm) oder die Gentle Typhoons (1.450rpm).

Den einzelnen Foliensensor benötigst Du nicht, da das Aquaero 5 schon einige mitbringt ;)

Beim Wasser schließe ich mich ebenfalls Bundy an: klares Innovatek Protect und farbige Schläuche - das ist quasi wartungsfrei. Nutze diese Kombo schon seit Jahren ohne eine einzige Reinigungs/Wassertauschaktion o.ä. ;)
 
Planungshilfe (Highend PC) Cosmos II - Wakü

Bundy sagt der Schlauch ist in Ordnung!

Der 480er reicht mit den Lüftern, 1900RPM sind aber verdammt laut!
 
4 x 120 = 480 ;). Ja der reicht dafür. So laute Lüfter brauchst du aber selbst mit dem nicht. Auch da reichen 1000 rpm gut aus.
 
kann doch die Lüfter erstmal auf einer niedriegen Drezahl laufen lassen oder ist dies nicht sinnvoll? denn so habe ich ja viel Luft nach oben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch ist ok - habe den gleichen in grün hier.

Der Radi ist ebenfalls ok, reicht auch um Deine Hardware zu kühlen. Wirst halt keine Traum-Wassertemps haben (vor allem bei warmen Wetter und/oder OC). Als Lüfter würde ich 4x Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) nehmen. Auf 12V blasen die ganz gut und sind auf weniger sehr leise. Die B12-3 bzw. B12-4 hätten zwar gute Reserven, ABER Lüfter mit hoher Nenndrehzahl lassen sich i.a. nicht so extrem weit nach unten drehen. Habe die B12-4 für den Benchtable hier auf einem 240er G-Changer verbaut. Die sind ab dem Bereich von 1.300-1.500rpm aufwärts schon deutlich zu hören bzw. sehr laut. Daher würde ich die 1.300er (B12-2) oder die neuen schwarzen Phobya eLoops mit 1.000rpm nehmen.
 
So hier mein kompletter Warenkorb - die andere Hardware werde ich mir nach und nach bestellen.:fresse2:

Mein Plan für den Kreislauf:
- Unten - 480mm Radiator mit 2x Anschraubtülle 45°
- Vom Radiator
- Hinter dem Radiator - Pumpe Eingang und Ausgang 2x Anschraubtülle grade
- Vom Ausgang Pumpe nach Ausgleichsbehälter
- mittig neben Mainboard Ausgleichsbehälter 2x Anschraubtülle grade
- Vom Ausgleichsbehälter zur CPU
- CPU 2x 2x Anschraubtülle grade
- Grafikkarte 2x Anschraubtülle grade
- von Grafikkarte zum Radiator (siehe oben)

1. Was haltet ihr von meiner Planung - auch in Sachen der Anschraubtüllen?

2. Findet ihr irgendwelche Fehler in meinem Warenkorb?

3. Ich möchte alle 4 Lüfter an der Pumpe mit meinem Y-Kabel anschließen da ich laut Datenblatt bis 5Watt an diesen Ausgang anlegen darf - ist dies sinnvoll oder doch lieber ans Mainboard?

4. Welche würdet ihr nehmen Phobya NB-eLoop 1600rpm oder Noiseblocker NB-eLoop B12-2?

5. Extra Wärmeleitpaste bestellen oder ist die vom CPU-Kühler OK?

6. 1 Liter Fertigmischung oder doch lieber zwei?


Ich danke euch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Nummerierung ist etwas wirr, ich habe mal von oben nach unten durchnummeriert:

1. Solange der AGB direkt vor der Pumpe sitzt - also AGB-OUT=>Pumpe-IN - und der AGB-OUT etwas oberhalb des Pumpen-IN sitzt, ist der Rest egal.
2. Angepasster Warenkorb Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
3. Die eLoop B12-2 verbrauchen 0,85W/Stück - also 4 x 0,85 = 3,4W < 5W ;) Und ja regeln macht Sinn!
4. Noiseblocker, weil a) 1.300rpm völlig ausreichen und b) mir persönlich die Farbe der Phobya gar nicht gefällt ;)
5. Ich nehme immer extra welche. Würde da die Phobya HeGrease Extreme empfehlen.
6. Weder noch: 500ml Konzentrat (ergibt insgesamt 2L Fertigmix zum Preis von einem) und soviel mit dest. Wasser anmischen wie Du benötigst ;)
 
Joar die Nummerierung war etwas fail :fresse2:

Dann war mein Plan Fail :lol:
wie ist der Plan?: Waku.jpg



Habe da noch ein zwei Fragen zu deinem Warenkorb:

1. Warum der sechseck Einlassadapter?

2. Wo soll ich die Anschraubtülle 90° anbringen?

3. Was denkst du 5m Schlau zuviel oder OK?



Mhh bin auch grade am überlegen ob ich nicht lieber einen anderen AGB nehme wie z.B. Phobya Balancer 250 black nickel oder Phobya Balancer 150 black nickel - Bin mir leider nicht sicher ob ich den 250 gut reinbekomme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoggy Sandwich gibt es auch in schwarz, sieht imo besser aus
lieber Alphacool ST30 oder XT45 Radi - besser und günstiger, oder was drauf legen und Aquacomputer AMS Radi nehmen -> Best
Phobya ELoops in schwarz wären eine gute Alternative
3m Schlauch sollten reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du die Kohle hast, bau 2x 480er Radiatoren ein.

Ich hatte gestern beim Zocken eine Wasser-Temp von 37,5°C bei 25°C Zimmer (2x 480er, 1x 240er Radiator)


3m Schlauch reichen

1x Innovatek Protect Konzentrat

Lüfter: eLoop B12-2

Bau nicht so viele Winkel ein. Ich habe diese Teile verbaut.



 
Macht ja nix wg. der Nummerierung ;)

Den Aufbau wie in Deiner Skizze kannst Du machen. Im 900D ist denke ich auch mehr als genug Platz für einen 250er AGB ;)

Zu Deinen Fragen:

1. Weil der sehr kurz ist und nicht so nervig raussteht. Die Aquastream ist so schon nicht gerade kompakt und die Adapter tun ihr Übriges ;) Btw den Sechskant-Einlassadapter sieht man im Verbauten Zustand durch die graue Abdeckung vorn nicht wirklich. D.h. es wirkt als wäre der Anschluss direkt eingeschraubt ;)

2. Verstehe die Frage nicht ganz... Da wo es mit Schlauch biegen nicht funktioniert?!

3. Viel zu viel ;) Ein 3,3m MK Retail Package oder 3m Alphacool Schlauch reichen.
 
Gut Gut - ich danke euch :angel:

@Arimes du hattest mir einen Warenkorb erstellt wo du die Anschraubtülle 90° hinzugefüght hast - ich dachte mir das du dir dabei schon etwas bei gedacht hast wie bzw. wo man den Schlauch verlegt.


Hier ist jetzt der neue Warenkorb mit dem Alphacool NexXxoS XT45.


1. Wäre vielleicht nicht der Alphacool NexXxoS UT60 besser?

2. Was wäre so die maximal Temperatur die ich erreichen darf von meiner Kühlflüssigkeit?

3. Warum soll ich nicht so viele Winkel verbauen?
 
Hiho,
hab den Thread mal überflogen und möchte nun auch etwas helfen :).
Zu 1.) Mehr Radiatorfläche ist immer besser. Allerdings musst du schauen ob dir der Platz, der dann übrig bleibt, im Gehäuse reicht.
2.) Unwichtig, solange die Temperaturen deiner gekühlten Komponenten stimmt.
3.) Winkel sind Durchflusshemmend.
 
Ja kann man

---------- Post added at 09:37 ---------- Previous post was at 09:31 ----------

Hiho,
hab den Thread mal überflogen und möchte nun auch etwas helfen :).
Zu 1.) Mehr Radiatorfläche ist immer besser. Allerdings musst du schauen ob dir der Platz, der dann übrig bleibt, im Gehäuse reicht.
Stimmt. Wobei man Radis auch extern betreiben kann ;)
2.) Unwichtig, solange die Temperaturen deiner gekühlten Komponenten stimmt.
Falsch! Wenn die Wassertemp hoch geht, geht logischerweise die Komponententemperatur mit hoch. Außerdem können Wassertemperaturen von >40°C Defekte hervorrufen wie z.B. dass der Schlauch an einer Biegung abknickt (weil zu warm), dass der Schlauch von Anschlüssen rutscht etc.
Die Wassertemperatur sollte optimalerweise möglichst niedrig sein. Temperaturen einer gut dimensionierten und fehlerfreien Wakü liegen meist bei 30°C +/-5K.
3.) Winkel sind Durchflusshemmend.
Stimmt, ABER mehr als 70l/h benötigt man sowieso nicht.
 
Besser ist hier relativ.

Es kommt darauf an, lässt Du die Lüfter ungeregelt laufen, wird der UT60 wohl etwas bessere Temps bringen - wenn Du hingegen die Lüfter die meiste Zeit auf < 1.000rpm laufen lässt (z.B. bei 500-700). ist der XT45 besser. Ich persönlich würde wohl das Bundle mit dem UT60 kaufen, wenn das nicht befriedigend leise genug ist bzw. bei niedrigen Drehzahlen zu schlechte Werte liefert, würde ich einen zweiten Radi dazu kaufen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reeon
ich habe beide Gehäuse, das 900er gerade neu, eigentlich wegen der Wakü dazu gekauft. Meine Meinung, das Cosmos II ist optisch schöner, hat einen abgetrennten Kellerraum:d, weniger Plastik und auch reichlich Platz. Dazu kommen Schlauchbohrungen, die dem 900er als Wakügehäuse komplett fehlen. Dafür kannst Du allerdings jede Menge große Radis (also 420er intern) verbauen, wenn man es will. Ich würde mich für ein Cosmos II entscheiden, sollte ich noch eins brauchen.
 
Coldzero hat schon ne Midplate für das 900D gebaut, so wie ich das sehe (Bastelbilderthread). Stellt sich also nur die Frage: intern (900D) oder extern (beliebiges Case).
 
Cosmos ist vom Desgin her echt toll aber für eine Wasserkühlung nicht wirklich geeignet und die Lüftersteuerung ist für den A**** (ja ich habe es entlich eingesehen :d)

Beim 900D habe ich die Möglichkeiten:
corsair-900d-water-cooling.jpg

@ Arimes Deal - Ich kaufe das Bundle!!!! Danke für deine schnelle und kompetente :drool: Beratung! Sollte ich das Bundle schnellstmöglich kaufen oder meinst du das dieses noch länger beim Händler verfügbar ist? da ich mein System ja erst in ca. 3 Monaten anfange aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 360er wird in der Front nicht passen, wenn du unten Radiatoren hast. Aber mehr als 480 unten und oben + 360 unten würde ich zwecks Belüftung auch nicht machen. Das reicht aber auch für quasi jedes System an Leistung aus ;)
 
Aso gut zu wissen - ich dachte ich bekomme beide rein :d

Wollte ja erstmal nur eine GTX 780 oder Titan + eine CPU kühlen - ich hoffe das langt erstmal :haha:
 
Reicht locker ;) Mit 2x480 + 1x360 hast du mehr Fläche wie ein Mora. In die Front und ins Heck würde ich nur Lüfter packen und dafür sorgen, dass alles Radiatoren genügend Frischluft bekommen!
 
aber ich wollte erstmal nur einen 480 im boden haben :eek: der rest kommt wohl mit sli oder overclocking
 
480er reicht schon für CPU und GPU, jenach Raumtemp können aber die Lüfter zu hören sein
 
Was bei dem Ganzen immer übersehen wird, der Mora steht draußen und gibt seine Eigenwärme nicht ins Gehäuse ab. Sicher kühlen die Lüfter die Radis und vielleicht wird die warme Luft auch gut raus gebracht, aber was ist mit dem Rahmen. Wenn ich meine Beine auf den Mora lege, merke ich beim zocken, wie viel Wärme doch abgestrahlt wird. Und nu das Ganze mit Radis und das dreimal. Da laufen sich die Gehäuse Lüfter nen Wolf, falls es sie überhaupt gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh