Platine schneiden

linkplayer

Urgestein
Ich weiß nicht wo es am besten hinpasst aber im Wakü Bereich wird auch viel gemoddet.

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Wie kann man am besten eine Platine schneiden?

Habe eine PCIe Karte die etwas zu lang ist. Würde die gerne kürzen denn im hinteren Teil ist keine Schaltungen zu erkennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meiner Garage steht eine Profi Kappsäge. Ordentlich unterfüttert wäre das eine Sache von Sekunden.
(Je nach Sägeblatt und Schmierung Plexi, Kupfer, Alu .....und Holz natürlich- da ist die Platine NP)

Ein Freund von mir hat mal eine alte Grafikkarte auf PCIex8 gekürzt. Da hat er einfach den Dremel genommen. Das Kärtchen hat danach sogar noch funktioniert.

Kappsäge hat definitiv ein grobes Blatt, das würde ich nicht riskieren.
Am sinnvollsten scheint eine Dekupiersäge (el. Laubsäge) von der Zahnung geeignet. Dremel geht auch, aufgrund des entstehenden Staubes aber ggf mit zweiter Person und Staubsauger arbeiten. Wäre doof, sollte sich aus irgendeinem Grund leitender Staub in Ritzen auf der Karte setzen...

Kappsäge hat definitiv ein grobes Blatt, das würde ich nicht riskieren.
Am sinnvollsten scheint eine Dekupiersäge (el. Laubsäge) von der Zahnung geeignet. Dremel geht auch, aufgrund des entstehenden Staubes aber ggf mit zweiter Person und Staubsauger arbeiten. Wäre doof, sollte sich aus irgendeinem Grund leitender Staub in Ritzen auf der Karte setzen...
Das darfst du nicht mit den OBI Fingerhackmaschinen vergleichen. (Haffner Kappsäge, 300/72 )
Meine Schnittkanten sind wie auf Formatsäge mit neuem Blatt. Kunststoffe oder LM wie poliert.
PCBs werden auch gefräst oder gestanzt.

Ja, ich habe auch eine relativ gute Makita Kappsäge; riskieren würde ich das trotzdem nicht und stattdessen zur Dekupiersäge greifen bzw zu einer Minikreissäge aus dem Modellbau... :d
Man weiß ja nie, was der TE zur Verfügung hat.

Wird jetzt müssig. Natürlich hat kaum jemand eine "gute" Kappsäge oder Dekupiersäge in Garage.
2. Teil und eigentlich wichtiger ist damit umgehen zu können. (Hatten einen Azubi, der sich mit Japansäge bis auf Fingerknochen geschnitten hatte- innen in der Hand!) Manchmal schwierig was vernünftiges zu raten.
Sicherer wäre ein Multitool.....aber die Schwingungen wollte ich nicht auf Platine haben.

Also ich habe eine Eisensäge mit feinen Zähnen und ein Multitool.
Habe mal im Netz geschaut da haben es welche mit einem Messer gemacht. Also Sollbruchstelle gemacht und dann gebrochen.

Kann keine erkenne. Sind auch keine elektrischen Bauteile zu sehen.
Für mich sieht das nach einer verlängerung der Platine aus damit auch längere M.2 SSD draufpassen.
Ich habe aber nur 80er und auf die KArte passen 110er.

Entweder Schleifen (Dremel) oder Fräsen. Ich halte den Staubsauger ganz nah dran, damit der Platinenstaub nicht auf der Hardware bleibt. Zuletzt habe ich die Platine an einem PCIe Riser Kabel kürzen müssen.😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh