Platte aus altem OMV in neues OMV einbinden

hauke84

Experte
Moin moin zusammen. Bei mir war gestern für kurze Zeit der Strom weg. Nun betreibe ich einen kleinen Server (Proxmox) bei mir zu Hause, wo verschiedene Sachen drauf laufen. 2-3 Win VMs, Nextcloud, ReverseProxy und ein OMV. Nun habe ich gestern angefangen, alles nacheinander wieder hochzufahren. Hat auch alles soweit geklappt, bis auf der Server. Der zeigt mir was was von Grub error an. Nun wollte ich den Zirkus wiederherstellen, mit so einem Grub Rettungstool. Keine Chance. Nächste option ist, den Server neu aufsetzen. Ist ja schnell gemacht. Ich habe auch von allen VMs ein Backup. Nur von der OMV nicht. Da die über 3TB Daten beinhaltet, habe ich die außenvor gelassen. Das OMV war nur als Zwischenparkplatz für die Daten gedacht.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man die Platte von der vorherigen OMV Installation in die neue Installation einfach einbinden, wenn man die HDD gemounted hat und alle Daten sind wieder da? Das wäre natürlich ein Traum. Von dem Proxmox selber habe ich kein Backup. Nur von den VMs und Containern.

Ich weiß... jetzt kommt wieder "selber schuld" "kein Backup, kein Mitleid". Ich kenne die Sprüche alle. Ich bin ja auch nicht ganz blöd, was Computer angeht. Nur mit so einer Problematik hatte ich mich noch nie befasst.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh