hauke84
Experte
- Prozessor
- ADM Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- Gigabyte Aourus x570
- Kühler
- AMD Stockkühler
- Speicher
- DDR4 3200 MHZ 32GB
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC Rev. 2 LHR 12 GB GDDR6
- Display
- 32“ Viewsonic WQHD
- SSD
- 1TB Samsung NVME
- HDD
- Zu viele. Insgesamt an die 80TB
- Gehäuse
- BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Proxmox-Server: Intel Core i3 10100; 32GB 2666MHZ RAM; 2TB Crucial m.2 SSD; 6 HDDs (2x1TB; 2x2TB & 2x4TB)
Moin moin zusammen. Bei mir war gestern für kurze Zeit der Strom weg. Nun betreibe ich einen kleinen Server (Proxmox) bei mir zu Hause, wo verschiedene Sachen drauf laufen. 2-3 Win VMs, Nextcloud, ReverseProxy und ein OMV. Nun habe ich gestern angefangen, alles nacheinander wieder hochzufahren. Hat auch alles soweit geklappt, bis auf der Server. Der zeigt mir was was von Grub error an. Nun wollte ich den Zirkus wiederherstellen, mit so einem Grub Rettungstool. Keine Chance. Nächste option ist, den Server neu aufsetzen. Ist ja schnell gemacht. Ich habe auch von allen VMs ein Backup. Nur von der OMV nicht. Da die über 3TB Daten beinhaltet, habe ich die außenvor gelassen. Das OMV war nur als Zwischenparkplatz für die Daten gedacht.
Jetzt zu meiner Frage. Kann man die Platte von der vorherigen OMV Installation in die neue Installation einfach einbinden, wenn man die HDD gemounted hat und alle Daten sind wieder da? Das wäre natürlich ein Traum. Von dem Proxmox selber habe ich kein Backup. Nur von den VMs und Containern.
Ich weiß... jetzt kommt wieder "selber schuld" "kein Backup, kein Mitleid". Ich kenne die Sprüche alle. Ich bin ja auch nicht ganz blöd, was Computer angeht. Nur mit so einer Problematik hatte ich mich noch nie befasst.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Jetzt zu meiner Frage. Kann man die Platte von der vorherigen OMV Installation in die neue Installation einfach einbinden, wenn man die HDD gemounted hat und alle Daten sind wieder da? Das wäre natürlich ein Traum. Von dem Proxmox selber habe ich kein Backup. Nur von den VMs und Containern.
Ich weiß... jetzt kommt wieder "selber schuld" "kein Backup, kein Mitleid". Ich kenne die Sprüche alle. Ich bin ja auch nicht ganz blöd, was Computer angeht. Nur mit so einer Problematik hatte ich mich noch nie befasst.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Zuletzt bearbeitet: