Platten bei kalten Tag verschicken?

LehmannE

Enthusiast
Hallo,

draußen wird es immer kälter und geht zum Winter zu! Kann man Festplatten auch im Winter bestellen und macht die kälte den nichts aus.
Weil kalt und warm bildet doch Kondenswasser. Ist das im Festplattengehäuse auch auch oder nur außen am Gehäuse.
Möchte ab Januar, jeden Monat eine Platte bestellen. 4 Stück brauche ich für mein NAS. So das die immer eine andere Hersteller Woche haben, wegen Ausfallquote.

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grins... bestell dir lieber alle auf einmal... und denk an ein Backup... die Temps machen denen nix aus...

Ok, macht die kälte nichts aus! Lässt man die dann 1 bis 2 Tage Zimmertemperatur liegen. Bevor man die benutzt.

Die Verpackung ist das wichtigste und man sollte die Platte nicht auf der Kälte holen und sofort einsetzen, lass sie ein paar Stunden in der warmen Wohnung, dann sollte auch Kondenswasser kein Problem sein. Weil nicht alle Anbieter HDDs passend verpacken, kaufe ich die nur im Handel vor Ort, das spart Ärger und Reklamationen, denn HDDs sind sehr empfindlich.

wenn man sich Sorgen macht, kann man sonst auch die Zimmertemperatur durch offenes Fenster runterkühlen, die Platte anschliessen und Fenster zumachen. Platten werden dann im Betrieb schnell warm ;)

LoooL ist die frage ernst gemeint?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zu welchen Jahreszeiten und Temperaturen du bestellst, ist eigentlich egal. Du kann ja auch nicht beeinflussen, wann und bei welchen Temperaturen die Festplatte zum Handel oder Versandverteiler geliefert wird.
Wichtig ist nur, dass du die Festplatte unangeschlossen bei Zimmertemperatur ein paar Stunden ruhen lässt. Die warme Raumluft nimmt dann dass evtl. entstandene Kondenswasser auf.

Festplatten sind überlicherweise luftdicht in ESD beutel verschlossen. Inkl. Kieselgel welches luftfeuchtigkeit aufsaugt.

es besteht keine Gefahr. Ich würde aber warten, bis die Platte Zimmertemperatur erreicht hat.

Es wird ihr nichts geschehen. Sie sind gut verpackt. Es ist besser sie par Stunden ruhen laasen,damit sie die Zimmertempertur erreicht.

ich bekam auch schon mal eine eher schlecht verpackte Platte mitten im Winter, die war sowas von eiskalt, dass ich mir echt Sorgen machte. Nach dem "Auftauen" bei Zimmertemperatur lief sie aber einwandfrei, bis heute sogar.

ich bekam auch schon mal eine eher schlecht verpackte Platte mitten im Winter, die war sowas von eiskalt, dass ich mir echt Sorgen machte. Nach dem "Auftauen" bei Zimmertemperatur lief sie aber einwandfrei, bis heute sogar.

Das beste Beispiel :)... Hatte ich schon so oft und nie ist was passiert, Platten mögen es nur nicht zu Kalt im Betrieb zu sein (Ich Schreibe von dauerzustand @ 15/20°C)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh