Platten immer unzuverlässiger?

wieder was gelernt ;-)
wobei ich auch nicht so genau wüsste, wie ich meine platte unter sagen wir mal 15° bringen sollte (also indoors...)
ich weiss es auch nicht ;)

aber möglich ist alles. laut einigen meiner hdd-temp-sensoren habe ich sogar eine niedrigere hdd temp als die umgebende gehäusetemp :p soviel zum theme messgenauigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen freund von mir hatte mal einen sensor an der cpu ständig auf ~70°
an sich ja nix schlimmes, nur dass das Board sich immer schon beim Einschalten Abgeschaltet hat :lol:

nen freund von mir hatte mal einen sensor an der cpu ständig auf ~70°

Ich glaub Sockel A Boards liefen früher fast immer mit dieser Temperatur. Mein Vater seiner hat immer min. 63-65°(im Windows), haben extra dafür nochmals einen neuen Kühler gekauft, aber dadurch wurd es auch nicht besser... Ob die Temperaturen stimmen, weiß ich nicht genau, dafür hatte bis jetzt noch immer keine Zeit... :haha:

:btt:

Meine Platten laufen so um die 28-33°, kommt ganz drauf an, was ich mache. Selbst meine Raptor hat max. 34°. Dank eines 120mm Lüfter(@Lüftersteuerung). Und laut sind die Raptor platten auch nicht, so wie manche das hier meinen. Meine sind sehr ruhig und schnell. ;)

Und laut sind die Raptor platten auch nicht, so wie manche das hier meinen.
nunja, sind und bleiben 10k Runden, die der Stapel fährt ... und "leise" ist nunmal subjektiv ... aber schön, auch mal einen Eindruck in die andere Richtung zu hören ;-)

nur haben die 10000rpm rein garnix mit der lautstärke einer raptor zu tun, das laufgeräusch hörst du nämlich nicht (außer du legst dein ohr auf die platte) sondern nur zugriffe und die kommen vom kopf ;)

festplatten an sich sind sicher nicht unzuverlässiger geworden (von absoluten billigherstellern wie vielleicht trekstor und samsung mal abgesehn). aber ne scsi platte von 1990 mit einer billigst-einsteiger-homeuser-sata von 2007 zu vergleichen wird ned viel bringen. vergleich das mal mit einer raptor oder heutigen scsi platten, die halten ebenso ewig (im vergleich zu den homeuser-sata-billigdingern)

und "leise" ist nunmal subjektiv ...

leider ist das nun mal so... :(

Ich würde jedenfalls meine beiden Raptors nicht mehr hergeben... :angel:

Und da ich ja noch fast 3 Jahre Garantie drauf hab, bleiben die sowieso erstmal noch bei mir. Backup mach ich immer nebenbei mal schnell auf meine 4Platte und zusätzlich (meistens einmal die Woche) aufn Server@home. ;) Damit bin ich dann erstmal ganz gut gerüstet für Festplatten ausfall... :teufel:

sry, dachte die wären rethorisch :d

äh... ich weiß theoretisch was da drin ist und weiß praktisch, was sie können bzw. was gefährlich ist für die Lebensdauer. Daraus ziehe ich Rückschlüsse über die Art und Weise der Produktion (z.B. verhältnismäßig genau)

Ich hatte gedacht Du könntest mir nahebringen wie die gefertigt werden. Das hätte mich halt interessiert. Verhältnismäßige Vorstellungen davon habe ich auch.

"Hochpräzisionsvorgänge" ist zwar ein merkwürdiger Begriff, aber ich habe nun verstanden was Du meinst.

Am Thema vorbei war es für mich weil Du das Backup hervorgehoben hast. Das hat mit der Zuverlässigkeit von Festplatten direkt ja nichts zu tun.

Ich hatte gedacht Du könntest mir nahebringen wie die gefertigt werden.
sry. aber ist wahrscheinlich auch alles betriebsgeheimnis :fresse:

Am Thema vorbei war es für mich weil Du das Backup hervorgehoben hast. Das hat mit der Zuverlässigkeit von Festplatten direkt ja nichts zu tun.
ok. aber direkt danach ;P naja, ich habe mir das so gedacht: wenn meine Platte so zuverlässiger wäre, würde ich weniger Backupaufwand treiben bzw ist sie unzuverlässiger (was der Autor ja bemängelt), dann muss man eben mehr BU-Aufwand treiben (ok, ist auch wieder nur verhältnismäßig :d). egal, passt schon^^

datensicherheit hat mit einer hdd so ziemlich garnix am hut
höchstens mit datenverfügbarkeit

genau deshalb entsteht bei vielen auch der eindruck "warum backup, hab eh raid5"
hilft bei filesystemkorruption, datenkorrupion, viren, versehentliches löschen/überschreiben, usw... aber genau garnix
deswegen kann man nicht sagen man spart sich das backup weil man eh ein ausfallsicheres raid5 hat ;)

man kanns nicht oft genug sagen

ich habe mich mit dem Thema auch schon eingehender beschäftigt und mir ist der Unterschied zwischen Datensicherheit und Datenverfügbarkeit durchaus bewusst :fresse:
Mit ging es mehr in die Richtung: Angenommen, HDDs wären genauso "sicher" wie Papier - würde man dann noch genausoviel wert auf Backups legen? Ich arbeite in keiner großen Firma, aber werden dort Kopien von Papier-/Briefverkehr gemacht?
Wenn ich eine digitale Fotosammlung habe, backuppe ich die, auf HDDs, DVDs und viell. noch flickr. Hab noch niemanden gesehen, der sein Papier-Fotoalbum "sicherungskopiert" hat (ok, negative seien mal außen vor, außerdem sammelt die auch nicht jeder^^).

Das war mein Ansatz, nicht die ewige Diskussion über Backup oder nicht ^^
ist das verständlich? Hier ist es ziemlich warm ;D

Seit gestern laufen meine beiden 250er Seagate Sata-Platten auch nicht mehr richtig. Mal ist es die eine die hängt mal die andere. Selbst Checkdisk bleibt hängen sowie auch das Seagate Festplattentoll für Dos. Tja, da bleibt mir wohl nur ein Austausch.:shot: Die Platten sind grad mal nen Jahr alt...:eek:

Bei uns auf der Firma ist die Tage von unserer Videoüberwachung nach 14 Jahren Dauerbetrieb (7 Tage, 24 Stunden die Woche) eine 1.2GB Quantum IDE Festplatte (3.5") kaputt gegangen. Ok, sie arbeitet noch, aber das Fiepen was sie inzwischen von sich gibt ist unerträglich :)

Wenn man jedoch bedenkt das sie jede Sekunde die Bilder der Kameras wegschreibt und somit ununterbrochen arbeitet dann ist das schon erstaunlich das sie so lange gehalten hat.

Wird mal langsam Zeit sie zu ersetzen, die Frage ist nur womit... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Wochen kommt da, wenn möglich, noch eine "alte" 1-2GB Festplatte aus dem Keller rein. Muss nur noch solange halten bis ein neues System beim Chef durch ist (wobei das alte gar nicht mal so übel ist)... :d

Also mir ist bisher folgendes abgeraucht:
Western Digital mit 160GB - nach knapp 2 Jahren
Maxtor Platte inner X-Box mit 160GB - insgesamt 5 mal kaputt gegangen, zum Glück hatte ich Garantie, jetzt werkelt eine Samsung drinne
Jetzt hab ich fast nur Samsung Platten drinne und bin zufrieden, aber meine 250GB IDE macht mir Sorgen.
Manchmal macht es laut *Klack* und schon schmiert mir der PC mit einem Blue Screen ab.

Ich habe insgesamt 6 Platten momentan im Einsatz (120 GB Seagate, 120, 160, 200 und 400 GB Samsung, 80 GB Hitachi) und die neulich ausgemusterte 20 GB Maxtor läuft auch noch (für Experimentalsysteme). Davor hatte ich lange Zeit eine Quantum Bigfoot (5 1/4" mit Sichtfenster) mit 1,5 GB und eine Quantum mit 340MB in Betrieb und davor zwei IBM mit 100 und 50 MB. Bis auf ein paar Sektorfehler hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, hab die kleinen Platten nur irgendwann zerlegt und die Platter als Deko verwendet. :d

also ich hab 2X Western Digital 2500Ks und kann nur sagen ich wurde bis jetzt noch nicht entäuscht!

ich frag mich ja so ein bisschen, was ihr alle mit diesen Mini-Größen unter 100 GB vorhabt... wenn eine neue Platte nicht 250, eher 320 hat, landet die fast sofort bei Ebay (außer vielleicht noch eine 80er als Bootplatte).
Naja, aber so sind die Anforderungen verschieden :fresse:

@bilder-sammler: was ist das denn für eine tolles System, was bald evt. noch toller wird, wenn ich fragen darf?

ne untersuchung in googles servercenter brachte zutage, dass platten zwischen 30 und 40°C die längste lebensdauer haben.

die google studie hat gezeigt das dies eher egal ist, und selbst platten mit immer über 45°C über 5 jahre gehalten haben... ihr könnt euch ja denken wie die belastung da ist.

@Topic: habe 5 HDDs @ home und alle im einsatz: 2 Maxtor (6 und 3 jahre alt) und 3 Samsung (2 und 1 Jahr alt) und alle funktionieren tadellos, selbst die ganz alte Maxtor, die früher im alten case immer über 40°C hatte !!!:xmas:

ich denke das mit den HDDs ist mitlerweile glückssache.... es gibt ja garantien und backups sind nunmal pflicht--> bei büchern ists auch ned anders :fresse:

ich denke das mit den HDDs ist mitlerweile glückssache.... es gibt ja garantien und backups sind nunmal pflicht--> bei büchern ists auch ned anders
Lüfter kosten nicht die Welt, und dann hab ich weniger RMA-Ärger ;P
Mit den Backups steht natürlich auf einem anderen Blatt^^

Zuletzt bearbeitet:
meine sata 2 platte hatte mal stress gemacht (daten verlust) aber das war mit kühlung dann geschichten.... meine ide lebt schon 3-4 jahre ohne probleme ...

Bisherige Komplettausfälle seit meinem/unserem 486er == 0!
Probleme mit:

- Quantum Bigfoot 5 1/4" -> "Spinnt" einfach .. dumm zu beschreiben. Hängt ab und zu einfach, wobei es nicht an fehlerhaften Sektoren liegt. Ka was das Teil hat.
- Seagate Cuda II 20GB -> Fehlerhafte Sektoren und die Platte hält es nicht für nötig die auszugrenzen, da sie nach 20 Versuchen noch gelesen werden können. Die Smartwerte sind auch nemmer wirklich pralle. :fresse: Wurde gegen ne Seagate 7200.7 40GB getauscht, die es günstig für 20€ gab (neu). Die läuft bisher sauber. :)

- IBM AVER und AVVA habe beide nach 1 - 1 1/2 Jahren Betrieb (lange Zeit 24/7) nen richtig ekliges Lagergeräusch entwickelt, das an alte SCSI Platten erinnert hat. Die Platten wurden immer auf Kulanz in nen neueres Modell getauscht, allerdings hab ich die AVV2 verkauft und 2x 7k250 eingebaut, die nun fast 2 Jahre sauber laufen.

Die letzten 5 Monate 24/7 ohne Pause. Davor ab und an 24/7, mal wieder nicht usw.

Und das Platten aufgrund von Sparwut immer unzuverlässiger werden kann ich nicht glauben. Zwischen einer 10 Jahre alten IDE Platte und einer heutigen 750GB Platte ist technisch ja auch ein "kleiner" Unterschied. Die Datendichte ist VIEL höher, die Drehzahlen VIEL schneller und die Platten werden meistens deutlich härter beansprucht als früher. Die Toleranzen bei der Herstellung sind auch deutlich kleiner geworden.

@ulukay:
Wieso zählt Samsung in deinen Augen zu den Billigherstellern? Ich dachte bisher eigentlich das Maxtor gegen Ende auf die Sparbremse gestiegen ist, aber Samsung? :-/

Ich hab vor kurzem meine erste Samsung HDD erworben, als Backup HDD. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Raptoren wohnen in einer Watercool silentstar Dual Box, in Verbindung mit einer Wakü meiner Meinung nach die beste Art die Raptoren wirklich leise zu betreiben.

Allerdings sind die Platten über den Winter schonmal unter 10° lt. Anzeige, da meine Radiatoren draussen stehen.

Ob das Einfluss auf die Funktion/Haltbarkeit hat, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich leidet wohl jedes mechanische Teil irgendwann unter extremen Temperaturschwankungen, werde mir da wohl eine andere Lösung einfallen lassen.

Zur Haltbarkeit/Zuverlässigkeit:

Raptor_Fla2_def.jpg

Kenne mich nicht besonders damit aus, aber wenn ich das richtig interpretiere hat die Platte 9 defekte Sektoren, richtig ?

Ich frage mich jetzt nur, ob WD das als Grund zur RMA anerkennt, da das WD Diagnostic Tool die Platte als "OK" bezeichnet.

Was soll man auch von einem Hersteller Tool erwarten ;)

Irgendwer Erfahrung mit WD/RMA und solchen Fällen ?

wieso, es ist doch völlig normal das platten defekte sektoren haben :hmm: dafür gibts doch sogar extra "auslagerungsbereiche" auf den platten. grund für die rma wäre nur ein massenhaftes ausbreiten des sektor-schadens-problems.

Ich lasse mich gern belehren, kenne mich damit nicht sonderlich aus, finde es aber trotzdem beunruhigend, da dieser Fehler erst neuerdings auftritt, die andere identische Raptor keinen Fehler bei etwa gleichem Alter hat.

ist das wirklich die Anzeige für defekte Sektoren? Ich habe noch nichtmal SMART an. :fresse: Wird auch nicht angezeigt wegen Raid

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven :)

Yo. lt. meinem Debian supporter ;) sind das 9 defekte Sektoren.
Ist ihm aufgefallen, ich hätte das wohl auch nicht bemerkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh