Bisherige Komplettausfälle seit meinem/unserem 486er == 0!
Probleme mit:
- Quantum Bigfoot 5 1/4" -> "Spinnt" einfach .. dumm zu beschreiben. Hängt ab und zu einfach, wobei es nicht an fehlerhaften Sektoren liegt. Ka was das Teil hat.
- Seagate Cuda II 20GB -> Fehlerhafte Sektoren und die Platte hält es nicht für nötig die auszugrenzen, da sie nach 20 Versuchen noch gelesen werden können. Die Smartwerte sind auch nemmer wirklich pralle.
Wurde gegen ne Seagate 7200.7 40GB getauscht, die es günstig für 20€ gab (neu). Die läuft bisher sauber.
- IBM AVER und AVVA habe beide nach 1 - 1 1/2 Jahren Betrieb (lange Zeit 24/7) nen richtig ekliges Lagergeräusch entwickelt, das an alte SCSI Platten erinnert hat. Die Platten wurden immer auf Kulanz in nen neueres Modell getauscht, allerdings hab ich die AVV2 verkauft und 2x 7k250 eingebaut, die nun fast 2 Jahre sauber laufen.
Die letzten 5 Monate 24/7 ohne Pause. Davor ab und an 24/7, mal wieder nicht usw.
Und das Platten aufgrund von Sparwut immer unzuverlässiger werden kann ich nicht glauben. Zwischen einer 10 Jahre alten IDE Platte und einer heutigen 750GB Platte ist technisch ja auch ein "kleiner" Unterschied. Die Datendichte ist VIEL höher, die Drehzahlen VIEL schneller und die Platten werden meistens deutlich härter beansprucht als früher. Die Toleranzen bei der Herstellung sind auch deutlich kleiner geworden.
@ulukay:
Wieso zählt Samsung in deinen Augen zu den Billigherstellern? Ich dachte bisher eigentlich das Maxtor gegen Ende auf die Sparbremse gestiegen ist, aber Samsung? :-/
Ich hab vor kurzem meine erste Samsung HDD erworben, als Backup HDD.