[Kaufberatung] Plattenspieler und TV suchen Lautsprecher(system)

pspracers

Enthusiast
Hallo Leute,

ich ziehe in ein paar Monaten um und plane die Ausstattung der neuen Wohnung. Aktuell habe ich nur einen TV an einem 5.1 System (Logitech Z5500) angeschlossen (optisch). Das 5.1 System soll weg, und ein Plattenspieler soll hinzukommen. Der Plattenspieler ist ein Pro-Ject Debut III, den hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, und hat aktuell keine Verwendung (mangles Vorverstärker).
Was an neuen Lautsprechern schon da ist, sind 2 IKEA Symfonisk (Sonos- und AirPlay2-kompatibel) Lautsprecher, die werden im Raum hinter der Couch positioniert werden, sind aber nicht zwingend in das Soundsystem eingebunden. (Sind dafür da um sehr einfach Musik mittels AirPlay vom Handy drauf abzuspielen)
Nun zu meinem Problem:
Ich suche noch eine möglichst günstige und trotzdem komfortable Lösung wie ich den Plattenspieler und den TV an das selbe Audiosystem anschließen kann. Zuerst dachte ich einfach an eine SONOS Soundbar, weil die sich gut mit den IKEA Symfonisk verbinden lassen sollen, und ich dadurch die IKEA Symfonisk als Rear-Lautsprecher für den TV mitverwenden kann. Also einfach ein HDMI Kabel vom TV zur SONOS Beam und fertig. In dieser Konfiguration fehlt der Plattenspieler noch komplett, also nicht zielführend.
Kosten für die Soundbar wärn okey, aber ich weiß nicht ob ich da mittels preiswerter zusätzlicher Hardware noch den Plattenspieler integrieren könnte.Hat da jemand eine Idee?

Dann hab ich mir gedacht, einen aktuellen AVR anzuschaffen, wie einen Denon X2700H (wegen HDMI 2.1), das wär allerdings schon ein teurer Spaß, weil ich da nur 2 passive Lautsprecher dranhängen würde (Stereo). Zudem weiß ich nicht, ob ich da mittels AirPlay2 die IKEA als Rear miteinbinden könnte (also ein 4.0 System). Der Denon hat einen Phono In, der Plattenspieler wäre also direkt anzuschließen, damit spar ich mir den Vorverstärker. Bei der Soundausgabe vom Plattenspieler wärn aber generell nur die beiden passiven Stereo lautsprecher aktiv, weil keine Wandlung von Analog auf Digital (AirPlay 2) erfolgt. (Hab ich kurz gegooglet, kann das jemand bestätigen?) Das wäre aber okey. Bei dieser Option muss ich allerdings tief in die Tasche greifen, also 600€ für den AVR (wobei die Marktsituation angespannt ist, und hoffentlich im Juni/Juli/August wieder besser aussieht) und zusätzlich noch Kosten für die Passiven Lautsprecher.
Ist mir alles zu teuer, vor allem, da ich da nur einen Bruchteil der Features vom AVR nutzen würde.

Und heute ist mir diese Idee eingefallen: Kann man mittels AirPlay 2/Sonos ein 4.0 System aufbauen? In diesem Fall würde ich mir noch 2 IKEA Symfonisk als Frontlautsprecher holen, ein 4.0 Airplay 2 System aufsetzen. Dazu fehlt noch ein Anlog-zu-AirPlay2 Converter (a la Yamaha MusicCast Vinyl 500), und eine Möglichkeit wie ich den TV latenzfrei per AirPlay 2 verbinden kann.

Der TV steht auch noch nicht fest, aktuell hab ich einen sehr günstigen TCL von 2016, ich möchte auf einen OLED wechseln (vermutlich LG C-Serie).

Hoffentlich denke ich viel zu kompliziert, und jemand von euch hat einen passenden Tipp für gutes und günstiges Setup für mich! :)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die Phono E-Line von Pro-Ject an. Da gibt es sogar ein Modell mit Bluetooth. Da ich kein iWasauchimmer habe, kenne ich Airplay nicht. Sonos arbeitet aber gut, die Integration neuer Boxen in die Plattform ist sehr elegant gelöst. Beam oder Arc mit zusätzlichen Surrounds und möglichem Sub ist ein Standard, in der App solltest du auch andere Kombis finden können.

Vielen Dank! Sieht sehr vielversprechend aus. Alternativ gibt es auch eine Version mit optischen Ausgang. Aber wie bringe ich das BT/SPDIF Signal ins Sonos-System? Wenn ich eine SONOS Beam anschaffe, hat die leider kein BT zum Streaming verfügbar, geht nur mittels WLAN. Bei der SONOS Beam liegt ein Adapter SPDIF-> HDMI bei, vielleicht kann ich diesen an der Pro-Ject Phono Box mit optischem Ausgang anschließen, und dann mit einem günstigen HDMI Splitter zwischen TV und Plattenspieler umschalten: https://geizhals.at/delock-hdmi-umschalter-bidirektional-4k-64072-a2349949.html?hloc=at&hloc=de

Sonos ist recht eigen mit ihrer Eingangsstrategie. Ich würde in deinem Fall einen BT-Stick an meinen Router hängen und dann über WLAN weiter. In meinem Fall habe ich mir einen Sennheiser Ambeo geholt. :-)

Günstige Streaming alternativen die nicht mit so exorbitanten Mondpreisen kommen wie sonos und konsorten...

Vorrausgesetzt man hat keine zwei Linken Hände und versteht ein bisschen was von Computern, aber zum Glück
sind wir hier ja im HWLuxx...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh