[Kaufberatung] Plattenspieler

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Ich moechte mir einen PS zulegen.
Mein Budget liegt bei ca. 300€. Gebraucht und Neukauf geht beidermassen. Integrierte Vorstufe kann, muss jedoch nicht beinhaltet sein.
Tonabnehmer Empfehlung waere auch gut falls dem Geraet keines beiliegen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TE hat ausdrüvklich auch gebrauchte erwähnt.
Wenn man das Budget etwas anhebt, bekommt man dafür gute gebrauchte SL-1200.

Die sind äusserst robust und halten jahrzehntelang. Schlimmstenfalls muss man den Tonabnehmer erneuern.

Habe mal kurz bei egay reingeschaut, unter ca. 600 € ist da selbst gebraucht kaum was zu wollen - eher 700-900 €! Dann kommt auf jeden Fall noch ein TA dazu. Wer weiss in welchem "runden"/ abgenudelten Zustand der mitgelieferte ist.

Insgesamt ist das Teil sicherlich nicht umsonst seit Jahrzehnenten der "Standard" DJ-Teller in Diskotheken etc. Das Teil ist einfach Megarobust und nahezu unkaputtbar.
Wobei die Anforderungen in Diskotheken sicherlich andere sind, als im "High End" Wohnzimmer :)
In einer Disco wird man z.B. niemals einen TA mit "van den Hul" TA sehen.

Ob die Thorens "Teller" heute noch ähnlich gut sind wie zu meiner Zeit, kann ich nicht sagen, da die Firma ja zwischenzeitlich bankrott war. https://de.wikipedia.org/wiki/Thorens

Zuletzt bearbeitet:
Dual, Thorens, Technics usw. lassen sich alle gebraucht kaufen, idealerweise revidiert. Die halten dann wieder 30 Jahre.

Solide Plastikbomber: Kleine Technics Serie: SL-Q(D)33 und wie sie alle heißen.

Dual 12xx Serie machst du im Grunde auch nix falsch. Nen Sony PS-X bekommst du dafür sicher auch.

Ganz ehrlich, der Tonabnehmer macht die Musik, also 10% Klang macht der Dreher, 90% der Rest der Kette (inkl. TA)

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Thorens "Teller" heute noch ähnlich gut sind wie zu meiner Zeit, kann ich nicht sagen,
Leider nicht. Die "neuen" Thorens und auch die Dual finde ich inzwischen nicht mehr interessant. Gebraucht kaufen ginge hier zwar, aber leider ist der Gebrauchtmarkt mit wirklich guten Hifi-Plattenspielern zu einem vernünftigen Preis imho abgegrast.

Wenn der OP einen 300Euro Hifi-Plattenspieler sucht, bleibt nicht wirklich viel übrig. Mir fallen hier Rega RP1 oder Pro-Ject Essential oder Debut ein.

Ein Freund von mir hat sich einen Pro-Ject Debut Carbon mit Ortofon 2M Red für so 350-400 Euro gekauft. Sehr schlicht, aber klanglich wirklich mehr als man zunächst erwartet. Diese kann man natürlich auch mit günstigeren Tonabnehmern wie zB Ortofon OM5E betreiben, wird dann aber vermutlich nicht mehr so dolle klingen. Hier kommt es aber wie immer auch auf Geschmack, Anspruch und "Musikrichtung" an...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Antworten.

An die Technics Geraete, zumindest den 1210er erinnere ich mich noch recht gut. Hatten den damals im Jugendhaus fuer Parties genutzt...so vor 25 bis 30 Jahren :d

Was haltet ihr von den Super OEM Ablegern und deren DJ Turntables? Es gibt zahlreiche Firmen die, mehr oder minder unveraendert, deren Geraete umgelablet vertreiben.

Der promineteste unter denen soll, soweit ich das bisher gelesen habe, der Audio-Technica AT-LP1240USB sein.

Es gibt eine ganze Kette voll von anderen Firmen die diese Geraete unter eigenem Namen vertreiben, zB. ReLoop RP-6000, Stanton ST-150, American Audio, KAM, uvm. Auch der Pioneer PLX-1000 soll auf dem Modell von Hanpin (so der Firmenname der Super OEM Geraete) basieren.

Unter anderem waere einer der Ableger der Synq X-TRM 1 - diesen bekommt man in der Schweiz momentan fuer kanpp 300 Franken (ca. 270€).

Habe nun einiges ueber diese Spieler gelesen bzw. auf Youtube angesehen - scheinen sehr robuste, gute Geraete zu sein. Kommt ohne Tonabnehmer aber sollen sonst sehr gut ausgestattet sein.

Werde natuerlich nichts ala DJ Zeugs drauf machen mangels Kenntnis :d - aber das mindert die Qualitaet der Geraete ja nicht.

Was haltet ihr davon?

Schweiz ? !!

Da schau doch mal bei ricardo nach einem guten gebrauchten. Nach meiner Erfahrung kaufen Schweizer ungern gebraucht, weshalb die preise hier günstiger sind als bei ebay Deutschland/Österreich.

Spontan sehe ich da z. B. einen Project Debut II für CHF 200.-, etliche Thorens, Dual, Revox.
Sogar einen Ariston RD 40der derzeit noch in Deinem Budget ist - der schlägt das neumodische USB-Zeugs um Längen. Die Auktion läuft aber nur mehr 7 h.

Wenn Du ihn beim Abholen noch probehörst, ist das Risiko klein.

https://www.ricardo.ch/search/index/?CategoryNr=38506&PriceMax=1000&PriceMin=200&ar=2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit... 2011? nen Reloop 6000 Zuhause mit nem Ortofon Arkiv System, bisher keine Klagen :-)

Habe einen Technics 1610 (ohne Mk irgendwas). Vollautomat mit Direktantrieb. Das verbaute EPS 270 System ist solide genug für den Anfang.

Grand Class Direct Drive Turntable System SL-1200GAE Hi-Fi Audio | Technics

Ich habe 15 Jahre mit verschiedenen Plattenspielern zu tun gehabt. Natürlich in meinem DJing-Bereich und nicht im audiophilen hochleistungsgoldkabel-HiFi-Bereich.

Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus als 1210er - oder eben der neue da ;)

Kein Numark, kein Reloop, kein Vestax, kein Dual und kein Thorens.

Dazu nutze ich mittlerwiele das goldene Banana-System von Orofon, es geht aber auch was anderes, je nach Musikgeschmack und Einsatz. Hatte auch schon die gelben, orangen Clubs' und das blaue DJ im Einsatz oder das Silberne und Schwarze Pro. Kommt auf den Nutzen an.

only my 2 cents. ;)

Danke euch allen fuer euren input :)

Es ist ein.... JVC geworden :d

Der QL-7 :)

Kurzes Update...

Der JVC kam an...in miesem Zustand. Der Versender hat beim verpacken ziemlich Muell gebaut. Mieser Karton, so gut wie keine Polsterung im Karton und die Verpackung gerade mal so gross wie der Dreher selbst. Zudem hatte er den Plattenteller nicht separat verstaut --> Achse krumm, Achse hinueber, Haube kaputt...

Naja, habe das Geld natuerlich erstattet bekommen :)

Projekt JVC QL-7 ist aber noch nicht durch :d
Habe den Dreher weiterhin hier und einen JVC QL-5 ersteigert - diese soll ein zwei kleine Macken haben (Armlift funzt nicht u.dgl.) - mein Ziel isses nun, die Glocke des 5ers samt Achse in den 7er zu montieren. Nach den Bildern und der Bed.-Anleitung beider koennte es passen, hoff ich mal :)

Nichts desto trotz steht nun ein Denon DP-60L hier und der ist innem verdammt guten Zustand (bis auf 2 kleine Wehwehchen die aber nicht tragisch at all sind).
Die Nadel od. gleich das ganze System muss ich bei Gelegenheit ersetzen - scheint schon einige Spielstunden hinter sich zu haben. Ist einAudio-Technica AT VM 3.

Gratuliere zum Kauf ! Schön, dass der Verkäufer des JVC ehrlich genug war, den Transportschaden zu ersetzen. Das hätte auch anders ausgehen können.

Aber warum ich eigentlich schreibe: Bist Du Profifotograf? So schöne Bilder sieht man sonst nur in Verkaufsprospekten. Hut ab! :hail:

Der Denon sieht mal richtig gut aus. Zwar gefällt mir die Farbe von der Zarge nicht wirklich gut, aber das Gerät sieht trotzdem richtig edel aus!

Aber warum ich eigentlich schreibe: Bist Du Profifotograf? So schöne Bilder sieht man sonst nur in Verkaufsprospekten. Hut ab! :hail:
Aber nein, kein Profi. Knipse nur aus Hobby :)
Du brauchst nur einen Rubrik weiter herunter zu Digitalkameras - dort wimmelt es sicher von solchen Fotos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh